POI Warner Erfahrungsbericht

  • Hallo,


    habe mir am Freitag den POI Warner nach langem Überlegen zugelegt und ihn jetzt über das Wochenende mal ein wenig getestet, hier der Erfahrungsbericht:


    Vorweg: Man sollte den POI Warner auf der SD Karte installieren. Ich habe ihn ungeschickterweise im Hauptspeicher installiert und da waren mit einigen Overlays doch schnell 4 MB weg... Deinstallation hat auch nicht so ganz geklappt, habe dann manuell das Verzeichnis gelöscht und richte gerade nochmal alles auf der SD Karte ein.


    An die Profis: Muss man ausser dem Programmverzeichnis für die Deinstallation noch irgendwelche Dateien manuell rauslöschen?


    Einrichtung: Geht relativ problemlos.


    Bedienung: Kurz und knapp: Ist am Anfang etwas tricky aber nicht unkomfortabel. Man muss sich ein wenig einarbeiten und teilweise auch viel "try&error" durchmachen. So finde ich beispielsweise die Einstellungsmöglichkeiten bei der Overlayanzeige (welche POIs sollen nach welchen Kriterien [Zoomstufe ...] angezeigt werden) recht kompliziert. Hier muss einfach ausprobiert werden, da die dort genannten Zahlen nicht der Realität entsprechen. Mit einer Textanzeige bei kleinstem Wert und einer Iconanzeige < 10 km fährt man ganz gut.


    Qualität der Overlays: Ich habe mir die Blitzer und die Merian Restauranttips gekauft (da ich vorher das MN4.2 Merian Bundle) hatte und bin mit der Qualität eigentlich sehr zufrieden. Auch die sonstigen Overlays scheinen weitestgehend brauchbar zu sein. Getestet in Köln und in Koblenz, selbst auch schon einige POIs beigesteuert :)
    Zunächst hatte ich auch die "Gefahrenstellen" sprich mobilen Blitzer mit drin, die sind aber inzwischen rausgeflogen, da ich sonst nur noch Alarm auf der Karte und im Lautsprecher hatte und ja eigentlich auch nicht wirklich dauernd zu schnell bin. Sinnvoll kombiniert finde ich feste Blitzer und die Geschwindigkeitsanzeige in MN5 (Schilder). Den Distanzbalken des POI Warner finde ich dagegen relativ nervig und unbrauchbar (stockt, etc.) Akustisch lässt man sich denke ich letzlich auch nur vor "Gefahrenstellen" wie es so schön heisst, warnen.


    Editieren der POIs: Geht ebenfalls recht angenehm. Die Tastenbelegung für POI Aufnahme finde ich sinnvoll, hier lassen sich die POIs auch später noch (kann keinen Briefkasten im Fahren zuweisen) hinzufügen und einsortieren. Auch die recht nahtlose Einbindung in die MN5 Menüs gefällt mir recht gut.


    Komfort/Geschwindigkeit: Gretchenfrage. Der Komfort ist recht hoch. Auch wenn ich es verwirrend finde, dass der Navigationspfeil "unter" den Icons fährt (stellt bloss so wenig POIs wie möglich auf einmal auf die Karte ein) so ist z.B. das automatische Starten mit dem MN|5 wiederum komfortabel. Die Startzeit ist mit 20 Sekunden allein für den POI Warner (und nochmal 10 für MN|5) zwar jetzt erschreckend lang, aber das muss man halt beim Einsteigen machen. Das Nachhinken oder der Kartenaufbau werden durch den POI Warner wenn dann relativ unmerklich langsamer. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manchmal die Ansage ein wenig stockt, a la In --- 600 --- Metern --- abbiegen auf die ---- A3. Ansonsten sind hier aber nicht allzuviele Nachteile zu sehen (hatte Furcht vor Nachhinken aufgrund der GPS Verteilung).


    Einige Fragen habe ich noch, vielleicht hat jemand Antworten :)


    1. Ich finde es interessant, möglichst viele Daten (z.B. die der Apotheken, Discounter) zu haben, aber nicht alle sollen ständig angezeigt werden. Also habe ich die Overlays entsprechend eingestellt (nur Blitzer, McDonald's, Tankstellen, etc.) aber die Umkreissuche funktioniert leider nur für die eingestellten Overlays. Gut, ich kann im POI Manager gewünschte Ziele manuell aussuchen und "Als Ziel" setzen, aber ich schätze, die Umkreissuche kann ich nicht nutzen, für POIs, die zwar synchronisiert aber nicht eingebunden sind, oder?


    2. Wie lösche ich POIs nachträglich?
    Ja, wurde oft gefragt. Auf der A3 gibt es z.B. einen Blitzer als "fest" eingetragen, der dort so definitiv nicht steht. Also heute Karte aufgerufen (ohne GPS), hingescrollt und durch alle Menüs gegangen - keine Chance. Habe ihn dann "manuell" im POI Manager gelöscht, aber so richtig kann's das doch auch nicht sein, oder?


    3. Transparente Icons?
    Möglich oder nicht? Beim MN|4.2 war das man ein Thema. Stört nicht so besonders, wäre aber schöner (Runde Schilder statt Quadrat mit Navteq-rosa)


    Soviel erstmal dazu,
    Grüße,


    Seretix

    Einmal editiert, zuletzt von seretix ()

  • Nachtrag:


    Nach Installation des POI Warner auf der Speicherkarte scheint er schneller zu laufen, warum auch immer. Alles in allem ein gutes Produkt :)

  • Zitat

    Original von seretix
    1. Ich finde es interessant, möglichst viele Daten (z.B. die der Apotheken, Discounter) zu haben, aber nicht alle sollen ständig angezeigt werden.


    Nutzte doch die "Einstellungsprofile" des POI-Warner ("Datei" --> "Einstellungsprofile"). Damit kannst Du verschieden Profile anlegen, z.B. nur Blitzer und Tanken in einem Profil und ein anderes Profil für alle Overlays. Dann kannst Du recht komfortabl hin- und herschalten.


    Zitat

    Original von seretix
    3. Transparente Icons?


    Das Thema ist sehr aktuell ;) und wird ziemlich sicher kommen. Vieleicht kann uns Markus auch schon verraten, wanns soweit sein wird!?


    viele Grüße
    phil

  • Das ist natürlich gut, aber auch nicht so richtig transparent ;)


    bab: Das mit den Profilen habe ich auch schon überlegt. Aber wird der MN|5 resp. POI Warnter nicht langsamer, je mehr POIs allgemein da sind?
    Egal ob angezeigt oder nicht?


    Mir ist klar, dass wohl der Aufbau im Navigationssystem leidet, wenn sämtliche POIs als "aktiviertes Overlay" da sind, aber reicht nicht das "vorhanden sein" der Dateien schon aus um z.B. die Startzeit zu verschlechtern?


    MfG,


    Seretix

  • @seretix
    malz zu deiner Frage des Langsamwerdens: Derzeit habe ich ca 80.000 Pois in der Anzeige und davon ca 26.000 überwacht und ich merke keinen Leistungsunterschied bei MN|5 (das war auch bei MN|4 schon so)
    den einzigen Unterschied, den ich merke, das ist ein sehr lagsamer Start des POI-Warners (ca 2 Minuten) während dessen der MN|5 sehr träge reagiert - wenn der PPI-Warner "da" ist, ist auch MN|5 wieder normal
    (MN|5 startet im Gegensatz zu MN|4 schon, wenn der PPI-Warner noch nicht "da" ist)


    Zur Anzeige:
    Abgesehen von dem guten Tipp mit den Einstellungsprofilen habe ich mir viele POIs nur bei Stadtgeschwindigkeit sichtbar gemacht - denn was benötige ich beispielsweise Geldautomaten, wenn ich mit 80km unterwegs bin (die brauche ich in der Umkreis-Suche oder maximal dann in der Anzeige, wenn ich einen Parkplatz ansteuere, der in der Nähe sein sollte) - das Gleiche glit bei mir für Apotheken und Einkaufszentren
    Dadurch habe ich bei grösseren Geschwindigkeiten eine "ruhige" Kartendarstellung, die nicht von POIs überladen wird

  • Richtig, so soll's bei mir auch sein. Da ich die Zoomstufen aber manuell eingestellt habe, ist das ein wenig frickelig.


    Wichtige POIs wie Tankstellen, Blitzer, usw. habe ich auf <10 KM gesetzt, Geldautomaten und Briefkästen jetzt auf <1500meter und hoffe, dass das in meine Zoomstufen passt.


    Seretix

  • Hi,


    habt ihr noch gar nicht bemerkt, dass die Blitzer und viele der anderen Icons bereits lange transparent sind? ?(

  • Also bei mir sind se das nicht. Rosarot. Und ich habe die Bilder von pocketnavigation.de aus dem POI/Downloadbereich afaik...

  • Hi,


    bei den Icons die gesynct werden sind sie transparent.


    Vermutlich wurden die aus dem Downloadbereich noch nicht ersetzt.

  • Hi seretix,



    sorry, ich habe da wohl vor lauter Versionsänderungen in der letzten Zeit, was durcheinander geworfen.


    Die Icons sind doch auch noch nicht bei den syncbaren Icon transparent.


    Ich habe da einige Testicons bei mir auf dem PDA, deshalb mein Irrtum.


    Ich hoffe, meine Info hat nicht allzusehr verwirrt.


    Wird aber hoffentlich bald kommen.

  • Ne, macht nichts.


    Würde mich aber über das Iconset per Mail freuen. Dann hab ich auch transparente :)

    Einmal editiert, zuletzt von seretix ()

  • @seretix,


    sind nur ein paar und Weitergabe ist wegen urherberrechtlicher Gründe nicht möglich. :)