Zeit bis zum Fix dauert bei 5.1 länger?

  • Zitat

    Original von ketwiesel
    ox_eye


    hatte ich auch erst gedacht,hab mir dann doch tt5.1 aufgespielt


    bin angenehm überrascht


    Was hattest du dir gedacht? Ich habe es ja ausprobiert. Einmal kurz nachdem das Update rauskam, und dann nochmal nach einem Hardreset des PDA.
    Das Ergebnis war leider jedesmal dasselbe. Bei der 5.1 braucht TT5 wesentlich länger bis zum Fix.

  • Hallo,


    da kann ich nur zustimmen. Es dauert mit 5.1 wirklich länger. Bei mir vielleicht sogar länger als eine Minute. Was mich aber nicht wirklich belastet. Bin jetzt erstmal froh, das sich mein Gerät nicht alle Nase lang aufhängt.


    Werner

  • Wenn man TT5 beendet und einen Tag wartet, braucht es wieder etwas Zeit, bevor die Satelliten gefunden werden.


    Wenn man aber nur den PDA ausstellt, ohne TT5 zu beenden, hat es die Satelliten in wenige Sekunden, auch wenn man einen Tag wartet. Das habe ich in den letzten Tagen ausprobiert. Woran liegt das?

  • Zitat

    Original von ox_eye
    Wenn man aber nur den PDA ausstellt, ohne TT5 zu beenden, hat es die Satelliten in wenige Sekunden, auch wenn man einen Tag wartet. Das habe ich in den letzten Tagen ausprobiert. Woran liegt das?


    Dies dürfte zunächst mal speziell für Deinen PDA zutreffen. Denn der hält die GPS-Maus unter Spannung, solange ihr Comport geöffnet ist. Und das weiterlaufende Tomtom dürfte dies tun - somit rennt die Maus immer weiter und muß nicht nach längerer Auszeit "neu fixen".


    Achtung aber: die laufende Maus braucht Batteriestrom! Nicht daß es am Ende das böse Akkuleererwachen gibt.

  • Zitat

    Original von Loc2262
    Achtung aber: die laufende Maus braucht Batteriestrom! Nicht daß es am Ende das böse Akkuleererwachen gibt.


    Heisst das, wenn ich den PDA ausstelle ohne TT zu beenden, verbraucht der PDA mehr Strom als wenn ich TT vorher beende?

  • Falls Deine Beobachtung, daß bei noch laufendem Tomtom trotz ausgeschaltetem PDA nach einem Tag die Maus nach 5 Sekunden wieder einen Fix hat, reproduzierbar stimmt, läßt das darauf schließen. So schnell geht das nur bei einem Heißstart, nach einem Tag ausgeschalteter Maus wäre normalerweise ein Warm- oder Kaltstart fällig, der eher um die 30 Sekunden braucht. Allerdings sollte der PDA dann auch den Tag über Sicht zum Himmel haben, sonst nutzt die eingeschaltete Maus nichts.

  • Zitat

    Original von Loc2262
    Allerdings sollte der PDA dann auch den Tag über Sicht zum Himmel haben, sonst nutzt die eingeschaltete Maus nichts.


    Ja, hat er. Er war die ganze Zeit in der Halterung im Auto. Das mit dem Akku werde ich mal beobachten.

  • Zitat

    Original von ox_eye
    Hallo zusammen,


    hat jemand von euch auch die Erfahrung gemacht, daß die Zeit bis zum Fix bei 5.1 gegenüber 5.0 über 1 Minute länger dauert?



    Bei mir das selbe:


    Das Starten ist mit der 5.1er Version noch langsamer geworden und bis TomTom die BT-Maus findet, vergeht locker 1 Minute...


    Aber immerhin: Er findet sie immer (in der 5.0er aber auch schon).



    Da ich auch den MN5.1 und GLOPUS nutze (alles über den GLOPUS-Serilot-Treiber) habe ich einen guten Vergleich:


    ALLE anderen Programme starten viel, viel schneller als TomTom 5.1.

    Einmal editiert, zuletzt von freak1001 ()

  • Hallo freak


    sag mal, wenn Du MN 5.1 und Tomtom 5.1 hast kannst mir doch sicher Deine Meinung sagen, mit welchem Navi DU zufriedener bist. Ich fage jetzt speziell wegen zwei Punkte.
    "Geschwindigkeitsprofil und aktuellität der Karten."
    Ich spiele nämlich mit dem Gedanken Tomtom zu löschen und mir MN zu besorgen.


    Gruß Werner

    Einmal editiert, zuletzt von sowe ()

  • Zitat

    Original von sowe
    Hallo freak


    sag mal, wenn Du MN 5.1 und Tomtom 5.1 hast kannst mir doch sicher Deine Meinung sagen, mit welchem Navi DU zufriedener bist. Ich fage jetzt speziell wegen zwei Punkte.
    "Geschwindigkeitsprofil und aktuellität der Karten."
    Ich spiele nämlich mit dem Gedanken Tomtom zu löschen und mir MN zu besorgen.


    Derzeit nutze in ich Deutschland nur den MN5.1:


    + für den MN5.1
    ---------------------
    - Der läuft bei mir stabiler als TTN5.1 (ist noch nie abgestürzt)
    - Ich blende mit GLOPUS groß die Geschwindigkeit und die Höhe ein (GLOPUS läuft mit TTN5.1 derzeit ganr nicht)
    - der POI-Warner 2.92 läuft perfekt mit MN5.1
    - Kartenfarben mit der aktuellen Version 5.1 änderbar (die originalen sind bei hellem nicht nicht verwendbar)
    - Kartendaten m.E. nach aktueller, aber viel weniger Hausnummern als TomTom



    + für den TTN5.1
    ----------------------
    - bessere Kartenfarben
    - perfektes Ändern der Kartenfarben
    - viel mehr Hausnummern als im MN5.1 erfasst




    Okay, mir würden bestimmt noch mehrere Sachen einfallen, meine Hauptgründe für den MN5.1-Einsatz ist die problemlose Zusammenarbeit mit GLOPUS und dem POI-Warner.

    Einmal editiert, zuletzt von freak1001 ()

  • Zitat

    Original von freak1001
    - Ich blende mit GLOPUS ... die Höhe ein.


    Zeigt denn GLOPUS wenigstens die korrigierte Höhe an, da die Erde bekanntermaßen ein abgeplatteter Ball ist, was die GPS-Satellitendaten aber nicht berücksichtigen ? Oder den Original-"Unsinn" der GPS-Daten ? Mein Heimatort liegt schon seit Urzeiten bei 100m Höhe, seit GPS sollen es 150m mit einer Genauigkeit (!!) von ca. 1m sein --- Ha Ha Ha !!!


    Achim

  • Zitat

    Original von Achim2205


    Zeigt denn GLOPUS wenigstens die korrigierte Höhe an, da die Erde bekanntermaßen ein abgeplatteter Ball ist, was die GPS-Satellitendaten aber nicht berücksichtigen ? Oder den Original-"Unsinn" der GPS-Daten ? Mein Heimatort liegt schon seit Urzeiten bei 100m Höhe, seit GPS sollen es 150m mit einer Genauigkeit (!!) von ca. 1m sein --- Ha Ha Ha !!!


    Achim


    Bei GLOPUS und neuerdings auch beim MN5.1 kann man die Höhenkorrektur entweder automatisch oder manuell berücksichtigen.


    Bspw. hat meine zweite GPS-Maus (XaioX Wonde-X) bereits eine interne Geoid-Korrektur.

  • Zitat

    Original von sowe
    Ich spiele nämlich mit dem Gedanken Tomtom zu löschen und mir MN zu besorgen.



    Nochwas: Ich finde schon, dass es sich lohnt, BEIDE Programme zu haben. Als Updateversionen waren sie sehr preiswert - so wird man nicht arm und hat beide Programm mit maximalem Nutzen. ;)

  • Zitat

    Original von freak1001
    Bei GLOPUS und neuerdings auch beim MN5.1 kann man die Höhenkorrektur entweder automatisch oder manuell berücksichtigen.


    Bspw. hat meine zweite GPS-Maus (XaioX Wonde-X) bereits eine interne Geoid-Korrektur.


    Danke für die Antwort, ich wusste nicht, dass es sogar schon GPS-Mäuse mit interner Korrektur gibt.


    Achim