Vorsicht, wenn Akku komplett leer ist!

  • Hallo,


    von wegen wenn Akku leer ist kein Datenverlust. X(


    Ich habe im Forum gelesen, das wenn der Akku leer ist die Daten erhalten bleiben. Dem ist leider nicht so. Okay, beim ersten Mal als der Transonic ausging und ich mehr oder weniger direkt diesen wieder an das Netz gestöpselt habe, war dies kein Problem. Nun aber ging mir der Saft vor ca. zwei Tagen aus (habe mir nix schlimmes gedacht). Ich habe ihn heute an die Buchse gesteckt und was war, er fing mit der Neuinstallation an. X(


    Alle Daten (u.a. freigelegter Desktop, POI Warner + POI´s) waren futsch bzw. sind nicht mehr auf dem Transonic vorhanden, nur noch ein paar persönliche Einstellungen (u.a. Favoriten). :(


    Also wenn kein Saft auf dem Akku unbedingt immer direkt an die Buchse stecken, damit Euch das nicht auch passiert!!! ;)



    Viele Grüße


    MexxCologne



    PS: Hatte noch ein älteres Backup von ActiveSync, so hielt sich der Schaden im Rahmen. :D


  • Hallo MexxCologne


    Das liegt in der Natur eines PDA´s/PNA´s. Im PDA/PNA gibt es keine Festplatte, sondern das Betriebssystem ist in einem


    ROM-Speicher installiert. Die Programme die standardmaessig installiert werden, sind im RAM-Speicher installiert.


    RAM-Speicher ist aber kein Permanentspeicher, sondern behaelt seine Daten nur, wenn der Speicher zyklisch durch anlegen einer


    Spannung gepuffert wird. Das aber geht nur ueber den Akku des PDA´s/PNA´s. Und genau das braucht eben Strom und damit


    Akkuleistung. Wenn nun die Akkuleistung so stark abgesunken ist, das die Daten nicht mehr gepuffert werden koennen, so ist


    das mit einer Formatierung der Festplatte im PC zu vergleichen. Die Daten sind weg. Da das Betriebssystem im ROM liegt, der


    uebrigens nicht gepuffert zu werden braucht, kommt das dann bei der Wiedereinschaltung selbsstaendig wieder. Mit dem kleinen


    Schalter auf der Rueckseite machst Du uebrigens genau das, was auch bei leerem Akku geschieht. Einen Hard-Reset.

  • Zitat

    Original von MexxCologne



    Ich habe im Forum gelesen, das wenn der Akku leer ist die Daten erhalten bleiben.


    Wo und in welchem Zusammenhang hast Du das denn gelesen? ?(


    Würde mich echt interessieren, denn so eine Aussage wäre mit Sicherheit nicht ohne Reaktion geblieben.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • sturkel


    Danke für die gute ausführliche Antwort. Das mit dem PDA wusste ich, hatte mal ein Typhoon 4500 und das war ein leidiges Thema. Nun gut, muss ich halt beim PNA aufpassen und nicht zulang mit dem Laden warten.




    HSVMichi


    Guckst Du hier! Wenn man es weiss das sofort angestöpselt werden muss, dann ist alles klar!


  • Da war von einem PNA die Rede - da ist in der Regel nichts anderes als die Navi drauf, da kann nichts verlorengehen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Na, HSVMichi.... wie kommst Du denn auf das "schmale Brett"?


    Die Aussage ist so natürlich Blödsinn, und spricht wieder für die Arroganz der PDA User! (Ich habe selbst einen.. also auf dem Teppich bleiben, gelle?
    Natürlich ist beim PNA auch alles Flöten, und auch hier gibbet es genug Einstellungen, die Freude machen beim wiederherstellen! Also nicht immer den PNA für nen Spielzeug halten, gelle? Genau DAS ist er nämlich nicht.. Ich bin ich im Besitz eines PDA, nur mit dem muss ich halt auch mal Arbeiten (und nicht wie viele hier nur spielen) und kann es mir nicht leisten, das Teil durch eine mehr oder weniger hardwarefressende Navi Installation zu zerballern.


    Mit nem PNA navigiert man, mit nem PDA Termine/Kontakte/Visual Basic Programme.


    So, also Arroganz der PDA User mal bitte aus, ja? Geht mir langsam auf den Wecker!!!!


    Gruss,
    Jazzymarco

  • Fatty: ich weiß nicht, wo Du Arroganz herausliest ?(


    Ein PNA ist ausschließlich für die Navigation im Auto entwickelt, und da liegt es wohl in der natur der Dinge, dass der Akku irgendwann leer ist, wenn man nicht regelmäßig fährt.


    Ein PNA ist NICHT konzipiert, um damit einen PDA zu emulieren.


    Insofern spielt es bei einem PNA nicht die große Rolle, wenn der Akku leer ist.


    Hat nichts mit Arroganz zu tun.


    Deine Aussage:
    "Ich bin ich im Besitz eines PDA, nur mit dem muss ich halt auch mal Arbeiten (und nicht wie viele hier nur spielen) und kann es mir nicht leisten, das Teil durch eine mehr oder weniger hardwarefressende Navi Installation zu zerballern."


    Was verstehst Du unter arbeiten? Was verstehst du unter spielen?


    Wie man seinen PDA durch den Berieb eines Navigationsprogramms zerballern kann, wird Dein geheimnis bleiben.


    Und wer seine Daten - wenn er denn mit seinem PDA arbeiten muß - nicht ordentlich sichert, hat das Thema ohnehin noch nicht durchschaut.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Gibt es nicht für unseren Transonic auch so etwas wie Sprite Backup? Das Programm kann automatisch bei kritischem Batteriestatus ein komplettes Backup auf SD-Karte erstellen, welches das Gerät genauso wiederherstellt wie es vor dem Batterieabsturz war. Wäre schön, wenn da einer was zu sagen hätte. Habe leider nichts bisher gefunden...


    monsun77

  • HSVMichi


    Hallo erst mal zu so später Stunde.


    Wo ich Arroganz herauslese? Nun, aus jedem 2. Bericht hier, in dem es um PNAs geht (Ist halt nur ein PNA / Der kann das nicht / Das ist dafür nicht wichtig...). Auch aus Deinem Beitrag lese ich zumindest ein gewisses "das ist ja nur ein PNA" heraus, vielleicht tue ich Dir da unrecht.. dann täte es mir leid.


    Zu Deinen Bemerkungen:


    Natürlich ist ein PNA zur Navigation entwickelt (wobei , ob im Auto, Motorrad oder dem Fahrrad, sei dahingestellt).


    Ein PDA ist zur mobilen Datenerfassung und Speicherung fernab jeder Steckdose entwickelt. Warum ein PNA, der sich ja zumindest im Auto in der Nähe einer Batterie befindet (zudem ist ein 12V Adapter dabei) also, wie Du so schön schreibst, naturgemäß mal mit leerem Akku dastehen muß, das bleibt mir nun wieder ein Rätsel. DAS kann beim PDA durchaus leichter auftreten... Schon mal auf ner Reise gewesen, die dann verlängert wurde? Das ist ein großer Mist, sag ich Dir.. seitdem nehme ich IMMER das Ladegerät mit.


    Natürlich ist ein PNA nicht dafür konzipiert, einen PDA zu emulieren. Woher Du da aber die Information hast, wenn der Akku leer ist, spiele das beim PNA keine große Rolle, auch das bleibt mir ein Rätsel. Es gibt (bezogen auf die Navigation) ähnlich viele Daten wie beim PDA die angepasst und gesichert, d.h. beim leeren Akku natürlich auch wieder hergestellt werden müssen. Beispielsweise die pref, die Landscapes, die Skins um nur einige zu nennen.


    Die Aussage mit dem Spielen und dem Zerballern des PDA muss erklärt werden, sehe ich ein:


    Ein Navigationssystem für den PDA ist sowohl ein Speicher, als auch ein Stromfresser. Zudem benötigt ein Navigationssystem für den PDA gewisse Einstellungen, die anderen Programmen nicht unbedingt zu Gute kommen. Zerballern kann man aber auch gerne wörtlich nehmen: Beim Betrieb auf dem Motorrad (wo im Übrigen auch eine Steckdose, damit also eine Stromquelle zur Verfügung steht) und dem Fahrrad (da wird es schwierig mit Strom, ausser man möchte mit Dynamo fahren) kann ein "zerballern" im wortwörtlichem Sinne mal passieren. Wenn der PDA beim gehen oder stehen runterfällt, passiert eher wenig (wenn es nicht gerade der gute Fliesenboden war...)


    Mir persönlich ist es lieber, einen "Spezialisten" für die Navigation und einen Alleskönner für den Rest zu haben. Ewiges Rumgefummel am PDA, weil irgendeine Einstellung mal wieder nicht mit VB läuft (alles schon gehabt!!!), meinetwegen auch umgekehrt, das kann es nicht sein.


    Und wo Du DIE Aussage her hast, bzw. rausliest.. nun, da weiss ich mir nun wirklich keinen Rat:
    "Und wer seine Daten - wenn er denn mit seinem PDA arbeiten muß - nicht ordentlich sichert, hat das Thema ohnehin noch nicht durchschaut."


    Seit ActiveSync (der letzte Scheiss, was war doch der Palm schön...) ist Datensicherung zwar umständlich aber möglich und auch sinnvoll.... Jeder der einen PDA hat und nutzt, sollte das wissen. Ich sichere IMMER...


    Gruss und gutes Nächtle


    Jazzymarco

    Einmal editiert, zuletzt von Jazzymarco ()

  • Ich finde die Aussage, "Es ist nur ein PNA..." mittlerweile schon korrekt. Den meisten Usern scheint es nur darum zu gehen aus ihrem PNA einen PDA-Ersatz zu machen. Und das ist der PNA nicht und wird er nie sein. Dafür wurde er auch nicht konzipiert.


    Laut dem Handbuch wird durch einen Hardreset die Stromversorgung komplett gekappt, entspricht dann einem leeren Accu.
    Beim erneuten Start wird aber nachgefragt, ob alte Voreinstellungen übernommen werden sollen.
    Das heißt für mich es wird ein Backup dieser Einstellungen (Adressen, Routen usw.) vorgenommen und dieses Backup schreibt sich wohl auf die Karte, da der RAM stromlos war.


    Und sollte dies so sein, ist der Umstand eines leeren Accus uninteressant, da beim Neustart alle fürs Navi erforderlichen Daten wieder hergestellt werden.


    Jetzt könnt ihr mich zerreißen.


    Gruß Ossinator.

  • Zitat

    Original von ossinator
    Das heißt für mich es wird ein Backup dieser Einstellungen (Adressen, Routen usw.) vorgenommen und dieses Backup schreibt sich wohl auf die Karte, da der RAM stromlos war.


    auf die karte wohl nicht.

  • Zitat


    Und sollte dies so sein, ist der Umstand eines leeren Accus uninteressant, da beim Neustart alle fürs Navi erforderlichen Daten wieder hergestellt werden.


    Jetzt könnt ihr mich zerreißen.


    Gruß Ossinator.


    Das mache ich sicher nicht ..... amüsiere mich aber ebenfalls darüber, wie relativ schnell Beiträge persönlich werden - das sind ja teilweise die reinsten Glaubenskriege.


    Für meinen Geschmack sind diese "Diskussionen" auf dieser Ebene eher nervig.


    Zum leeren Akku: Stimmt, alle zum Navigieren erforderlichen Daten bleiben erhalten. Aber die gesamten POI-Daten incl. individueller Einstellung der Overlays (Sound etc.) sind definitiv wech - und das war für mich der eigentliche Frust, denn das hat ca. 2 Std. gedauert, den ganzen Salat wieder neu aufzuspielen und einzurichten.


    Jetzt sichere ich mit active sync - leider jeweils mit Fehlermeldung (hatte ich schon gepostet). Werde also noch ein alternatives Backup-Programm einsetzen.
    Grüße
    Navize

    Einmal editiert, zuletzt von Navize ()

  • Kann cih denn meine daten irgentwo (karte oder zum Pc) sichern?

  • ja kannst du via AS.
    hab jetzt meinen transonic nicht zur hand, kann dir also nicht sagen wie die ordner und dateien heißen die du sichern mußt.

  • Mit AS kannst du eine Komplettsicherung machen. Dabei bleiben dir auch die PoI-Warner Einstellungen und andere Zusatzsoftware erhalten. Weiterhin kannst du außerdem noch die Ordner "mnav-ucf und "LayoutLandscape" auf den PC kopieren. Da bist du dann auf der ganz sicheren Seite und es gehen dir keine Einstellungen verloren.


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__