Vorsicht, wenn Akku komplett leer ist!

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Da war von einem PNA die Rede - da ist in der Regel nichts anderes als die Navi drauf, da kann nichts verlorengehen.


    Klar war da von einem PNA die Rede, habe ja auch einen. ;)
    Es sind wesentlich mehr Sachen drauf, als nur das reine Navi (POI Warner, Overlays, eigene POIs, Skins, Sounds, Einstellungen etc.), die leider dann verloren gehen.


    Zitat

    Original von HSVMichi
    Ein PNA ist ausschließlich für die Navigation im Auto entwickelt, und da liegt es wohl in der natur der Dinge, dass der Akku irgendwann leer ist, wenn man nicht regelmäßig fährt.


    Auch wenn man regelmäßig fährt geht der Akku leer! Und was ist mit Deinem PDA? Geht der Akku nicht leer? :P


    Zitat

    Original von Ossinator
    Beim erneuten Start wird aber nachgefragt, ob alte Voreinstellungen übernommen werden sollen.
    Das heißt für mich es wird ein Backup dieser Einstellungen (Adressen, Routen usw.) vorgenommen und dieses Backup schreibt sich wohl auf die Karte, da der RAM stromlos war.


    Dem ist leider nicht so, es werden nur die eigene Adresse plus die Favoriten auf dem PNA (nicht auf der Karte!) gespeichert. Alle anderen Einstellungen gehen verloren.

  • So, nun lasst uns mal langsam wieder runterkommen.... :)


    Hier wurde von "Arroganz" gesprochen - dem war und ist nicht so. Im Gegenteil: rein zur Navigation macht ein PNA mit Sicherheit weniger Probleme als die Vielzahl der PDAs.


    Und Fakt ist aber auch: ein Datenverlust ist bei einem PNA nun einmal nicht so folgeschwer wie bei einem PDA, wenn man den PNA auch als das nutzt, für das er verkauft wurde!


    Und genau hier haperts! Da hat ossinator schon Recht!


    Nochmal zum Thema Datensicherung: wer wirklich wichtige Daten auf seinem PDA hat und diese nicht so sichert, dass er sie binnen weniger Minuten wieder herstellen kann, der muß seine Daten wirklich einmal verlieren, damit er wach wird und sein Sicherungskonzept überdenkt.


    Man kann z.B. als reisender Geschäftsmann sich nicht auf eine ActiveSync-Sicherung berufen - das ist das Gleiche, als wenn ich vor einer Urlaubsreise meinen Reservereifen aufpumpe und im Keller ins Regal stelle. ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()