PDA Navi selber zusammenstellen?

  • hallo,
    ich hab vor mir ein PDANavi anzuschaffen und hatte zuerst das NavigonADAC packet im auge (LINK)
    nur will ich auf jeden fall eine Bluetoothlösung, weil ich keine lust auf dieses kabelwirwar im auto hab. das würd mich bei navigon jedoch nochmal 130 zusätzlich kosten.
    da hab ich mir überlegt selber eins zusammenzustellen.nur werde ich,je mehr ich mich informiere und lese, unsicherer und hab langsam keinen überblick mehr.


    hab mir jetzt diese zusammenstellung ausgesucht:
    (preise sind von www.nav-tec.com/)


    Fortuna Bluetooth SLIM GPS SiRF III 159.00
    HP iPAQ hx2410 469.00
    NAV-TEC PDA-Kit für MobileNavigator _4 _ 5, iPAQ 2210, 3715,41xx,21xx29.90
    MobileNavigator_5 Software only (inkl.Deutschland Karte) 124.00


    was haltet ihr von dieser zusammenstellung? ich hab von PDAs nämlich absolut keine ahnung :/


    MFG
    Malphas

  • Hallo...


    ...und herzlich willkommen im Forum!


    Den PDA gibt es hier für 399 Eureken...


    PDA-MAX / 2410


    ...ggf. geht es sogar noch günstiger.


    Wenn Du bei MN|5 die TMC-Funktion nutzen möchtest, solltest Du unbedingt einen TMC-Empfänger kaufen. Da gibt es - soweit ich weiß - derzeit nur zwei mit BT... zum einen den von Navigon [ist alleine aber recht teuer] und den hier...


    GNS 5840


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()

  • Also der HP ist grundsätzlci klein schlechter PDA, da u. anderem mit dem größten Zubehörhörumfang gesegnet. Ein Tipp und wichtig zu wissen: Frage nach welcher Länderumfang in dem Packet enthalten ist (sog. Freischaltcode). Selbst wenn auf der mitgelieferten SD Karte Deutschland drauf ist, bist Du nur mit einem Europacode sofort in der Lage auf einer größeren SD die anderen Länderpakete zu nutzen. Ansonsten ist Code-Nachkauf erforderlich.


    Andere Bundles mit dem HP2110 werden ohne ADAC Logo mit Europacodes verkauft, da aber auch oft nur Europa C.


    Ein weiterer Tipp. Gelegentlich bekommt man noch das alteHP210 MN4 Europakomplett Bundle deutlich unter 400,-- und man kauft dann Europa komplett als Upgrade.


    Genaues Prüfen der Angebote ist wegen der unterschiedlichen Kartenangebote dringend geboten

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • also die TMC funktion möchte ich nicht nutzen da die meldungen (hab ich jetzt ihrgendwo gelesen...das magazin "Notebook" wars glaub ich) genau die gleichen sind wie bei den radiosendern....es also oft falschangaben gibt.
    ich fahr eh immer in den stau rein antatt durch ihrgendwelche dörfer zufahren und womöglich länger zu brauchen ...


    ...wie schon erwähnt geht es mir primär darum das ich keinen kabelsalat im autohaben will...was ich so gelesen hab soll das Fortuna Bluetooth SLIM GPS SiRF III ja ganz gut sein....und wegen den PDAs:
    machen sich die 200 MHz beim navigieren stark bemerktbar oder könnte ich auch das schwächere HP2110 nehmen...


    mal angenommen ich würd mir jetzt das PDAnavi selber zusammenstellen (siehe 1.Beitrag)
    wär meine zusammenstellung so in ordnung oder hab ich da noch etwas vergessen was man noch unbedingt kaufen müsste

    Einmal editiert, zuletzt von Malphas ()

  • Zitat

    Original von Malphas
    wär meine zusammenstellung so in ordnung oder hab ich da noch etwas vergessen was man noch unbedingt kaufen müsste


    Hallo


    Also ich fände sie ganz gut... informieren würde ich mich aber noch im MN|5_Brett, wie gut/schnell MN|5 auf dem 2410 läuft. MN|5 benötigt einiges an Resourcen. Soweit ich es aber gelesen habe, dürfte das o.k. sein.


    Bei dem PDA-Kit ist wohl eine Saugnapfhalterung dabei??? Da gibt es elegantere Lösungen... z.B. von Brordit [etwas teurer - aber spitze]...


    Brodit f. 2410


    Eine Displayschutzfolie würde ich auch gleich mitbestellen... am besten von Brando... und auch eine passgenaue Schutztasche.


    Ist bei Deiner Zusammenstellung eine Speicherkarte dabei?


    MfG

  • ...Ergänzug...


    Aber noch einmal zum Preis: 469 Eureken würde ich für den 2410 nicht bezahlen!


    Da würde ich doch glatt den 2750 bei PDA-Max bestellen. Hat doppelt soviel RAM/ROM und kostet dort immer noch 25 Eureken weniger.


    2750


    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von obk ()

  • Hi,

    Zitat

    Original von Malphas
    Fortuna Bluetooth SLIM GPS SiRF III 159.00


    Guckst du hier oder hier und sparst schnell mal einen 20er ;)

  • Zitat


    Bei dem PDA-Kit ist wohl eine Saugnapfhalterung dabei??? Da gibt es elegantere Lösungen... z.B. von Brordit [etwas teurer - aber spitze]...


    Brodit f. 2410


    tja die dinger wären perfekt. nur braucht man dafür fahrzeugspezifischen Clips
    und die gibt es nicht für den VW polo,ganz zu schweigen vom neuen polo
    kann sein das die passen,sind aber nicht auf der seite aufgelistet


    so langsam wird mir das alles zu kompliziert ,unübersichtlich und teuer ;)

  • Zitat

    Original von Malphas
    ...nur braucht man dafür fahrzeugspezifischen Clips
    und die gibt es nicht für den VW polo,ganz zu schweigen vom neuen polo
    kann sein das die passen,sind aber nicht auf der seite aufgelistet


    Hallo


    Hast Du direkt bei "Brodit" geschaut? Zumindest ist dort der Polo in der Baureihe von 02 bis 05 gelistet...


    Brodit/Polo


    ...zumal es versch. ProClip's pro Modellreihe gibt.


    Und für den SatEmpfänger empfiehlt sich freie Sicht zum Himmel. Kann sein, dass er in jener Ablage noch ein verwertbares Signal findet... kann aber auch nicht sein. Das müsstest Du ausprobieren. Verhindert wird ein Empfang auf jeden Fall durch eine metallbedampfte Frontscheibe [wenn der Polo das hätte].


    Kompliziert ist das Ganze eigentlich nicht... ich würde aber dort einkaufen, wo ich am meisten für mein Geld bekomme. Und klar die Auswahl ist mittlerweile recht groß... ;D


    MfG

    3 Mal editiert, zuletzt von obk ()

  • Hallo,


    willst Du ein transportables Navigationssystem oder einen PDA mit vielen Funktionen, von denen eines die Navigation ist?


    Gegen Deine Hardware ist nichts einzuwenden - was aber spricht gegen einen günstigen PDA mit eingebautem Empfänger oder einem PNA?


    Natürlich kannst Du selber etwas zusammenstellen.
    Günstiger fährst Du aber meist mit Komplettangeboten.
    Was gefällt Dir denn an Komplettpaketen nicht?


    Ulli

  • Zitat

    Günstiger fährst Du aber meist mit Komplettangeboten.
    Was gefällt Dir denn an Komplettpaketen nicht?


    Eigentlich nix,aber das Navigon paket kostet 499.ich will aber zusätzlich noch den Bluetooth GPS empfänger und der kostet bei navigon 130 extra
    da bin ich shcon bei 630


    naja und da könnt ich mir auch gleich selber einen bauen....mit besserer hardware...