old win auf SE ???

  • hallöchen....


    kann mir bitte jemand helfen?
    ich würde meinen YAKUMO DELTA 300 GPS gern auf SE aktualisieren, weis aber nicht genau wie ich es anstellen soll....



    please help me.....

  • Ist derzeit nicht möglich. Dafür müßte der Hersteller selbst ein Update anbieten, denn dieses muß exakt auf den PDA zugeschnitten sein. Yakumo bietet aber nichts derartiges an.


    Gegenfrage: wozu benötigst Du die SE?

  • bei der SE soll ja so einiges gebugfixed sein. zum anderen gibt es da noch das addon das dysplay auf quer umzuschalten. ich weis da gibt es von nyditot auch eine entsprechende software, aber wozu soll ich geld ausgeben wenn ich das in der SE mit drin hätte.


    oder kennt noch jemand eine andere möglichkeit das display umzustellen?

  • Selbst wenn sich Dein PDA aufrüsten liesse, wärst Du wahrscheinlich totunglücklich, da der Grafikchip des PDA dann das Vierfache leisten müsste - ich denke mal, da geht dann nicht mehr viel ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    da der Grafikchip des PDA dann das Vierfache leisten müsste


    Hallo Michi,


    warum den das ?
    Es geht doch nicht um eine VGA-Darstellung (4 fache Pixelzahl gegenüber QVGA) sondern nur um die Querdarstellung bei gleicher Pixelzahl.


    Nur die eingesetzte Software muss mit dem neuen Seitenverhältnis zurechtkommen.

    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinhesse ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    da der Grafikchip des PDA dann das Vierfache leisten müsste - ich denke mal, da geht dann nicht mehr viel ;D


    Das mußt Du mir jetzt aber auch mal erklären. :)

  • OK, habe nicht dran gedacht, dass Querformat nicht gleichzeitig VGA bedeuten muss :)


    Aber im VGA-Modus ist es definitiv so, dass die (ich glaube) vierfache Anzahl Pixels dargestellt werden muss.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Aber im VGA-Modus ist es definitiv so, dass die (ich glaube) vierfache Anzahl Pixels dargestellt werden muss.


    Yeppa das stimmt, 640x480 anstatt 320x240.


    Das wäre allerdings mal ein Trick, wenn man einem Display durch ein Software-Update eine größere Auflösung verpassen könnte. Verdoppelt sich auch mein RAM oder Proz-Speed, wenn ich ein neues XP-Service Pack einspiele? ;D

  • Hi,
    hab gelesen, das wenn man einen Kaltstart macht, und dabei den Joystick knopft drückt ein Menu zu updaten kommt (habs selber nicht ausprobiert). Da der 2L ja baugleich ist, und SE drauf hat, bräuchte man jemanden der sein OS mal ausliest. Von Yakumo wird da nichts kommen (lizenzrechtliche Gründe). Ist dann aber eine halblegale Angelegenheit! :D


    Gruß

  • Zitat

    Original von Baron1971
    ausprobiert). Da der 2L ja baugleich ist, und SE drauf hat, bräuchte man jemanden der sein OS mal ausliest.


    Ich wäre mit sowas extrem vorsichtig. Wenn die Firmware nicht genau für Deinen PDA paßt, kann er danach unbrauchbar sein. Auch wenn die beiden Modelle "baugleich" scheinen, kann sich unter der Haube da doch was unterscheiden, was die Firmwares inkompatibel macht.