1 Karte , 2 Go´s

  • Zitat

    Original von smallfreak
    Wenn wir ehrlich sind, dann sind genau die Ansichten schuld daran, daß wir solche Lizenzvereinbarungn vorgesetzt bekommen. Wenn TT das Kopieren der Karten nicht derart rigoros verhindern würde, wie viele von Euch würden dann nicht doch lieber die "Sicherungskopie" eines Bekannten verwenden als eine eigene Karte zu kaufen?


    Da kann ich Dir nur 100% zustimmen. :tup Gab ja auch hier schon die Idee Karten zu teilen usw.


    Gruß, iLion

  • mal ne frage am rande
    was ist eigentlich mit den sd karten die orginal von tomtom freigeschaltet sind.
    diese müssten doch eigentlich auf verschiedenen tomtoms funktionieren , solange diese nicht auf ne andere sd karte überspielt werden.
    sind die neuen europa auf cds oder sd ?

  • schade...hier im geschäft wollen sie sich einen 500 zulegen mit europa, war halt auch mal so ein gedanke, weil sie gerade meinen classic testen dürfen

  • Zitat

    Original von smallfreak
    Die Karte ist nicht Dein Eigentum und um die geht's ja.



    180.- als Leihgebühr?
    warum nimmt mir tomtom dann die alte karte nicht mehr zurück?


    neenee,ich habe die karte gekauft,auch Windoof kann ich innerhalb eines haushaltes auf mehreren PC´s installieren.


    denn die software ist nicht auf einen bestimmten PC gebunden.

  • Zitat

    Original von ferry ultra


    180.- als Leihgebühr?


    Es ist keine "Leihgebühr" sondern eine "Benutzungsbewilligung". Für die 180 Euro erwirbst Du das Recht die Karte auf einem (1) GO einzusetzen. Welcher das ist, bestimmst Du bei der Registrierung. Das ist normalerweise überhaupt kein Problem, außer Du hast sowieso vor die Karte zu kopieren und auch auf einem zweiten Gerät einzusetzen. Es sind immer die gleichen Leute die sich gegen sowas wehren und dann beleidigt sind, daß der Hersteller das vorausgesehen und verhindert hat.


    Zitat

    warum nimmt mir tomtom dann die alte karte nicht mehr zurück?


    Warum nimmt der Plattenladen eine geöffnete CD nicht wieder zurück? Weil sie davon ausgehen müssen, daß Du vor der Rückgabe eine Kopie gemacht hast.


    Zitat

    neenee,ich habe die karte gekauft,auch Windoof kann ich innerhalb eines haushaltes auf mehreren PC´s installieren.


    Es gibt Leute, die können es nicht begreifen und solche die wollen es nicht. Was Du gekauft hast = was jetzt Dein alleiniges Eigentum ist, ist der Speicherchip. Was Du nicht gekauft hast, was Du aber in der im Vertrag angeführten Weise verwenden kannst, ist die Karte bzw Software, die auf diesem Chip gespeichert ist.


    Du kannst jetzt natürlich sagen, ich sch.... auf den Vertrag und mache was ich will, dann ist das Deine persönliche Entscheidung. Das kann klappen oder auch nicht. Möglicherweise kommt TT auf die Idee, Dir die Rechtslage von einem Fachmann erklären zu lassen, dann würdest Du Dir wahrscheinlich im Nachhinein wünschen Du hättest die popeligen 180 Euro doch bezahlt. So funktioniert das im Handel: Wenn Dir die angebotene Leistung den verlangten Betrag wert ist, dann kaufst Du es, ansonsten läßt Du es eben bleiben.


    Wenn Du die Ware nutzt aber nicht bezahlst dann ist das schlicht Diebstahl. Da gibt's nichts zu beschönigen. Es gibt auch Leute, die werfen Ziegelsteine in Auslagen von Juwelieren, weil sie glauben das Zeug ist viel zu teuer wenn man es kauft. Nur weil Dir der Vertrag nicht gefällt, heißt das ja nicht, daß Du daran nicht gebunden wärst. Du kannst natürlich den Kauf rückgängig machen, wenn Du das mit Deinem Händler ausmachst.


    Wie gesagt, das gilt ja nicht nur für TomTom, bei Garmin ist's nicht anders und auch bei Microsoft nicht. Du solltest so einen Vertrag einmal gründlich lesen. Es gibt bei M$ Produkte die man mehrfach nutzen darf, die Regel ist das aber auch dort nicht. Eben aus diesem Grund hat auch M$ angefangen die Software für die endgültige Benutzung "freizuschalten" und dadurch wird beispielsweise sehr wohl das Betriebssystem mit der Hardware verheiratet. Es wird einfach zu viel kopiert.

  • Zitat

    Original von ferry ultra
    neenee,ich habe die karte gekauft,auch Windoof kann ich innerhalb eines haushaltes auf mehreren PC´s installieren.


    Können kannst Du schon, aber dürfen darfst Du nicht.
    Ich weiß nicht woher Du diese Weisheiten hast das Du eine Lizenz von Windows auf mehreren Rechnern
    installieren darfst, es ist eindeutig nicht richtig, ob in einem Haushalt oder nicht.


    Edit: da war ich zu langsam, sorry


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von rolmax ()

  • Nur weil man Software nicht greifen kann, heisst das nicht, dass sie nichts wert ist. Und ich kann smallfreak wieder nur zustimmen, auch Mac OS X darf nur auf einem Rechner installiert werden. Einzig bestimmte Volumenlizenzen ermöglichen Installationen auf mehreren Rechnern. Es gibt dazu viele Beispiele in der Softwareindustrie.


    Gruß, iLion


    Edit: Habe mich noch an einen älteren Artikel von heise.de erinnert:


    "Die Software sieht zwar genauso aus wie sie Anwender von TomTom-Lösungen für Palm und PocketPC kennen, doch das Standalone-Gerät des niederländischen Herstellers läuft unter Linux. Nun kam TomTom seinen Verpflichtungen an die GPL-Lizenz der Open-Source-Gemeinde nach und veröffentlichte unter anderem den Quellcode zum auf das TomTom-Go-Gerät angepassten Linux-Kernel für ARM-Prozessoren."


    Auch TomTom selber muss ich an Lizenzbedingungen halten!

    Einmal editiert, zuletzt von iLion ()

  • Zitat


    "Die Software sieht zwar genauso aus wie sie Anwender von TomTom-Lösungen für Palm und PocketPC kennen, doch das Standalone-Gerät des niederländischen Herstellers läuft unter Linux. Nun kam TomTom seinen Verpflichtungen an die GPL-Lizenz der Open-Source-Gemeinde nach und veröffentlichte unter anderem den Quellcode zum auf das TomTom-Go-Gerät angepassten Linux-Kernel für ARM-Prozessoren."


    Auch TomTom selber muss ich an Lizenzbedingungen halten!


    Ja aber das haben sie nur sehr widerwillig getan. Von "freiwillig" war da überhaupt keine Rede. Eine Klage konnt nur durch die "rasche Publikation der Quelldateien und eine groszügige Spende an die OpenSource Gemeinschaft" abgewendet werden. Siehe auch hier.

  • Das ist richtig und ich wollte TomTom damit auch überhaupt nicht als die "Guten" darstellen oder loben sondern nur klarstellen, dass sich nicht nur die Nutzer, sondern auch große Firmen an Lizenzbedingungen halten müssen, wenn auch manchmal nur widerwillig. Es gibt gerade in Bezug auf OpenSource ja einige Prominente Beispiele an "Lizenzbrechern".


    Gruß, iLion



  • ich weiss zwar nicht wo du diese bestimmungen herhast,ich kann auf jeden fall nichts finden bei meiner produktbeschreibung,geschweige denn auf der verpackung noch irgendwo.

  • Zitat

    Original von ferry ultra



    ich weiss zwar nicht wo du diese bestimmungen herhast,ich kann auf jeden fall nichts finden bei meiner produktbeschreibung,geschweige denn auf der verpackung noch irgendwo.



    Es ist Ihnen ausdrücklich untersagt, die in der Software enthaltenen digitalen Karten und Programme herunterzuladen oder diese auf einen anderen Datenträger oder Computer zu übertragen


    aha!
    also darf man sien karte auch nicht auf eine grössere speicherkarte übertragen.
    sicher halten sich alle dran hier im forum,und du auch.
    nicht wahr?


    alles schwachsinn was du hier postest.

  • Zitat

    Original von ferry ultra
    alles schwachsinn was du hier postest.


    Musst Du hier so ohne Grund rumprollen? :tdw Die Lizenzbedingungen gehören zu jedem TomTom Produkt und Du hast Ihnen zugestimmt. Man kann sie auch noch mal bei TomTom direkt herunterladen. :Lesen
    Das man an Software keine Eigentumsrechte, sondern Nutzungsrechte erwirbt ist gängige Praxis, nur weiß das kaum jemand, weil eigentlich niemand immer die Lizenzverträge komplett durchliest (wenn überhaupt). :sure


    Gruß, iLion

  • Hab mir jetzt nicht die ganzen Posts zu diesem Thema durchgelesen, wär zuviel Lizenzgeschwafel geworden. Also bitte nicht steinigen wenn ich jetzt keine neuen Infos für euch habe.


    Jedenfalls ist es mir gelungen den ersten Satz der MoWE auf 2 GOs zu aktivieren, PROBLEMLOS. Obendrein habe ich auch auf diesen doppelt aktivierten CD-Code anstandslos das Update der MoWE erhalten. Diese habe ich jedoch nicht mehr versucht auf beiden Geräten zu aktivieren. das sind die Karten auch gar nicht wert.

  • Zitat

    Original von iLion


    Musst Du hier so ohne Grund rumprollen? :tdw Die Lizenzbedingungen gehören zu jedem TomTom Produkt und Du hast Ihnen zugestimmt. Man kann sie auch noch mal bei TomTom direkt herunterladen. :Lesen
    Das man an Software keine Eigentumsrechte, sondern Nutzungsrechte erwirbt ist gängige Praxis, nur weiß das kaum jemand, weil eigentlich niemand immer die Lizenzverträge komplett durchliest (wenn überhaupt). :sure


    Gruß, iLion


    wo finde ich die bestimmungen ohne internet?


    nichts in der verpackung,anleitung zu finden.
    also nicht relevant.


    sogar MS hat die bestimmungen auf der verpackung,bzw. beim installieren eingefügt.


    und das ich an der software kein eigentum erwerbe ist mir klar,aber linuxsoftware kann ich ändern wie ich will,deswegen gibts ja keine software zu kaufen,da sie ja frei sein muss!


    denn sonst wären alle threads hier, mit der manipulation der software,illegal.
    ist es aber nicht,da linux,ergo frei abänderbar.


    und tomtom läuft unter linux!

    Einmal editiert, zuletzt von ferry ultra ()