Zeit bis zum Fix dauert bei 5.1 länger?

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von euch auch die Erfahrung gemacht, daß die Zeit bis zum Fix bei 5.1 gegenüber 5.0 über 1 Minute länger dauert?


    Also ich habe meinen PDA mal resetet. Dann 5.0 installiert. Zeit bis zum Fix zwischen 50-60 Sek (mehrmals probiert). Daraufhin das Update installiert. Zeit bis zum Fix immer knapp 2 Minuten (mehrmals probiert).


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Hi ox_eye,
    bei mir dauert es nach wie vor ewige 19 Sekunden. Gegenüber TT3 ein echter Rückschritt.


    BG,Ralf.

  • Hallo erstmal,


    kann ich so nicht bestätigen, dass es länger dauert, eher kürzer.
    Liegt vielleicht daran, dass ich TT mehr Hauptspeicher frei gemacht habe, so um die 35 MB. (Vermutung).
    Zeit bis zum Fix ca. 9 bis 16 sec je nach Standort.
    Ein Unterschied macht auch, ob ich mit der Original TT Kabel Maus ca. 25 bis 45 sec oder mit der Helux BT Maus Navigiere, die oberen Werte sind BT Maus.


    Grüsse Holgi

  • Hi Holgi,
    Ist bei mir Maus-unabhängig. Ob ich Navigon, TomTom, Rikaline, Xaiox nehme - ist alles eine Suppe, denn die Maus selbst hat schon einen Fix, bevor ich TomTom starte. Deine Spanne ist sehr groß. Meß mal genau und berichte den kleinsten Wert und bei welcher Konstellation.


    Es kann schon mal vorkommen, daß direkt nach Programmstart ein Fix für Millisekunden da ist, aber der hält nicht lange und dann muß man wieder warten, ehe sich die verwirrte GPS-Engine wieder eingekriegt hat.


    BG,Ralf.

  • Hm, ich glaube dann bleib ich bei der 5.0. Die 5.1 ist für meinen PDA eh nicht so wichtig.

  • Zitat

    [i]Original von r17158
    Ist bei mir Maus-unabhängig. Ob ich Navigon, TomTom, Rikaline, Xaiox nehme - ist alles eine Suppe, denn die Maus selbst hat schon einen Fix, bevor ich TomTom starte. Deine Spanne ist sehr groß. Meß mal genau und berichte den kleinsten Wert und bei welcher Konstellation.


    Es kann schon mal vorkommen, daß direkt nach Programmstart ein Fix für Millisekunden da ist, aber der hält nicht lange und dann muß man wieder warten, ehe sich die verwirrte GPS-Engine wieder eingekriegt hat.


    BG,Ralf.


    Hallo Ralf,


    Hier nun der Test, mit der Helux BT Maus, kann leider meine Kabel Maus jetzt nicht testen weil meine Frau das Auto hat. :-D)


    Die Helux Maus eingeschaltet gelbes licht leuchtet, nach 3,75 sec blinkt sie Fix.
    TT gestartet und bis zum blauen Begrüßungs- Bildschirm gewartet, dann Stoppuhr start und der Fix bei TT ist nach 11,92 sec dar gewesen mit 7 Sats.
    Bei diesem Versuch habe ich vorher BT gestartet, wenn ich BT automatisch mit TT starten lasse dauert es 16,76 sec bis zum Fix in TT.
    Die Kabel Maus werde ich auch noch mal Testen und berichten.


    Ach ja habe mir die mühe gemacht die 5.0 draufzuspielen und die Werte sind Satfix bei der Maus ist gleich, ist so zu erwarten hat sich ja nichts geändert.
    Bei gleichen Bedingungen ist die 5.0 TT Version langsamer. Werte: bis zum ersten Fix in der Softw.TT 20,68 sec BT Autom. Start.. BT vorher gestartet 16,33 sec.


    Sind die Werte mit denen von euch vergleichbar? Kann zu TT 3 nur sagen die war schneller, aber werde die nicht aufspielen um zu Testen. 8)


    Grüsse Holgi

  • Verwende seit TTN2 eine Rikaline Kabel-GPS-Maus. Die Zeit bis zum Fix ist immer die gleiche geblieben TTN2 / TTN3 / TTN5.0 / TTN5.1 und hängt nicht von TTN-Versionen ab, das macht der GPS-Empfänger intern.


    Achim

  • Hi,
    das Problem ist, wenn man TomTom startet, bevor die Maus den Fix anzeigt, dann dauert es mehrere Minuten bis zum Fix. Wartet man bis die maus den Fix anzeigt und startet dann TomTom geht es schnell. Irgendwas macht TomTom wenn die Maus noch keinen Fix hat. Und dadurch dauert es bis es zum Fix kommt. So sind jedenfalls meine Beobachtungen.


    Gruß,
    Rellik

  • Hi Rellik,


    Haargenau meine Beobachtung. Irgendwie beschäftigt oder stört ein laufendes TT die BT-Mouse. Wenn man zuerst die Mouse eine fix holen lässt und dann erst TT startet, geht es auch nach meiner Beobachtung wesentlich zügiger.


    Grüße :gap


    Werner

  • Und woher weiss man, ob die Maus einen Fix hat, bevor man TT startet? Oder geht ihr davon aus, dass die Maus ca. 30 Sekunden braucht und startet TT dann?

  • ox_eye


    hatte ich auch erst gedacht,hab mir dann doch tt5.1 aufgespielt


    bin angenehm überrascht

  • Hallo Jemand,


    na am blinken oder dauer Licht an deiner Maus, blinkt ist Fix nicht blinkt kein Fix, nicht das blinken von BT, ist meistens blau. Bedienungsanleitunglesenhilftmeistens. :D
    Kurz und knapp.


    Grüsse Holgi

  • Zitat

    Original von r17158
    Ist bei mir Maus-unabhängig. Ob ich Navigon, TomTom, Rikaline, Xaiox nehme - ist alles eine Suppe, denn die Maus selbst hat schon einen Fix, bevor ich TomTom starte.


    Ist bei mir genauso. Hat meine 5480 vor dem Start von MN5 einen Fix (soll ja mal vorkommen), so ist die Anzeige eigentlich fast sofort da.

  • Hi,


    Wenn das fix-Einholen der Mouse vor TT-Start besser ist, dann dauert aber leider die Verbindungsaufnahme mit der Mouse nach TT-Start - also bis die Bilder bunt werden - nochmals ca 10 Sekunden. TT, das nervt X(


    Grüße :gap


    Werner

  • BMW750i: hmm ... da hat der Hersteller meiner Maus wohl die LED eingespart. Die gibts bei mir nämlich nicht. Somit weiss ich dann wohl auch nicht, ob ein Fix besteht oder nicht. Naja...muss man mit leben.