c330 oder TomTom Go 700?

  • Zitat

    Original von mitrovic
    Gibt es in irgendeiner Zeitschrift einen Test von den beiden Geräten?


    Hab mal vor kurzem in einer Oldtimer Zeitschrift vergleichstests von diversen GPS geräten gesehen, weiss aber nicht mehr welche Zeitschrift und welche Geräte. Aber es gibt sicher Foren, wo diese Geräte verglichen werden.


    Allerdings sind die Foren nicht wirklich hilfreich, die User haben oft keine Vergleichsmöglichkeiten, dafür aber Erfahrung im Umgang mit den Geräten. Aber auch die Tests in Zeitschriften sind oft etwas "einseitig" weil da manchmal fähigkeiten hoch bewertet werden die dich nur am Rande interessieren. (Gerät x brauchte für die Berechnung einer Strecke von Flensburg nach München blos 38 Sekunden, wogegen Gerät y dafür elendlange 46 Sekunden brauchte)


    Wenn du das Gerät im Oldie ohne Stromanschluss betreiben willst kannst dir so nen "Starthilfeakku" wie er im Baumarkt günstig verkauft wird zulegen. Haben aussen Zigianzünder und bestimmt genügend Kapazität für 50 Stunden. Zur Not kannst auch mal die Karre überbrücken damit, falls die Baterie den Geist aufgiebt.


    Egal, was dir bleibt ist die Quahl der Wahl! TomTomGo700 und GarminC330 sind gleichwertige Geräte. Desshalb konkurieren sie sich auch. Vorteile und Nachteile der Geräte halten sich die Waage.


    Schau auf den Preis, die Lieferbarkeit oder auch welcher Verkäufer dir am nächsten/sympatischsten/usw. ist.

  • Ja, alleine am Akku, da mein Oldtimer keinen Bordstrom hat und dies auch so bleiben wird

  • Tja, nach Durchforsten dieser Meldungen und dieser Foren ( Warum gibt es kein direktes Vergleichsforum, das Einsteigerforum besucht ja niemand mit Erfahrung ), tendiere ich immer mehr zum Garmin c330 oder dann c340, obwohl ich damit wohl etwas gegen den Strom schwimme.


    Irgendwie scheint man weniger Probleme mit dem Garmin zu haben, Individualisierung brauche ich nicht und das Geschäft welches den Garmin verkauft scheint mir seröser als das mit dem TomTom.


    Aber es sind noch sehr schwache Gründe und ich muss mal die beiden Geräte ausprobieren. Das Problem ist, hier in der CH habe ich noch keine TTG 700 zum Ausprobieren gesehen...


    Danke weiterhin für alle Gedanken.


    Z.M.


  • Das trifft dann vielleicht auf Dich zu, die Benutzer eines Garmin c3x0 oder TomTom GO x00 oder Classic interessiert das aber nicht wirklich, weil sie einfach nur navigieren wollen, ohne sich mit den täglichen Problemen von Windows unterwegs auch noch rumschlagen zu müssen. Hier will auch niemand mit seinem Navi Texte schreiben oder im Internet surfen. Ein Blick über den Tellerrand in den Nachbarbretter reicht schon um ausreichend Gründe für die reinen Navigationsgeräte zu sammeln.


    Gruß, iLion

  • iLion


    Wenn mich nicht alles täuscht, geht es um Beratung von Neueinsteigern.
    Gehe ich nicht recht in der Annahme, dass die TomTom Go auch WinCe als Betriebssystem haben?


    Vor allem die Möglichkeit, topografische Karten mit OZI, Fugawi oder TTQV zu verwenden, spricht m.E. gegen Garmin u. TomtomGo.
    Es gibt viele Länder für die es keine Karten von Garmin, NavTeq oder Teleatlas gibt. Dann kann man entweder digitalisierte Topo-Karten (z.B. La Reunion) oder selbstgescanntes Material verwenden.


    PS: Noch ein Argument gegen int. GPS-lösungen. Ich kann meine GPS-Maus auch am Laptop verwenden. Das ist für manche OutDoor-Situation ein unschätzbarer Vorteil.

    3 Mal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • Für mich kommt kein PDA in Frage, weil ich alle Karten von ganz Westeuropa im Gerät haben muss und nicht, zum Nachladen.
    Auch ästhetisch kommt ein PDA für mich nicht in Frage ( sehr subjektiv ).
    All das gesagt ist mir klar, dass für gewisse Leute dre PDA ideal ist.


    Stimmt es das TTG 700 auf Windows CE läuft? Und der Garmin?


    Windows CE ist für mich eher ein Grund nicht zu kaufen.


    Danke für die Hilfen


    Z. M.

  • Zitat

    Original von fermoll
    iLion


    Wenn mich nicht alles täuscht, geht es um Beratung von Neueinsteigern.
    Gehe ich nicht recht in der Annahme, dass die TomTom Go auch WinCe als Betriebssystem haben?


    Nein, wie kommst Du denn auf so etwas. Es gibt durchaus noch andere Betriebssysteme als Windows! TomTom verwendet beim GO einen Linux Kernel.


    Und wer ein Autonavigationsgerät sucht, der braucht im Regelfall keine Topo-Karten, etc. Für Osteuropa hat TomTom bereits Karten von AND angekündigt. Für Australien und Amerika gibt es ebenfalls welche. Was fehlt dann also noch wirklich?


    Gruß, iLion

  • Zitat

    Original von mitrovicAber es sind noch sehr schwache Gründe und ich muss mal die beiden Geräte ausprobieren


    Wo kann man denn Geräte ausprobieren? - normalerweise kauft man doch die Katze im Sack!

  • Ach so!


    Es geht um die Leute, die sich auf den Autobahnen herumtreiben und meinen, sie hätten ihre Heimat oder die Urlaubsregion gesehen. Navigation wird erst da interessant, wo andere selten hinkommen. Für mich wäre deshalb TomTomGo nicht interessant. Leider gibt es OZI nicht für Linux.


    Man sollte immer in der Lage sein, über den Tellerrand hinwegzusehen. Ich möchte dabei betonen, dass ich mit Bill Gates nicht konform gehe.


    PS: Ich möchte nicht nerven, aber das Beispiel La Reunion ist in diesem Zusammenhang interessant. Hätte mir da Garmin oder TomtomGo weiterhelfen können. Das gilt auch für viele andere Urlaubsregionen, die heutzutage angefahren werden.

    Einmal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • Zitat

    Original von fermoll
    Ach so!


    Es geht um die Leute, die sich auf den Autobahnen herumtreiben und meinen, sie hätten ihre Heimat oder die Urlaubsregion gesehen. Navigation wird erst da interessant, wo andere selten hinkommen. Für mich wäre deshalb TomTomGo nicht interessant. Leider gibt es OZI nicht für Linux.


    Man sollte immer in der Lage sein, über den Tellerrand hinwegzusehen. Ich möchte dabei betonen, dass ich mit Bill Gates nicht konform gehe,


    Jeder sollte das kaufen, was für ihn nützlich ist. Wer ein Navi nur für die Straßen braucht dem reicht TomTom oder Garmin vollkommen.

    Einmal editiert, zuletzt von flipper500 ()

  • Für den Preis, den ich für Garmin 320 ausgebe, habe ich meine Ausrüstung auch finanziert, kann aber z.B. im nächsten Urlaub meine Fotos auf eine Festplatte sichern, kann mit einer normalen Tastatur einen Text speichern, ohne den Laptop mitzuschleppen. Vor allem lkann ich Karten verwenden, die weder mit Garmin, noch mit TomtomGo zu verwenden sind.


    PS: Diese Diskussion führe ich seit vier Jahren, seit ich mich für den PDA anstelle Garmin entschieden habe.

  • @fermoll


    Zitat

    Vor allem die Möglichkeit, topografische Karten mit OZI, Fugawi oder TTQV zu verwenden, spricht m.E. gegen Garmin


    die iQues von Garmin arbeiten perfekt mit TTQV/Pathaway zusammen.



    Gruß


    Klaus

  • @ flipper 500


    Das kann ja schon sein. aber schadet es, Neueinsteigern den Horizont zu erweitern, zu zeigen, dass die Entscheidung für ein bestimmtes Gerät die Möglichkeiten stark einschränkt.

  • @ wieserk


    Kann man mit TTQV z.B. die TOP50 NRW auf den IQue hochladen?

    Einmal editiert, zuletzt von fermoll ()