Beschränkung der Kartengröße ist ärgerlich!

  • Hallo zusammen


    @ DuBU: dann schau Dir mal bitte hier im Forum


    die tollen Aufzeichnungen an, wo überwiegend TTNler VERSUCHEN, ..eine Kurze Route über paar hundert km zu ..erstellen.


    vlG bab

    ;) bab

  • bab
    Wenn Du meine Signatur liest, siehst Du, daß ich auch mit dem TTN navigiere. Ich weiß auch, daß mit dem TTN viel größere Probleme auftreten. Deshalb bin ich ja auch so sehr daran interessiert, den MN zu verbessern. Die Lösung, wie ich sie gerade gekauft habe find ich eben nur halbherzig gemacht.


    Grüße aus Berlin!

  • Ais


    Hmm, da scheint´s doch ein paar Verständnisprobleme zu geben. Ich möchte Karten definieren, die größer (bzw. gleich) 520 MB sind und die nicht - bei ausgewählten 520 MB - nur 435 MB auf die Speicherkarte bringen. Was hat das denn nun mit der Speichergröße des PDA zu tun? Die Karte wird erstmal auf der Speicherkarte abgelegt und dann halt stückchenweise in den PDA eingelesen. Und die tolle Idee, halt 3 x 500 MB Karten zu generieren ist zwar nett, bringt mich aber nicht wirklich ans Ziel, da eine karten-/kachelübergreifende Navigation nicht möglich ist.

  • Hallo zusammen:


    @ Dubu: sorry, deine Signatur habe ich nicht gelesen,


    puuh, früher schaute ich immer nach unten, meine stand auch dort, früher.
    Seit gestern, ( habe da auch meine angepasst) schaue ich immer nach links. ?(


    Vielelicht nee dumme Ausrede von mir,, aber wir alle sollten es einheitlich machen. wie, ist mir egal.


    Zur PDA Speed: ja, ich werde mir dann doch irgendwann
    den iPaq 5550 mit 128 MB Ram zulegen.


    warum die wohl sowas bauen.



    vlG bab

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Duplicate Manni

    Zitat

    Wir scheinen da ordentliche Verständnisprobleme zu haben.


    Das scheint mir auch so :-D)


    Zitat

    Ich möchte Karten definieren, die größer (bzw. gleich) 520 MB sind und die nicht - bei ausgewählten 520 MB - nur 435 MB auf die Speicherkarte bringen.


    Ich möchte große Karten (qkm mäßig!) definieren, wieviel Speicherplatz die brauchen ist mir egal, bzw. je weniger desto besser.


    Zitat

    Was hat das denn nun mit der Speichergröße des PDA zu tun?


    Weiß ich auch nicht!


    Zitat

    Die Karte wird erstmal auf der Speicherkarte abgelegt und dann halt stückchenweise in den PDA eingelesen. Und die tolle Idee, halt 3 x 500 MB Karten zu generieren ist zwar nett, bringt mich aber nicht wirklich ans Ziel, da eine karten-/kachelübergreifende Navigation nicht möglich ist.


    1. "Karte" ist nicht gleich "File". Eine "Karte" könnte aus mehreren "Files" bestehen. Ich schrieb "drei 500MB Files".
    2. Nicht ich oder Du sollen die Karte in mehrere Files aufteilen, das soll die SW machen. Für mich oder Dich soll es weiterhin eine "große Karte" sein nur halt auf "kleinere Files" verteilt. Ohne daß wir davon was merken! Daher brauche ich auch kein kartenübergreifendes Routing.



    bab
    Hab ich noch garnicht gesehen, daß ich da was eintragen kann. Hab's gleich nachgeholt!
    Daß Du soviel Geld fürn iPaq 5550 übrig hast freut mich! ;)


    Grüße aus Berlin!

  • Zitat

    Original von DuBu
    Ich habe absichtlich von "Karte" gesprochen nicht von "File". Das ist nähmlich der nächste Punkt: Navigon sagt, daß das BS keine Files größer 520MB verarbeiten könnte, und deshalb die Karten nicht größer sein können. Wer sagt denn, daß eine Karte ein File sein muß. Eine Karte von 1.5GB (was ja für ganz Europa ausreichen dürfte) könnte doch in drei 500MB Files abgelegt sein.


    Die "Karte", genauer die Straßendatenbank, besteht sowieso aus einer ganzen Reihe von Dateien. In der derzeit von mir verwendeten sind 173'717'244 Bytes verteilt auf 17 Dateien.


    Die kritische Grenze für eine einzelne liegt, soweit ich mich erinnere, kleiner (256 MB?), und die wird erreicht, wenn die gesamte Straßendatenbank die etwaa 500 MB überschreitet.


    Wem die Beschränkungen eines PDA mit Windows CE zu eng sind, der sollte sich einen Tablet-PC mit Windows98 oder XP oder 2K anschaffen, und hat damit auch einen größeren Bildschirm (ab 6,3 Zoll in der Diagonale).


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • ein TPC ist übrigends wirklich extrem cremig! hätte wirklich gerne einen... nur _teuer_ :(


    klar könnte man dafür sorgen, dass die Dateien niemals die 500 MB (oder eine andere Grenze) überschreiten und stattdessen die nächste anfangen...


    nur treibt das den Aufwand beim lesen der Dateien wieder in die Höhe... wenn plötzlich Indexe hast die in mehreren Dateien verwaltet werden etc....


    Ich sage nicht, dass das unmöglich wäre - aber da wäre wohl ein größeres Re-Design der Softwarearchitektur angesagt.... das verursacht ziemlich große Kosten (hoher Aufwand). Und hinter heißt es dann nur, das jetzt ganz Europa mitgenommen werden kann...
    ...und alle werden wieder schreien: "Na, dass ist ja nur eine Kleinigkeit - gibt's es doch wohl als kostenloses SR, oder wie?" .... sorry - aber das wird nichts werden.


    Ich hoffe aber noch darauf, dass Navigon ein ganz neues Produkt entwickelt (das ist ja mehrfach verschoben worden) und dabei solche Dinge gleich berücksichtigt!


    Ansonsten kann ich nur sagen: bewirb Dich bei Navigon als Programmierer und bieten ihnen an die Software entsprechend umzustellen... evtl. sogar kostenlos :P ... ;)


    nSonic

  • Durch die Möglichkeit, sich Korridore mit Zwischenzielen und variablen Durchmessern zu erstellen, ist das doch m.E. gar kein Problem?? Bis bei so einer Route 500 Mb zusammenkommen, kannst du halb Europa (...ahh, wohl nicht nordfinnland und nicht nordnorwegen...bevor mich jetzt einer wegen Falschinformation anklagt...) bereisen. Für mich ein entscheidender (!) Bugfix ist, dass jetzt Polygone dabei sind und damit auch die Routenauswahl beim Mapexport endlich super zu benutzen ist.


    Ender

  • Hallöchen!


    L.Willms
    Meine exportierte Karte ist 471MB groß und hat 12 Files, wobei die Datei "maps.sfs" allein schon 287MB groß ist.
    Daß diese kritische Grenze irgendwann erreicht ist, mag in dieser SW-Version so sein. Für mich ist es aber an dieser Stelle ein Rückschritt. Ein TPC kommt für mich auf dem Motorrad sowieso nicht in Frage. (Hat der PDA nicht 6,3 Zoll? Du meinst sicherlich irgendwas wie 12 Zoll!?)


    KnorkeS4
    Ich denke nicht, daß das Lesen der Karte so ein großer Teil der SW ist, daß deshalb ein "größeres Re-Design der SW-Architektur" angesagt ist. (Indexe werden doch jetzt schon benutzt.) Aber ich möchte mir wirklich nicht anmaßen, zu wissen, wie die Software aufgebaut ist, bzw. wie man's besser macht.
    Daß das kein kostenloses SR ist, ist mir schon klar. Ich dachte aber ich hätte gerade dafür über 100 Euro ausgegeben. Jetzt kann ich einige Sachen machen, die ich vorher nicht konnte und eben einige (, für mich wichtige,) nicht mehr.
    Über den Programmiererjob bei Navigon hab ich auch schon nachgedacht, aber mein momentaner gefällt mir doch besser.


    big-yee
    Ich versuche gerade meine nächste Tour in Korridore und Zwischenziele zu pressen. Aber ein Gebiet von über 100000 qkm mit Zwischenzielen abzudecken ist ganz schön Aufwendig. Die variablen Durchmesser von max. 50km helfen da nicht wirklich :( .
    An welcher Stelle sind jetzt Polygone dabei?



    Grüße aus Berlin!


    P.S.: Das Ganze sollte keine Lösungsfindung werden. Ich denke, daß das sowieso nur Navigon kann. Ich wollte nur ein paar Meinungen hören. Vielleicht bin ich ja der Einzige, der die SW so "falsch" einsetzt.

  • habs auch nicht böse gemeint! Bitte nicht falsch verstehen - ich finde den Vorschlag ja auch gut!


    Nur vermute ich, dass wir auf sowas noch etwas länger warten müssen


    nSonic

  • Zitat

    Original von DuBu
    Hallöchen!
    Meine exportierte Karte ist 471MB groß und hat 12 Files, wobei die Datei "maps.sfs" allein schon 287MB groß ist.
    Daß diese kritische Grenze irgendwann erreicht ist, mag in dieser SW-Version so sein. Für mich ist es aber an dieser Stelle ein Rückschritt. Ein TPC kommt für mich auf dem Motorrad sowieso nicht in Frage. (Hat der PDA nicht 6,3 Zoll? Du meinst sicherlich irgendwas wie 12 Zoll!?)


    Die beiden *.SFS-Dateien in den Unterverzeichnissen MAPS und KWA sind die begrenzenden. Aber die Grenze liegt wohl oberhalt von 256 MB. "DrDiste" hat mal was dazu geschrieben, aber ich hatte den Aushang nicht mehr gefunden.


    Was die Tablet-PCs angeht, so meinte ich doch 6,4 Zoll (nicht 6,3); die PDAs haben so in dem Bereich von 3,5 bis 3,8 Zoll in der Diagonale.


    So eine Tablet-PC wäre also vermutlich so groß wie zwei PDAs nebeneinander, aber für den Betrieb auf einem Motorrad vielleicht trotzdem noch zu groß.


    Es gibt sicherlich auch größere, aber für die Fahrzeugnavigation wäre diese kleine Ausführung gerade recht, meine ich. Ich hatte mal einen Link in der Rubrik GPS-Navigation mit Notebooks ausgehängt.


    Da hat eine Firma solche kleinen Dinger im Bundle mit dem Navigon Mobile Navigator angeboten.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Ais: Polygone sind jetzt beim Exportieren eines Korridors dabei (Europaversion). Dieser Punkt war lange auf unserer Wunschliste für das Mapexport Tool gestanden, da das Fehlen der Farbflächen doch manchmal die Orientierung auf der Karte erschwert hat.


    Ender

  • Hallo zusaammen


    @ DuBu: dein Zitat: auszugsweise....... Daß diese kritische Grenze irgendwann erreicht ist, mag in dieser SW-Version so sein. Für mich ist es aber an dieser Stelle ein Rückschritt.



    Frage, hast Du einen MP3 Player auf denem PPC.


    erstell Dir mal einen Sampler, ..lauter schöner Musik.


    Und sagen wir mal,... der Sampler ist 480 MB groß.


    vlG bba

    ;) bab

  • L.Willms


    >> die PDAs haben so in dem Bereich von 3,5 bis 3,8 Zoll in der Diagonale.
    Mein Toshi e550 hat 4 Zoll Diagonale. ;D :D


    (Also ich korrigiere 3,5 bis 4 Zoll) :gap
    [ ;) ...Ricolaaaaaa... ;)]


    LG
    Roland