Sicherung im Streetpilot c320-Ladestecker kaputt

  • Nachdem das Akku vom Streetpilot c320 im Auto nicht mehr aufgeladen wurde, habe ich die Sicherung im Ladestecker angeschaut und gesehen, dass sie durchgebrannt ist - nach nur wenigen Wochen Nutzung! Eigenartig... Das eigentliche Problem ist aber, dass es anscheinend nirgendwo Ersatzsicherungen gibt. Es handelt sich hier um etwas längere 2,0 Ampere Glassicherungen einfacher Bauart. Es gibt sie weder bei Saturn, noch im Car Hifi Laden, noch bei Auto Teile Unger und auch im Internet finde ich nichts. Auf der Homepage bei Conrad gibt es zwar 2,0 Ampere-Sicherungen, aber ohne Abbildung - nützt mir auch nicht viel. Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen? Danke im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von pixel-pate ()

  • Hi,


    versuchs mal in einem normalen Elektrofachgeschäft, also z.B. ein Ladenlokal eines ansässigen Elektrikers. Da bekomme ich immer diese Sicherungen, wenn wieder eine im Trafo für irgendwelche Halogenleuchten im Haus durchgebrannt ist.


    Gruß, iLion

  • Zitat

    Original von pixel-pate
    Nachdem das Akku vom Streetpilot c320 im Auto nicht mehr aufgeladen wurde, habe ich die Sicherung im Ladestecker angeschaut und gesehen, dass sie durchgebrannt ist - nach nur wenigen Wochen Nutzung! Eigenartig... Das eigentliche Problem ist aber, dass es anscheinend nirgendwo Ersatzsicherungen gibt. Es handelt sich hier um etwas längere 2,0 Ampere Glassicherungen einfacher Bauart. Es gibt sie weder bei Saturn, noch im Car Hifi Laden, noch bei Auto Teile Unger und auch im Internet finde ich nichts. Auf der Homepage bei Conrad gibt es zwar 2,0 Ampere-Sicherungen, aber ohne Abbildung - nützt mir auch nicht viel. Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen? Danke im Voraus!


    Mit den Abmessungen solltest Du bei Conrad aber schon weiterkommen. Wenn es eine 20 mm lange ist, dann ist es eine ganz normale, bis auf die Stromstärke. Versuchen, bei Fersehrep.-Werstätten, Elektro-Installationshandel (Zander oderr so). Und schau genau was drausteht, die Characteristic ist sehr wichtig (FF, F, M, T).


    Viel merkwürdiger ist, warum sie rausgeflogen ist. Prüfe akriebisch die Kabel, das deutet auf einen Kurzschluß hin. Eine 2A-Si fliegt nicht so einfach raus.

  • Zitat

    Original von pixel-pate
    ..... Das eigentliche Problem ist aber, dass es anscheinend nirgendwo Ersatzsicherungen gibt. Es handelt sich hier um etwas längere 2,0 Ampere Glassicherungen einfacher Bauart. .....


    Es sollte möglich sein, die Sicherung als Ersatzteil direkt bei Garmin zu bestellen.


    Im Benutzerhandbuch lese ich unter "Austausch Sicherung":


    >> 2 Ampere (großes Schaltvermögen, 1.500 A Nennausschaltstrom) <<


    Ich übersetze das mal mit 2 A "träge". Mit einer 2 A "flinken" Sicherung wirst Du nicht viel Freude haben.



    Viele Grüße,


    Günter

  • Zitat

    Original von GünterS
    Es sollte möglich sein, die Sicherung als Ersatzteil direkt bei Garmin zu bestellen.


    Hallo,


    wobei dann mit hoher Wahrscheinlichkeit dieses Ersatzteil, das man für wenige Cent im Laden bekommt, einschl. Versand etliche Euro kosten wird.


    Gruß, iLion

  • Der Zwischenstand sieht jetzt folgendermaßen aus: es gibt diese Sicherungen so gut wie garnicht im Handel, denn es handelt sich hier um amerikanische Ware, die in Deutschland nicht gebräuchlich ist. Eine E-Mail an Garmin (telefonische Erreichbarkeit ist anscheinend eher schlecht, ist jedenfalls meine Erfahrung der letzten zwei Tage) genügte aber, um erstmal eine Ersatzsicherung zugeschickt zu bekommen (guter Service!). Wir werden dann sehen, ob das Teil dann hält. Wenn nicht, liegt es sicherlich an einem defekten Kabel, was ich dann direkt an Garmin einschicken werde (kann man ja anscheinend auch von der Navi-Halterung abschrauben). Offenbar hatte von euch noch niemand das gleiche Problem. Ich werde dann berichten, wie es weitergeht.

    Einmal editiert, zuletzt von pixel-pate ()

  • Zitat

    Original von pixel-pate
    ...genügte aber, um erstmal eine Ersatzsicherung zugeschickt zu bekommen


    Wenn dann wirklich keine Rechnung beiligt, ist das wirklich ein guter Service. Aber wenn diese Sicherung wirklich so exotisch ist, solltet ihr anregen Ersatzsicherungen dem Gerät gleich beizulege. Sinn einer Sicherung ist es ja schon an und an mal kaputt zu gehen. :D


    Gruß, iLion

  • Muß dann doch mal nachschauen gehen, was für eine Wundersicherung das sein mag. ?(


    Hoffe pixel-pate hält uns auf dem Laufenden, ob es mit der neuen Sicherung getan ist oder ein anderes Problem vorliegt.

  • quitschie


    an so eine habe ich auch gedacht, ist eine normale Sicherung nach US-Norm, nix besonderes oder seltenes. Komme leider erst heute abend an meine Halterung ran, aber dann werde ich mir das mal anschauen.

  • Das sollte ne ganz normale Gerätefeinsicherung sein. Abgesehen von dem Auslösestrom gilt es bei diesen Sicherungen auch die Mase zu beachten z.B. 5x20, also 5 mm Durchmesser und 20 mm länge.
    Schau mal bei www.buerklin.de Der Conrad wird sie sicher auch haben, der ist aber ne Apotheke. :)


    P.S.: Gib einfach beim Buerklin in das Suchfeld Feinsicherung ein oder im Katalog Kapitel "G".

    Pocket Loox 410 ADAC mit Navigon :-D) -> Garmin Streetpilot c320 mit Software 5.4 + Audio 2.6 :] & eTrex Venture Cx 8) mit City Navigator Europe NT v9 Deluxe ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Paquito ()

  • Zitat

    Original von Paquito
    Das sollte ne ganz normale Gerätefeinsicherung sein. Abgesehen von dem Auslösestrom gilt es bei diesen Sicherungen auch die Mase zu beachten z.B. 5x20, also 5 mm Durchmesser und 20 mm länge.
    Schau mal bei www.buerklin.de Der Conrad wird sie sicher auch haben, der ist aber ne Apotheke. :)


    P.S.: Gib einfach beim Buerklin in das Suchfeld Feinsicherung ein oder im Katalog Kapitel "G".


    Ja, mein Lieber,


    aber die ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eben nicht.


    Hättest Du nur ein wenig sorgfältiger gelesen. Eine Standard-Glassicherung 5x20 gibt es nahezu bei jedem Fernsehmechaniker. Hier handelt es sich wieder mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um die US-Norm mit 6,3x30. Da werden Dir bei Deiner 5x20 1 cm fehlen!

  • Es ist die von Conrad! Ungefähr 3 cm lang nach US-Norm. Hab sie selbst dort nicht gefunden. Nicht gerade geschenkt, das Teil! Aber wenn die von Garmin geschickte Ersatzsicherung auch durchknallt, liegt es - wie gesagt - sicher am Kabel. Mal schauen...

  • ... zur Not nen anderen Zigarettenanzünderstecker anlöten.. ist ja keine Hexerei.. zwei Kabel..


    Gruß


    Peter