1 Karte , 2 Go´s

  • Zitat

    Original von ferry ultra
    wo finde ich die bestimmungen ohne internet?


    Nun, z.B. finde ich die Lizenbedingungen auf meinem GO und ich bin mir ziemlich sicher das ich beim Einschalten gefragt wurde ob ich den Bestimmungen zustimme oder nicht. Wenn ich zu Hause bin, werde ich gerne auch noch mal den Inhalt meines Paketes durchschauen.


    Zitat

    und das ich an der software kein eigentum erwerbe ist mir klar,aber linuxsoftware kann ich ändern wie ich will,deswegen gibts ja keine software zu kaufen,da sie ja frei sein muss!


    Dennoch gibt es käufliche Distributionen, da man hier z.B. die Leistung an der Zusammenstellung erwirbt. Und ich bin mir ziemlich sicher das lediglich die Veränderung am verwendeten Linux Kernel frei ist, nicht jedoch die Applikation die TomTom unter Linux entwickelt hat.


    Zitat

    und tomtom läuft unter linux!


    Die Teleatlas-Karten sind aber kein Linux und auch nicht frei. Daher fallen sie in vollem Umfang in die EULA von TomTom.


    Gruß, iLion



  • die distri darfst du sehr wohl kopieren,nur hat nur 1 person recht auf support.
    den zahlt man nämlich mit dem kauf.


    sonst wäre es nicht möglich,linux-cd´s auf div. zeitschriften zu "verschenken".

  • Nur weil irgendwo Linux draufsteht heißt das noch lange nicht, dass alles frei sein muß!
    Nur wer freien Code (GNU) benutzt und abändert, muß diesen Code freigeben, so wie es TomTom ja schon mit seiner Linux Version machen musste.


    Selbst erstellte Software muß nicht freigegeben werden, auch wenn diese auf Linux läuft!


    Und da TomTom ja sowohl seine Navi-Software als auch die Karten selbst erstellt/zusammen gestellt hat, kann TomTom entscheiden wie die Lizenzrechte an diesen Teilen sind.


    Sonst würde ja auch keine Firma was unter Linux entwickeln, wenn diese alles freigeben müsste.

  • Zitat

    ...aber linuxsoftware kann ich ändern wie ich will,deswegen gibts ja keine software zu kaufen,da sie ja frei sein muss!


    und wieder falsch... "Software für Linux" darf man nicht automatisch ändern wie man will und die muß in keinster Weise frei sein. Es ist aber so, daß Linux als solches und viele damit in Verbindung stehende Software der GPL (General Public License) unterliegen. Die ist eigentlich ganz einfach: Wenn in einem Programm irgendwelche Teile verwendet werden, die der GPL unterliegen, dann unterliegt das gesamte Programm der GPL. Das hat den Sinn, daß geistige Vorarbeit, die andere kostenlos geliefert haben an die Gemeinschaft in gleicher Weise zum allgemeinen Wohl zurückgegeben wird. Eine noble Sache. Was ich aber natürlich schon darf: Ohne auf fremde Programmquellen zurückzugreifen mein eigenes Programm erstellen. Ich darf das Programm auch so gestalten, daß es GPL lizensierte Programme (beispielsweise Linux) "benutzt", denn die "Benutzung" solcher Software, auch kommerziell, ist durch die GPL erlaubt. Die GPL ist allerdings sehr streng, was den Begriff "Programm" angeht, weshalb es für "Bibliotheksroutinen" oft eine eigene, weniger strenge Lizenz, die LGPL gibt. Wenn ich so ein System auf den Markt bringen würde, würde ich wahrscheinlich freeBSD nehmen, bei dem die Lizenz generell "Herstellerfreundlicher" ist.


    Wenn eine "Routenoptimierung" als GPL Quelltext verfügbar ist und TT würde diese Routine in ihrem eigenen Routenplaner verwenden, dann würde der Routenplaner als ganzes der GPL unterliegen und müßte veröffentlicht werden. Da aber TomTom sicher strengste Auflagen hat, die Kartendaten, die sie ja von TeleAtlas auch nur nur "lizensiert" haben, vor fremdem Zugriff zu schützen, dürfte TT hier nicht einmal dann GPL Software für ihr "Navigationsprogramm" verwenden, wenn sie den Code freiwillig veröffentlichen wollten. Im Source wäre ja dann der Zugriff auf die Karte offengelegt und ab diesem Zeitpunkt für alle frei zugänglich.


    Zitat

    denn sonst wären alle threads hier, mit der manipulation der software,illegal.


    Threads zur Manipulation der "Navigationssoftware" wären auch illegal. Was wir hier an "Tuning" bislang hatten war das, was der Hersteller an Eingriffsmöglichkeiten ausdrücklich vorgesehen hat. Das meiste ist auch durch TT dokumentiert (SDK). Mangels kurzfristig verfügberem SDK für die GO Serie verwenden wir derzeit die Informationen der "Navigator" Serie, die aber offenbar in weiten Bereichen identisch sind.
    Die Erstellung eigener Boot-Images mit "Mediaplayern" ist durch die GPL gedeckt und wird mit den von TT veröffentlichten Tools durchgeführt. Das ist genau der Sinn dieser Tools.


    Illegal ist alles, was dazu beiträgt die Rechte des Urhebers zu unterlaufen, etwa die Anfrage oder das Angebot Karten zu verteilen oder Tricks zum Ändern der Gerätekennung, zum dekompilieren der Karten oder Navigationssoftware, zum Patchen der Applikation, ...

  • Zitat

    Original von smallfreak
    ... oder Tricks zum Ändern der Gerätekennung...


    Cool.. man kann seine Gerätekennung ändern?!?


    :D :D

  • Zitat

    Cool.. man kann seine Gerätekennung ändern?!? :D :D


    Nein, kann man natürlich nicht, das war nur ein mögliches Beispiel für einen illegalen Forum Thread, für den Fall daß jemand nach so etwas suchen würde.

  • Zitat

    Original von smallfreak


    Nein, kann man natürlich nicht, ...


    die TT Aplikation wird die Gerätekennung durch den Linux Kernel erfragen. Würde man den im Source zugänglichen Kernel so patchen, dass unabhängig von der verwendeten Hardware immer die gleiche Kennung an die Applikation geliefert würde...


    Gruss, Falo

  • Zitat

    Original von Asrael
    die TT Aplikation wird die Gerätekennung durch den Linux Kernel erfragen. Würde man den im Source zugänglichen Kernel so patchen, dass unabhängig von der verwendeten Hardware immer die gleiche Kennung an die Applikation geliefert würde...


    ... dann würden die Karten nicht mehr funktionieren und einen neuen Code könntest Du auch nicht mehr generieren. No chance und definitiv off forum.

  • Zitat

    Original von ferry ultra
    wo finde ich die bestimmungen ohne internet?


    nichts in der verpackung,anleitung zu finden.
    also nicht relevant.


    Hallo,


    so, wie versprochen habe ich eben noch mal nachgesehen und die Lizenzbedingungen liegen in der Packung, gedruckt auf dünnem Papier in so ziemlich jeder Sprache, die der GO auch im Menü anbietet. Man kann es also vor der Benutzung lesen.


    Gruß, iLion

  • ohne jemandem auf die Füsse treten zu wollen ist der Weg den tomtom beschreitet nicht wirklich der Optimale.


    Man hätte die Software auch an die Speicherkarte statt an das Gerät binden können, dann hätte es mehr Sinn gemacht. Dann wäre die Lizenz wirklich an die Kartensoftware gebunden und nicht an das Gerät.


    Denn was wirklich sichergestellt werden sollte ist ja dass das Kartenmaterial nur 1x benutzt wird. Da sollte schon freigestellt sein wann ich das auf welchem Gerät tue.


    Meine Handykarte funktioniert ja auch in mehreren Geräten 8)

  • Hi,


    das hätte gar keinen Sinn gemacht (ohne Dir auf die Füße treten zu wollen). Frag mal die Anwender hier, wieviel noch die Original-Karte von TomTom benutzen. Auch SD-Karten können zu klein werden und werde durch größere ersetzt. Und dann? Dann gibt es noch mehr Chaos...


    Gruß, iLion

  • Zitat

    Original von Jopi56
    siehe hier !


    Jopi, was willst Du mir damit sagen? :) Die 2 GB soll 250 Euro kosten. Ich habe das auch über die Computernews-Seiten mitbekommen. Soll denn danach TomTom nun anfangen z.B. den GO 300 mit einer 2 GB Karte auszurüsten, weil der Kopierschutz durch die Karte realisiert ist? Dann kostet ein GO 300 soviel wie ein GO 700 und ist damit für die meisten erst einmal uninteressant. Wenn man jedoch die Kosten niedrig hält und kleine Karten zu kleinen Preisen dazulegt, dann ist ein Kopierschutz auf SD-Kartenbasis ungeeignet. Und ja, ich weiß das die Preise fallen werden... :D


    Gruß, iLion

  • Die Preise werden mit der Zeit auch sinken !

    Gruß Jopi56


    ~ TomTom GO 930 Traffic ~ Firmware 9.510 ~ EU v937.5913 ~ US-CA v935.5753 ~
    ~ Garmin Dakota 20 ~

  • Zitat

    Original von iLion
    Auch SD-Karten können zu klein werden und werde durch größere ersetzt. Und dann? Dann gibt es noch mehr Chaos...


    Gruß, iLion



    Die Wahscheinlichkeit, des mehrfachen Kartenwechsels ist doch eher gering denke ich.
    Ich persönlich habe mir bisher eine grössere Karte geholt, welche für meine Ansprüche ausreicht. Meine Ansprüche werden sich erst ändern, wenn es Kartensoftware gibt die noch mehr Platz braucht und die muss dann sowieso neu aktiviert werden, womit sich das Problem erledigt.


    Wenn ich die Wahl gehabt hätte die Software für 2 Geräte aktivieren zu können oder für 2 SD-Karten, dann hätte ich mich für letzteres entschieden.


    Das Hauptproblem für mich ist, dass einem verboten wird das Gerät zu wechseln.
    Wenn ich (aus welchen Gründen auch immer) meinen Go classic verkaufe und mir einen 300er zulege, kann es doch nicht angehen, dass ich die MroWe mit dem Classic weiterverkaufen muss!


    Wenn ich mir einen schnelleren PC zulege und den anderen verschrotte muss ich doch auch keine neuen Lizenzen erwerben, wenn ich die alte Software behalte.