Ich hab noch was für Euch

  • Hallo ihr MN-Spezies...


    ich habe mich seit ein paar Monaten etwas zurück gezogen und
    "nutze" einfach nur noch MN5.0 zum navigieren,...


    ala´ "never change an running system",..
    bin ich bisher bei meiner Erstinstallation mit 5.0 auf meinem IPAQ2210 geblieben. (läuft tadellos, auch mit TMC,Kabel+BT)


    FRAGE: (ich habe soeben die 8 Seiten "quergelesen")
    1. von wegen "Tür aufmachen",..
    Muss ich erst auf 5.1 updaten um die neueren Skins nutzen zu können.??


    2. Habe beim POI-Warner ein TMC-Skin downgeloadet doch bei
    der Anzeige des TMC steht immer eine rote 0 und auch bei Sat obwohl
    beide Empfang haben. (Empfang sehe ich aber, wenn ich die Empfangsfenster öffne)


    3. MN5.1 habe ich bisher nicht gemacht, weil es ja zu Anfang lautete, dass bei TMC-Betrieb jede Sekunde ein Schreibvorgang auf die Karte erfolgt und die SD/CF auf Dauer schädigt.
    Ist das nun kein Thema mehr ?? oder gibt es 5.1b von 5.1


    Danke für Rückinfo (1-3),... witzig wenn man sich selbst mal 6 Monate nicht mit MN+TT&Co. beschäftigt ;)

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Hi


    @ PeDeAe: Du solltest unbedingt die 5.1 Version für den iPaq 2210 drüberinstllieren!


    Nicht nur, weil dann die aktuellen Skins laufen und die Einblendung.


    Auf dem Usertreffen von pnav habe ich dich vermißt! ;)


    vlG bab

    ;) bab

  • Hey Bab,..


    jau,.. dann hätte ich beim Usertreffen sicherlich noch einiges zum NM gelernt ;) ,..
    ( da war ich aber gerade 500km in der anderen Richtung mit NM5.0 unterwegs, gewünscht, nicht verfahren ;-).


    Ich habe gerade neu nach dem 5.1 Speicher-Schreibproblem bei TMC -Betrieb gesucht.


    -> es ist ja anscheinend immer noch so, dass ausser dem "Schreibschutz" der Datei keine andere Lösung vor dem "Speicherkiller" exisitiert,..
    (laut den Infos von Ulli.T)


    wenn ich dann auf 5.1 update und die Datei schütze,..
    klappt dann alles mit TMC (Anzahl-Anzeige, TMC-Senderanzeige..)


    sonst möchte ich erst garnicht auf 5.1 updaten,.. weil mir ein stabiles System wichtiger ist, als jeder Skin,..
    (und hat die TMC-Zahl-Anzeige überhaupt was mit 5.1 zu tun)

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Hi. First I am sorry for speeking English in a German forum and thank you for a great site. I come from "Danemark" and have made some Map Styles you may like to use.


    Please feel free to comment the styles (In German if you like - I get it translated)


    :)


    Regards Henrik Olsen (heol)


  • And some pictures:

  • @@@ es ist ja anscheinend immer noch so, dass ausser dem "Schreibschutz" der Datei keine andere Lösung vor dem "Speicherkiller" exisitiert,..



    Das habe ich nicht verstanden...
    Was ist das für Prob. und wie kann ich das beseitigen ?


    Danke , Igor


  • Hallo Igor,


    das Problem besteht dann, wenn Du MN|5.1 auf der Speicherkarte installiert hast. Mit der Version 5.1 hat Navigon eine Funktion geliefert, die jede Sekunde eine Datei Namens GPSTMCInfo.txt erzeugt und im MN-Verzeichnis ablegt. Diese Datei dient dazu, mit Hilfe von Tools wie z.B. POI-Warner oder Glopus sich die Anzahl der gefixten Sats und TMC-Meldungen anzeigen zu lassen.


    Speicherkarten haben aber das Problem, dass sie nur für eine bestimmte Anzahl an Schreibzyklen ausgelegt sind (abhängig von der Qualität der Karte(n)). Hast Du also MN|5.1 auf der Speicherkarte installiert, um Systemspeicher zu spraren, ist die Gefahr, dass Deine Speicherkarte den Geist aufgibt sehr groß. Um dies zu vermeiden hilft entweder, den MN im Systemspeicher zu installieren oder die Datei mit einem Schreibschutz zu versehen. Dann kann man allerdings nicht die Möglichkeit, sich über Tools die Anzahl der Sats und der TMC-Meldungen anzeigen zu lassen nutzen.


    Eine sehr elegante Lösung ist die Version 5.2, die aber leider nicht mehr für WM2003(SE) auf der Navigon-Homepage zum Download bereit steht. Mit dieser Version kann man über die GPSTMCInfo.ini einen anderen Pfad für die GPSTMCinfo.txt wählen. So ist es möglich, den MN auf der Speicherkarte und die Datei in den Systemspeicher schreiben zu lassen. Weiterhin ist es über die INI-Datei möglich, ganz auf die GPSTMCInfo.txt zu verzichten.

  • Hallo,
    habe Navigon 5.0 und wüde gerne ähnlich MN4.2 aufspielen.
    Leider fehlt mir das Wissen wie.
    MN5 ist bei mir auf der Speicherkarte.
    Könnt Ihr mir den genauen Weg, mit Zwischenschritten, darstellen?
    Danke für Eure Mühe.


    Gruß Gunther X(

  • du benötigst MN| ab version 5.1
    die 4 *.mpl dateien kopierst du auf deine speicherkarte in den ordner wo die *.map datei ist.

  • Zitat

    Original von rcstorch
    Eine sehr elegante Lösung ist die Version 5.2, die aber leider nicht mehr für WM2003(SE) auf der Navigon-Homepage zum Download bereit steht.


    da bin ich aber anderer Meinung... siehe hier!


    LG doldi

    a program worth using is a program worth buying !!


    FSC Loox 720 (VGA, 2003SE) - Xaiox WondeXL (Nemerix) - MN|5.2.6 (modifizierter Standard-Skin) - No TMC!

    POI-Warner 2.98 - Balken-Sat-Anzeige - Mortscript - TMC-Light-Changer - SunCalc - Wetter-PlugIn2

    MDC - PocketPlus3 - PocketInformant2007

  • hallo zusammen!


    kurze frage:


    gibt es irgendeine möglichkeit .mpl-dateien vom pc aus zu modden. habe ein pna von becker mit mn5, daher keine (nur beschränkte) möglichkeit den mapmodder aufzuspielen!
    (mir gehen die roten info-texte mit weisser umrandung, wie straßennamen etc. im tageslicht-modus furchtbar auf den sack. das kann man doch unmöglich lesen!)


    danke für die aufmerksamkeit!


    gruß olaf

  • Hallo DrDiste, lieber Navigon-Support,


    ich wollte Dir nochmal herzlich für das Bereitstellen der MPL-Dateien und der Kartenfarben für den MN5 danken.


    Gleichzeitig würde ich Dich auch dazu bitten, diese Dateien auch für den MN6 bereitzustellen. Die 5er MPL funktionieren zwar auch mit dem MN6, jedoch nur unter großen Einschränkungen, die Pois werden nicht mehr richtig angezeigt.


    Durch die änderbaren Kartenfarben macht das Programm gleich doppelt so viel Spaß.


    Ich und viele andere User aus den Navigationsforen würden sehr dankbar über die veränderbaren Kartenfarben sein.


    Gruß


    Hendrik

    --------
    Bitte keine technischen Fragen an mich per PN oder Email, dazu ist das Forum da!