Anzeige der Geschindigkeit, wie genau?

  • Gibt es eigentlich einen Link zu der Toleranz, die ein Tacho vorgehen darf? ?(


    Mein letzter Stand ist nämlich: 7% des Endwerts der Tachoskala (also wenn Tacho bis 200 geht, dann 14 km/h), und diese dann immer unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit...


    akbar: 1978 wurde auf dem ADAC-Prüfstand mein Tacho gemessen. Bei 50 km/h zeigte mein Tacho 58 an! ich war entsetzt, doch der Typ meinte: das ist eher ein guter Wert. ;D


    Naja, damals..... heute geht mein Tacho nur noch 2 km/h vor - egal ob bei 50 oder 212...

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • also mein Tacho bleibt immer da wo er ist, (bewegt sich kein Stück, will ich ihm auch geraten haben) weiter oben ist von mir ein Post aus der EU-Richtlinie für Tachos ... :D :gap : drink

  • Zitat

    Original von ManEater
    also mein Tacho bleibt immer da wo er ist, (bewegt sich kein Stück, will ich ihm auch geraten haben) weiter oben ist von mir ein Post aus der EU-Richtlinie für Tachos ... :D :gap : drink


    Von 1975??? ?(


    Dasw war ja - wie ich schrieb - schon 1978 anders.


    Alsdo nochmal: wer hat einen Link zur aktuellsten Bestimmung? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Meisterb


    Im Übrigen, schau dir Mal den Mobile Navigator 5 an, der hat so ein nettes feature was sich Höhenmesser nennt ;)
    Ist das kleine Kästchen rechts unten in der Kartenansicht mit einem Berg und einer Zahl daneben. Laut dieser Zahl, befinde ich mich 50m in luftiger Höhe.


    Ach so, was ich mit dem Tacho meinte, da hab ich mich ein wenig untalentiert ausgedrückt.
    Bei mir ist es so, fahre ich 60 km/h, zeigt mir mein Navi ca 53-55 an.
    Wenn das Navi genauer ist, kann ich wenn ich geblitzt werde ja hin gehen und sagen, laut meinem Navi waren es 5 oder mehr weniger.

    2 Mal editiert, zuletzt von Beaty2000 ()

  • Zitat

    Original von Beaty2000
    Meisterb
    Im Übrigen, schau dir Mal den Mobile Navigator 5 an, der hat so ein nettes feature was sich Höhenmesser nennt ;)
    Ist das kleine Kästchen rechts unten in der Kartenansicht mit einem Berg und einer Zahl daneben. Laut dieser Zahl, befinde ich mich 50m in luftiger Höhe.


    50m höher... das nennt sich Geoidundulation und beträgt in D-land um die 40-50 Meter.
    Ist der Unterschied zwischen Ellipsoider Höhe, welches die GPS-Maus ausgibt und der Geoiden Höhe, welche zumeist in Landkarten usw. angegeben wird.


    Im übrigen ist mir nicht ganz klar was Du mit dieser Aussage meinst. Warst es nicht Du, der gesagt hat, dass die Höhenmessung bei GPS genauer ist als die Geschwindigkeitsmessung?


    Zitat

    Original von Beaty2000
    Ach so, was ich mit dem Tacho meinte, da hab ich mich ein wenig untalentiert ausgedrückt.
    Bei mir ist es so, fahre ich 60 km/h, zeigt mir mein Navi ca 53-55 an.
    Wenn das Navi genauer ist, kann ich wenn ich geblitzt werde ja hin gehen und sagen, laut meinem Navi waren es 5 oder mehr weniger.


    Klar, kannst du machen. Ich gehe jede Wette ein, dass der Wert der Polizei und der Wert des GPS fast genau übereinstimmen.
    Zudem wird man bei 60km/h nicht geblitzt wenn 50 erlaubt sind :D


    Zu deinem Vorherigen Beitrag. Wenn durch Reflektionen die Geschwindigkeitsmessung verfälscht werden wandert aber auch Deine Position aus und die Höhenmessung kannst Du dann auch vergessen.


    Zitat

    Original von Beaty2000
    Und wenn ich mich mit meinem 23 cm Afu Gerät Mal zu dir begebe und auf 1227,60 Mhz, die Taste drücke fährst du nach Timbuktu aber nicht mehr dahin, wo du hin möchtest.


    Das ist doch alles klar und bekannt. Will doch die Bundesregierung an AKWs vorschreiben damit Flugzeuge die dinger nicht treffen können (was natürlich total bekloppt ist, ist aber n anderes Thema).


    Ansonsten kann ich Dir zum Thema GPS diese Seite empfehlen.


    HTH, Subraid

    Einmal editiert, zuletzt von Subraid ()

  • Zitat

    Im übrigen ist mir nicht ganz klar was Du mit dieser Aussage meinst. Warst es nicht Du, der gesagt hat, dass die Höhenmessung bei GPS genauer ist als die Geschwindigkeitsmessung?


    Also das musst du mir Mal zeigen, wo ich geschrieben haben soll, dass irgendwas genauer ist.
    Beides ist ungenau ob so oder so. Was ich damit ausdrücken wollte, war lediglich ein Hinweis darauf, dass sogar unsere PNA´s bzw. PDA´s eine Höhenbestimmung haben.


    Zitat

    Klar, kannst du machen. Ich gehe jede Wette ein, dass der Wert der Polizei und der Wert des GPS fast genau übereinstimmen.
    Zudem wird man bei 60km/h nicht geblitzt wenn 50 erlaubt sind


    Zu deinem Vorherigen Beitrag. Wenn durch Reflektionen die Geschwindigkeitsmessung verfälscht werden wandert aber auch Deine Position aus und die Höhenmessung kannst Du dann auch vergessen.


    Ja lieber nicht wetten .... Also 1. Bei uns, in der Stadt bin ich schon oft mit 60 geblitzt worden und diese 60, hat mir mein Tacho auch angezeigt.
    Diese Diskussion, hatte ich schon öfter und nicht nur im Bezug auf ein GPS Gerät. Ich war dann Mal so pfiffig und habe mir mein Tacho ein wenig umgebaut. Eine Selbstleuchtende Folie als Tachoscheibe und unter die Tachonadel eine kleine LED. Solltest du Mal probieren, da siehst du min 2 Minuten nach dem Blitz noch genau den Wert, wo es klick gemacht hat.
    Im Übrigen habe ich nie behauptet, dass durch Reflektionen eine Geschwindigkeitsmessung beeinflusst wird. Diese basiert ja auf Reflektion. Nur ist der richtige Winkel entscheidend.


    Zitat

    Das ist doch alles klar und bekannt. Will doch die Bundesregierung an AKWs vorschreiben damit Flugzeuge die dinger nicht treffen können (was natürlich total bekloppt ist, ist aber n anderes Thema).


    Nun erkläre mir Mal, was ein 23 cm Amateurfunkgerät mit einem Atomkraftwerk zu tun hat :s
    Und was will die Bundesregierung dort vorschreiben damit ein Flugzeug was nicht trifft?

  • Also in meinem Polo BJ. 98 wurde ich mit 51km/h geblitzt, ca. 52 hat mir der Tacho angezeigt...auch das Navi zeigt mir bei 50 immer 49 an. Bei 160 auffer Autobahn habe ich eine toleraz von 4 km/h.


    Bei unserem alten E46 war der Tacho immer 1 km/h zu hoch egal ob bei 50 oder bei 220.


    In unserem E91 ist der Tacho jetzt 100% genau.



    Also wird alles immer besser, desto neuer das Auto, desto genauer die werte :D

  • Zitat

    Original von Beaty2000
    Also das musst du mir Mal zeigen, wo ich geschrieben haben soll, dass irgendwas genauer ist.


    Da sagst Du das die Geschw.-messung ungenau ist da GPS für Höhenbestimmung entwickelt wurde -> genauer ist.
    Falls ich das falsch interpretiert habe... sorry.


    Zitat

    Original von Beaty2000
    Beides ist ungenau ob so oder so. Was ich damit ausdrücken wollte, war lediglich ein Hinweis darauf, dass sogar unsere PNA´s bzw. PDA´s eine Höhenbestimmung haben.


    Das eine ist aber immernoch genauer als der Autotacho :P ;)
    Die Höhe und Geschwindigkeit kannst Du eigentlich mit fast jedem PDA-GPS Programm anzeigen lassen.


    Zitat

    Original von Beaty2000
    Ja lieber nicht wetten .... Also 1. Bei uns, in der Stadt bin ich schon oft mit 60 geblitzt worden und diese 60, hat mir mein Tacho auch angezeigt.
    Diese Diskussion, hatte ich schon öfter und nicht nur im Bezug auf ein GPS Gerät. Ich war dann Mal so pfiffig und habe mir mein Tacho ein wenig umgebaut. Eine Selbstleuchtende Folie als Tachoscheibe und unter die Tachonadel eine kleine LED. Solltest du Mal probieren, da siehst du min 2 Minuten nach dem Blitz noch genau den Wert, wo es klick gemacht hat.


    Werde jetzt zwar nicht so oft geblitzt das sich so etwas lohnen würde, hört sich aber interessant an.
    Wie schnell hat sich die LED denn auf der Folie "eingebrannt"? Also wenn z.B. kurz nach einem Ampelstart ein Blitzer kommt, hat dann die kurze Zeit schon gereicht oder sieht man dann auf der Folie eigentlich nur einen "Lichtbogen"?


    Zitat

    Original von Beaty2000
    Nun erkläre mir Mal, was ein 23 cm Amateurfunkgerät mit einem Atomkraftwerk zu tun hat :s
    Und was will die Bundesregierung dort vorschreiben damit ein Flugzeug was nicht trifft?


    Naja, Du wolltest damit doch das GPS-Signal "jammen"?
    Habe mich [URL=http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,375033,00.html]darauf[/URL] bezogen.
    Das ein Flugzeug nicht auf GPS angewiesen ist wussten unsere Volksvertreter wohl nicht...

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Alsdo nochmal: wer hat einen Link zur aktuellsten Bestimmung? ?(


    Also wirklich, Michi, daß ich Dir noch erklären soll wie Google funktioniert. :D :D
    http://www.radarfalle.de/recht/hilfe/tacho.php


    @ Beaty: überlege bitte einmal, ob Du Dich nicht wieder einmal etwas weit aus dem Fenster lehnst. ;)


    Gruß
    bonnie


  • Danke, bonnie (die Uhr funktioniert übrigens perfekt nach Rücksetzen des WisbarAdvanced :D).


    Habe ich also immer noch Recht für ältere Fahrzeuge; für die ab 1991 gilt dann die 10%+4-Regelung :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Das eine ist aber immernoch genauer als der Autotacho
    Die Höhe und Geschwindigkeit kannst Du eigentlich mit fast jedem PDA-GPS Programm anzeigen lassen.


    Stimmt, der Höhenmesser ist bestimmt genauer, da meint Tacho ja nicht Mal einen hat :P


    Zitat

    Werde jetzt zwar nicht so oft geblitzt das sich so etwas lohnen würde, hört sich aber interessant an.
    Wie schnell hat sich die LED denn auf der Folie "eingebrannt"? Also wenn z.B. kurz nach einem Ampelstart ein Blitzer kommt, hat dann die kurze Zeit schon gereicht oder sieht man dann auf der Folie eigentlich nur einen "Lichtbogen"?



    Na so oft, werde ich nun auch nicht geblitzt aber ab und an, ist es schon Mal vorgekommen. Was mich dann immer geärgert hatte, dass man nicht sehen konnte wie schnell man war, da man automatisch auf die Bremse geht. Und wie gesagt, in manchen Foren, war halt schon Mal das Thema, dass man gar nicht nachvollziehen könnte, ob der "Blitz" überhaupt gerechtfertigt ist, war oder was auch immer.
    Wie das ausschaut kommt darauf an, wie du fährst. Hast du eine konstante Geschwindigkeit, ist der Haltepunkt wo der Tacho steht ein heller Punkt, mit einem Bogen nach unten, wenn du vom Gas gehst der aber meist schwächer leuchtet als der Punkt.
    Je länger eben die LED auf einem Punkt steht, desto heller wird es natürlich auch. Bei kurzem überfliegen der Folie, leuchtet diese zwar auch aber eben schwächer. Das kannst du aber variieren indem du eine stärkere LED verwendest SMD LED´s eignen sich dazu am besten.
    Was die Folie angeht, ich habe die in Blau zum Tacho aber, es gibt auch andere Farben. So im Nachhinein, habe ich gemerkt, dass es nicht nur wegen Blitzer gut ist sonder Optisch den Tacho wirklich aufwertet. Das ist so ein Hingucker deswegen habe ich das auch dran gelassen.


    Zitat

    Naja, Du wolltest damit doch das GPS-Signal "jammen"?
    Habe mich darauf bezogen.
    Das ein Flugzeug nicht auf GPS angewiesen ist wussten unsere Volksvertreter wohl nicht...


    Ok jetzt weiß ich was du meinst, ob das so sinnvoll ist?
    Dieses Signal bräuchte eine ziemlich hohe Leistung um einen einigermaßen großen Sicherheitsabstand zu erreichen, ansonsten würde das abstürzende Flugzeug ins AKW krachen.
    Und ob sich Privat Leute, oder Firmen ect. darüber freuen, dass Ihr Navi in Ihrer Stadt, Dorf oder was auch immer nicht mehr funktioniert. Keine so gute Idee, da hagelt es Klagen. So ein VW Navi ist nämlich gar nicht billig wenn man es als Extra bestellt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Beaty2000 ()

  • Zitat

    Original von Beaty2000
    Keine so gute Idee, da hagelt es Klagen. So ein VW Navi ist nämlich gar nicht billig wenn man es als Extra bestellt ;)


    Dir ist schon klar, daß die meisten VW-Kunden es gar nicht bemerken würden? Ein werkseitiger Festeinbau navigiert i.d.R. ohne GPS und gleicht nur ab und zu die Positionsdaten mit den intern errechneten ab.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Dir ist schon klar, daß die meisten VW-Kunden es gar nicht bemerken würden? Ein werkseitiger Festeinbau navigiert i.d.R. ohne GPS und gleicht nur ab und zu die Positionsdaten mit den intern errechneten ab.


    Wer hat dir das denn erzählt?
    Ohne ein GPS Signal beim starten des Navi, verweigert dir das MFD mit der Meldung es würde kein GPS Signal zur Verfügung stehen den Navibetrieb.
    Was auch logisch ist, wenn das Fahrzeug z.B. abgeschleppt wird, befindet es sich an einem neuen Ort den das Navi nicht wissen kann.
    Somit ist beim starten des Navis immer eine Einholung der aktuellen Positionsdaten erforderlich.
    Werden die nicht gefunden, funktioniert das System nicht.
    Es seie denn, du meinst die alten VW Navis, wo man noch Start und Zielort eingeben musste. Aber die, hast du schon seit dem Golf4 nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Beaty2000 ()

  • Zitat

    Original von Beaty2000
    Wer hat dir das denn erzählt?


    Erzählt? Niemand. Aber auch Du schreibst im Prinzip nichts anderes.

    Zitat

    Original von Beaty2000
    wenn das Fahrzeug z.B. abgeschleppt wird, befindet es sich an einem neuen Ort den das Navi nicht wissen kann.


    Dazu muß es nicht abgeschleppt werden. Es reicht, mit nicht eingeschaltetem Navi zu fahren. :D

    Zitat

    Original von Beaty2000
    Somit ist beim starten des Navis immer eine Einholung der aktuellen Positionsdaten erforderlich.


    Fällt das etwa nicht unter ab und zu?


    Gruß
    bonnie

  • Weiß jetzt gar nicht, warum du meinen Beitrag so analytisch angehst.
    Es geht nicht um die Frage, was ich geschrieben habe und was zu dem passt, was du geschrieben hast sondern darum, dass deiner Aussage nach VW Kunden es gar nicht mitbekommen würden wenn das GPS Signal fehlt.


    Ob du nun das MFD abgeschaltet hast oder der Wagen abgeschleppt wird, ich im Prinzip dasselbe schreibe was ich nicht Mal tue, irgendwas unter "ab und zu" fällt oder in China ein Reissack umfällt, spielt hierbei überhaupt keine Rolle. Sie würden es mitbekommen.
    Aber nur mal so nebenbei, ist dies jetzt nicht Bestand der eigentlichen Unterhaltung.

    Einmal editiert, zuletzt von Beaty2000 ()