GPS und TMC Anzeige als Skin im POI-Warner

  • Hallo nochmal,


    wegen den TMC Zahlen muss ich erst noch eine kleine Info haben, und zwar: Ist die Breite der Bitmaps irgendwo feste im POI-Warner vergeben?


    Also da das mit meinem kleinen grafischen Veränderungen nicht ganz so passt, besonders die mittlere Zahl, ist da halt die Frage.
    Oder ergibt sich die Gesamtbreite des Feldes aus folgendem aus der poi-warner.ini. (X-Y)


    [TMC]
    SHOW=1
    X=88
    Y=291


    Also was haben die Werte zu sagen? Den obern linken Anfangspunkt wo die Bitmaps dann auf der X-Achse nacheinander angefügt werden, oder könnte ich durch verkleinern des X-Wertes bei TMC das ganze Feld etwas breiter kriegen, damit die einzelnen Bitmaps breiter werden?! (Wodurch das TMC-Symbol abgeschnitten werden würde).


    Also ich verstehe das jetzt so:


    Auf X88 Y291 ist die obere linke Ecke des TMCSymbols ansich, automatisch wird dann auf der X-Achse das erste TMC0XX.bmp dran gehängt?! (Also X88+TMCSymbol-Breite), und dann so weiter, so das der GPS Wert X155 gleich X88+TMCSymbol+bmp1+bmp2+bmp3 ist?


    Oder ist die X88 der obere linke Punkt der TMC0XX.bmp (bmp1)????


    Ist das TMC-Symbol 20 Pixel breit?


    Wäre toll wenn mir mal da einer ein paar schnelle Infos zukommen lassen könnte...


    Vielleicht wäre jemand so nett, und lässt mir mal die ungepackten Bitmaps vom originalen MN5 Skin zukommen! :D


    Gruß Dominik

    Einmal editiert, zuletzt von djmk7000 ()

  • Hi Hanibal ..ähm Dominik meine ich ;)


    soweit ich das noch in Erinnerung habe, ist es das obere linke Eck. Wenn Du den X-Wert kleiner machst, dann rückt nur alles nach links. Die Bitmapsgröße kannst Du selbst definieren, wobei es halt immer noch in die vorhandene Lücke im Layout passen muss. Wenn Deine Bitmaps größere werden sollen, dann musst Du die Lücke auch vergrößern.


    Musst Du einfach auch mal bisschen selbst testen. Habe mit try and error so einige Stunden der Nacht "vergeudet".


    viele Grüße
    phil

  • me96080:


    Danke, hilft mir soweit weiter, war nur während Deinem Post meinen noch am editieren.. Aber macht erstmal nix..
    Das Problem ist, ich möchte das eigentliche TMC Symbol (Funkwelllen) nicht irgendwie abschneiden...


    Naja, ich muss irgendwie Zeit heute Nacht rum kriegen, hab ab morgen Nachtschicht, und da muss ich schonmal ein bisschen vorarbeiten, damit ich morgen nicht um zwei Uhr nachts total im Arsch bin... Also ist es ein guter Zeitvertreib... :D

    2 Mal editiert, zuletzt von djmk7000 ()

  • Hi Dominik,


    da du nun ja doch einiges an Deinem Beitrag editiert hast, sage ich nochmals was dazu.


    Der x- und y-Wert sind wie in einem Koordinatensstem.
    Ausgangspunkt ist oben links im Dispaly:
    x=0
    y=0
    -->oben links im Eck


    X=88
    y=291
    -->der Punkt ist 291Pixel nach unten und 88Pixel nach rechts.


    Dies ist immer die linke obere Ecke eines jeden Bitmaps.


    Im Anhang sind die Original-Bmps, Du wirst wohl auch zum Skinner!?


    viele Grüße
    phil

  • Danke phil..


    Das die X/Y Werte jeweils auf einem Koordinaten System zu sehen ist ja irgendwie klar... :D


    Nur was ich halt wissen wollte, ob X88/Y291 der linke obere Punkt von dem TMC Symbol ist (z.b. tmc-ok.bmp) oder halt von einem der Zahlen aus dem MN5 Standard GPS Skin, also TMC8XX.bmp.


    Aber so wie ich das jetzt sehe ist das TMC der Anfangspunkt von dem tmc-ok.bmp, richtig?


    Weil die Zahlen sind ja 14+10+13 Pixel (=37 Pixel) breit, und das TMC-OK.bmp ist 30 Pixel breit?
    Was also die X-Koordinate ausmacht, wodurch das ganze TMC Feld 67 Pixel (GPS X=155 - TMC X=88 = 67 Pixel) breit ist...


    Also ganz einfach:


    TMC fängt bei X88 an, dann kommt das tmc-ok.bmp mit 30 Pixeln, dann das tmc0xx.bmp mit 13 Pixeln, das tmc0x.bmp mit 10 pixeln, das tmc0.bmp mit 14 Pixeln. Was das ganze dann 67 Pixel groß macht, und ich dann auch wieder das ganze Feld (155Px-88Px = 67Px) habe.


    Genau das wollt ich eben wissen.


    So, wie sieht es denn aus, wenn ich also die einzelnen Zahlen Bitmaps in der Größe ändere, so das die Gesamtbreite aber die 37 Px nicht überschreitet, passt das immer noch, richtig?


    Was muss ich denn machen, wenn ich die tmc Icons (tmc-ok.bmp etc.) in der Breite ändere, also etwas kleiner mache. Dann muss ich doch nur die Zahlen Bitmaps wieder in der Gesamtbreite so groß haben, das sie mir die Lücke füllen, richtig?



    Offtopic: Naja, zum Skinner werden, mal gucken was in den nächsten Wochen noch so passiert...
    Ich kenne das leider von mir, das ist mal eine Zeit lang interessant, und dann vergisst man es wieder, weil man nix mehr macht...
    Das wäre bei mir nicht das erste Mal, vor Jahren mühselig Perl/CGI selbst begebracht, und biel darin gebastelt, und in den letzten 1 1/2 Jahren war es das gleiche mit PHP. Viel gemacht und getan, Chats und Serververwaltungstool geschrieben, aber seit einigen Wochen kaum mehr was gemacht, und jetzt krieg ich (wie gestern gemerkt) nicht mal mehr nen simplen Login mal grad getippt... Aber so ist das wohl im Leben... :-D)

    Einmal editiert, zuletzt von djmk7000 ()

  • Hi Dominik,


    puh das ist aber viel auf einmal.


    Also wenn Du die x- und Y-Werte in der poiwarner.ini meinst, die im POI-Warner-Verzeichnis ist, dann bezieht sich der x- und y-Wert nur auf die Zahlen-bmps (z.B. GPS0, GPS1, ...). Bei TMC entsprechend auf das erste links die Zehner- und Einerzahlen werden einfach rechts davon angehängt.


    Die x- und Y-Werte für das "GPS-ok.bmp" sind in der "defaultTMC.ini" im Layout-Ordner des MobileNavigator.


    Sprich die Änderunge in der poiwarner.ini beziehen sich nur auf die eingeblenden Zahlen-Bitmaps.


    Wenn Du die Zahlen-Bitmaps (z.B. für TMC-Anzahl) breiter machen willst, dann musst Du auch die Lücke breiter machen. Denn die Einblendung der Anzahl kommt nur an der Stelle, ander die Karte im Hintergrund zu sehen ist. Liegt nun das GPS-Icon oder TMC-Icon über deinen vergrößerte Zahlen-Bitmaps so sind diese eben nicht komplett zu sehen.


    Also musst Du in die "DefaultTMC.ini" des LAyout-Ordners im MobileNAvigator-Verzeichnis und da die TMC- und GPS-Icon anpassen.


    Dort erwartet dich folgende:


    [tmc]
    x = 139 <--bezieht sich auf oberes linkes Eck von tmc-ok.bmp
    y = 298 <--bezieht sich auf oberes linkes Eck von tmc-ok.bmp
    cx = 21 <--Größe des Bmp, bei größ. Bmp wird nur 21Pixel dargestellt
    cy = 22 <--Größe des Bmp, bei größ. Bmp wird nur 21Pixel dargestellt
    PicNormal = tmc-off.bmp
    PicDisabled = tmc-on.bmp
    PicPressed = tmc-ok.bmp


    [gps]
    x = 184
    y = 298
    cx = 21
    cy = 22
    PicNormal = gps-off.bmp
    PicDisabled = gps-on.bmp
    PicPressed = gps-ok.bmp


    Hier musst Du also auch noch die Größe der Bitmaps definieren. Machst Du als z.B. das Bitmap "tmc-ok.bmp" kleiner, dann musst du auch den "cx"-Wert kleiner machen. Da sonst zwar das kleinere Bitmap angezeigt wird, aber die vom Bitmap nicht ausgefüllte Größe grau wird und somit nicht die Karte im Hintergrund zu sehen ist und somit auch keine Zahlen-Bitmaps über den POI-Warner eingeblendet werden können.


    So ich hoffe ich konnte Dir nochmals etwas helfen!


    Nun geh ich mal ins Bett, gute Nacht
    phil


  • Das mit den 21 Pixeln versteh ich noch nicht ganz.


    Wird ein größeres Bitmap dann verkleinert dargestellt, oder wird einfach alles was "übersteht" abgeschnitten?
    Ansonsten, hast Du mir sehr weitergeholfen!


    EDIT: Ach OK, habs doch verstanden! Wenn ich da z.b. 21px angebe, wird ein größeres Bild mit z.b. 25px auch nur mit 21px angezeigt...
    Ist ja doch schon etwas früher... 8)


    Gute Nacht.... :]


    Gruß Dominik

    2 Mal editiert, zuletzt von djmk7000 ()


  • Genau, wenn das Bitmaps größer ist als am "cx"-Wert eingestellt, dann wird es einfach abgeschnitten!

  • Sooooooooooo,


    nach ewigen Hin und Her hab ich jetzt eine halbwegs akzeptable Version der TMC und GPS Zahlen fertig.
    Allerdings war das ohne Änderungen in der der "defaultltTMC.ini" und "poiwarner.ini", und bearbeiten der "tmc-XX.bmp" aus dem Skin nicht zu schaffen.


    Es sieht jetzt folgendermaßen aus:


    [Blockierte Grafik: http://mn5-bilder.cs-dm.com/zahlen.jpg]


    Mich stört daran zwar noch, das die TMC Zahl soweit vom Symbol weg ist, aber daran kann ich nichts ändern, weil das Alles einzelne Bitmaps sind, und davor halt ein leeres Bitmap ist.


    In der Zip sind folgende Dateien enthalten:


    Datei: | ablegen in: | Dateiname
    ===================================================


    defaultltTMC.ini > \MobileNavigator\Layout
    poiwarner.ini > \POIWarner MN5...\


    tmc-off.bmp > \MobileNavigator\Skins\MN5 --\
    tmc-on.bmp > \MobileNavigator\Skins\MN5 ---> tmc-sym.zip
    tmc-ok.bmp > \MobileNavigator\Skins\MN5 --/


    gps0-12.bmp > \POIWarner MN5...\skinbmp --> gps0-12.zip
    tmc0-9xx.bmp > \POIWarner MN5...\skinbmp --> tmc0-9xx.zip


    Alle Zip Dateien, ("tmc-sym.zip","gps0-12.zip","tmc0-9xx.zip","defaultltTMC.ini","poiwarner.ini";), sind in der Zip-Datei "GPS_TMC_Zahlen.zip" enthalten!!!


    (Achtung: Wer über die poiwarner.ini den TMC Sendernamen einblenden lässt, muss diesen Abschnitt dort erst wieder einfügen, da ich den aus meiner Datei gelöscht habe.)


    Wenn die Dateien so abgelegt werden, dann sollte es funktionieren!
    Tut mir leid das es soviel Aufwand bedeutet, aber anders wollten die Zahlen nicht passen!


    So, und jetzt gehe ich auch mal schlummern... :]

    EDIT: Neue Dateien hochgeladen, weil ein Tippfehler drin war!

    Einmal editiert, zuletzt von djmk7000 ()

  • Hallo,


    ein Schönheitsfehler ist mir bei den Skins aufgefallen. Wenn in der karte TMC Informationen eingezeichnet sind (Warnschilder, Richtungspfeile) werden sie über den Zahlen der Sat- undMeldungsanzahl angezeigt.


    Siehe hier:



    Gruß


    Hendrik

  • Zitat

    Original von hendrik_1
    ...Wenn in der karte TMC Informationen eingezeichnet sind (Warnschilder, Richtungspfeile) werden sie über den Zahlen der Sat- undMeldungsanzahl angezeigt...


    Hi Hendrik,


    der Fehler ist bekannt, aber kurzfristig nicht zu lösen. Vieleicht kommt da mittelfristig was.


    viele Grüße
    phil

  • Hi dmjk 7000,


    vielen Dank für Deine tolle Arbeit an den Bitmaps.


    In der von Dir bereitgestellten defaultTMC.ini hat sich offensichtlich ein kleiner Fehler eingeschlichen:


    Hier wurden die Zuordnungen für gps-off.bmp und gps-ok.bmp vertauscht, sodaß der MobileNavigator 5 bereits beim Start ohne Sat-Empfang das Symbol mit den grünen Funkwellen und beim Sat-Empfang das Symbol mit dem kleinen roten Kreuz zeigt.


    Sonst wirklich klasse!


    Ciao


    Ladgaz

  • Ohja, ichs sehe es auch...


    Sorry hatte ich vom testen noch nicht zurückgeändert!


    Ich habe das obere Posting angepasst, und da auch die neue Zip hochgeladen!


    Danke fürs Bescheid sagen!


    Gruß Dominik

  • Hallo,


    hat das schon mal jemand mit Real-VGA (HX 4700) probiert ? ?(


    Das sieht bei mir so aus, dass die Anzeigen für den POI-Warner (grüner Punkt), TMC-Meldungen und Satelliten in Y = 310 bzw. 291 stehen (wie in der poiwarner.ini angegeben) und der Sendername in Y = 215 steht - aber das ist bei dieser Auflösung halt nicht unten sondern in der Mitte des Displays.
    Wenn ich die Y-Werte nach unten schiebe (in die Gegend 600) so geht der grüne Punkt auch runter, aber die Zahlen für TMC und GPS werden ganz unten von den unteren Info-Zeilen verdeckt - ich kann sie bis ca. 580 runterschieben, mit größeren Werten sind sie nicht mehr zu sehen ?


    Irgendwie komm ich da nicht mehr weiter :-D)

    Gruß
    Uwe_K


    HTC HD2 mit Android, OZI, TT GO 5100, und was sonst noch so geht.


    Der IPAQ 4700, diverse CF und SD-Cards mit 2 bis 4 GB, GNS 9830 und Fortuna BT sind jetzt in Rente.
    : drink