an Tobi, bab, DrDiste: Sat und TMC Anzahl.

  • Zitat

    Original von Cheffchen
    Also, diese Diskussion über die Anzeige der empfangenen Sat verstehe ich als PDA-Anfänger nicht.
    Wenn ich auf das Feld Satempfang drücke, geht bei mir ein Fenster auf in dem Anzahl der empfangenen Sat angezeigt wird so wie HDOP, Länge, Breite und GMT.


    Gruß Klaus aus Lörrach


    ich finde es sehr praktisch, wenn ich zB in der stadt bin und das navi irgendwie ne falsche position anzeigt und ich sehe, dass ich nur 3-4 sat's empfange, dann weiss ich gleich wo das problem ist und ich weiss. dass ich entweder die spur wechseln sollte oder mich nicht allzusehr auf die ansagen verlassen.


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Zitat

    Original von dIdIX
    .........ich finde es sehr praktisch, wenn ich zB in der stadt bin und das navi irgendwie ne falsche position anzeigt und ich sehe, dass ich nur 3-4 sat's empfange, dann weiss ich gleich wo das problem ist und ich weiss. dass ich entweder die spur wechseln sollte oder mich nicht allzusehr auf die ansagen verlassen.
    dIdI



    Genau das war meine Überlegung auch, als ich mir die Satanzahl und den HDOP-Wert mittles Glopus einblenden liess (schon lange übrigens)


    wenn mein Navi wegen schlechtem Empfang meinen Standort auf eine Parallelstrasse zieht und dadurch "komische" Fahranweisungen erfolgen, kann ich wenigstens den Grund erkennen und weiss, ab wann ich mich wieder auf mein Navi "verlassen" kann

  • Zitat

    Original von Cheffchen
    Also, diese Diskussion über die Anzeige der empfangenen Sat verstehe ich als PDA-Anfänger nicht.
    Wenn ich auf das Feld Satempfang drücke, geht bei mir ein Fenster auf in dem Anzahl der empfangenen Sat angezeigt wird so wie HDOP, Länge, Breite und GMT.


    Gruß Klaus aus Lörrach


    Man muss aber momentan am PDA wärend der Fahrt rumdrücken, das ist sicherlich nicht die optimalste Lösung, denn Platz ist ja vorhanden.
    Ich z.B. brauche kein Bild von einer Empfangsschüssel... eine Zahl wäre mir da lieber.

  • Zitat

    Original von devastators


    Man muss aber momentan am PDA wärend der Fahrt rumdrücken, das ist sicherlich nicht die optimalste Lösung, denn Platz ist ja vorhanden.
    Ich z.B. brauche kein Bild von einer Empfangsschüssel... eine Zahl wäre mir da lieber.


    Genau so sehe ich das auch!


    Ob jetzt unbedingt notwendig oder nicht, wie viele schreiben ist mir egal. Die Sat und TMC Zahl eine Anzeige die mir einfach noch mehr Informationen gibt, und diese möchte ich wieder haben!

  • hi. :)


    bin auch der meinung, dass es durchaus sinnvoll ist die sat-anzahl&hdop einzublenden! man kann mit diesen daten durchaus die güte des signals einschätzen und dem entsprechend reagieren.


    die diskussion ob mans braucht oder nicht führt zu nichts. wenn wir alle so denken würden, dann würden wir heute noch mit "Postkutschen" reisen! :D


    PS: Die Einblendungen der beiden Werte hab ich schon lange mit dem tool der n-freunde realisiert...

  • Zitat

    Original von djmk7000


    Genau so sehe ich das auch!


    Ob jetzt unbedingt notwendig oder nicht, wie viele schreiben ist mir egal. Die Sat und TMC Zahl eine Anzeige die mir einfach noch mehr Informationen gibt, und diese möchte ich wieder haben!


    Hi,


    allgemein bin ich sowieso der Meinung, dass es schlecht ist, in neuen Programmversionen Funktionen wegzunehmen, die in der älteren Version noch vorhanden waren, es sei denn, sie haben zu Problemen geführt. So etwas kommt selten gut an. Da hilft es dann auch meist wenig, wenn dafür Neuerungen enthalten sind, denn die erwartet man ja irgendwo von einer neuen Version, dafür sollten aber keine altbewährten Features herausgenommen werden.


    So jedenfalls meine Meinung.


    Zum eigentlichen Thema kann ich mich hier nur der Meinung von Klaubi anschließen.

  • Hallo,


    da meine ursprüngliche Frage ja bereits beantwortet ist, macht es mir nichts aus, dass dieser Thread nun typischerweise in eine völlig überflüssige Sinnfrage abdriftet.


    Ich finde es immer wieder amüsant, wenn man sich dafür rechtfertigen soll irgend etwas haben zu wollen (und das dann auch noch viele tun)...


    Glücklicherweise muss ich mich noch nicht einmal rechtfertigen überhaupt ein teures Navisystem zu nutzen, wo ich doch auch mit viel billigeren Karten oder Fragen ans Ziel kommen würde.


    Ulli

  • Zitat

    Original von Ulli_T.
    dass dieser Thread nun typischerweise in eine völlig überflüssige Sinnfrage abdriftet.


    Ich finde es aber als vollkommen normal, dass wenn Menschen miteinander Diskuttieren sich die Themen dabei ständig ändern.
    Wir sind schliesslich keine Maschinen.
    Viele Fragen könnten dann auch mit einem Ja oder Nein beantwortet und der Thread dann schliessen.
    Mich würde dann mal interessieren wie gut die Leute das fänden.
    Solande es nicht vollkommen ausreisst und die Ursprungsfrage unbeantwortet bleibt finde ich es vollkommen i.O.



    Und Ein Stadtkartenverzeichnis von komplett Europa wird sicherlich um einiges Teurer als die komplette EuropaKarte incl. 2GB SD Karte :gap

  • Hallo,


    um es mal auf den Punkt zu bringen:


    Wir bräuchten eigentlich ein Tool, was in der Lage ist, die Informationen, welche in einer .txt-Datei stehen, in die Navigation einzublenden und zwar mit einer definierten Aktualisierungsrate. Idealerweise auswählbar, wo, was, wie gross, und eventuell noch ein paar Schöheitsattribute. Und das ganze nach Möglichkeit unabhängig vom verwendeten Skin, ich möchte hierbei nicht auf einen bestimmten angewiesen sein, Skins sind Geschmackssache.


    Die Attribut was und wo eingeblendet wird, könnte man z.B. über eine eigene .ini regeln.


    Diese Tool könnte man dann z.B. auch zur Einblendung der Information anderer .txt-Datein hernehmen.


    Jetzt ist die Frage, ob so etwas hier einer bereit ist, zu programmieren und der PNAV-Gemeinde zur Verfügung zu stellen.


    Leider habe ich das letzte Mal vor rund 15 Jahren programmiert und das auch eher laienhaft, also würde ich mich sehr schwer tun.


    Gruss, Snoopy

  • Zitat

    Original von Snoopy63
    Wir bräuchten eigentlich ein Tool, was in der Lage ist, die Informationen, welche in einer .txt-Datei stehen, in die Navigation einzublenden und zwar mit einer definierten Aktualisierungsrate. Idealerweise auswählbar, wo, was, wie gross, und eventuell noch ein paar Schöheitsattribute. Und das ganze nach Möglichkeit unabhängig vom verwendeten Skin, ich möchte hierbei nicht auf einen bestimmten angewiesen sein, Skins sind Geschmackssache.


    Wenn dies so umgesetzt würde, würde ich mir die Anzahl der SATs auch mal einblenden lassen, aber beim heutigen Stand der Dínge verzichte ich lieber auf die Info.

  • Zitat

    Original von cabelman


    Wenn dies so umgesetzt würde, würde ich mir die Anzahl der SATs auch mal einblenden lassen, aber beim heutigen Stand der Dínge verzichte ich lieber auf die Info.


    das kann doch glopus.
    kannst in der mninfo.ini bestimmen, wo was eingeblendet werden soll. in welcher farbe und grösse und auf welchem hintergrund.


    ich verstehe nicht, was ihr da noch mehr braucht?
    das einzige manko vielleicht an diesem programm. man kann es in der testversion nur jeweils 30 minuten verwenden.
    und die SEHR vielen anderen funktionen von glopus müsst ihr ja nicht verwenden ... ;)


    svc hat irgendwo mal einen mninfo.ini ins netzgestellt, die sich super an den org. skin klammert ...


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Hallo dIdI,


    ja, es kann Glopus, aber, wie Du schon sagst, Glopus kann noch sehr viel mehr. Ich möchte eigentlich nur die Anzahl der TMC-Meldungen, den TMC-Sender und eventuell die Richtung und vielleicht noch die Koordinaten eingeblendet haben, mehr nicht. Dafür ist Glopus ein viel zu mächtiges Werkzeug. Und die Infos stehen alle in der .txt von Navigon.


    Nichts gegen SVC und sein Tool, es ist sehr gut (hatte die Trial mal drauf), aber es hat viele Funktionen, die für die Einblendungen der Informationen nicht notwendig sind.


    Gruss, Snoopy


  • Hallo,


    da gebe ich Dir Recht, wenn es nur um die Einblendung der Anzahl an TMC-Meldungen geht, wäre Glopus praktisch mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
    Aus meiner Erfahrung kann ich aber sagen, dass man sich sehr schnell an die anderen Funktionen von Glopus gewöhnen kann. Ich persönlich möchte z.B. auf solche Funktionen wie die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung, Synchronisation der Uhrzeit mit der GPS-Zeit, Konfiguration von Hotkeys um z.B. zur Nachtansicht und zurück zu schalten usw. nicht mehr verzichten.

  • Hier ist ein konstruktiver Progammiervorschlag zur einfachen Erweiterung einer bereits bestehenden Schnittstelle durch Navigon:


    Dies ist der Status quo:
    bei "GPS-Maus nicht gefunden" wird das Icon gps-off.bmp ausgegeben.
    bei "Sat < 3" wird das Icon gps-on.bmp ausgegeben
    bei "Sat >= 3" wird das Icon gps-ok.bmp ausgegeben


    Mein Vorschlag für 5.2:
    bei "GPS-Maus nicht gefunden" wird das Icon gps-off.bmp ausgegeben.
    bei "Sat < 3" wird das Icon gps-on.bmp ausgegeben
    bei "Sat = 3" wird das neue Icon gps-03.bmp ausgegeben
    bei "Sat = 4" wird das neue Icon gps-04.bmp ausgegeben
    bei "Sat = 5" wird das neue Icon gps-05.bmp ausgegeben
    usw...


    So könnte man unterschiedliche Icons für die Skins basteln...


    Diese Änderung wäre für Navigon kein Riesenproblem - oder es gibt diese Funktionalität schon längst - undokumentiert...


    Viele Grüße
    KKBN

    4 Mal editiert, zuletzt von kkbn ()

  • Zitat

    Original von dIdIX


    ich verstehe nicht, was ihr da noch mehr braucht?
    das einzige manko vielleicht an diesem programm. man kann es in der testversion nur jeweils 30 minuten verwenden.


    Ich habe auch die Vollversion von Glopus. Kann auch voll bestätigen das Glopus Spitze ist. Trotzdem möchte ich es in diesem Fall nicht einsetzen.
    Weil, 1. für diese Zwecke läßt sich sicherlich eine enfachere Lösung finden.
    Und 2. Ich möchte wärend der Navi mit MN|5.1, welches sowieso ein sehr empfindliches Programm ist, nicht noch ein zweites Programm laufen haben.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!