Empfangsüberraschung

  • Hallo,


    nachdem hier ja viel über die (angeblich so negativen) Empfangsqualitäten der neuen GO-Modelle berichtet wurde, hier auch mal etwas Positives. Ich habe eben meinen GO mit neuen Daten (POI) gefüttert und sitze dabei ca. 2 m vom Fenster entfernt. Plötzlich wurde die graue Anzeige farbig und er hat mir meine Position exakt angezeigt (mit zwei Balken). Und da sach noch einer mal was gegen den Empfänger vom 700er. :D : drink


    Gruß, iLion

  • Juhu :D


    Geht mir mit dem Classic seit 5.0 aber auch so :]

  • Zitat

    Original von iLion
    ...Und da sach noch einer mal was gegen den Empfänger vom 700er...


    Naja, unter regulären (und sehr unterschiedlichen) Alltagsbedingungen bewerte ich die Empfangseigenschaften der eingebauten Antenne etwas anders. Die Konkurrenz (Navman, Garmin) ist diesbezüglich nach meinen Erfahrungen mit unterschiedlichen Stand alone-Navis deutlich besser. Ich jedenfalls bin erst seit dem Einsatz der externen Antenne zufrieden.


    Grüße
    Jürgen

  • Zum Empfang muß ich jetzt auch mal was sagen.
    Der ist bei meinem 700er Super, selbst wenn ich den Go auf den Beifahrersitz lege habe ich noch einen Super Empfang und werde absolut gut navigiert!
    Auch bei der Fahrt durch eine Waldstraße wo die Bäume zu beiden Seiten weit in die Straße ragen fast noch alle Balken, und ich habe Diese Woche wirklich viel ausprobiert, ich hatte nie Empfangsprobleme.

  • Zitat

    Original von Neo4711
    Juhu :D


    Geht mir mit dem Classic seit 5.0 aber auch so :]


    Das kann ich auch so bestätigen: Teilweise hat er Empfang, ohne direkten Sichtkontakt nach oben. Die Position wird dann auch absolut korrekt angezeigt.


    Ich denke, daß rein empfangstechnisch auch nichts an den GO´s verändert wurde, aber dazu müßte ich erst einen Vergleichstest anstellen, was ich noch nicht gemacht habe.


    Ich habe aber beispielsweise im vergangenen Juni einen "Test" während meines Floridaurlaubes mit einem Magellan Never Lost System machen können und habe feststellen müssen, daß der Empfang dieses Gerätes zwar sehr gut ist, aber wenn man das GPS erstmal verloren hat, man schon mal einen 15 minütigen Blindflug machen mußte, bevor er sich wieder eingekriegt hatte.


    Man stelle sich dann jemanden vor, der sich nicht wirklich auskennt in Miami Beach oder Downtown zum Berufsverkehr !!! :wand


    Das war heftig sage ich euch ! Also, ich denke, die Empfangsqualitäten der Hersteller zu vergleichen, wenn man das nicht im direkten Vegleich macht, ist nicht wirklich aussagekräftig...


    Gruß


    Navihenk

    3 Mal editiert, zuletzt von Navihenk ()

  • Zitat

    Original von Navihenk
    ... Also, ich denke, die Empfangsqualitäten der Hersteller zu vergleichen, wenn man das nicht im direkten Vegleich macht, ist nicht wirklich aussagekräftig...


    Hallo Navihenk,


    dann werde ich mal ein wenig aussagekräftiger:
    In den vergangenen ca. 15 Monaten hatte ich folgende Navigationssysteme im gleichen Fahrzeug und in nahezu (bis auf wenige Zentimeter) identischer Position unterhalb der Frontscheibe im Einsatz:


    - Garmin Streetpilot 2610
    - Garmin iQue 3600
    - TomTom GO (Classic)
    - Navman iCN 510
    - Garmin Streetpilot C330
    - TomTom GO 700


    Die verschiedenen Navis waren jeweils über mehrere Monate im Einsatz, sodass ich sie unter allen möglichen Witterungsbedingungen testen konnte.
    Die beiden GOs haben - auf den gleichen Streckenabschnitten - leider die schwächsten Empfangseigenschaften gezeigt.
    Im übrigen ist die Qualität der integrierten Antenne bei GO ja kein unbekanntes Problem, das bereits in vielen Threads diskutiert wurde.
    Wenn andere diese Probleme nicht haben, hat TomTom vielleicht das Problem, ein gleichbleibend stabile und akzeptable Qualität zu produzieren.
    Ich jedenfalls habe einen wirklich konstant guten GPS-Empfang bei meinem jetzigen GO 700 erst durch Einsatz der externen Antenne erreichen können.


    Grüße
    Jürgen


  • OK, das ist schon wesentlich aussagekräftiger. Das sehe ich ein. Schade, daß die GO´s so schlecht abschneiden in deinem Test :-D). Das Problem, war bei mir, wie du auch geschrieben hattest mit der Montage der externen Antenne behoben !


    Aber:


    - Garmin Streetpilot 2610
    - Garmin iQue 3600
    - TomTom GO (Classic)
    - Navman iCN 510
    - Garmin Streetpilot C330
    - TomTom GO 700


    Hast du zuviel Geld oder hast du die im Auftrag von irgendwelchen Unternehmen getestet ?


    Navihenk

  • ich hatte bis jetzt noch keine empfangsprobleme mit meinem 700er... selbst bei strömenden regen, bewölkten himmel, in felsschluchten.... bisher war alles prima :)

  • Zitat

    Original von Navihenk
    [Hast du zuviel Geld oder hast du die im Auftrag von irgendwelchen Unternehmen getestet ?


    Nein, es nur nur einfach ein wenig gedauert, bis ich das System gefunden habe, das meinen Erwartungen am besten gerecht wird. Zudem ist der GO das einzige Navi, das ich ohne irgendwelche Windows-Emulationen über meinen Mac konfigurieren und updaten kann.
    Wenn dann noch im nächsten Jahr Navteq-Karten kommen (wie dieses Jahr erstmalig für den TomTom Rider), bin ich endgültig zufrieden :)


    Grüße
    Jürgen

  • Zitat

    Original von macsmart
    Nein, es nur nur einfach ein wenig gedauert, bis ich das System gefunden habe, das meinen Erwartungen am besten gerecht wird. Zudem ist der GO das einzige Navi, das ich ohne irgendwelche Windows-Emulationen über meinen Mac konfigurieren und updaten kann.
    Wenn dann noch im nächsten Jahr Navteq-Karten kommen (wie dieses Jahr erstmalig für den TomTom Rider), bin ich endgültig zufrieden :)


    Grüße
    Jürgen


    Jetzt sag nicht, daß du die alle gekauft getestet und wieder verkauft hast, bis du beim 700er Go angekommen bist...


    Dann hast du wirklich scheinbar zu viel Geld, es sei denn du hast die anderen Systeme halbwegs gut wieder an den Mann gebracht...


    Navihenk

  • Zitat

    Original von Navihenk
    Jetzt sag nicht, daß du die alle gekauft getestet und wieder verkauft hast, bis du beim 700er Go angekommen bist...


    Dann hast du wirklich scheinbar zu viel Geld, es sei denn du hast die anderen Systeme halbwegs gut wieder an den Mann gebracht...


    Navihenk


    Doch, doch. Alle selbst gekauft, getestet und wieder verkauft :)
    Hatte aber Glück und habe alle vorherigen Systeme wieder zu recht akzeptablen Preisen verkaufen können. Aber jetzt muss erstmal Ruhe einkehren. Mein GO 700 guckt schon ganz misstrauisch :D


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Ich habe den Go-classic und bin ca. 2 Monate ohne ext. Antenne gefahren und jetzt knapp 4 Monate mit.. und es ist schon ein ganz schöner unterschied, obwohl die Antenne unweit vom Go sitzt, habe ich jetzt eigentlich immer vollausschlag und das nervige karten-kreiseln an Ampeln ist jetzt auch vorrüber ;) (wobei komischerweise schon die deaktivierung von ASN was gebracht hatte - ohne ext. Antenne)
    Das einzige was den fix um einiges verlängert, ist wenn man ohne sat-sichtverbindung den Go einschaltet, dann dauert es merklich länger bis er seinen fix hat...

  • Zitat

    Original von macsmart
    Doch, doch. Alle selbst gekauft, getestet und wieder verkauft :)


    Was waren für dich denn die gründe vom C330 auf den 700er zu wechseln?!?
    Beide haben doch Europa auf internen Festplatten...
    Nur mal so interressehalber :D


    Martin

  • Hallo Martin,


    einerseits die fehlende Möglichkeit, vom Mac aus Updates etc. vornehmen zu können (noch nicht mal unter Einsatz von Virtual PC), andererseits hat mich gestört, dass auf der Karte während des Navigierens grundsätzlich keine Orts- sondern nur Straßennamen angezeigt werden.
    Trotz aller sicher vorhandenen Vorteile, die der C320/C330 hat, haben mich diese Dinge massiv gestört.


    Viele Grüße
    Jürgen