Welche Navisoft hat aktuellstes Kartenmaterial?

  • Löle!


    Zuerst: Ich habe die "Suche" Funktion vorher bemüht, aber nur Threads zu speziellen Navi-Softs erhalten (keine übergreifende Bewertung). Deshalb meine Frage: Welche Navisoft hat die aktuellsten (Deutschland!) Kartendaten und hält diese auch auf einem (leidlich) aktuellen Stand?


    Meine Überlegung war, daß z.B. Falk als deutsches Unternehmen mit eigenen Kartendaten doch (für Deutschland) eigentlich das aktuellste Kartenmaterial haben müsste, oder liege ich da falsch?


    Hintergrund meiner Frage sind meine Erfahrungen mit Destinator 3.xx, der mich schon des öfteren "Fehlgeroutet" hat. Ein Upgrade auf PN scheint da nicht wirklich sinnvoll zu sein und jetzt suche ich halt nach einer aktuelleren Lösung, wobei Deutschland für mich am wichtigsten ist; höchsten Holland wäre noch interessant ...


    Gruss
    Moehre

  • Hallo,


    alle Navihersteller kaufen ihr Kartenmaterial entweder von Teleatlas oder Navteq.
    Allgemein wird die Ansicht vertreten, dass für Deutschland das Navteq Kartenmaterial aktueller ist.
    Ein falsches Routing ist in der Regel jedoch auf die Navisoftware zurückzuführen.

  • >Meine Überlegung war, daß z.B. Falk als deutsches Unternehmen mit eigenen Kartendaten doch (für Deutschland) eigentlich das aktuellste Kartenmaterial haben müsste, oder liege ich da falsch?



    ja, liegst du, weil auch die jungs von der navisoft-entwicklung bei falk 1. nicht kostenlos bei den anderen abteilungen abstauben können und 2. falk ebenso bei navteq und teleatlas kauft


    im moment haben wohl navigon und destinator die "aktuellsten" karten unter den pda-softwaresystemen. auch diese sind aber mind. ein halbes jahr alt.


    aktualität ist aber kein synonym für fehlerfreiheit und routengenauigkeit! leider

  • Hallo Moehre


    momentan gint es nur zwei ernst zu nehemende Anbieter von digitalem Kartenmaterial, das sich zur KFZ-Navigation eignet, das sind Navteq und TeleAtlas


    Die Aktualität dieses Kartenmaterials hält sich aber in Grenzen - fenn einerseits fahren diese Unternehmen jede Strasse wirklich ab, um die bis zu 190 Attribute, die ein Grafph (=kleistes Strasssenstück) haben kann, auch korrekt zu erfassen - das dauert natürlich
    Bei neuen Ländern werden meist erst die Haupverbindung, dann die wichtigsten Städte, die meisten Orte und danach das kompette Strassennetz erfasst -was seine Zeit dauert
    und zum Zweiten benötigen Navihersteller auch noch viel zeit, um diese Kartenrohdaten in ein von Pocketnavis lesbares Format zu konvertieren


    Als Beispiel haben die aktellsten PocketNaviSysteme (DestinatorPN, Navigon MN|5, TomTom5), die alle anlässlich der CeBIT angekündigtz und kurt darauf erstmalig ausgeliefert wurden, Kartendatum letztes Quartal 2004)


    KartenUpdates gibt es in der Regel bei PocketNAvis nicht, zu neunem Kartenmaterial gab es bisher immer eine neue Programmversion - dafür sind diese neuen Systeme aber wesentlich günstiger als reine Kartenupdates für beispielsweie Festeinbauten



    Daher hilft einem Deutschen Unternehmen es nicht, hier beheimatet zu sein, verwendbares Kartenmaterial gibt es eben nur von den genannten beiden Herstellern

  • Oh, thx für die Info; ich dachte immer, Falk z.B. würde mit eigenem Kartenmaterial arbeiten ... wieder was dazu gelernt!


    Gruss
    Moehre

  • Zitat

    Original von Moehre
    Oh, thx für die Info; ich dachte immer, Falk z.B. würde mit eigenem Kartenmaterial arbeiten ... wieder was dazu gelernt!


    Gruss
    Moehre



    Nur zur Info, die Falk-Navisoft ist auch nicht von Falk - die ist von M&P

  • Zitat

    Original von Klaubi


    Nur zur Info, die Falk-Navisoft ist auch nicht von Falk - die ist von M&P


    Fast, kommt von M&G Map&Guide ;D

  • Zitat

    Original von cohabit


    Fast, kommt von M&G Map&Guide ;D



    Recht hast du


    aber das Testtreffen bei Tobi vergangenes Wochenende - und vor allem die Rückfahrt - war ein bisschen anstrengend - muss mich erst erholen


    Danke für die Ausbesserung meines Tippfehlers

  • Zitat

    Original von Klaubi
    ...
    aber das Testtreffen bei Tobi vergangenes Wochenende - und vor allem die Rückfahrt - war ein bisschen anstrengend - muss mich erst erholen


    Danke für die Ausbesserung meines Tippfehlers


    Rückfahrt, oder Rückflug?


    Ich nehme an; Roland fuhr... ;D

  • Zitat

    Original von cohabit
    ........Ich nehme an; Roland fuhr... ;D



    nein - der ist ja schon auf Urlaub
    deshalb hat es ja ein Bisschen länger gedauert ;D

  • Hallo,
    und wo krige ich die information, welche laender schon kartografis digitalizirt sind?

  • Hallo Ar.Gabriel,
    herzlich willkommen im Forum.
    Zumindest für die Navteq-Karten kannst Du hier nachsehen.


    Gruß
    bonnie

  • Nachdem ich bei Navteq eine nicht mehr aktuelle Information gemeldet hatte, bekam ich dort zur Antwort, das dieser Mangel nicht mehr in ihrem Datensatz gegeben ist.


    Aber, und das liegt nicht in deren Hand. Die Abkäufer der Daten, sprich Karten- und Navisoftwarehersteller aktualisieren ihre Datenbestände meist nur alle 12-18 Monate.
    Immer aktuell , was man immer darunter interpretieren mag, wird es somit nie geben. Auch gedruckte Karten im Buchhandel und Tankstellen haben immer ihr Alter und dies liegt auch im benannten Zeitrahmen.


    Beispiele: Nordseeautobahn A31 "Ostfriesenspieß" teilweise noch nicht durchgängig auf Karten oder Routings vorhanden, seit Dez. 04 aber fertig.
    Kreuz Merheim auf der A4 wird aktuell umgebaut. Und die häufigsten Änderungen findet man zur Zeit wohl in Ortschaften und Überlandstrecken durch den schon epidemieartigen Umbau in Kreisverkehre.


    Daher, aktuell ist relativ. Wenn man Glück hat, hat man zum Zeitpunkt des Kaufs etwa eine halbjährige Aktualität, mehr aber nimmer.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    3 Mal editiert, zuletzt von PSR ()