höhenangabe schwankt

  • Hallo,


    bemühe mal die Suchfunktion des Forums. Da findet sich ne Menge zu genau deinem Problem.


    Hier nochmal die Kurzform:
    Höhenangabe ist ungenauer als die Positionsangabe
    Höhenangaben neigen dadurch zu Schwankungen
    Die Höhenangabe stimmt nicht mit der Höhe ü. NN überein -> Geoidhöhe, anderes Bezugsniveau


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Zitat

    Original von zelli
    danke anderl, mich dann mal durchkämpfen und schlauer machen


    gruß zelli


    Hallo zelli,


    beim "Durchkämpfen" wirst dann mit Sicherheit an ein paar Begriffen wie Geoid, Ellipsoid, DOP usw....ankommen.
    Gute Erklärungen gibts bei www.kowoma.de


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Zitat

    Original von zelli
    hallo,
    ich habe das problem, das bei mir die höhenangabe sehr stark schwankt.
    kann mir jemand sagen, wo denn das problem liegt?


    gruß zelli


    Das Hauptproblem liegt - nehme ich als Laie zumindest an - daran, dass die Erde keine Kugel ist, sondern eine Kartoffel mit vielen Beulen. Und je nachdem, ob jetzt noch der Mond über Dir schwebt, beult sich die Erde auch noch mehr oder weniger aus.

  • Zentraler Punkt ist die Ungenauigkeit in der 3. Dimension, d.h. Höhe.


    Je nach GPS-Empfänger ist die Bestimmung schlecht bis sehr mieserabel.


    Für normale Strassen-Navigation wird nur die 2-dimensionale gute Berechnung benötigt. Dahingehend sind unsere gebräulichen Produkte auch nur darauf abgestimmt.



    mfg Joe

  • Die Höhenbestimmung ist bei ALLEN GPS-Empfängern um den Faktor 3-5 schlechter als die Lagebestimmung.


    Während durch ein Navi die Lage auf die Straße "gezwungen" wird (weil man ja eher nicht im Graben neben der Straße fährt), isr das mit der Höhe nicht so. Die wird durch die GPS-Maus berechnet und GLOPUS und der MN5 zeigen eben alle Ungenauigkeiten dieser Höhenbestimmung an.


    I.a. gilt aber: Je mehr Satelliten, umso besser auch die Höhenbestimmung.

    cu
    freak1001



    Kontakt bitte nur übers Forum oder PN. Danke!

  • Zitat

    Original von freak1001
    ........I.a. gilt aber: Je mehr Satelliten, umso besser auch die Höhenbestimmung.



    JEIN


    wenn die "Vögel" gut verteilt sind, ja
    wenn Diese direkt über einem oder in einer Linie stehen, nicht

    Immer einen SatFix allen Usern des Forums von PNav
    Klaubi
    Skype Status: [Blockierte Grafik: http://mystatus.skype.com/smallicon/klaubi_sbg]

    Support-Anfragen bitte ausschließlich über das Forum und nicht per eMail oder PN stellen. Vielen Dank

    ---------------------------------------------------------------
    wer Rechtschreibfehler in meinem Text findet, darf Diese behalten

  • Naja, Klaube... ;)


    Wenn viele Sats da sind, ist die Sicht ringsum auch frei.


    Prinzipiell würde sogar bloß 4 Satelliten reichen - wenn sie optimal verteilt sind. Von denen müssen dann 3 Stück flach am Horizont verteilt sein und ca. 120° Abstand voneinander haben und einer muss im Zenit stehen.

    cu
    freak1001



    Kontakt bitte nur übers Forum oder PN. Danke!

  • Zitat

    Original von freak1001
    Naja, Klaube... ;)


    Wenn viele Sats da sind, ist die Sicht ringsum auch frei.


    Prinzipiell würde sogar bloß 4 Satelliten reichen - wenn sie optimal verteilt sind. Von denen müssen dann 3 Stück flach am Horizont verteilt sein und ca. 120° Abstand voneinander haben und einer muss im Zenit stehen.


    Bingo, völlig richtig


    hast du schon mal eine "Kette" von 5 Sat's gehabt - mir voriges Jahr mal passiert - damals habe ich mich über den schlechten Empfang gewundert bei 5 Vögeln - und mir das ganze dann inm Detail angesehn - war echt ein Erlebnis, das habe ich nie wieder gesehen

    Immer einen SatFix allen Usern des Forums von PNav
    Klaubi
    Skype Status: [Blockierte Grafik: http://mystatus.skype.com/smallicon/klaubi_sbg]

    Support-Anfragen bitte ausschließlich über das Forum und nicht per eMail oder PN stellen. Vielen Dank

    ---------------------------------------------------------------
    wer Rechtschreibfehler in meinem Text findet, darf Diese behalten

  • Zitat

    Original von Klaubi
    ...
    hast du schon mal eine "Kette" von 5 Sat's gehabt - mir voriges Jahr mal passiert - damals habe ich mich über den schlechten Empfang gewundert bei 5 Vögeln - und mir das ganze dann inm Detail angesehn - war echt ein Erlebnis, das habe ich nie wieder gesehen


    Moin Ingo,
    sah das etwa so aus?
    Hier war HDOP~24, also ziemlich mies.
    Wolf

  • Hallo Wolf - ja beinahe gleich


    leider habe ich mir damas keinen Screenshot gemacht - und an den HDOP erinnere ich mich auch nicht mehr, muss aber im zweistelligen Bereich gewesen sein, da meine selbsterstellte Seite nur 3 Digits anzeigt (reicht bei gutem Empfan ja mit zwei Kommastellen)

    Immer einen SatFix allen Usern des Forums von PNav
    Klaubi
    Skype Status: [Blockierte Grafik: http://mystatus.skype.com/smallicon/klaubi_sbg]

    Support-Anfragen bitte ausschließlich über das Forum und nicht per eMail oder PN stellen. Vielen Dank

    ---------------------------------------------------------------
    wer Rechtschreibfehler in meinem Text findet, darf Diese behalten

  • Zitat

    Original von Klaubi...hast du schon mal eine "Kette" von 5 Sat's gehabt - mir voriges Jahr mal passiert - damals habe ich mich über den schlechten Empfang gewundert bei 5 Vögeln - und mir das ganze dann inm Detail angesehn - war echt ein Erlebnis, das habe ich nie wieder gesehen



    Das ist allerdings eine recht seltene Konstellaton... Ansich kann es sowas ja bloß geben, wenn du durch eine Häuserschlucht oder ein enges Tal fährst.

    cu
    freak1001



    Kontakt bitte nur übers Forum oder PN. Danke!