Yakumo DeltaX-Satabbruch Problem - SammelThread

  • Zitat

    Original von gpsdirk
    Meine Wertung des YAk-Forums : :tdw :tdw :tdw :tdw :tdw


    MusicWilli
    .... naja - das kommt halt raus, wenn Marketing zu sehr ihre Finger drin haben ;)


    Die Mehrheit solcher Firmen haben nicht einmal ein Forum :(


    Lieber so ein "zensiertes" Forum, wo wenigstens der Moderator den Unmut mitbekommt, als gar kein Forum.


    Wir haben ja noch dieses Forum :D


    ciao
    Dieter

  • Zitat

    Original von torhorlefor
    Bisher haben wir keine Fehler feststellen können. Wir werden am Wochenende mit diversen Geräten weitere Test durchführen, so daß ich davon ausgehe, am Montag final eine Antwort geben zu können.


    Emil Winkler
    Hast du noch alle Geräte bei dir und wartest auf Antwort, oder hast du Yakumo eines der Geräte zugesandt (bzw. mit welchen Geräten testen Sie am Wochenende).


    @All
    Wäre sehr nett, wenn sich auch jemand melden könnte "Ich hab das Problem nicht" oder so ähnlich ;)


    ciao
    Dieter

  • @dewi,


    und so nebenbei hat man die günstigsten Endtestmitarbeiter bei YAK ...... den zahlenden Kunden ! :-D)


    Schön das es solche Foren wie dieses gibt ! :D


    Mich würde natürlich interessieren, in welchen Ländern der DeltaX noch so im Verkauf ist und ob es dort ähnlichen Foren und Erfahrungen gibt. ?(


    Gruß


    Dirk

  • Zitat

    Original von gpsdirk
    Mich würde natürlich interessieren, in welchen Ländern der DeltaX noch so im Verkauf ist und ob es dort ähnlichen Foren und Erfahrungen gibt. ?(


    ... mich auch ;)


    Google bzw. Google-Groups geben diesbezüglich nichts her - als ob im deutschsprachigen Raum mit dem Verkauf begonnen wurde.


    Viele lassen im Ausland fertigen - andere testen :D


    ciao
    Dieter


    PS: Ich wäre ja schon dankbar, wenn neben delac noch jemand das Problem nicht hätte ;)

  • Hallo, hier nochmal der temporäre Fix für's Problem, der nach jedem Einschalten des PPC (nach mehrminütiger Pause) ausgeführt werden sollte in Bildern:


    1. Winfast Navigator starten
    2. (nur beim allerersten Mal) Portsettings einstellen
    3. Tools/Connect anwählen
    4. Tools/Command anwählen
    5. Auf "Cold start" und "OK" klicken
    6. Warten bis der Fix erfolgt ist (es kommt eine Meldung, 40 Sekunden bis 2 Minuten je nach Lage und Uhrzeit)
    7. Tools/Disconnect anwählen
    8. Tools/Exit anwählen


    SG
    Richard

  • War eigentlich glücklich eines der ersten Deltax zu besitzen, jedoch hatte ich die gleichen Probleme wie viele in diesem Forum!!!
    Ich kann nur raten, wenn Ihr im Besitz des DeltaX seit und noch in dem 14 tägigen kostenlosen Widerrufsrechts seit, schickt es eurem händler zurürck und verlangt euer Geld zurück. Yakumo ist einfach zu unflexibel und weiß einfach nicht was abgeht!!! Die sollen einfach erst mal feststellen, was passiert wenn die Kunden sich querstellen! Ich möchte nicht der verantwortliche DeltaX Ingenieur sein, der jetzt schauen muß, wie man dieses Problem so schnell wie möglich weg kriegt! Sorry, der DeltaX bekommt bei Hardware-Reset den ersten und besten Reset. aber dann waren, je länger das gerät "aus" ist, desto länger dauert der SAT-Fix. nach 24 std. kein fix mehr möglich(45min. gewartet, direkt im auto, keine Hochhäuser), bzw. dann greif ich lieber zur ADAC Karte.. Ich hoff ich krieg mein Geldf wieder!!!
    Sollte es eine "einfach Lösung" für diese Problematik geben bestelle ich mir den DeltaX sofort wieder, ist einfach ein schönes moderenes PDA mit GPS!!!
    Gruß CAESY

  • Hallo!
    Nachdem ich mich wundgesucht habe:
    Kennt jemand ein PPC-Programm, mit dem man ein anderes "fernsteuern" kann?
    Also die 2 Postings weiter vorne angeführten Punkte über eine Art "Script" erledigen könnte?
    Ähnlich dem Windows Scripting Host.
    Ein Programm, das Winfast aufruft und dort die nötigen Eingaben vornimmt, das Programm wieder beendet und anschließend z.B. ein Navigationsprogramm startet.
    Oder eben ein Programm, welches kommandozeilengesteuert einen Coldtstart erzwingen kann und ebenfalls danach ein anderes Programm starten?
    Dann wäre der temporäre Fix für viele wohl erträglicher.


    Bin für jeden Hinweis dankbar (auch wenn es einfachere Möglichkeiten der PPC-Programmierung gibt als Visual Studio),


    SG
    Richard

  • X(
    Seit zwei Tage habe ich ihn nun, meinen DeltaX. :D
    Und ich habe genau die gleichen Problem wie die meisten hier.
    Wenn ich den PDA dann mal zum Laufen gebracht habe geht mein Navigon MN5 ab wie "Schmitz Katze". Aber bis das Ding mal richtig läuft.
    Ich habe gestern auch bei der Hotline von Yakumo angerufen und eine Mail an den Service geschickt.
    Die Dame an der Hotline Strippe war zwar sehr nett, aber Sie bestritt das es Probleme gibt und wollte eventuell auftrtende Probleme auf die Software schieben.
    Da half auch nicht, das ich Ihr versicherte, an der Software liegt es nicht, selbst "Native-Progamms" weisen diesen Bug nach.
    Ich solle es doch mal mit Port 2 versuchen, das hat man den Lauten von der Hotline gesagt, aber sonnst wisse sie nicht's von einem Fehler.
    Und die vielen Foren? Und Ihr eigenes Forum - wo der bug auch schon gefixt ist?
    Nun ja, hier bekam ich jedenfalls keine Auskunft. Und da man an dieser Telefon-Nummer nicht vorbeikommt, dürfte es schwerfallen ein Produktmanager ans telefon zu bekommen.
    Ich werde es nächste Woche noch einmal hoch offiziell über unsere Firmenadresse versuchen, auf der Schiene Marketing zu Marketing; ich lass es Euch wissen wenn ich was herausbekomme!


    Ansonnsten ist der DeltaX echt "scharf" - und wenn er dann noch laufen würde!!!!

  • @ all


    ich habe am Donnerstag eine neue Lieferung der DeltaX bekommen. Habe mir Stichprobenartig zwei Geräte ausgewählt - beide das bekannte Problem. Ich werde nun meine Zeit nicht mehr mit dem Teste verschwenden. Wenn ich nicht in wenigen Tagen einen guten Tip von Yakumo bekomme, werde ich die Geräte alle wieder zurück schicken. Das Yakumo nichts von dem Bug wissen will kennen wir doch vom Delta 300 GPS. Das Problem mit dem Piepen trat bei fast allen Geräte auf. Bei dem einen weniger, beim anderen mehr. über ein halbes Jahr kannte mann das Problem nicht - ich war angeblich der Einzige der solche Geräte zurück schickt. Plötzlich gab es dann doch einen Patch für das angeblich nur bei meinen Geräten auftauchende Problem. Ich vermute aber das es beim DeltaX schneller eine Lösung geben wird, da die Geräte ja so eigentlich unbrauchbar sind. Ich will und kann meinen Kunden nicht zumuten vor Antritt jeder Fahrt erst mit Winfast einen Kaltstart zu machen um dann Navigieren zu können.
    Warten wir es ab!!
    Es ist aber sehr Wichtig dass sich alle Personen bei Yakumo beschweren damit die sich mit dem Update beeilen.

    Einmal editiert, zuletzt von torhorlefor ()

  • Zitat

    Original von torhorlefor
    Es ist aber sehr Wichtig dass sich alle Personen bei Yakumo beschweren damit die sich mit dem Update beeilen.


    Lasst euch bitte den Namen der Dame geben, die behauptet, ihr wäre der Fehler nicht bekannt. Den Namen könnt ihr untereinander per PM weiterreichen (bzw. anfordern) und euch bei eurem nächsten Anrauf darauf beziehen.


    Die nette Dame bzw. die netten Damen müssen begreifen, dass sie möglicherweise einzelne Personen belügen können aber nicht Forumsmitglieder, die miteinander kommunizieren. Bitte seid aber so fair den Namen hier nicht zu posten - die Damen schwindeln auch nur auf Anweisung ;)


    Yakumo tut sich mit dieser Schwindelei einen denkbar schlechten Dienst an, den schließlich haben diese beiden Threads in diesem Forum schon 13.000 Hits. Noch füllen Händler für Händler ihre Läger, aber der Umsatzeinbruch wird folgen.


    ciao
    Dieter

  • Hallo,
    ich bin zwar noch kein PDA Besitzer, aber nur aufgrund der negativen Berichte über den deltax dieses Forums (worüber ich aber sehr froh bin). Der Schaden den Yakumo sich durch den schlechten Support selbst zufügt ist mit Sicherheit nicht gering. Habe auch Donnerstag letzte Woche eine Mail an Yakumo geschrieben und meine Befürchtungen geschildert ein "defektes" Gerät zu bekommen, mit dem Hinweis auf dieses Forum und die vielen nicht richtig laufenden Geräte.
    Als Alternative überlege ich mir gerade den Alpha anzuschaffen, aber auch der scheint ja nicht ganz fehlerfrei zu sein, oder kann man diesen empfehlen?


    vielen dank für die vielen tests die ihr hier durchführt, und somit leuten wie mir eine wichtige Entscheidungshilfe beim Kauf bietet!

    Einmal editiert, zuletzt von vitalis ()

  • manie:


    Den Alpha meiner Frau kann ich eigentlich empfehlen.
    Hab's heute wieder 2 x getestet (rausgegangen, eingeschaltet, Fix in 15-20 Sekunden [auch ohne Warmstart]).
    Wenn er nur besser aussehen würde und einen wechselbaren Akku hätte...
    Aber verglichen mit einem 600,- teuren TomTom Go oder Garmin ist es keine Frage, daß mir als Nur-Navigator der Alpha um längen lieber wäre, bei derzeit 280,- mit Naviprogramm.
    Ist weitaus flexibler (z.B. auch für Wanderungen).
    Einziger Nachteil aus meiner Sicht ist die Sache mit dem ständigen Aufladen (bei allen PDAs). Dadurch sind sie als "Festeinbauten" etwas anfällig, vor allem wenn man nicht jeden Tag fährt und wenn dann nur ein paar Kilometer.
    Wenn da jemand Erfahrungen hat (wie schnell sich die Autobatterie leersaugt wenn man den z.B. am Dauerplus hängen hat), immer her damit :)


    SG
    Richard


    PS: Bei idealo, geizhals, günstiger.de usw. kann man auch seine Meinung zum DeltaX sagen.
    Wäre vielleicht keine schlechte Idee, die Leute hierher zu lotsen; da schaut doch jeder zuerst nach wenn er was kaufen will ;)


    PPS: Wenn jemand schon eine 2GB Karte im DeltaX erfolgreich probiert hat, bitte mal posten!


    PPPS: Bei mir läuft eine Sandisk Ultra II 512 MB sauschnell, habe woanders gelesen daß diese Karte für manche PDAs "zu schnell" sei (auch für den Acer N35), kann das für den (fast baugleichen) Alpha meiner Frau NICHT bestätigen (läuft dort auch erbaulich schnell), nur falls es wen interessiert.

    3 Mal editiert, zuletzt von Deepthoughts ()

  • Gaso, Alle


    ich hatte einen Kommentar zu Deepthoughts Forumseintrag bei Yakumo geschrieben. Hatte empfohlen, dass möglichst alle mit dem selben Problem dies als Kommentar zu Deepthoughts - Anfrage in das Forum posten, damit Yakumo die Tragweite schnell klar wird. Mein Kommentar ist anscheinend der Zensur von Yakumo zum Opfer gefallen, es lebe die freie Meinungsäußerung :-D)
    Für mich der klare Beweis, man will den Kunden nicht informieren X( X( X(

  • Unimatrix_Zero: Mein Beitrag hat gute 2 Tage bis zur Veröffentlichung gebraucht, vielleicht tagt die Zensur nur einmal in der Woche :)
    Eine Antwort meinerseits auf andere Postings von Mitte der Woche wurde auch noch nicht reingestellt.


    Hier nochmal ein Nachtrag zu meiner Aussage bzgl. Kartengeschwindigkeit.
    Habe mal ein paar Benchmarks mit Pocket Mechanic getätigt.


    Klar, wohin die Programme sollen, die richtig schnell laufen müssen:
    Auf die interne Flashdisk!
    Und die Sandisk scheint doch beim Lesen zu "schneckeln".
    Ist mir aber bisher nicht aufgefallen, obwohl ich fast alle Programme auf dieser Karte installiert habe.


    Pocket Mechanic Benchmarks (10 Days Trial):
    ================================


    Sandisk Ultra II 512 MB (aus meiner Digicam):
    Hersteller: http://www.sandisk.de/retail/ultra2-sd.asp
    Bild: http://www.sandisk.de/download…retail/ultra2sd-512mb.jpg
    Read: 10 MB/sec
    Write: 9 MB/sec
    ==========================================
    Benchmark-Resultat:
    Read: 0.04 MB/s
    Write: 0.04 MB/s


    Powerram 256 MB vom Mediamarkt (EUR 19,99):
    Hersteller: http://www.powerram.at/prod_uebersicht.htm
    Bild: http://www.satron.at/images/TA/SD256MB.jpg
    Read: 6 MB/sec
    Write: 2 MB/sec
    ==========================================
    Benchmark-Resultat:
    Read: 0.15 MB/s
    Write: 0.02 MB/s


    Flashdisk des Yakumo DeltaX (ca. 26 MB):
    ========================================
    Benchmark-Resultat:
    Read: 1.70 MB/s
    Write: 0.24 MB/s



    SG
    Richard

    Einmal editiert, zuletzt von Deepthoughts ()

  • Hallo!


    Danke der Hilfe im Navifriends.com Forum (Hinweis von Moderator Naviger auf das Scriptprogramm Mortrunner, danke nochmal) habe ich mir ein Script gebastelt, welches den "Cold start" der GPS-Einheit mit Winfast erledigt und anschließend das Navigationsprogramm startet.
    Wer das Script benutzen will:


    1. Mortrunner laden von der Mortrunner Homepage


    2. ZIP-Archiv: Die enthaltene "MortRunner.exe" irgendwohin auf den PPC kopieren (z.B. nach "\Programme") und starten, damit die benötigten Registry-Einträge angelegt werden (wird bei den anderen Varianten schon bei der Installation gemacht)


    3. Am PC eine Textdatei "winfast.mortrun" (Dateiname) erstellen und folgendes reinkopieren.
    Den Pfad und den Dateinamen für Winfast entsprechend anpassen.
    Wer sich schwer damit tut kanns auch 1:1 wie bei mir nachbilden:
    Auf der Speicherkarte das Verzeichnis "GPS-Tools" anlegen
    Dort den Winfast Navigator reinkopieren und umbenennen auf "Winfast Navigator.exe", dann diese Datei "Winfast Navigator.exe" einmalig aufrufen und unter Tools/Port den entsprechenden Port (Com2) und die Baudrate (4800) einstellen.


    Achtung: Ich arbeite mit Bildschirmkoordinaten, sollte wohl bei jedem halbwegs gleich sein, ist allerdings auf Hochformat-Darstellung ausgelegt!


    Hier der Inhalt des Scriptes (Navi-Programm-Aufruf muß natürlich auch angepaßt werden, ist nur beispielhaft):
    #-------------------------------------------------------------------------
    # Pfad anpassen, Dateiname sollte gleich sein
    # (Winfast Navigator.exe),
    # notfalls umbenennen (wegen nachfolgender
    # Mouseclick-Anweisungen)
    # In Winfast muß natürlich einmalig händisch
    # der richtige Port/Baudrate eingestellt
    # worden sein!
    Run "\Storage Card\GPS-Tools\Winfast Navigator.exe"
    WaitForActive "WinFast",5
    # Connect
    MouseClick "WinFast",5,280
    MouseClick "WinFast",5,190
    # Command
    MouseClick "WinFast",5,280
    MouseClick "WinFast",5,160
    # Cold start + OK
    MouseClick "WinFast",45,80
    MouseClick "WinFast",70,220
    # Maximal 420 Sekunden auf Fix warten
    Waitfor "TTFF in seconds",420
    SendCR "TTFF"
    # Disconnect
    MouseClick "WinFast",5,280
    MouseClick "WinFast",5,210
    # Winfast beenden
    MouseClick "WinFast",5,280
    MouseClick "WinFast",5,255
    # Navi-Software starten, Dateiname entsprechend anpassen
    Run "\Storage Card\POIobserverOnly\POIObserverOnly.exe"
    # Script beenden
    Exit
    #-------------------------------------------------------------------------


    4. Diese "Winfast.mortrun"-Textdatei auf den DeltaX kopieren und eine Verknüpfung im Startmenü erstellen, somit läßt sich auf Knopfdruck das entsprechende Navigationsprogramm inkl. vorangehendem Kaltstart anwerfen.


    Vielleicht kann das jemand noch vereinfachen und "bundeln" damit auch weniger erfahrene Benutzer in den Genuß dieser Erleichterung kommen können, bitte um entsprechende Unterstützung.


    Danke,
    schöne Grüße
    Richard

    Einmal editiert, zuletzt von Deepthoughts ()