FAQ 1: OVI auf Go (OVI ist das gleiche wie POI)

  • FAQ Teil 1: OVI


    Hallo,


    dies ist eine kleine Einführung in die Orte von Interesse (OVI) oder auf englisch points of interests (POI).


    Was ist überhaupt ein OVI?
    OVI ist ein Punkt von Interesse, dies kann z.B. sein: McDonalds Filialen, Sparkassenautomaten, Blitzer, etc.
    Diese Daten werden in Kategorien gesammelt und als OVI bereitgestellt.
    Diese Daten zeigt der TomTomGo als Overlay über den Karten an. Dazu bringt jedes OVI sein eigenes Bildchen mit, das der Go an der jeweiligen Stelle anzeigt.


    Wo bekomme ich OVI's her?
    Zum Beispiel von folgenden Seiten:
    Es gibt natürlich noch mehr, aber diese Seiten bilden schon mal einen guten Einstieg.


    Und was mache ich damit?
    Auf diesen Seiten kann man sich OVI's runterladen.
    Diese sind meistens als .zip oder .rar gepackt. Mit einem passenden Packprogramm kann man diese entpacken.
    (Winzip und WinRAR)


    Die entpackten Dateien sollten folgende Dateien enthalten:
    xxxx.ov2
    xxxx.bmp
    (Ab und zu sind auch xxx.asc Dateien enthalten, diese sind aber für andere Navi's gedacht)
    Wobei xxxx für den Namen der OVI Kategorie steht.


    Wohin jetzt damit?
    Die .ov2 und .bmp Datei speichert man auf seinem Go in den Ordner xxxxx-map, wobei xxx für den Namen der jeweiligen Karte steht.
    Beim 300er z.B.: Deutschland-Map und beim 500er z.B.: DE_AT_CH_PL_CZ_Plus-Map


    Und nun?
    Jetzt kann man auf verschiedene Weise mit den OVI arbeiten.
    Man kann sie in der Karte anzeigen lassen, sich davor warnen lassen oder dorthin navigieren.


    Kann ich mich auch warnen lassen?
    Klar. Man braucht auf kein eigenes Programm dazu, sonder der Go hat alles schon integriert.
    Dazu geht man ins OVI verwalten Menü und geht dort auf vor OVI warnen.
    Dort kann man eine OVI Kategorie auswählen und anschließend den Warnabstand und einen Ton. Wenn man 'nur auf Route warnen' anklickt, warnt der Go nur wenn der OVI nahe an der Route liegt.


    Dies funktioniert natürlich nicht wenn man keine Route geplant hat, dann warnt er nicht!
    Auch wenn der OVI etwas abseits der Route liegt warnt er nicht.


    Dies ist zu beachten bei den mobilen Blitzern! Denn diese stehen ja nicht immer an genau derselben stelle, daher ist hier ein wenig vorsicht mit dem Kästchen 'nur warnen wenn auf Route' angebracht.


    Kann ich auch eigene erstellen?
    Erst einmal die gute Nachricht: JA
    Aber:
    Um einen neuen POI/OVI anzulegen benötigst du erstmal eine eigene Kategorie. In die vom TTG "mitgebrachten" Kategorien kannst du keine hinzufügen.


    Wie geht das jetzt?
    Also fügst du erstmal eine neue Kategorie hinzu und weist dieser ein Symbol zu - dann gehst du auf "OVI hinzufügen", wählst deine Kategorie aus und erstelltst den OVI.
    Das alles findest du unter "OVI verwalten" auf Seite 2 des Einstellungsmenüs.


    Bei "GPS-Position" kann dir allerdings (wie bei Favoriten auch) passieren, daß er diese nicht akzeptiert weil du dich nicht auf einer Straße befindest. Dann kannst du noch den Umweg über die Karte gehen und dort deinen OVI erstellen.


    Problem: Er zeigt mir die OVI's nicht an, was jetzt?
    Dies kann passieren weil du mehr als 39 OVI Kategorien (.ov2 Dateien) in deinem Kartenordner hast.
    Mit der aktuellen SW-Version 5.420 kann der Go 'nur' 39 OVI Kategorien verwalten / anzeigen.


    Mit der SW-Version 5.201 kann der Go nur 27 OVI Kategorien verwalten / anzeigen.


    Also entweder ein paar nicht benötigte löschen oder mit Hilfe des Tools POIEdit Kategorien zusammenführen.


    Noch Fragen?
    Nein? Dann ist ja gut..
    Also dann noch viel Spaß mit Eurem Go : drink


    Martin


    P.S.: Ergänzungen nehme ich gerne auf und erweiter den 1. Beitrag.

    4 Mal editiert, zuletzt von BilliG ()

  • :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus


    Das wurde mal Zeit, daß das mal einer zusammenträgt. Danke dafür und an alle Neuen, bitte die Suchfunktion nutzen !


    Navihenk

  • Zitat

    Original von BilliG
    Wenn man 'nur auf Route warnen' anklickt, warnt der Go nur wenn der OVI nahe an der Route liegt.


    TIP:


    bitte dieses kästchen nicht aktivieren !!



    zitat: von www.radarfalle.de :





    "Den folgenden Menüpunkt empfehlen wir nicht zu aktivieren "Nur warnen, wenn POI an der Route liegt".


    Warum?
    Wenn Sie diesen Punkt aktivieren, werden Sie nur gewarnt, wenn der Blitzer an der Route und auf der selben Straßenseite liegt. Unsere Blitzerdatenbank arbeitet mit einer Genauigkeit von +/-20m. Daher kann es passieren, das TomTom GO einen Blitzer nicht erkennt, weil das Programm aufgrund einer geringen Abweichung davon ausgeht, das der Blitzer auf der anderen Straßenseite steht. Außerdem gibt es auch viele Blitzer, die auf der linken Fahrseite stehen und in beide Richtungen blitzen oder drehbar sind.


    Aktivieren Sie diesen Punkt also bitte nicht, alle Blitzer in Ihrer Fahrtrichtung mit einem Winkel von 90° links und rechts werden zur Warnung herangezogen. Bei einem Update unseres Plugins bitte unbedingt vorher die alten Dateien (BMP´s und OV2-Dateien) löschen! Viel Spaß. Sofern Sie verschiedene Karten auf Ihrem PocketPC installiert haben, wiederholen Sie bitte die obigen Schritte für jede Karte.
    © radarfalle.de 1999-2005 / 09.08.2005

    Einmal editiert, zuletzt von navili ()

  • Zitat

    Original von navili
    zitat: von www.radarfalle.de :
    "Den folgenden Menüpunkt empfehlen wir nicht zu aktivieren "Nur warnen, wenn POI an der Route liegt".


    Aber der Go macht das ein wenig anders, zumindest so meine erfahrung.
    Wenn das Kästchen aktiv ist, warnt er nur wenn eine Route geplant ist.
    Und wenn der Blitzer halbwegs nahe an der Route dran ist. Aber er muss nicht genau auf der Route liegen, er hat mich auch schon öfter vor einem gewarnt, der ca. 50-100 meter abseits lag...


    Ich habe z.B. die festen Blitzer ohne dieses Kästchen aktiv und die mobilen mit, sonst ist er, zumindest in Frankfurt, ständig am warnen ;)
    Und so läuft es eigentlich ganz gut..


    Fazit: Also wenn man diese Einschränkungen kennt, kann man durchaus auch das Kästchen aktivieren.

  • Hallo zusammen,


    man kann auch die OVIs anrufen ;D
    (bei TTG500 oder TTG700)

    Gruß Jopi56


    ~ TomTom GO 930 Traffic ~ Firmware 9.510 ~ EU v937.5913 ~ US-CA v935.5753 ~
    ~ Garmin Dakota 20 ~

    Einmal editiert, zuletzt von Jopi56 ()

  • Hi Jopi,


    hast natürlich recht.. aber auch wieder unrecht.. :D
    Der 300er kann net teleonanieren.. :gap


    ach so Jopi.. für die FAQ's:
    Wie ruft man die dinger denn an, denn ich armer tor habe doch nur den classic..
    Wenn du das beschreiben könntest wäre das klasse, das könnte ich dann mit aufnehmen..

    Einmal editiert, zuletzt von BilliG ()

  • Hi BilliG,


    habe meinen Beitrag korrigiert ;)

    Gruß Jopi56


    ~ TomTom GO 930 Traffic ~ Firmware 9.510 ~ EU v937.5913 ~ US-CA v935.5753 ~
    ~ Garmin Dakota 20 ~

  • Hallo BilliG,


    hier kannst Du es nachlesen, wie es mit dem OVI-Anrufen geht :P


    Siehe Punkt "Mit Handy verbinden"

    Gruß Jopi56


    ~ TomTom GO 930 Traffic ~ Firmware 9.510 ~ EU v937.5913 ~ US-CA v935.5753 ~
    ~ Garmin Dakota 20 ~

    Einmal editiert, zuletzt von Jopi56 ()

  • 1. Lob für die sehr gute FAQ


    2. Leider habe ich jedoch einen Fehler entdeckt


    Zitat

    Original von BilliG
    Kann ich mich auch warnen lassen?


    [...]


    Dies funktioniert natürlich nicht wenn man keine Route geplant hat, dann warnt er nicht!


    Das stimmt nicht! Mein TomTom Go 300 mit dem Radar-Overlay von Radarfalle.de warnt auch wenn ich den Go ohne Navi nur so mitlaufen lasse.

  • Hi Live Micha,


    wenn du zitierst bitte vollständig:
    Wenn man 'nur auf Route warnen' anklickt, warnt der Go nur wenn der OVI nahe an der Route liegt.
    Dies funktioniert natürlich nicht wenn man keine Route geplant hat, dann warnt er nicht!


    Es kann sein, dass der Zeilenumbruch etwas irritiert :D


    Aber die Erweiterung bezieht sich auf den Teil, wenn man sagt nur auf Route warnen!


    Also alles richtig :gap

  • Zitat

    Original von Michalive
    Das stimmt nicht! Mein TomTom Go 300 mit dem Radar-Overlay von Radarfalle.de warnt auch wenn ich den Go ohne Navi nur so mitlaufen lasse.


    Hi Michalive,


    das ist glaube ich ein Missverständnis. BilliG schreib von OVIs, die weiter weg von der Route liegen und vor denen man sich auch kann warnen lassen. Nur wenn man den Haken wegnimmt warnt er vor diesen weiter entfernten nicht mehr.


    Aber was Du beschreibst ist natürlich auch völlig richtig und generell können wir nur jedem empfehlen dort keinen Haken zu setzen, da wir ja alle auch ohne Routing vor Blitzern etc. gewarnt werden wollen.


    Wie dem auch sei, Missverständnis hin oder her, danken wir Dir für Deinen Beitrag :)


    Gruß


    Neo

  • Ok, doch Missverständniss! So gesehen ist es natürlich richtig

  • Hallo Jopi
    Kanst du mir bitte schreiben wie ich mein eigenes Adressbuch mit Tel. Nummer
    auf den Go instalieren kann
    so das ich immer die Tel. und Adressen zur hand habe
    wen möglich über eine Exel Tabelle
    Herzlichen Dank