300/500/700 Meine Fragen dazu

  • Hallo Forum


    ich lese nun 2 Tage im Forum und habe trotzdem noch ein paar Fragen. Ich möchte mir nun einen Go 300, 500 oder 700 zulegen. Realistisch gesehen würde wahrscheinlich ein 300 reichen da ich fast nur Berlin fahre und maximal 1x pro Jahr im Ausland. Spanien oder Italien oder so.
    Andererseits will ich auch gerne das beste haben :-)... hehe
    und nun meine Fragen. Der 500 unterscheidet sich vom 700 ja nur durch das Kartenmaterial. Der 300 hat auch "schwächere" Hardware. Kann ich theoretisch mit dem 300 und/oder 500 genauso wie mit dem 700 navigieren (Grenzübergreifend) oder geht das nicht. Kann ich für den 500 und 300 Karten nachkaufen, so dass ich auch an meinem Urlaubsort navigieren kann ? Wenn ja was kostet sowas.


    Und nun meine wichtigste Frage: Wenn ich mich für einen 700 statt 500 entscheide und es kommen irgendwann Kartenupdates heraus... in welcher Preisregion werden sich updates für die unterschiedlichen Geräte bewegen ? Oder kann ich auch bei einem 700 nur das Update für Deutschland kaufen ?
    Denn wenn ich mir jetzt den 700 leiste, weil ich denke wer weiss, vielleicht kann man es ja mal gebrauchen, und dann ein Update vielleicht 3x soviel kostet wie für den 500... ups


    Ach ja, und routen die 3 Geräte gleichschnell trotz Karte/Festplatte/Hardwareunterschiede ?


    Also für mich zu entscheiden:


    700er und alles haben
    500er und Detailkarten für Urlaub dazukaufen und über Majorstrassen hin
    300er und den Alltag geniessen, route in den Urlaub per Papierkarte (iihh) und Detailkarte für Urlaubsort nachkaufen (falls das überhaupt geht)


    Meinen Dank schonmal im Voraus an alle Profis, die mir bei der Entscheidungsfindung helfen...


    ach und noch was... sind die Geräte mittlerweile alle bei Mediamakt vorrätig, oder wo sollte man wenn dann kaufen ? Ebay ? Da gibts den 700 für 699 Euro... nicht schlecht

  • Hallo,


    also wenn Du wirklich nur einmal im Jahr ins Ausland fährst, dann würde ich vielleicht an Deiner Stelle den Mittelweg nehmen und mir den 500 kaufen. Da sind im Preis schon die Hauptstraßen mit drin. Natürlich kannst Du beim 300er genauso Kartenmaterial nachkaufen. Da die Karte beim 700 nicht aus Segmenten besteht, wird bei einem Update ganz Europa aktualisiert, das wird vermutlich genauso viel Kosten wie ein Update des CD-Set Karten von Westeuropa. Die Routingfunktionalität ist bei allen Geräten gleich.


    Gruß, iLion

  • Danke für Deine Antwort.


    Noch eine Frage dazu: Bringen die 32MB mehr RAM beim 700er einen grossen Vorteil ? Und: Kann man davon ausgehen, dass der Akku beim 500er aufgrund fehlender Platte länger hält ? Ach ja Akku: ist der im Ernstfall ersetzbar ?


    Ich denke der 500er reicht. Und nächstes Jahr kaufe ich dann eine grössere Karte und die entsprechenden Länderkarten dazu. Kommt allerdings dann genauso teuer wie der 700er. Vielleicht doch den 700er ?!?! Ich weiss es nicht. Ich werf ne Münze. Verdammt!

  • Hi,


    ich denke die 32 MB RAM werden beim 700er nur gebraucht, damit er eine Strecke quer durch Europa schnell berechnen kann, und diese dann im RAM hält. Ansonsten haben Geschwindigkeitsvergleiche hier im Forum keine großen Unterschiede ergeben.
    Zum Akkutausch gibt es hier noch keine Erfahrungen, allerdings habe ich vor einiger Zeit im Internet schon mal Fotos eines zerlegten Ur-GOs gesehen, u.a. mit Akku. Vermutlich wird ein begabter Bastler das schon machen können. Das mit dem Preisvergleich stimmt, der 700 ist vom Preis-Leistungsvergleich schon sehr gut.


    Gruß, iLion

  • Also ich schwanke. Vom Preis her würde ich den 700er favorisieren. Weil der 500er nicht wesentlich günstiger ist. Ein Nachkauf einer Region und einer Karte würde dann schon teurer sein als ein 700er.


    Aber: wie ist das nun mit der integrierten Festplatte ? Kann man der trauen ? Was wenn mal defekt ? tauschen ? Und wie ist die Akkulaufzeit beider Geräte im Vergleich ? Ich finde dazu nichts.


    Und noch eine dumme Frage: Das Material auf dem 700er ist doch sicher genauso detailliert wie als würde man einzelne Regionen kaufen, oder ? Mir ist so, als ob "früher" im PDA Bereich gesamt Europa nicht ganz so det. war wie einzelne Länder (wegen Platz). Kann aber auch sein, dass ich da Schwachsinn in meiner Erinnerung habe....


    Ach ja und die Upgradekosten scheinen für Europa auch nicht wesentlich teurer als für eine Region, wenn man sich mal die Upgrademöglichkeiten des "alten"go ansieht (Region auf Karte 79Euro und Europa auf CD für 59 Euro)... das geht ja. Bzw. ist ein Europaupgrade damit billiger als eine Region zu aktualisieren.

  • Zitat

    Original von Lapsy
    Aber: wie ist das nun mit der integrierten Festplatte ? Kann man der trauen ? Was wenn mal defekt ? tauschen ? Und wie ist die Akkulaufzeit beider Geräte im Vergleich ? Ich finde dazu nichts.


    Und noch eine dumme Frage: Das Material auf dem 700er ist doch sicher genauso detailliert wie als würde man einzelne Regionen kaufen, oder ? Mir ist so, als ob "früher" im PDA Bereich gesamt Europa nicht ganz so det. war wie einzelne Länder (wegen Platz). Kann aber auch sein, dass ich da Schwachsinn in meiner Erinnerung habe....


    Ach ja und die Upgradekosten scheinen für Europa auch nicht wesentlich teurer als für eine Region, wenn man sich mal die Upgrademöglichkeiten des "alten"go ansieht (Region auf Karte 79Euro und Europa auf CD für 59 Euro)... das geht ja. Bzw. ist ein Europaupgrade damit billiger als eine Region zu aktualisieren.


    Die Platte sollte die Belastung im Auto locker überstehen. Solche Platten werden in großen Mengen in tragbare MP3 Player integriert und die müssen einiges mitmachen. Natürlich kann mal eine Platte defekt werden, ebenso wie eine SD-Karte. In dem Fall muß man aber den GO zum Service geben, denn die Platte kann von außen nicht gewechselt werden, obwohl es eine "normale" CompactFlash Platte ist.


    Akkuleistung: Optimal geladen und auf einer Strecke mit wenigen Sprachhinweisen hat mein GO 700 bereits ganz knapp 5 Stunden durchgehalten, bevor der Schirm dunkel wurde. Dabei hatte ich ca 2 Stunden Bluetooth Verbindung zum Handy und 2 "Hands-Free" Gespräche.


    Die kombinierte Europakarte ist nicht weniger detailiert als die einzelnen Länderkarten. Das würde auch überhaupt keinen Sinn ergeben, schließlich ist der GO 700 das Top-Modell. Es kann sein, daß die Einzelkarten einen geringfügig anderen Release-Stand haben als die kombinierte Karte, das kann sich aber nur um Winzigkeiten handeln.
    Bei der Europa Karte handelt es sich ja nicht um die "Hauptstraßen Europas", sondern um die "Detailkarten Europas".


    Ich würde meinen, der GO 700 hat das beste Preis/Leistungs Verhältnis.

  • Noch ein kleiner aber feiner Unterschied zwischen dem 500-er und dem 700-er besteht darin, dass der 700-er eine Fernbedienung im Lieferumpfang enthalten hat. darauf würde ich nicht mehr verzichten wollen. Sehr einfache Bedienung damit, keine Verrenkungen mehr und keine Fingerspuren mehr auf dem Display.


    Gruß, Axel

  • So, irgendwann muss man nägel mit Köpfen machen. Habe meinen 700er heute auf Ebay für 680 (neu von einem Autohaus) ersteigert. Müsste Mittwoch oder Donnerstag da sein und dann malsehen....

  • Glückwunsch, damit hast Du ja jetzt dann doch das Rundum-Sorglos-Paket. 680 Euro sind auch ein sehr guter Preis.


    Gruß, iLion

  • Hurra, heute ist er gekommen. Mal sehen wann ich ihn ausgiebig testen kann, dann werde ich euch natürlich erzählen wie ich ihn so finde. Erstmal wird nur gespielt... :)


    Edit: wollte gerade updaten, aber da ist ja schon 5.201 drauf ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Lapsy ()