Nach Update auf 5.1 Nachhinken

• Hallo Zusammen,

ich bin ein wenig enttäuscht.

Mein 5.0 lief ohne nennenswertes Nachhinken, ich wollte wg. der Farben aber gern 5.1. Seitdem dies installiert ist, habe ich aber deutliches Hinken in der 3D-Ansicht.

Kann es wirklichch daran liegen, daß ich die 2002.exe installiert hatte und das Update 'drüberbügelte'?

Macht es Sinn, alles komplett neu zu installieren (in der Reihenfolge 5.0 + 5.1-Update + Registrierung - wie bereits hier beschrieben wurde). M.E. sollte doch die Reihenfolge der Registrierung egal sein?!

Kann der zwischenzeitlich installierte Poi-Warner dies verursachen (allerdings habe ich die gerade erschiende Version noch nicht installiert)?

Für Eure Antworten schonmal vielen Dank!

Gruß
    Jens

• Eventuell zu viele pois drauf?Mache Softreset wenn, nicht besser Hardreset und alles neu aufspielen,dann könnte man auch neue poi warner Version gleich aufspielen.

• Hi,

ich habe vor der Navigation bisher immer einen Softreset gemacht, pois sind auch nicht sehr viele drauf. Wie gesagt, auch in 3D hatte ich mit 5.0 nahezu kein Nachhinken.

Ihr meint es bleibt nur ein Hardreseset und dann Inst. von 5.0 - 5.1 + poiwarner?

Hatte es eine Bedeutung, daß ich vor dem Update die 2002.exe entgegen den im Forum beschriebenen Empfehlungen nicht erst wieder die 2003.exe installiert hatte???

Sofern nicht, kann ich mir doch den Hardreset ersparen, oder? (Zugegeben, ich habe spritebackup seit 5.0 noch nicht wieder zum Leben erweckt - leider!- )

@ottifant/dlorepago: Danke für Eure Hinweise!

Gruß
    Jens

• Ich versuchs nochmal anders zu beschreiben:

wie kann ich meine bisher sehr schnell laufende 2002.exe mit dem 5.1-update beibehalten? Ich glaube dies würde das Nachhinken vermeiden (siehe auch Wichtig: ALLES ZU MN5.0 / 5.1 (Funktionen / Fehler / FAQ / Tipps und Tricks / Erfahrungsberichte hier im board die 2002.exe zu verwenden)

Oder gibt es nur die Option 5.0 mit 2002.exe oder 5.1 mit 2003.exe ?

ein schönes Wochenende
    Jens : drink

Einmal editiert, zuletzt von J L ()

• Zitat

Original von dloregapo
    In 3 D Ansicht wird es m. E. immer ein Nachhinken gegenüber der 2 D Ansicht geben.

Insgesamt hat 5.1 für mich eine klare Verbesserung bedeutet

dloregapo

Wie kannst Du so etwas behaupten? 3D hinkt bei mir kein Stück nach.

Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

• Bei mir hinkt seit dem Update auf Version 5.1 auch stärker nach, hab schon zigmal alles neu installiert, Hardreset, dann MN5 dann Update dan Poi-Warner, nichts hat geholfen, hab die Maus auf die 2 Protokolle programmiert, so etwa 15 Minuten ist kein Nachhinken zu merken aber dann wird es deutlich sichtbar!
    Gerät: Yakumo delta 300 GPS
    Überragende Leistung eingestellt und das Häkchen bei eingehende Verbindungen entfernt.
    Dann MN5 im Hauptspeicher installiert Update installiert, dann Karte aktiviert.
    Karte befindet sich auf einer Kingston SD Karte mit 256 MB, formatiert unter Windows XP als FAT.
    Ich hab es auch schonmal ohne Poi-Warner getestet, kein Erfolg.
    Benutzte die 2003-EXE.
    Das Nachhinken im 3D Modus ist unter aller Sau, so extrem war es 5.0 definitiv NICHT!
    Wenn jemand Ideen hat bitte melden.

• Hallo J L,

wenn ich es richtig verstanden habe, dann warst Du mir der 5.0/2002er Exe zufrieden und hast dann auf 5.1/2003er upgedatet.

Zitat

Original von J L
    Oder gibt es nur die Option 5.0 mit 2002.exe oder 5.1 mit 2003.exe ?

Natürlich kannst Du sowohl bei 5.0, als auch bei 5.1 beide Versionen nutzen. Der Unterschied in der Routinggeschwindigkeit ist bei 5.1 jedoch wesentlch geringer geworden. War bei 5.0 die 2002er Exe noch wesentlich schneller als die 2003er, so ist der Vorteil bei 5.1 nur noch recht klein.
    Inwieweit es einen Unterschied bei 5.1 im Nachhinken gibt, kann ich Dir nicht sagen. Probiere es doch einfach mal aus und schreibe es dann hier.

Dazu brauchst Du einfach nur das 2002er Update überinstallieren.

Ulli

• Gerade in 3D fand ich das Nachhinken in 5.0 ziemlich deutlich.
    Mit 5.1 ist es quasi weg.

Wenn ich ganz pingelig wäre würde ich sagen, dass es manchmal eine halbe bis eine Autolänge ist (nein, einen PKW meine ich - keinen LKW :gap)
    Bei 180 neulich auf der Autobahn war es ein klein wenig mehr - aber 1 Sek. ist normal (GPS-Signal kommt nicht häufiger) und bei 180 km/h sind das schon ein paar Meter :)

nSonic

• Damit wär ich schon zufrieden, wenn es nur eine Autolänge ist!
    So wie ich das sehe gibt es die Probleme mit dem Nachhinken vor allem auf den Yakumo Delta 300 GPS Geräten.
    Kann das jemand bestätigen?

• @Ulli_T

Hi Ulli,

hab nun MN 5.1 mit der 2002.exe ausprobiert, leider keine Verbesserung im Nachhinken, so um die 3 Sekunden. Dies sind deutlich mehr als die eben genannten Pkw-Länge :-D)

Nun gilt es abzuwägen auf die Kartenfarben und die ebenfalls für mich interessanten geänderten Ansagen zu verzichten ud zu MN 5.0 mit 2002.exe zurückzukehren oder mit dem Nachhinken ab und an zu früh abzubiegen, weil die Anzeige mißverständlich ist...

Gibts nicht vielleicht doch eine Lösung? ?(

Gruß
    Jens

• Zitat

Original von J L
    Hi Ulli,

hab nun MN 5.1 mit der 2002.exe ausprobiert, leider keine Verbesserung im Nachhinken, so um die 3 Sekunden. Dies sind deutlich mehr als die eben genannten Pkw-Länge :-D)

Gibts nicht vielleicht doch eine Lösung? ?(

Letzteres kann ich für Dich nur hoffen (ich selber habe keine).

3 Sekunden hatte ich vor dem Update (wegen TMC) und war deswegen recht unglücklich. Seit 5.1 sind die bei mir weg und anscheinend zu Dir geflogen.
    Bitte gib mir die auf keinen Fal zurück! :)

Ulli

• Also, bei mir hat das Update in Sachen Nachhinken gar nichts gebracht, habe den Navigon 4-Modularempfänger mit TMC, es hinkt genau wie vorher - erträglich aber merklich!

• @Ulli_T

Nein Ulli, keine Angst, ich geb Dir das Nachhinken nicht zurück ;)

Und weißt Du was das Schlimmste ist:

- Isch aabe ga kein TMC -

Gruß Jens

Achso, und kann mir bitte noch jemand sagen, welche Dateien ich vor meinem nächsten Hardreset von MN und Poi-Warner sichern muß, damit ich alle meine Einstellungen beibehalten kann?!

Danach installiere ich auch wieder SpriteBackup...

DANKE! Jens

Einmal editiert, zuletzt von J L ()

• Hi Jens,

kannst Du uns mal dein Nachhinken in Sekunden oder Metern definieren?

viele Grüße
    phil