Y-Antennenadapter von GNS

  • Hallo,
    habe mit großem Interessen den Beitrag gelesen. Wollte mir eigentlich auch diesen Y-Adapter von GNS besorgen. Das lass ich nun mal lieber. Die Idee mit der entkoppelten Scheibenantenne erscheint mit technisch fundiert und logisch. Aber wie bekomme ich den Anschluß von der Scheibenantenne (Chinch?) auf den 2,5-Anschluß für das TMC-Modul reduziert? Muß ich da was löten oder gibt es hierfür Adapterkabel?
    Gruß,
    Roland

  • @Roland,


    mit einer Scheibenantenne wirst du nicht viel mehr Erfolg haben.
    Es sei denn ....


    du verbindest auch die Masseleitung direkt mit dem Auto per Blechschraube. Die liegt in der Regel der Scheibenantenne bei.


    Also wenn du ein Auto hast wo du eine Blechschraube reinjagen möchtest geht das mit der Scheibenantenne. Ansonsten hat eine Scheibenantenne nicht mehr oder weniger Empfangsqualität wie eine Wurfantenne



    Gruß


    Bill

  • Moin,


    @Roland
    Wenn Du eine Scheibenantenne nimmst, musst Du den Stecker tauschen. Das ist aber kein Problem.
    Die Scheibenantenne braucht übrigens auch Betriebsspannung.....


    werner4711
    "Schraube reinjagen" halte ich für ein bischen übertrieben. :wow
    Man kann entweder unter der Innenleuchte das Masseband befestigen; dort ist idR ein Holm in dem sowieso die Schraubenlöcher für die Innenleuchte sind (wir reden hier übrigens von einer 2,5mm Blechtreibschraube!) oder man nimmt den Sonnenblendenhalter und schraubt das Masseband da mit drunter. Habe ich beides schon mehrfach gemacht, und es hat funktioniert!


    Das Y-Kabel ist natürlich die "elegantere" (aber auch teurere) Lösung......


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!


  • Hallo,
    wie schon in einem anderen Thread gesagt: Ich habe seit gestern den Y-Adapter von GNS eingebaut und seitdem nur noch die grüne Welle.


    Insgesamt bin ich in den beiden Tagen etwa 125 km gefahren und hatte keinen Aussetzer.


    Vorher hatte ich die Wurfantenne. Diese brachte, egal wo und wie ich sie anbrachte, nur sporadischen Empfang. Meine Wertung: völlig unbrauchbar.

    Grüsse
    Wole

  • Ich hätte mir so einen Adaper von GNS schon längst zugelegt, aber auf folgende Anfrage, die ich mittlerweile zwei mal an GNS geschickt habe, kam seit November letzten Jahres keine Antwort. :(


    GNS Y-Antennenadapter DIN ISO - 2,5mm Stecker [4037735101630]


    Zwei kurze Fagen zu diesem Adapter:
    1. Kann er durch Verwendung eines 2,5 - 3,5 mm Klinkenadapters mit dem neuen Medion MD 96700 kompatibel gemacht werden? Beim Medion liegt der Antennenanschluß auf dem hintersten Teil des Klinkensteckers, direkt am Griffstück (normalerweise Audio-Masse).


    2. Ist dieser Stecker kompatibel mit aktiven Antennenverstärkern?
    (z.B. Ford Galaxy Scheibenantenne).


    Vielleicht klappts ja in diesen Thread, da GNS hier, wie es aussieht, ab und zu mitliest. Ich möchte eingentlich nur wissen, ob das mit dem Adapter ELEKTRISCH passt, also wo dass "heisse Ende" der Antenne auf dem Klinkenstecker liegt. Frage zwei hat sich ja wohl mittlerweile erledigt, da hier bereits geschieben wurde, dass die Übertragung auf das TMC-Modul induktiv erfolgt. In der Artikelbeschreibung, steht zwar das der Adapter nicht mit dem Medion MD96700 kompatibel ist, aber leider nicht WARUM. Liegts nur an den Abmessungen des Klinkensteckers?



    Gruß,
    Argasha

    Einmal editiert, zuletzt von Argasha ()


  • Hallo Argasha,
    diese Erfahrungen mit GNS habe ich eigentlich nicht, ganz im Gegenteil.


    Ich hatte Probleme mit der GNS Box, wobei ich aber inzwischen festgestellt habe, dass die Probleme von der fehlerhaften Software von Medion herrühren.


    Dabei bin ich auf tel. Anfragen aber auch Anfragen per Mail immer freundlich und prompt beraten worden.


    Vielleicht hilft ein Anruf??

    Grüsse
    Wole

  • Zitat

    Original von Argasha
    Ich möchte eingentlich nur wissen, ob das mit dem Adapter ELEKTRISCH passt, also wo dass "heisse Ende" der Antenne auf dem Klinkenstecker liegt.


    Würde diese Frage gerne nochmals aufgreifen, da ich soeben trotz längerer Suche im Forum keine eindeutige Antwort darauf finden konnte. Also, Ihr lieben Fachleute, welche Anschlüsse der 2,5-mm-Stereo-Klinkenbuchse im GNS-Empfänger müssen denn nun wie mit dem Antennenstecker einer Scheibenantenne verbunden werden?
    Vorab dankend: Hagen

  • Spitze Klinkenstecker ist das heisse Ende der Wurfantenne. Bei einem 3-poligen Klinkenstecker kommt also an die Spitze das Antennensignal der Autoantenne. An den oberen Kontakt mit der Zugentlastung kommt die Masse. Der mittlere kann unbelegt bleiben. War es das was Du wissen wolltest?


    Bei dieser Bastelarbeit bitte Hinweis auf eventuell vorhandene Phantomspeisung beachten. Ohne Gewähr!

    Gruß master1964


    Bitte nach Möglichkeit Fragen nur im Forum stellen, ich leiste keinen Support per E-Mail.

  • Zitat

    Original von master1964
    Spitze Klinkenstecker ist das heisse Ende der Wurfantenne. Bei einem 3-poligen Klinkenstecker kommt also an die Spitze das Antennensignal der Autoantenne. An den oberen Kontakt mit der Zugentlastung kommt die Masse. Der mittlere kann unbelegt bleiben. War es das was Du wissen wolltest?


    Ja, genau! Besten Dank für die schnelle Hilfe!


    Hagen