c330 oder TomTom Go 700?

  • Zitat

    Original von fermoll
    @ flipper 500


    Das kann ja schon sein. aber schadet es, Neueinsteigern den Horizont zu erweitern, zu zeigen, dass die Entscheidung für ein bestimmtes Gerät die Möglichkeiten stark einschränkt.


    das hast Du ja getan. ;D

  • Deshalb schreibe ich ja im Forum, obwohl mir da manches nicht geheuer ist.

  • Zitat

    Original von fermoll
    Deshalb schreibe ich ja im Forum, obwohl mir da manches nicht geheuer ist.


    was ist das denn für ein verschwörerischer Ansatz? :D

  • Hat mit grünendem Suppengemüse zu tun!
    Der Originalname wird wohl immer noch ausgesternt. Es gibt Leute, die weigern sich vehement, erwachsen zu werden.

    3 Mal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • Zitat

    Original von fermoll
    Hat mit Suppengemüse zu tun!


    ok, aber das muß man jetzt nicht verstehen, oder?

  • Nur, wenn man schon länger im Forum mitmacht. siehe meinen Nachtrag im letzen Beitrag.

    2 Mal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • Zitat

    Original von fermoll
    Das kann ja schon sein. aber schadet es, Neueinsteigern den Horizont zu erweitern, zu zeigen, dass die Entscheidung für ein bestimmtes Gerät die Möglichkeiten stark einschränkt.


    Hi,


    es gibt genug Neueinsteiger die sich ihre Pocket PC-Geräte bei Lidl, Tchibo, Plus und Aldi kaufen und damit schon hoffnungslos überfordert sind. Wenn Du ein sogenannter Power-User bist gilt das für andere schon lange nicht. Und wenn sich die Navigation aufgrund eines leeren Akkus ins elektronische Nirvana verabschiedet, weil sich ein Pocket PC mal wieder keine Daten merken kann, dann freut man sich darüber bestimmt ganz besonders an Orten, an denen man sich so gar nicht auskennt. Wenn ein GO oder Garmin nur einen Knopf haben und der Rest per Touch-Screen gemacht wird, die Systeme zwar offen, dennoch in sich geschlossen sind, kein Datenverlust bei leerem Akku droht und sie einen zuverlässig von A nach B bringen, dann erledigen sie ihre Aufgabe genau richtig. Und ich glaube nicht, dass ich mit einem Tunnelblick durchs Leben gehe wenn ich mich von meinem GO "nur" zu meinem Urlaubsziel leiten lasse und für den Rest vor Ort keine Augen mehr habe.


    Gruß, iLion

  • Hallo fermoll,


    Zitat

    Kann man mit TTQV z.B. die TOP50 NRW auf den IQue hochladen?


    klar, mit PATHAWAY


    Gruß


    Klaus.

    Einmal editiert, zuletzt von wieser ()

  • Es gibt aber genügend Leute, die irgendwann mal merken, dass die Geräte, die sie für viel Geld gekauft haben, ihren Anforderungen nicht mehr gerecht werden und dass es andere, sogar u.U. weniger teure, dafür vielfältigere Möglichkeiten gibt. Haben wir hier alles schon gehabt.

  • wieso hör ich immer teuer und teuer


    ein navi ist in einer gewissen hinsicht ein luxus, was sind da schon 600 euro für ein richtig gutes navi. immerhin will ja jeder auch ein richtiges navi besitzen wenn man sich schon für soetwas entscheidet.
    ich kann nicht dies und das haben wenn ich nicht ein bischen geld investiere in die sache.
    alle wollen das beste und es darf nichts kosten, das geht halt nicht.


    ich kann mich nicht beschweren vom meinen c320 und für meine zwecke ist es ideal gewesen, auch für den preis.
    das werd ich schon überleben. :)


    gruß
    pejcino

  • Hallo,
    also etwas skuril finde ich einige Ausführungen hier schon. :D
    Das Thema lautet: "c330 oder TomTom Go 700?"
    Klar weder TomtomGO noch Garmin c3x0 eignen sich zu etwas anderem als Navigation im Straßenverkehr - dafür wurden sie speziell konzipiert - und das suchen die Interessenten offensichtlich auch.


    Also für die Navigation im Flug- oder Seeverkehr sind diese Geräte ebensowenig geeignet wie für Wanderungen in der Arktis, den Alpen oder wo auch immer. Das hat aber auch niemand behauptet - und die Interessenten dieser Geräte wissen das. Wie immer:


    Hier gibt es etwas zum Vergleich der Empfangseigenschaften der Geräte von jemandem, der die Geräte besessen und verglichen hat:


    Empfangsüberraschung


    Im übrigen - so meine Meinung - sind die meisten Fragen wohl hier beantwortet worden:


    Garmin C320 vs TomTom Go 500


    Ich bin mit dem c320 sehr zufrieden. Sehr schneller starker Empfang, megaschnelle Routenberechnung, gute Karten, grenzübergreifendes routing. Vielleicht ist die Darstellung im Go etwas besser - ich kann es nicht beurteilen - aber das ist für mich nicht entscheidend.


    Im übrigen zeigt die zunehmende Anzahl an postings hier, dass die Zahl der c3x0 user sehr stark wächst - und sie offensichtlich mit dem Gerät zufrieden sind. Das heißt nicht, dass andere Geräte, wie etwa der Navman ICN 510 schlecht sind, sondern sagt nur über den C3x0 etwas aus.



    Herzlichen Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von pheidros ()

  • @ pheidros


    Wissen die Interessenten wirklich, was ihnen durch ihre Wahl entgeht?
    Oder was sie an Leistung bekommen? Ich habe viele Mitglieder erlebt, die am Anfang nur an der Strassennavigation Interesse zeigten und danach überrascht waren, wie man einen PDA auch zum Wandern und Fahrradfahren einsetzen konnte.


    PS: Von der Schiffs-oder Flugzeugnavigation will ich erst gar nicht anfangen.

    Einmal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • Zitat

    Original von fermoll
    @ pheidros


    Wissen die Interessenten wirklich, was ihnen durch ihre Wahl entgeht?
    Oder was sie an Leistung bekommen? Ich habe viele Mitglieder erlebt, die am Anfang nur an der Strassennavigation Interesse zeigten und danach überrascht waren, wie man einen PDA auch zum Wandern und Fahrradfahren einsetzen konnte.


    PS: Von der Schiffs-oder Flugzeugnavigation will ich erst gar nicht anfangen.


    Du kannst es nicht lassen, gelle? :D

  • Zitat

    Original von fermoll
    @ pheidros
    Wissen die Interessenten wirklich, was ihnen durch ihre Wahl entgeht?


    Das ist wie beim heiraten. Wenn man seine Traumfrau gefunden hat, muß man alle anderen Frauen laufen lassen, auch wenn sie noch so viele Vorteile haben!


    Zitat

    Original von fermoll
    @ pheidros
    Ich habe viele Mitglieder erlebt, die am Anfang nur an der Strassennavigation Interesse zeigten und danach überrascht waren, wie man einen PDA auch zum Wandern und Fahrradfahren einsetzen konnte.


    Bei Garmin gibt es eine umfassende Auswahl an Geräten, darunter z.B. auch der Quest, der nach meiner Ansicht für den Outdoorbereich besser als jeder PDA geeignet ist, weil er robust ist, die Antenne eingebaut hat und wasserdicht (IP X7) ist. Außerdem gibt es spezielle Halterungen für viele Anwendungsbereiche. Wer sich über den c320 (worum es ja hier ja eigentlich geht) auf der Homepage des Herstellers informiert, sollte doch eigentlich an diesen Geräten für den Outdoorbereich vorbeikommen und zur weiteren Suche angeregt werden. Zunehmend werden auch PDAs, sowie Geräte von Garmin oder Magelan in Geschäften wie Mediamarkt und Saturn ausgestellt und man kann auch mal damit spielen.


    Ich habe aus manchen Fragen hier im Forum den Eindruck, daß einige Leute unbedarft viel Geld für das falsche System ausgeben und sich vor dem Kauf noch nicht mal die technischen Daten und die möglichen Funktionen dieses einen Gerätes angesehen haben und dann verwundert sind, daß man keinen Radarwarner installieren kann! Das sind dann die aufgerissenen (weil zurückgegebenen) Verpackungen im Mediamarkt, oder die privaten Angebote bei eBay.


    Wir leben in einer Informationsgesellschaft. Das Grundproblem ist, daß sich viele diese Informationen nicht erschliesen können.



    Zitat

    Original von fermoll
    @ pheidros
    PS: Von der Schiffs-oder Flugzeugnavigation will ich erst gar nicht anfangen.


    Als Inhaber diverser Sportbootführerscheine kann ich nur abraten, auf so einem kleinen Bildschirn, egal mit welchem System, ausschließlich Navigation betreiben zu wollen. Und wenn gibt es Programme, die die besonderheiten der Seenavigation berücksichtigen! Wichtig ist insbesondere die Aktualität des Kartenmaterials, das man praktisch schon per Handeintrag korrigieren muß, wenn man es gerade gekauft hat und man muß es auch weiterhin aktuell halten, um nicht z.B. auf neue Schifffahrthindernisse aufzulaufen. Dafür gibt es entsprechende Publikationen. Sicherlich ist dafür Dein OziExplorer ebensowenig geeignet, wie mein Pathaway. Für die Flugnavigation wird es wohl ähnlich sein. Auch hier gibt es spezielle Funktionen, die unseren fehlen, wie etwa spezielle Funktionen für den Landeanflug oder die Darstellung wichtiger Parameter. Auch dafür gibt es Foren, wo diese Probleme ausführlich behandelt werden.


    Wer ein Navigationsgerät kaufen will, wird sich auch über die Verwendungsfähigkeit für sein Hobby informieren.


    Viele Grüße, Günter




    Meine Ausrüstung:


    Garmin StreetPilot c320, City Select Europa V7, MapSource V6.5,
    Garmin Geko 201,
    Sony Clie NX 70 V, Speicherkarte 256 MB, Holux GM-210,
    Notebook 2,8 GHz, 512 MB, 60 GB,
    Digi-Map V.2.28B2 (Palm) und 2.281 (PC),
    mit Navteq-Karten Q4/2002 Europa,
    TTQV 3, Pathaway 3,
    Amtliche Topographische Karten 1:50.000 und 1:200.000 (TOP 50) RLP,
    Amtliche Topographische Karten 1:25.000 (MagicMaps) RLP und Saarland,