Destinator PN HQ TTS German

  • Zitat

    Original von Reanimator
    Achso Saxi ist der Herkunftsort Hofheim Kreis Bergstraße?


    Nö, Hofheim am Taunus.

  • Huhu,


    auf meinem Dell Axim X50v funktioniert das hochqualitative TTS bisher sehr gut, bis auf das weiter oben schon erwähnte zu späte ansagen der Ausfahrtdaten auf der Autobahn.


    Außerdem ist mir noch bei Kreisverkehren aufgefallen, dass das "t" am Ende von "Ausfahrt" nicht gesprochen wird, sondern nur "Ausfahr" aus dem Lautsprecher kommt.


    So far,
    TheDOC

    Einmal editiert, zuletzt von TheDOC1 ()


  • Das ist Absicht. Das haben die Entwickler extra gemacht, dass die Erna niemals TomTom sagen kann. :D
    Hast du schon mal probiert das TTS Programm (Programme-> SimpleTTS) ohne Desti zu starten und mal diesen Satz sprechen zu lassen?
    Evtl. handelt es sich ja um einen Fehler in der Textdatei, die der Erna befiehlt was sie sagen soll.

  • Hi,


    schön das HQ-TTS endlich da ist, gestern installiert auf nem Loox 720 mit 80 MB freiem RAM, heimnavigieren lassen und ganz schnell weider die Finger davon gelassen, immer noch zu leise (im Cabrio), da sind mir die 103dB Files hier aus dem Forum echt lieber und verständlicher.
    Ausserdem nuschelt die Dame zu sehr.
    Prozi stand auf Turbo, hab mir echt mehr davon erhofft.........schade :(


    Henk_wien,
    wie siehts den mit den zus. Favoriten (POI´s) aus, kommt da auch bald was, die Freizeitentwickler hier und im Nachbarforum machen ja echt viel, damit Desti zu gebrauchen ist, aber schlussendlich fehlt halt noch die Favoritenanzeige in der Karte (ohne das Desti 5 Minuten zum Start benötigt, wenn mehr als 1500 POIßs in einer Kategorie sind). :-D)


    Lassen sich eigentlich die Buttons in den Untermenüs anstatt von 3 Seiten auf 2 Seiten verteilen und entsprechend kleiner machen? :gap


    Macht nur weiter so, dann klappt das auch mit der hübschen Nachbarin 8)


    ciao Harry

    Ciao Harry


    HTC Incredible S

  • Hier mal ein durchaus positiver Bericht


    PDA:
    Dell X5 adv. 400mhz 64MB


    Running Tasks:
    Wisbar Adv.
    DPN


    Speicher:
    HQ TTS im Hauptspeicher
    DPN und Karten auf SD-Karte
    vor dem Programmstart noch 27MB frei


    Lautstärkeregler auf 80%, allemal lautgenug, Veränderungen in der Lautstärke zum LQ TTS kann ich nicht erkennen.


    Prozessor/Bus Einstellungen auf "Automatisch":
    kleine Aussetzer während einer Neuberechnung der Route (allerdings wird dann halt die Ansage "Route wird neu berechnet" etwas abgehackt)
    etwas trägerer Kartenzoom/aktualisierung


    Prozessor/Bus Einstellungen auf "Maximal":
    kleine Aussetzer bei Neuberechnung
    sonstiger Programmbetrieb wie ohne TTS


    Funktioniert also.


    Und nun zur Bewertung:


    ++ Kein lispeln bei den Ansagen mehr
    ++ Standardtexte sind jetzt sehr klar verständlich
    + Die Vollständigkeit und Präzision der Ansagen ist damit überragend. Für mich neben Geschwindigkeitswarnungen und Signpost von MN5 die Innovation bei PDA Navis in diesem Jahr (wenn auch nicht das erste PDA Navi mit TTS; "innovativ" ist auch noch die ruckelfreie Kartendarstellung von TT4.4).
    ++ Ansage von Strassennamen im Innenstadtverkehr sehr nützlich


    - TTS bei Strassennamen dürfte prinzipiell schwierig sein, die Eigennamen in einer fremden Stadt sind nur zu ca. 70% wirklich klar verständlich, da gebräuchliche Namen. Ungewöhnliche Namen sind teilweise auf Anhieb nicht verständlich, oder werden von der TTSengine falsch ausgesprochen
    - Wenn die Richtungsansagen à la signpost mit im Kartenmaterial sind, dann sollten die Richtungen/Fernziele unbedingt mit angesagt werden. Im Moment hat MN5 hier klar die Nase vorn.
    - Teilweise wird aber auch einfach zuviel geredet (500m,200m uvm.)

  • Hi,


    also so recht vorstellen kann ich mir das nicht. Ich habe vor dem Programmstart rund 40 MB frei (insgesamt 64 MB RAM und bei mir kommt nach Installation kein einziger Ton raus.
    Gibt es da Tricks oder ist es systemabhängig

    Gruß


    georgi-boy


    ----------------------------------------------------
    das Leben ist zu kurz, um lange darüber nach zu denken

  • Salute,
    keine Tricks und nix getuned (wie beschrieben). Läuft bis auf die kleinen Aussetzer während der Neuberechnung. Dies betrifft dann aber auch nur die Ansage "Route wird neu berechnet", danach ist die Neuberechnung ja meist fertig.


    georgi-boy:
    Wenn KEIN Ton kommt, dann stimmt m.E. etwas mit der Installation nicht. Lässt sich denn mit der "simplets" Anwendung (zu finden unter "Programme") irgendein Text aus einer Datei durch die TTS vorlesen (funktioniert bei mir bspw. auch mit langen Texten sehr gut).


    Das die Leistung von PDAs mit gleichen Kennwerten unterschiedlich ist, zeigen ja die Benchmarks.


    Einfach mal ausprobieren.


    Wenn es auf dem Dell gerade so läuft ist es ja von Destinator auch vernüftig, die Anforderungen eine Stufe höher zu setzen, um auf der sicheren Seite zu sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von jenki ()

  • georgi-boy
    Vorrausgesetzt die Sprachausgabe mit dem Simpletts Testprogramm selber funktioniert, versuch mal die Speichereinteilung über die Einstellungen des PDA vor dem Desti-Start mehr in Richtung freier Datenspeicher zu Stellen.
    Hab auf meinem Myguide 6500 mit 400MHZ und 64MB Ram den HQ-TTS auch am laufen. Desti und TTS aber auf SD-Karte installiert, knapp 49 MB frei vor Programmstart. Ist auf meinem Gerät zu leise und die Kartenaktualisierung ist etwas träger.
    Stelle ich die Speichereinstellung auf 10MB freien Daten- und 39MB freien Programmspeicher gibt TTS keinen Ton von sich, ab ca. 20MB freiem Datenspeicher erfolgt die Sprachausgabe ohne jede weitere Änderung.

  • sorry vertan, btte löschen

    Einmal editiert, zuletzt von noberty ()

  • Hallo georgie-boy,


    hattest Du vorher schon das L-TTS am Laufen ?
    Bei funktioniert dieses, allerdings mit Aktiv-Boxen, auf meinem MD41600 tadellos. Habe alle Programme im Hauptspeicher, nur die Karten u. das backup auf der SD-Karte.
    HQ-TTS habe ich bisher noch nicht ausprobiert!


    Richie49

  • Zitat

    Original von Hagen.Felix
    Habe ich das richtig verstanden? HQ TTS auf einem Gerät mit nur 64 MB RAM läuft? Dann wäre es ja vielleicht einen Versuch auf dem MDAc wert???
    Hagen


    Hi,
    auf dem MDAc läuft es im Prinzip sogar ziemlich gut. Habe es heute erst installiert, aber der erste Test lief sehr gut. Lediglich ein Knacken bei Beginn jeder Sprachansage stört etwas, dieses Problem ist aber nur ästhetischer Natur.
    Voraussetzung ist natürlich, dass man das TTS auf die Speicherkarte verschiebt und dann die drei Registry-Pfade unter Software\ScanSoft abändert, ansonsten hatte ich nämlich nur 14MB vor dem Programmstart frei, was ich gar nicht erst ausprobiert habe.


    Grüße, Harry

  • Hallo
    Ich habe mir jetzt auch mal das Wunderwerk HQ.TTS auf meinen neuen HP HX 2750 installiert, allerdings mußte ich es manuell aktivieren, underhalte dann bei jeder der 5 dateien dieses:


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/stofffuerjunky/daten/HQ.TTS.bmp]


    was sagt mir das, oder was hat dies zu bedeuten?
    Kann man eigentlich HQ.TTS irgendwie/wo mal testen ohne navigieren zu müßen?
    Gruß
    rotzbengel

  • Hallo,


    russenpower,
    diese Anzeige bekomme ich bei der Installation von fast jedem Programm auf meinem Loox 720. Ist sehr lästig, liegt aber an 2003SE. Einfach ingorieren.


    Zu HQ-TTS:
    Nachdem ich es zum Laufen gebracht habe - es lag wirklich an zuwenig freiem Speicher, und das beim Loox 720 mit 128MB :-D) - habe ich es nach einer Probefahrt wieder runtergenommen. Warum? Es ist für mich etwas nervend, wenn das Prog dauern sagt: "Biegen Sie rechts ab auf die 'ES TE EINS ZWEI SIEBEN NEUN'" oder so ählich. Hier sollten doch die Worte "Staatsstrasse" bzw. "Landesstrasse" und auch Zahlen nicht nur in einzelnen Ziffern implementiert werden. Ausserdem finde ich die Ansage recht nuschelig. Fazit: Vom Ansatz her gut, aber wenn man jeden Tag auf dem Standardweg über mehrere Staatsstrassen fährt nervt es mich.


    Just my 2 Cents


    Gruss, Snoopy