Navigator auf dem Motorrad

  • daisy2:


    ich habe genau die gleichen Probleme wie Du bei der Motorradnavigation. Lasse mich also momentan von A nach B navigieren und habe die Hoffung dass die Europa Version einen entsprechende Änderung hat.


    Gruß
    Martin

  • Hallo!


    Ha, es gibt noch Andere Narren außer mir, die am Motorrad Unterhaltung suchen :)


    Alternative Skins des BMN: Wir fahren morgen wieder gemeinsam (der Eigentümer des BMN und ich), da werden wird das Thema sicher besprechen.


    Regen am Motorrad:
    Es gibt wasserdichte Gehäuse für viele PPCs. Mein Ipaq ist in einem Kuststoffgehäuse und trotzdem voll bedienbar (wäre ohne GPS-Stecker sogar schwimmfähig). Dieses Gehäuse kann man relativ einfach auf das Motorrad montieren, wirlkich keine Hexerei.


    Vergleich mit Garmin GPSIII:
    Wenn ich alles zusammenrechne (PPC, BMN-Software, Speicherkarte(n), wasserdichtes Gehäuse), dann bin ich ziemlich nahe am Preis des Garmin-Gerätes. Und warum soll ein PPC, auch wenn billiger nicht leistungsfähiger als ein Gerät, welches nur eine kleine Niesche abdeckt, sein? .... Bei uns in der Stadt fährt übrigens ein VW-Käfer, der ganz locker jeden 5erBMW in die Tasche stecken würde (ok, außer der Außenhaut ist da nichts mehr drinnen vom Original-Käfer, aber das war ja auch nicht das Thema).


    Zwischenziele:
    Beim BMN muß man 2x auf´s Display tippen, um das nächste Ziel anzusteuern, wenn ich mich nicht irre. Das klingt wenig, aber 2x mit dem Handschuh treffen ist (auch mit den Ersatz-Skins) nicht gerade einfach am Motorrad. Beim TTN ist das über viel größere "Icons" gelöst, der motorradfreundlichere Ansatz. Aber prinzipiell bedienbar ist der BMN ja, das bezeifle ich nicht, nur halt etwas schwieriger als der TTN.


    Offline-Routen:
    Das ist das große Manko. Inzwischen habe ich es fertig gebracht, daß die Route, welche Mapsource (Garmin-Offline-Routingsoftware) in ein Textfile exportieren kann , über ein Excel-Macro in eine BMN-taugliche Routenliste umzuwandeln. Die kann einfach auf den PPC übertragen werden und man hat die Route ohne die BMN-Bordmitteln zu benötigen. Nebenbei fällt da auch gleich ein ASC-File für den POI-Edit ab, der daraus dann ein ov2 für den TTN erstellen kann. Das File auf den PPC kopieren und dann hat man die Routenpunkte als POIs. Ist auch recht nett, und wird morgen getestet.....


    Zum Abschluß:
    Routenplanung für Touren am Motorrad ist eine geniale Sache, weil man sich viele Halts zum Kartenlesen erspart. Wenn an manchen Stellen noch gedreht wird, dann wird das Motorradfahren mit BMN und/oder TTN noch um Vieles genialer!!!


    So, jetzt werfe ich mich auf´s Ohr, morgen ist großer Routenplaner-Testtag!


    Gute nacht :)

    Grüße
    Wolfgang


  • Kann man bei der Box nicht den Stift außen anbringen und dann mit den Stift in die behandschuhte Hand nehmen?



    Zitat

    Original von hefter
    Offline-Routen:
    Das ist das große Manko. Inzwischen habe ich es fertig gebracht, daß die Route, welche Mapsource (Garmin-Offline-Routingsoftware) in ein Textfile exportieren kann , über ein Excel-Macro in eine BMN-taugliche Routenliste umzuwandeln. Die kann einfach auf den PPC übertragen werden und man hat die Route ohne die BMN-Bordmitteln zu benötigen. Nebenbei fällt da auch gleich ein ASC-File für den POI-Edit ab, der daraus dann ein ov2 für den TTN erstellen kann. Das File auf den PPC kopieren und dann hat man die Routenpunkte als POIs.


    Das ist ja sehr interessant - ja schon fast wie Fugawi.


    Dieser Transformationsprozeß der Routen interessiert mich. Wie geht das?



    MfG
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Hallo!


    L.Willms:

    Zitat

    Kann man bei der Box nicht den Stift außen anbringen und dann mit den Stift in die behandschuhte Hand nehmen?


    Hm, ja, das schon.... aber als wirklicher Freak bedient man den PPC bei etwa 130km/h... Nein, nicht wirklich. Aber im Ortsgebiet geht das schon auch beim Fahren, man muß sich halt die Zwischenziele richtig setzen.


    Zitat

    Das ist ja sehr interessant - ja schon fast wie Fugawi. Dieser Transformationsprozeß der Routen interessiert mich. Wie geht das?


    Gar nicht so kompliziert, da alles ASCI bleibt. Das Prinzip habe ich ja schon geschrieben (Export als Text, in Excel-Tabelle einlesen, Felder umkopieren und dann als "Stream" ausgeben).
    Beim BMN gibt es das File Routenpunkte.ini, dort sind die Routenpunkte zeilenweise hinterlegt.
    Beim TTN mache ich das über Points of Interests (haben z.B. immer den gleichen Namen "Route". Die läßt man sich anzeigen beim Navigieren und kann dann von einem zum nächsten Routenpunkt fahren, indem man immer den nächsten POI der Kategorie Route anwählt. Dabei ist es hilfreich, wenn man die POIs im Namen durchnummeriert (z.B. "01 München", "02 Salzburg", "03 Wien", dann findet man die einfach.


    @ Alle:


    Heutiger Test (oder Vergleich oder was auch immer) mit diversen Routenplanern war recht aufschlußreich:
    4 Leute, alle mit Ipaqs) waren wir und haben quer durch den Gemüsegarten die Geräte getauscht bei den Stops.
    Dabei stellte sich heraus, daß der Bekannte mit den vermeintlichen Skin-Abstürzen ein Problem am Mausstecker hatte. Nach Behebung des "Schadens" keine Abstürze mehr. Die großen Skins sind ja wirklich gut gelungen, nur graue Schrift auf gelbem Hintergrund bei manchen Schaltflächen ist (auch im Auto) nicht lesbar meiner Meinung nach. Ja, ich weiß, irgendwann weiß man, was da an welcher Stelle für ein Text steht, ich hatte als Leihbenützer allerdings größte Probleme damit, die Tasten auch zu entziffern (2 Skins haben wir ausprobiert, dieses hellblaue und eines mit weißer Schrift auf schwarzen Tasten. Die Bedienbarkeit ist allerdings viel besser als mit den Original-Skins!!!
    Der TTN war in der Version 2.22 (wenn ich mich recht erinnere) vorhanden. Bei dem gibt es hin und wieder Probleme mit dem Bildschirm-refresh z.B. nach Anzeige des Eigenschaften-Dialoges. Der Kollege, der den TTN besitzt, wird eine Neuinstallation ins Auge fassen. Ansonsten ist der TTN von der Bildschirmanzeige mein Favorit (3D-Ansicht). Und die Fahrstrecke rot einzuzeichnen ist auch nicht verkehrt gewesen. Beim BMN hatten wir heute den Fall, daß wir neben der Donau fuhren.... alles Blau, die Donau und die Fahrstrecke am PPC, kommt optisch nicht besonders gut (jaja, ist ein Detail, aber gehört meiner Meinung nach auch mal erwähnt). Dafür sind die Sprachanweisungen beim BMN einfach nur gut, wenn auch manchmal sehr spät. Die Stimme beim TTN ist nicht so gelungen (wird er sich wohl eine Ersatzstimme vom Netz ziehen), und im Gegensatz zum BMN gibt es weniger und ungenauere Ansagen.
    Der Desti schließlich scheint etwas hinter den anderen Beiden hitnerher zu hinken, ist etwas umständlich zu bedienen. Den hatte ich allerdings nur für etwa 30 km zur Verfügung, kann ich also nicht wirklich viel darüber sagen, außer daß die dauernden Geschwindigkeitsüberschreitungsmeldungen ziemlich nervig sind (was? ich bin nie!!!! zu schnell dran gewesen.... :) )
    Der Clou ist allerdings TMC beim BMN. Ich habe das erstmals live gesehen (und gehört). Wirklich toll, die nette Stimme warnt einem und sagt, daß umgeroutet wird... toll, ganz toll..


    Ergebnis dieser "Testfahrt":
    1. Mit dem Excel-Makro ist das Planen ein Kinderspiel (wenn man die Garmin StreetPilotIII-zugehörige Software Namens "Mapsource" besitzt).
    2. Die alternativen Skins bringen schon eine Menge, wenn da noch an manchen Stellen gedreht werden könnte (Grau auf Gelb).
    3. TMC am BMN ist genial!
    4. 3 Programme mit den selben Zielen ergaben 3 vollkommen unterschiedliche Routen. Wenn die Routenpunkte mehr als 15 - 20 km auseinanderliegen fahren die 3 ziemlich unterscheidlich, auch bei annähernd gleichen Rundherum-Einstellungen (keine Autobahn u.s.w).
    5. Aufgrund der Wetterlage wird es morgen eine weiter Testfahrt geben. Die nehme ich dann als Entscheidungsfinder her.

    Grüße
    Wolfgang

  • hallo leute,
    da habe ich ja endtlich den richtigen verein gefunden.


    bin neu hier und habe gestern auch mein navi am motorrad getestet.
    das mit den zwischenzielen ist mir auch aufgefallen - ist echt nervig- und gefährlich!! da ich gestern im stadtverkehr beim zielabhacken fast einem bremsenden dosenfahrer angeschoben habe.... :(


    ...wenn das zumindest mit den pda tasten zu bedienen währe.....!!!! (aufruf an alle softis!!!!)


    zur routenpkt eingabe habe ich gesten eine ganz gute "lösung" gefunden um zielpunkt beliebig auf der karte zu setzen.
    bei der routenpkt eingabe nur den ortsnamen (ohne strasse!) eingeben und dann auf "in der karte anzeigen" und dann findet man im aufklappmenü (name?) neben lupe auch eine fahne, die man in der karte frei setzen kann..... ist sehr hilfreich...und habs auch nicht gleich gefunden....


    grüsse
    eltron

  • Zitat

    Original von eltron
    das mit den zwischenzielen ist mir auch aufgefallen -
    [...]
    ...wenn das zumindest mit den pda tasten zu bedienen währe.....!!!! (aufruf an alle softis!!!!)


    Das wäre doch eine Lösung, die von Navigon recht einfach zu realisieren sein müßte.


    Der Wunsch sollte gleich bei den "Wünschen an Navigon" aufgeführt werden.


    Ich dachte eigentlich immer an Spracheingabe, aber das ist natürlich noch recht komplex (der TV-Remote Controller von PDAwin kann das...).


    Übrigens, so nebenbei: die Tasten sind keine Währung, und sie sollen auch nicht währen, sondern sein...


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Hi


    Also das überfahren von Zischenzielen steht auf der Wunschliste auf der
    homepage von kkoeniger.at.


    Das ist auch für Autofahrer eine gute Sache,
    beim Routenplanen z. b Bonn, - Nürnberg- München eingeben zu können, ohne dann jeweils anzuhalten.



    Das mit der freien Hardwaretaste steht auch dort.


    vlG bab


    P.S. ist zwar nee BMN Wunschliste, aber BMN / MN soll ja nur noch das Fahrtenbuch und TMC unterscheiden.

    ;) bab

  • navigon


    wenn ihr nen tester sucht, für ne motorradtaugliche version:


    HIER BIN ICH


    ....ist ernst gemeint!!!!

  • Servus,


    ich habe das Medion Paket. Nun würde ich es gerne fürs Mopped verwenden, finde aber das die Software ungeeignet ist. Ist TomTom besser geeignet fürs Mopped oder genauso unflexibel?


    Gruß,


    Jazer

  • nach allem was ich gelesen habe....noch schlechter.



    mein erster grosser test mit dem aldi bundle auf moped steht noch aus. halter ist aber schon montiert :)

  • Hi Bikerfreunde,


    das Problem mit den (B)MN-Zwischenzielen ist den Navigon Leuten bekannt, da auch DrDiste selber ein Biker ist, wird auch dieser Wunsch in Erfüllung gehen.
    ... Aber es gibt nun mal Prioritäten die zuerest abgearbeitet werden müssen.
    Ich hoffe, dass spätestens bei der Version, mit der neuen Menüführung (Oberflächen), dieses Feature enthalten ist.


    LG
    Roland

  • Das hört sich ja mal gut an KalliR ..hat schon seine vorteile wenn er auch Motorrad fahrer ist und seine ideen mit einbringen kann.

  • Hallo!


    Zitat

    Ich hoffe, dass spätestens bei der Version, mit der neuen Menüführung (Oberflächen), dieses Feature enthalten ist.


    Erzähl mehr... Wäre interessant, was da alles anders wird.


    Übrigens traurige Nachricht: BMN ist zielmlich durchgefallen beim wochenendlichen Hardcoretest ... mit 3 Abstürzen und teilweise bis zu 20 minütiger Funkstille bei Routenberechnung für knapp 400 km geroutet rein auf Bundes- und Landesstraßen. Wir müssen aber zuerst noch die Hardware checken, bevor wir das endgültig dem BMN zuschreiben können. Was außerdem aufgefallen ist, daß teilweise recht abenteuerliche Routenführungen zustande kommen, einen konkreten Fall habe ich mir gemerkt und werde ihn weiterleiten, nachdem die Überprüfung, welche ich inzwischen angeregt habe, durchgeführt wurde (ist in Wien auf einem Hauptverkehrszug....). Diese Routenführung ist auch im Demo-Mode drinnen, hat also nichts mit TMC zu tun.
    Zu den Abstürzen: kann natürlich auch am Betriebssystem liegen, ist ja Billy drinnen (kennen wir ja von den nicht mehr ganz tragbaren Geräten, wo es ja über 10 Jahre gedauert hat, bevor sich die Programmlader wenigstens länger als ein paar Minuten stabil am Leben erhalten haben).


    So, genug gemotzt, war aber heute auch ein zimlich mieser Tag, weil viel zu heiß und ich am Arbeiten.....
    Nichts für ungut....

    Grüße
    Wolfgang

  • hefter



    >> So, genug gemotzt, war aber heute auch ein ziemlich mieser Tag, weil viel zu heiß und ich am Arbeiten.....
    Ja, ich war heute (ähh gestern) auch in Wien, hab' auch den Adam besucht und war dann froh eine Klimaanlage im Auto zu haben. :D


    >> einen konkreten Fall habe ich mir gemerkt und werde ihn weiterleiten
    Im Vergleich der Routings in Wien (die MN-EE / BMN) hat eindeutig der MN-EE besser abgeschnitten.
    (wäre gespannt wie er Deine o.g. Route berechnen würde)


    LG
    Roland

  • @ Roland


    Zitat

    Im Vergleich der Routings in Wien (die MN-EE / BMN) hat eindeutig der MN-EE besser abgeschnitten.


    Nebenfrage: Wer ist MN-EE??


    Konkretes Beispiel für Gratis-Sight-Seeing:
    Start: Grünbergstrasse Ecke Schönbrunner Schloßstraße
    Ziel: Altmannsdorfer Straße Ecke Sagederstraße
    Das ist eine einfache,gerade Strecke ohne jegliche Probleme. Trotzem fährt da der BMN rechts in die Edelsinnstraße und dann parallell zur Altmannsdorferstraße bis zur Breitenfurterstraße und dann wieder auf die Altmannsdorfer retour (und dankenswerterweise sind dort auch noch Straßenbahnschienen, die wir Motorradfahrer ja besonders lieben.....
    TTN und Desti2 fahren (logischerweise) einfach die gerade Strecke.
    Den Umweg fährt der BMN egal mit welchen EInstellungen und egal ob mit oder ohne TMC. Es gibt ein Reihe solcher "Extrawege", wenn gewünscht könnte ich da nachfragen, was noch alles auffällig war. Von 2 weiteren Stellen weiß ich selber, daß der BMN da unlogische Umwege fuhr, die anderen Stellen muß ich nachfragen, wo die alle waren (da hatte ich den TTN in Beobachtung).


    @ alle:
    Der Hardwarecheck ergab übrigens keine Fehler. Die von mir erwähnten Abstürze passieren sogar im Demo-Modus (immer an der gleichen Stelle).
    Wir sind gespannt auf die nächste Version, ob da die kleinen Macken vielleicht nicht sowieso weg sind. Einstweilen werden wir weiter herumexperimentieren, um das beste System dann für uns als Standard zu erklären.
    In dem Zusammenhang: Gibt es eigentlich irgendwelche Rabatte oder Staffelpreise, wenn man gleich 10 oder 20 (oder mehr) Stück von BMN, TTN oder Desti kauft?


    Und jetzt plan ich mir noch schnell die nächsten Routen für das kommende Wochenende 8)

    Grüße
    Wolfgang