FAQ 1: OVI auf Go (OVI ist das gleiche wie POI)

  • Zitat

    Original von hösi
    Kanst du mir bitte schreiben wie ich mein eigenes Adressbuch mit Tel. Nummer
    auf den Go instalieren kann
    so das ich immer die Tel. und Adressen zur hand habe
    wen möglich über eine Exel Tabelle


    Hi Hösi,


    mir ist jetzt nicht ganz klar, was genau Du wissen willst, da alles hier schon zur Genüge besprochen und aufgeschrieben wurde. Du bist sogar im OVI-FAQ-Thread. Beantwortet die excelente Anleitung bzw. das FAQ Deine Fragen nicht?


    Jopi hatte im Nachbarforum schon mal eine Anleitung gegeben:


    http://www.meintomtomgo.de/forum/viewtopic.php?t=1504


    Bei weiteren Fragen bitte zuerst die SUCHE konsultieren, dann bei Misserfolg derselbigen, ruhigen Gewissens Frage posten :D


    Gruß


    Neo

  • Zitat

    Original von BilliG
    FAQ Teil 1: OVI


    (Ab und zu sind auch xxx.asc Dateien enthalten, diese sind aber für andere Navi's gedacht)


    diese dateien kann man selbstverständlich auch verwenden. mit einem geeigneten proggi ( evt POI Edit ) in ov2 konvertieren. das geht in windeseile und man bekommt dieses proggi <<< H I E R >>>

  • Hallo Neo,


    herzlichen Glückwunsch erstmal zum Moderator-Status :gap


    Trotzdem möchte ich auf hösi antworten.
    Es gibt mehre Möglichkeiten eigene OVIs zu basteln:
    a) mit POIEdit
    b) ASCII-Daten kompilieren mit MAKEOV2.EXE (von TomTom)


    Jedesmal muß du jedoch die GPS-Koordinaten ermitteln, welches TTG selbst nicht macht.
    Ich benutze hierfür das Programm Mappoint.
    Bei einer EXCEL-Tabelle muß du auch die GPS-Daten pflegen,
    anschl. als ASCII-Daten exportieren und mit Methode b) kompilieren.

    Gruß Jopi56


    ~ TomTom GO 930 Traffic ~ Firmware 9.510 ~ EU v937.5913 ~ US-CA v935.5753 ~
    ~ Garmin Dakota 20 ~

  • Hallo!


    Eure Beschreibung hier hat mir auch sehr geholfen. Jedoch habe ich noch drei offene Fragen:


    Kann man die Warntöne für OVI auch verändern? Zum Beispiel werden auf www.pocketnavigation.de zahlreiche wave-Dateien angeboten. Kann man die für den TomTom Go 700 verwenden? Wenn ja, in welches Verzeichnis auf dem TomTom Go 700 kopiere ich diese wave-Dateien?


    Liebe Grüße
    Heiko

  • Hi,


    habe eben die Faq zu OVIs gelesen,
    sorry - bin mir aber nicht ganz sicher.


    1. Kosten die OVIs (bei TomTom Overlays) was?
    2. Wenn ich z.B. Banken, Tankstellen usw. downloade, so werden es doch wahnsinnig viele OVIs sein?
    - Wie wirkt sich das aus?
    - Sind diese OVIs auch einigermaßen vollständig und stimmend für Deutschland (kann ich diese vor installation anschauen)?
    - Was passiert dann z.B. mit Tankstellen-OVIs die schon im Go enthalten sind, werden diese doppelt angezeigt?
    3. Muß ich vorher erst die Festplatte sichern?
    4. Wie kann ich später neu eingefügte OVIs (oder einen bestimmten Teil davon) wieder entfernen?
    5. Was heißt max. 27 Kategorien? Es sind doch von Haus aus schon mehr als 27 Kategorien auf dem Go


    Für Hinweise und Erfahrungen bin ich dankbar.


    Gruß sit

  • Hi satt, ähh sit :)


    füge die frage doch an den FAQ Thread hinzu, dann finden auch andere die entsprechenden Antworten..


    NEO.... Bitte umhängen :D



    Also.
    1. Nein
    2. Joa.. aber nur jeweils eine Kategorie pro Art.. Und man lässt sich ja nicht alle anzeigen, sondern der go sortiert nur die aus, die er gerade anzeigen muss.. Der Go bleibt weiterhin schnell außer du schaltest die Ansicht aller OVI'Kategorien ein, dann kann er ein klein wenig langsamer werden. aber net wild.
    Die OVI's werden dann doppelt angezeigt, wenn man sich beide Kategorien anzeigen lässt. Aber weder die runtergeladenen noch die 'original' OVI's sind wirklich vollständig.
    3. Sollte man sowieso immer tun, bevor man mit seinem Go rumspielt.
    4. per Menü im Go oder per Windows, einfach wieder die .ov2 und .bmp löschen.
    5. Die 'originalen' OVI Kategorien zählen nicht dazu. Es zählen nur die 27 eigenen OVI Kategorien.

  • Hi BilliG,


    danke für die schnelle und Super-Antwort.


    Sorry, dass ich an die falsche Stelle geschrieben habe, aber ich habe nichts dabei gedacht, bin vielleicht auch nicht ganz fit in dieser Beziehung.


    Vielen Dank und Gruß
    sit

  • Zitat

    Original von BilliG
    NEO.... Bitte umhängen :D


    Hi BilliG,


    hab Dank für die perfekte Beantwortung der Fragen.


    Ich habe hiermit sit´s Thread zum OVI-FAQ-Thread hinzugefügt.


    Gruß und ein schönes WE wünscht Euch


    Neo

  • Guten Tag an alle Wissenden.


    Bin neu, hoffentlich hier richtig und in der Hoffnung keinen Fehler gemacht zu haben. Habe schon einige kostenlose OVI´s heruntergeladen und mit Erfolg ausprobiert. Nun die Frage: Zu meinem Volvo OVI gibt es auch eine Sprachdatei z.B. volvo1_mo, die ich geladen habe. Diese läßt sich direkt von meinem TT700 auch abspielen. Suche ich sie allerdings in den OVI Warntönen und möchte sie den OVIßs zuordnen, ist sie nicht zu finden. Habe ich sie in den falschen Ordner gespielt, muß ich sie softwaremäßig bearbeiten, was mache ich falsch?


    Gruß Werner

  • Hallo habe auch ganz neu das TomTom Go 500 und mir die Blitzer gekauft.
    Auch andere OVI habe ich heruntergeladen und nun meine Frage. Ich möchte das ganze in kategorien zusammenfügen, damit mehr hinaufpaßt.
    Nur wo bekomme ich das OVI Edit tool?
    Zweite Frage der webseite packetnavigation.de kann man sich auch die POI Sound Datenbank herunterladen. Wie bekomme ich diese in meine TomTom. Wäre doch super wenn er das alles ansagen könnte.
    Kennt sich jemand da auch?.


    Kurt

  • Zitat

    Original von afk
    Nur wo bekomme ich das OVI Edit tool?


    Hallo Kurt, wenn Du über die Suchfunktion des Boardes den Begriff PoiEdit eingibst, wirst Du u. a. zu diesem Thread geführt:


    PoiEdit - How to.....


    Wenn Du dort nicht eine Lösung für Dein Problem findest melde Dich nochmal.


    Zitat


    Wie bekomme ich diese in meine TomTom. Wäre doch super wenn er das alles ansagen könnte.
    Kennt sich jemand da auch?.


    Wenn Du bei der Suchfunktion POI Sounds eingibst, wirst Du u. a. zu diesem Thread geführt:


    POI Sounds auch für den Tomtom Go???


    Was hälst Du davon? Beantwortet das Deine Fragen?


    Viel Erfolg!


    Gruß


    Neo

  • hallo zusammen


    kann sein, dass diese frage schon irgenwo beantwortet wurde, jedoch hab ichs nicht gefunden ;).



    ich möchte mich bei gewissen ovi's mittels siganlton warnen lassen. dies ist auch kein problem einzustellen.


    jetzt meine frage: ich habe den ton für die navigation ausgeschalten, weil mir das ständige gebrabbel auf die nerven geht. werden jetzt die signaltöne bei den ovi's auch abgeschaltet oder kommen diese töne trotzdem?


    falls nein, kann ich das irgendwie machen, dass bei ovi's der alarm kommt, aber die stimme ausgeschaltet bleibt?


    danke für eure antworten!

  • Zitat

    Original von snatch_


    jetzt meine frage: ich habe den ton für die navigation ausgeschalten, weil mir das ständige gebrabbel auf die nerven geht. werden jetzt die signaltöne bei den ovi's auch abgeschaltet oder kommen diese töne trotzdem?


    ...das ist auch genau mein Problem. Entweder man hat alle Töne oder gar keine. Keine Sprache und trotzdem Warntöne, das wär's. Geht das? Oder ist es vielleicht geplant?


    Darüber hinaus würde mich interessieren, ob jemand eine Idee hat, wie man die Warntoneinstellungen für die verschiedenen OVIs bequem am PC vornehmen kann, ohne immer sehr umständlich jede einzelne auf den TTG bearbeiten zu müssen.


    Mehrere OVI Kategorien zu einer Oberkategorie zusammenfassen zu können, wäre dabei auch eine Lösung. Dieser Oberkategorie (zum Beispiel die Blitzerdaten) könnte man dann auf einen Schlag einen Warnton verpassen, der dann gleich für alle gilt, die unter dieser Oberkategorie zusammen gefasst sind. Hat jemand eine Lösung?

    2 Mal editiert, zuletzt von oxyd2 ()

  • Zitat

    Original von oxyd2
    ...das ist auch genau mein Problem. Entweder man hat alle Töne oder gar keine. Keine Sprache und trotzdem Warntöne, das wär's. Geht das? Oder ist es vielleicht geplant?


    Das geht und gibt es schon lange.


    Zitat

    Darüber hinaus würde mich interessieren, ob jemand eine Idee hat, wie man die Warntoneinstellungen für die verschiedenen OVIs bequem am PC vornehmen kann, ohne immer sehr umständlich jede einzelne auf den TTG bearbeiten zu müssen.


    Das geht auch.


    Ich habe grad leider keine Zeit und komme später auf Dich zurück. Du kannst ja schon mal selber ein bischen suchen, da gibt es wirklich genügend Beiträge zu.


    Gruß


    Neo