Hallo Freunde!
Ich mußte doch gerade eben noch ein bißchen in den ini's spielen :gap
Einleitende Erklärungen zu diesem Thema sind auch auf meiner Homepage zu sehen!
Für diejenigen Mopedfahrer, die nun gar keine Autobahn, Bundes- und Schnellstraßen mehr im routing haben wollen, habe ich nun die Faktoren dort auf 0 gesetzt, so dass ein noch stärker auf kleinere Straßen bezogenes Routing zustande kommt. Ihr könnt das ja gerne mal ausprobieren. Zu erwähnen ist, dass das Rerouting (erneute Streckenberechnung während der Fahrt beim Abweichen der berechneten Strecke) natürlich während der Fahrt nicht funktioniert, wenn Ihr die Route von selbst auf eine Bundesstraße lenkt. Erst nach verlassen dieses Straßentyps wird das Rerouting wieder einsetzen. Ist ja aber logisch, da er natürlich mit der Multiplikation mit 0 nichts anfangen kann
Ich hab's bisher selbst nur mit MapExport ausprobiert.
Um das obige Problem zu vermeiden und um Benno's Bedenken (s. unten) zu berücksichtigen, habe ich eine weitere Variante des Motorrad cool Profils gemacht, in der ich die Faktoren für Autobahn, Schnell- und Bundesstraße auf 0,001 (!) gesetzt habe. So dürfte das Problem des reroutings und benutzen dieser Straßentypen also keines mehr sein :D. Wer Autobahn trotzdem gänzlich vermeiden will, kann dies ja im Medion Navigator Programm unter Autobahn vermeiden anwählen. Beim Test mit MapExport kam ein sehr schönes, umwegreiches Routing heraus, in dem ein sehr geringer Bundesstraßenanteil berücksichtigt ist. Vielleicht ist dies (Motorrad coll Profil3.txt) die interessanteste Variante. Kann sich ja nun jeder selbst aussuchen ;D
Für die Neuen: wie man die prefs.ini, bzw. speedprofiles.ini (für MapExport) ändert, könnt ihr in dem link unten in meiner Signatur nachlesen oder siehe unten die Kurzanleitung. Bitte auch die Fragen der User durchlesen, da dieses noch mehr Verständnis nach sich zieht ![]()
Kurzanleitung zum ändern der Dateien prefs.ini und speedprofiles.ini (ohne das zensierte Zusatzprogramm von den Navifreunden):
Die prefs.ini ist auf dem PPC unter Programme im Medion Navigator Ordner zu finden.
Die prefs.ini mittels Explorer vom PPC auf den PC kopieren. Dort die entsprechenden Zeilen mit dem Texteditor umändern und anschließend wieder an die selbe Stelle auf den PPC zurückkopieren.
Die speedprofiles.ini ist für die Berechnung der Route in MapExport zuständig. Da dieses Programm für die Routenerstellung auf dem PC installiert ist, ist die Datei speedprofiles.ini auch unter C:/Programme/Medion/Medion Navigator zu finden.
Noch einfacher ist es natürlich, wenn Ihr die unten angehängten txt-Dateien auf den PC kopiert, dann in speedprofiles.ini umbenennt und dann unter C:/Programme/Medion/Medion-Navigator ablegt (vorher die dort schon vorhandene speedprofiles.ini umbenennen und woanders abspeichern). Dann kann man sofort in MapExport das routing zu Hause am PC ausprobieren. Bei gefallen, muß dann eben nur der entsprechende Textblock in die prefs.ini kopiert werden, damit das routing am PC und auf dem PPC identisch ist (minimale Abweichungen sind dennoch möglich). Das spart natürlich 'ne Menge Arbeit ;D
Erläuterung der drei u.a. Dateien
Die erste Datei (Motorrad cool Profil.txt) ist so ausgelegt, dass ich das Motorrad Land-Profil durch das neue Motorrad cool Profil (entsprechende Straßentypen auf 0 gesetzt) ersetzt habe. Das heißt also, dass dort zwei Motorrad-Profile existieren:
- Motorrad cool gänzlich ohne Autobahn, Schnell- und Bundesstraße
- Motorrad schnell
Wer alle drei meiner Motorrad-Profile verwenden möchte, lädt sich die zweite txt-Datei (Motorrad cool Profil2.txt) herunter. Dort mußte allerdings das Pkw schnell-Profil unter "fast" (erste Zeile) geopfert werden. Ich persönlich brauche das PKW-schnell Profil nicht.
Hier sind also drei Motorrad Profile vorhanden:
- Motorrad cool, gänzlich ohne Autobahn, Schnell- und Bundesstraße (Faktoren auf 0)
- Motorrad Land
- Motorrad schnell
Die dritte Datei (Motorrad cool Profil3), ist im Prinzip wie die zweite, nur dass die Faktoren nicht auf 0, sonden 0,001 gesetzt sind und so zu einem sehr sehr geringen Anteil Autobahn, Bundesstraße und Schnellstraße berücksichtigt sind, damit es beim rerouting keine Ausfälle gibt.
Hier existieren folgende drei Motorrad-Profile:
- Motorrad cool, mit sehr sehr wenig Anteil an AB, BS und Schnellstraßen, um das rerouting-Problem zu umgehen
- Motorrad Land
- Motorrad schnell
So kann sich jeder seinen Favoriten auswählen, oder zu Hause noch selbst ein bißchen an den Faktoren rumschrauben ![]()
Nicht vergessen, die Original-Dateien vorher zu sichern! ![]()
Hinweis: bitte lasst die Strecke vorher berechnen und Euch die Entfernung und Zeit anzeigen, da das Routing zum Teil erhebliche Umwege berechnet (eben kleine Straßen)! Aus einer 300 km Tour kann schon mal 'ne 800 km Tour werden :gap :-D), also dann lieber längere Strecken mit Motorrad Land oder Motorrad schnell fahren.
Gruß Dirk