Neu Falk Navigator Sc

  • Zitat

    Original von Freibiergesicht
    wenn ihr den PDA "ausschaltet", solange SC noch aktiv ist, und danach wieder einschaltet, läuft SC dann weiter als ob nix gewesen wäre?!


    Bei mir nicht. Beim erneuten Einschalten ist noch kurz das letzte Navibild zu sehen, aber Falk SC entschwindet dann und man landet im Menü.

  • dann bin ich ja schon fast beruhigt ;)


    schau mer mal, jetzt wo die TMC-Edition rauskommt, gibts vielleicht mal n erstes update für den SC 8)

  • Jaja das alte thama tmc und Österreich! Damit wurde ja schon beim letzten idelbündel geworben. Ich glaube nicht daran werde es aber nächste Woche mal testen! HAbe mir den Falk Pro SC bestellt! Man muss ja up to date sein!!! :D

  • Ich habe mir auch den Falk Navigator 7000XL SC zugelegt. Kam wie schonmal beschrieben mit einer zusätzlichen SD-Upate-Karte und Original Falk-Updateanleitung. Version 3.3/3 vom 7.7.2005 (1201).


    Grundsätzlich bin ich mit dem Gerät zufrieden - er bringt mich von A nach B (manchmal). ;)


    Folgende Bugs habe ich gefunden (auch bei Falk gemeldet, jedoch noch keine Antwort):
    1. Wenn man z.B. bei der Zieleingabe die ersten 3 Buchstaben eingibt, dann erscheinen auch meistens 2 Orte. Ich habe dann aber keine Chance mittels Scrollpfeil nach unten die restlichen Orte zu sehen. Erst wenn ich die Tastatur wegklappe und wieder aufmache kann ich mit den 2 Scrollpfeilen scrollen. --> reproduzierbar, für mich klarer Fehler
    2. Für mich unbegreiflich, dass bei aktivierter Navigation der Suspend-Mode nicht unterdrückt wird. Im Batteriemodus ist die Navigation bei maximaler Wartezeit von 5 Minuten fast unbrauchbar, zumal noch Punkt 3 kommt. Aus diesem Grund muss man das automatische Abschalten deaktivieren, was bei mir schon mehrfach zu leeren Batterien und Datenverlust geführt hatte.
    3. Wenn ich bei aktiver Navigation das Gerät ausschalte (z.B. weil ich eine längere Pause mache oder weil ich die nächsten Kilometer ohne Navi fahren kann/will) und das Gerät wieder einschalte, dann kommt zwar kurz das letzte Navigationsbild. Dann wird Falk Navigator aber beendet und ich lande im Heute-Bildschirm. Wie soll man denn damit eine längere Navigationsfahrt hinter sich bringen? Selbst wenn ich das Gerät am Zigarettenanzünder anschliesse (Netzversorgung) und eine längere Pause mache geht das Gerät irgendwann mal aus. Muss ich dann wirklich wieder frisch mein Navigationsziel eingeben müssen? Kann man sich sowas nicht merken und eine noch nicht beendete Navigation beim nächsten Programmstart wieder laden?
    4. Wie kann ich eine Navigation über mehrere Stationen machen, wenn ich zwischendurch das Gerät mal ausschalte? Klar gibt es die Navigationsliste. Toll. Aber wie gesagt, sobald das Gerät ausgeschaltet wird, verliert es alle vorher getätigten Eingaben!
    5. Hier wurde auch schon erwähnt, dass sich der Falk Navigator SC und Destinator PN gleicht. Wo finde ich beim Falk Navigator die Favoriten und warum kann ich im Falk Navigator keine Stationspunkte mittels Klick in einer Karte setzen? Nicht zu vergessen, dass sich Destinator PN die Stationsliste (dort Favoritenliste) auch beim Ausschalten noch merkt.


    Hat jemand mit ähnlichen Problemen zu kämpfen und evtl ein Workaround? Insbesondere die Navigation über mehrere Stationen, die nicht nach dem Ausschalten wieder geladen werden kann ist für mich gerade sehr schlecht.


    ABER: wie am Anfang schon gesagt ist die reine Navigation an einen Zielort sehr gut. Stabilität ist auch nicht schlecht, wobei ich hier und da bei manchen Klicks ein plötzliches Beenden des Navigators hatte...


    Gruss


    Joe


    /Nachtrag: Ich wollte gerade mehrere Strassen in meiner frisch gekauften Italienkarte angeben. Jedesmal beim Klick auf eine Strasse (habe ich bei mehreren Orten probiert) stürzt der Navigator ab!!! Absolut unbrauchbar für mich in diesem Fall! Kann das mal jemand bei sich probieren?!? btw. In meiner Mitteleuropakarte passiert mir das nicht. Speicher ist auch genug frei. Softreset habe ich auch einmal gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von mrjoe ()

  • Es ist der FM9 GNS Adapter !! nur lediglich mit einem anderen Stecksysthem für den 7000xl

  • Hallo Typhoon 7000XL-Fans,
    wie in diesem Forum angekündigt, bin ich nach der Nerverei mit Falk SC nun auf Navigator5 umgestiegen. Für 85.- habe ich das Software-only-Paket Germany hier erworben.
    Da ich Falk SC nicht löschen wollte, habe ich MN5 einfach auf eine zusätztliche 256Mb SD-Card aufgespielt. Das Ergebnis hat mich überrascht: Das Zusammenspiel zwischen dem Typhoon und dem MN5 ist einwandfrei, man hat den Eindruck, dass der Typhoon in dieser Kombination erst richtig seine Fähigkeiten ausspielt. Die Schnelligkeit und die Funktionalität gegenüber Falk SC ist etwa so, als ob man von einem Bobby-Car auf ein richtiges Auto umsteigen würde. Diese zusätzliche Investition hat sich für den Typhoon und für mich gelohnt.
    Wegen der besseren Kartendarstellung (leider nur im Tag-Modus, der Nacht-Modus ist bei MN5 eindeutig besser) werde ich jedoch Falk SC behalten und darauf hoffen, dass SC nach der derzeit offensichtlich noch laufenden Beta-Testphase einmal erwachsen wird.


    Bis dahin mache ich erst einmal weiter im MN5-Forum.
    Gruß opaq

  • hi, das mit dem MN5 klingt interessant, v.a. als alternative zur MOMENTANEN version von SC; wie ich schon schrieb, WENN mal was funktioniert, dann klasse.


    aber, um mich meinem vorredner anzuschliessen, die sache mit dem beenden nach ausschalten/standby, ohne sich wenigstens die letzte route zu merken, ist unentschuldbar.... da muss n update her, und zwar schleunigst. überhaupt hatte ich schon viele abstürze bei der ortssuche, v.a. bei strasseneingabe, sowas geht einfach nicht bei einem doch relativ teuren/"fertigen" produkt. ausserdem bin ich immer noch stinkesauer, dass die SD-karte mit vorinstalliertem SC bei mir einfach "vergessen" wurde, ich durfte den mist erst lange von CD installieren.


    zurück zum MN5: den seh ich in deinem link nur für 115?!


    denn für 85 wär das echt ne überlegung wert, schliesslich nutzt der ja AFAIK das navigon-kartenmaterial vom Falk, oder?!


    p.s. an die Falk-entwickler: der vergleich, den opaq hier zieht, ist schon arg, oder? ein konkurrenzprodukt läuft auf "euerer" hardware BESSER als der SC. sauber, gell.... pfffffffffft hätt ich das teil gleich von typhoon gekauft, auf Falk 2 hätt ich leichter verzichten können als auf SC, und wär auch billiger gewesen. viel glück noch mit euerer (sauteuren) pro-version.

    2 Mal editiert, zuletzt von Freibiergesicht ()

  • Zitat

    zurück zum MN5: den seh ich in deinem link nur für 115?!

    nicht direkt bei comm-Texx, sondern über den Sofortkauf bei ebay, ich sag dir, das lohnt sich echt!
    gruß
    opaq

  • Hallo
    fahre neuerdings mit dem Typhoon 7000 XL und Falk SC. Ich hatte bisher nur Erfahrung mit dem Hertz Neverlost in USA sammeln können. Abstürze bei der Eingabe von Strassen kommen bei mir auch vor. Zwei Beobachtungen hab ich zusätzlich, zu denen ich gerne eure Meinung hätte:
    [list=1]Die Genauigkeit der der Hausnummer ist sehr bei fast allen Routen, die ich bisher gefahren habe sehr schlecht. Manchmal scheint er gar keine Hausnummern zu kennen und führt bei allen HN immer ans Ende der Straße, welches er in den Mittlelpunkt der Querstrasse am Ende legt.[/list=1] Sehr häufig erhalte ich die Meldung: Kein GPS angeschlossen. Dann sucht er auch keine Sateliten. Die Meldung tritt völlig zufällig auf. Manchmal bei neu eingeschaltetem Gerät, ab und zu wenn neu navigiert werden soll. Beheben kann man es auch nicht nachvollziehbar wahlweise durch ausschalten, zurücksetzen des GPS im System des Handheld, kaltstart, reboot. Das nervt ziehmlich. Liegt das am System oder hab ich ein fehlerhaftes Gerät? Danke für Hinweise

  • Hallo NaviOtto,
    das liegt nicht am Gerät sondern eindeutig an der FALK-Software. Mach es so wie ich und du wirst dein blaues Wunder erleben. Erst mit einer anderen NaviSoftware (bei mir ist das Navigator 5) kann der Typhoon seine Stärken richtig ausspielen. Es ist zwar ärgerlich, im Bundle mit FALK SC eine Software gekauft zu haben, die offensichtlich noch in den Kinderschuhen steckt, aber wenn du dir einige Nervereien ersparen willst, dann kann ich die nur den Umstieg empfehlen.
    Gruß
    opaq

  • Es liegt nicht alles an der Software!!! Die HAusnummerngenauugkeit liegt nicht an Falk sondern am Kartenhersteller und das ist M&G!
    Bei mir sind zu 90 % alle HAusnummern in der Region richtig erfasst!
    Abstürze hat man bei allen Softwares! Aber vielleicht gitb es ja demnächst ein update!

  • ha, das mit dem GPS, das plötzlich mal verschwindet und nicht mehr aktivierbar ist, kenn ich auch. da verschluckt sich SC wohl ab und an mal beim aktivieren der GPS-antenne.


    neeeneneee so macht das kein spass mehr, ich hol mir jetzt auch den MN5 :gap

  • Danke für Eure Hinweise. Wie ich es verstanden habe liegt das Hausnummernproblem an den Karten und nicht an FALK SC. Ich kann aber die vorhandenen Karten mit eine anderen Software nutzen, oder zumindest mit der Navigator MN 5. Dann sollte zumindest die GPS-Antenne immer gefunden werden. Ein wirklicher Nervfaktor.


    Eine Nachfrage habe ich zu Zusatzkarten. Ich habe eine Benelux Zusatzkarte (ehrlich) erworben. Die läßt sich bei mir aber nicht so installieren, dass ich sie in mein bestehendes DACH Kartenmaterial integrieren kann. Will heißen grenzüberschreitende Strecken kann ich nicht navigieren, oder gar Kartenausschnitte mit Belgien-Deutschland definieren. Stimmts?

  • Richtig, kartenübergreifend kann man mit Falk nicht navigieren und auch nicht eigene Ausschnitte erstellen. Aber wenn Du eine neuere DACH-Karte hast, sind dort auch die "Major Roads of Europe" integriert mit den wichtigsten Städten und Fernverkehrsstraßen (West-)Europas, vielleicht hilft Dir ja das schon weiter.


    Deinen ersten Absatz habe ich nicht ganz verstanden. Nicht, dass Du Dich da Illusionen hingibst: Du kannst natürlich die vorhandenen Karten nicht mit MN5 verwenden. Karten sind grundsätzlich nicht mit Programmen anderer Hersteller kompatibel. Selbst beim fröhlichen Mischen von Karten und Programmen eines Herstellers sollte man eine gewisse Vorsicht walten lassen.

  • Nach 1 Woche Italien muss ich sagen, dass ich von Falk SC noch mehr entäuscht bin. Wie schon erwähnt, stürzt Falk SC bei Auswahl einer italienischen Strasse ab, die Genauigkeit der italienischen Karte für 100 Euro ist schlechter(!!!) als die bei Destinator PN (Mitteleuropa)! Beispiel: Unterkunft war im ländlichen Gebiet. Falk SC kannte im Umkreis von 10km keine Strasse. Bei Destinator PN war selbst die Hofeinfahrt und alle(!) Strassen drumherum erfasst. Natürlich liegt das am Kartenmaterial und nicht an der Software. Dennoch kaufe ich eine Software mit passendem Kartenmaterial und wenn das so schlecht ist, dann wirft das einen Schatten auf die Software. In diesem direkten Vergleichstest hat Destinator PN eindeutig in allen Belangen Falk SC geschlagen. Auffällig war auch noch, dass Destinator PN auf einem ASUS 620 schneller die GPS-Verbindung hatte als Falk SC auf dem 7000XL.
    Um das ganze noch abzurunden: Ich hatte mir die Italienkarte extra für diese Tour gekauft und konnte null-komma-nix damit navigieren... :( Ich bin mal gespannt, was die Falk-Hotline dazu sagt. Die Karte geht definitiv zurück.


    Joe