Neues Minor Firmware-Update 5.201

  • Hallo iLion,


    falls Du mich meinst: nein, ich bin NICHT rechts rangefahren.
    Ich habe den GO jetzt seit ca. 4 Wochen und vergleiche einfach meine bisherigen Erfahrungen mit denen seit Montag Mittag.
    Bisher hatte ich nichteinmal in den Bergen Österreich Empfangsprobleme.


    Bisher: GO einschalten (Zündung an), maximal 5-10 Sekunden warten und dann losfahren. nach weiteren 5 Sekunden hat er vollen Empfang.
    Jetzt: Go an, 1 Minute warten, kein Empfang, langsam losfahren -muß ja zur Arbeit- , kein Empfang, nach 2-4 Minuten schlechten Empfang mit ständigen Abbrüchen. Nach ca. 5 Minuten guten Empfang.


    Dieser Effekt tauchte sofort Montag Mittag nach dem Update auf. Montag früh hatte ich noch die 5.20 drauf ohne Probleme.
    Durch Einspielung des Backups hat sich aber leider nichts gebessert.



    Gruß Dirk


    PS: fällt mir gerade ein. Montag in der Zeit zw. dem Update war mein Auto zur Durchsicht. Kann es eventuell auch daran liegen? event. wurde Kerzentausch durchgeführt, schlechte Kerze, schlechte Entstörung der so etwas?

  • Zitat

    Original von Millenniumpilot
    falls Du mich meinst: nein, ich bin NICHT rechts rangefahren.


    Bisher: GO einschalten (Zündung an), maximal 5-10 Sekunden warten und dann losfahren. nach weiteren 5 Sekunden hat er vollen Empfang.
    Jetzt: Go an, 1 Minute warten, kein Empfang, langsam losfahren -muß ja zur Arbeit- , kein Empfang, nach 2-4 Minuten schlechten Empfang mit ständigen Abbrüchen. Nach ca. 5 Minuten guten Empfang.


    Hi,


    ich bezog mich auf die Beschreibung von djlandolt. :) Ansonsten habe ich zum Glück weiterhin schnellen Empfang bei meinem GO 700, kann allerdings auch beobachten, dass er mit der Zeit immer besser wird. Also eher schneller Erstfix und dann wird weitergesucht. :)


    Gruß, iLion

  • Es scheint generell die Ansicht zu bestehen, das Firmware-Update hätte einen Einfluß auf die Empfangsqualität. Ich halte das aus technischen Gründen für sehr unwahrscheinlich:
    [list=1]
    [*]Das Update ändert die "Navigationsapplikation"
    [*]Der GPS-Empfänger ist ein eigener Prozessor mit eigenem Betriebssystem
    [*]Der GO liest die Daten vom GPS Prozessor über ein serielles "Kabel"
    [*]Laut Hersteller des GPS Chips (SIRF) gibt es seit vielen Monaten kein Firmware Update für den GPS-Prozessor
    [*]Der GO hat überhaupt keinen Einfluß darauf, wie der GPS Prozessor zu seinem Ergebnis kommt
    [*]Das GPS-System gehört dem amerikanischen Verteidigungsministerium und die lassen uns bis auf Widerruf damit spielen.
    [*]Die scheren sich auch nicht darum ob WIR Probleme haben, wenn SIE wieder an ihren Satelliten rumbasteln.
    [*]Die Bestimmung der Position über die Satelliten IST furchtbar kompliziert und störungsanfällig.
    [*]Dadurch, daß sich die Satelliten bewegen, kann es immer wieder dazu kommen, daß die aktuelle Konstellation ungünstig für den aktuellen Standort ist
    [/list=1]Das erinnert mich ein wenig an die Behauptung "Bei Vollmond können viele nicht gut schlafen". Eigentlich nicht bei jedem Vollmond, manchmal schlafen sie auch schlecht wenn grade nicht Vollmond ist, oder ein paar Tage vorher, oder nachher, besonders wenn es tagsüber stressig war, oder in fremder Umgebung, aber auch nicht immer, manchmal Monatelang überhaupt keine Probleme - aber eindeutig der Vollmond schuld. ;D


    Ich glaube ja eher, daß WENN man nicht einschlafen kann UND der Mond "recht voll" ist, dann fällt der einfach mehr auf, wie wenn man nicht einschlafen kann und grade Neumond ist.
    Außerdem ist's bei Vollmond immer schön - weil es eben schön sein muß, damit man den Vollmond überhaupt sieht.
    :]

  • hi smallfreak,


    mit deinen 9 punkten bin ich voll einverstanden und auch mit deinen erklärungen zum vollmand. man muß sich bloß mal vorstellen welchen blödsinn auch durchaus gebildete zeitgenossen glauben.


    der go 7oo eines freundes hat bei empfangsversuchen (auf dem campingtisch positioniert) immer einen etwa 2o%igen schlechteren satempfang als mein alter urgo.


    frage:
    kann es sein daß der go 'dazulernt' und mit zunehmendem alter immer besser wird? (was bei uns männern ja auch so ist). ich habe im letzten okt. den go im freien 45 min. lang seine sats 'erstfixen' lassen, was mein freund nicht machte. hat ihm scheins gutgetan? dazu gibt es einiges in alten threads zu lesen.
    ich habe die exantenne, betreibe den go aber derzeit zum versuch mit seiner internen antenne und bin mit der empfangsleistung fast immer voll zufrieden. das war letzten okt. und nov. nicht so, deshalb ja die exant.
    gelegentlich gibt's ein paar aussetzer, die nicht unbedingt auf schlechten empfang zurückzuführen sind und es werden auch so an die 6 blauen sats angezeigt; da verläßt der 'gps-pfeil' schon mal tangential die kurve oder die karte kreiselt kurz. aber eben alles nur mit der internen ant. und nur ein paar sekunden lang.
    übrigens ist der morgentliche satfix mit der int. und ext. ant. gleich schnell: kaum mehr als 45 s.

  • Zitat


    kann es sein daß der go 'dazulernt' und mit zunehmendem alter immer besser wird? (was bei uns männern ja auch so ist). ich habe im letzten okt. den go im freien 45 min. lang seine sats 'erstfixen' lassen, was mein freund nicht machte. hat ihm scheins gutgetan?


    Wenn die technische Beschreibung richtig ist, dann sitzt im GO Classic und im Go 700 genau der gleiche GPS Prozessor. Meinen 700er habe ich noch nicht soweit zerlegt um das prüfen zu können, der ist innen über und über mit Abschirmfolie beklebt.


    "Lernen" muß der Prozessor nur so lange, bis er die jeweils aktuellen Daten der Satelliten geladen hat (First Fix). Wenn der GO dann regelmäßig betrieben wird, können die Aktualisierungen der Bahndaten nebenher aus den GPS Daten ausgelesen werden. Die Daten Analyse hängt dann nur noch von der Signalqualität (Anzahl und Stärke der Satelliten) ab.


    Der 700er hat aber einen Prozessor mit 400 MHz und die digitalen Signale sind im Normalfall recht steilflankig und produzieren harmonische Oberwellen. Das GPS Signal hat eine Trägerfrequenz von 1575.42 +/- 20 MHz und die 4-fache harmonische Oberwelle von 400 MHz sind 1600 MHz. Ich könnte mir vorstellen, daß das unter Umständen noch auf die Antenne störend einwirken kann (vermutlich deshalb die enorme Abschirmung). Dann hätte der GPS-Prozessor mehr Mühe das Signal zu dekodieren und die allgemeine Empfangsleistung sinkt.


    Ein paar MHz übertakten könnte solche Probleme verbessern.


    Das ist aber nur geraten, vielleicht läuft der Prozessor gar nicht GENAU mit 400MHz, dann diese Überlegung werden die bei TT hoffentlich auch gemacht haben.


    Wenn das aber der Grund ist, dann sollten Classic und 300 im Synchron-Test beide ähnliche und bessere Empfangsleistung zeigen als 500 und 700.
    Das wäre auch eine Erklärung, warum der Empfang mit der externen Antenne sooo viel besser ist, selbst wenn diese im Wagen angebracht ist.

  • Hallo


    Ich habe seit etwa 2 Wochen ein Tom Tom Go 300.
    Dieses funktioniert ausgezeichnet, jedenfalls in Berlin und Umgebung.
    Auch die erste Autobahnfahrt nach Niedersachsen hat das Go ohne Probleme geschafft. Ich bin jedenfalls zufrieden mit dem Teil.


    Jetzt lese ich in einigen Beiträgen, das man eine Sicherungskopie anfertigen sollte, bevor ein Update aufgespielt wird.
    Nun habe ich wahrscheinlich in der Such-Funktion die verkehrten Begriffe eingegeben. Kann mir bitte jemand, den Link dahin setzen, wie so eine Sicherungskopie erstellt wird oder dieses Such Wort dafür nennen.


    Danke !


    Sorry, das ich meine Frage einfach hier anhänge, extra ein neues Thema dafür aufmachen wollte ich nun auch nicht.


    Gruß Thomas

  • hallo alpha444,


    wie oft habe ich das schon geschrieben!


    geh mal auf www.tomtom.com auf Support / linke Seite Produkt-Unterstützung /
    alle/ dann müßten das 17 Seiten sein. Mußt ein bißchen suchen.Auf Seite 2.
    Dann auf Frage :
    Sollte ich den Inhalt meiner SD-Karte einschließlich meiner Karte sichern?
    Wie sichere ich den Inhalt der SD-Karte?


    gruß seedi

    2 Mal editiert, zuletzt von seedi ()

  • Zitat

    Original von seedi
    hallo alpha444,


    wie oft habe ich das schon geschrieben!


    Naja, mit Deinen 5 Beiträgen bisher kann es ja nicht so oft gewesen sein oder? :D


    Gruß
    Roland

  • hallo rolmax,


    diese Bemerkung hättest du dir sparen können. Dafür ist dieses Forum
    zu schade.Aber wie ich feststelle hast du von dieser gestellten Frage keine Ahnung, sonst hättest du sie ja Beantwortet. (ich bin nicht nur in diesem Forum)


    seedi

    Einmal editiert, zuletzt von seedi ()

  • Zitat

    Original von Alpha444


    Jetzt lese ich in einigen Beiträgen, das man eine Sicherungskopie anfertigen sollte, bevor ein Update aufgespielt wird.
    Nun habe ich wahrscheinlich in der Such-Funktion die verkehrten Begriffe eingegeben. Kann mir bitte jemand, den Link dahin setzen, wie so eine Sicherungskopie erstellt wird oder dieses Such Wort dafür nennen.


    Hi,


    da hast du vollkommen recht, eines der ersten Dinge die man machen sollte ist ein Backup der Daten, da beim 300er keine Karten mehr auf CD mitgeliefert werden.
    Dazu gehe auf die TomTom Seite, suche das Update auf Version 5.201 und lade dir das runter.
    Anschließend startest du die exe und im Programm kannst du dann eine vollständige Sicherung deiner Daten machen.


    Oder du schließt einfach deinen Go an deinen PC und 'öffnest' ihn im Explorer und kopierst alle Dateien incl. aller Ordner irgendwo auf deinen Rechner.. fertig..

  • Hallo Seedi

    Zitat

    Original von seedi
    hallo alpha444,


    wie oft habe ich das schon geschrieben!


    Hier erst einmal und im meintomtom Forum 3 mal.


    Ich danke dir für den Hinweis, dieser war ausgezeichnet.
    Ab und zu sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von BilliG
    Dazu gehe auf die TomTom Seite, suche das Update auf Version 5.201 und lade dir das runter.
    Anschließend startest du die exe und im Programm kannst du dann eine vollständige Sicherung deiner Daten machen.


    Oder du schließt einfach deinen Go an deinen PC und 'öffnest' ihn im Explorer und kopierst alle Dateien incl. aller Ordner irgendwo auf deinen Rechner.. fertig..


    Hi


    Danke für die Info.


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von seedi
    hallo rolmax,


    diese Bemerkung hättest du dir sparen können. Dafür ist dieses Forum
    zu schade.


    coupe_gt_,


    kann es sein das Du ein bischen überempfindlich bist oder hast Du den Smilie nicht gesehen?
    Im so sorry wenn ich Dir zu nahe gekommen bin. :(


    Gruß
    Roland

  • Mal ne Frage und bitte nicht erschlagen, war 2-3 Wochen nicht hier *schäm*.
    Was genau ist der Unterschied zwischen 5.20 und 5.201 ??? Ist dort schon er Fix für die 40 OVI-Kategorien drin? Ansonsten lohnt sich für Update, der go läuft perfekt