Glopus

  • Zitat

    Original von SupervisionCam
    Tatsache. Habe ich überlesen. Einfacher fix: setze den Level auf 0, dann ist diese beim nächsten Start disabled.


    Bringt nix. Zwar ist die Lautstärkeab. abgeschaltet, aber beim Neustart von Glopus ist die Prozentzahl auf 20 % und die akutelle Lautstärke auf 50 %. Sound on/off funktioniert dann nicht richtig. Nur wenn ich die Lautstärkeab. an hab und auf 100 % hab funktioniert Sound an/aus wie ich mir das vorstelle.

  • Hallo,
    also ich habe mir http://www.supervisioncam.de/glopus/GlopusForDruggies.exe runtergezogen, damit ich die Freewareversion von Glopus nutzen kann. :)
    Mit dem GlopusForDruggies.exe habe ich ein Problem. Wenn ich das Programm starte, dann wird mein PPC auf ganz leise geschaltet. ?( Wenn ich wieder auf laut gestellt habe wird wieder auf leise runtergeregelt. Das nervt ungemein. :-D)
    Ist es ein Bedienungs-/Einstellungsfehler? oder ist es ein Bug? Wer kennt dieses Problem? Wie kann ich das abschalten?

  • Nun, bevor es hier im Thread ganz still wird ...


    @ SupervisionCam:


    Ich habe diese Woche in England ein wenig die letzte Version getestet. Ich muss sagen, ich bin begeistert. :)
    Klappt nun alles Bestens. Die Route wird während der Fahrt richtig auf der Karte dargestellt, ebenso im Nachhinein aus dem Fahrtenbuch. Auch beschwert sich GPStrack nicht mehr über die in England von Glopus mitgeloggten Daten.


    Beim Testen habe ich allerdings ein anderes kleines Problemchen entdeckt, wobei ich aber nicht weiß, wer (Glopus oder nSoinc = GPStrack) die "Schuld" hat (im Zweifelsfall halt beide :D :(


    Eine in Glopus durchgeführte Kallibrierung wird von GPStrack nicht verstanden (umgekehrt geht's). Möglicherweise liegt es daran, dass Glopus einen Dezimalpunkt verwendet und GPStrack ein -komma?


    Viele Grüße


    Lars

  • :D dann hat Glopus "Schuld" ;D


    IMHO nutze ich den Dezimal-Trenner der im System eingestellt ist (in D also ein ",")


    nSonic

  • Zitat

    Original von GPS-Harry
    Hallo,
    also ich habe mir http://www.supervisioncam.de/glopus/GlopusForDruggies.exe runtergezogen, damit ich die Freewareversion von Glopus nutzen kann. :)
    Mit dem GlopusForDruggies.exe habe ich ein Problem. Wenn ich das Programm starte, dann wird mein PPC auf ganz leise geschaltet. ?( Wenn ich wieder auf laut gestellt habe wird wieder auf leise runtergeregelt. Das nervt ungemein. :-D)
    Ist es ein Bedienungs-/Einstellungsfehler? oder ist es ein Bug? Wer kennt dieses Problem? Wie kann ich das abschalten?


    Hi GPS-Harry,
    ich kann dein Problem bestätigen. Die Lautstärke wird bei Start dieser Version auf ca. 3/4 gesetzt und die ist wohl sogar so hartnäckig, dass ein später gestarteter MN diese nicht verändert.
    Eigentlich gab es zu diesem Stand doch noch gar keine Lautstärkesteuerung?!


    Es könnte also durchaus sein, dass das Effekte sind, die durch eine vorher installierte Version 1.001 oder so auftreten (die man ja benötigt, um die Hotkeys einzustellen) - und wenn man dann mit der "Druggies-Version" die Glopus.exe überschreibt, bleiben irgendwelche Einträge stehen, die man nicht mehr beeinflussen kann. Ich weiss es aber nicht wirklich - ist nur eine Vermutung.


    Munro:
    Kannst du evenutell kurz posten, wo Glopus Einstellungen in der Registry vornimmt? Ist es nur in dem Eintrag "PKSoft" oder gibt es da noch andere Stellen (evtl. Lautstärkesteuerung). Was ist zurückzusetzen bzw. zu löschen, um Glopus komplett zu entfernen?
    Ich denke, das dürfte wg. fehlender Installations/Deinstallationsroutine auch andere interessieren! Ein komplettes Deinstallieren kann ja auch mal für eine Problemsuche ganz hilfreich sein, wenn man verschiedene Versionen checken will ;)


    Gruss,
    Martin

  • KnorkeS4: O.k., das erklärt den Dezimalpunkt.


    Gibt es da keinen (ISO-EN-DIN ;) ) Standard?


    Du könntest natürlich beim Einlesen der Kallibrierungsdatei so tolerant sein und ein Dezimalkomma dennoch akzeptieren. :D Man stelle sich nur vor, man hat 1000 Karten in GPStrack kallibriert und stellt dann das Dezimalkomma auf -punkt um. : drink : drink


    Viele Grüße


    Lars

  • Mich würde mal Intressieren wie es mit Routenweiterleitung aussieht das ja immer noch nicht richtig funktinoiert??

  • Hallo,


    die Frage hört sich vielleicht dumm an aber habe es versucht mit der Tasteneinstellung kann nur Programme auf die Tasten legen

  • Zitat

    Original von sgroschup
    Bringt nix. Zwar ist die Lautstärkeab. abgeschaltet, aber beim Neustart von Glopus ist die Prozentzahl auf 20 % und die akutelle Lautstärke auf 50 %. Sound on/off funktioniert dann nicht richtig. Nur wenn ich die Lautstärkeab. an hab und auf 100 % hab funktioniert Sound an/aus wie ich mir das vorstelle.


    Lies noch mal was ich geschrieben habe, denn das beschreibt genau das Verhalten. Die Hotkey Einstellung wird nicht gespeichert, d.h. wenn alle Reglungen aus sind, wird bei einer Hotkey Manipulation immer von 50% ausgegangen. Ansonsten wird aber die Lautstärke nicht manipuliert. Es wäre zu überlegen, ob Glopus in dem Fall besser von der aktuellen Lautstärke ausgehen sollte.
    Übrigens, wenn das Häkchen für die Lautstärkeabh. L. nicht aktiviert ist, dann heißt das "nix regeln". Dass wieder ein default Wert von 20 vorgeschlagen wird, ist doch normal oder?


  • Schade das nSonic schneller was, sonst hätte ich es natürlich auf GPStrack geschoben. Aber nSonic hat Recht, denn immerhin gibt es sein Programm länger und er hat diese .kal Datei definiert. Zu meiner Verteidigung kann ich nur sagen, dass ich sein Programm wegen eines Bugs im GPSTrack nicht benutzen (testen) konnte, als ich diese Unterstützung eingebaut habe. Deshalb auch die fehlende Kompatibilität meiner Log Files in einer der ersten Versionen von Glopus.

  • @bernyman:
    Mit Glopus kann man (noch) kein Alt-TAB auf eine Taste legen. Ist aber eine gute Idee.
    oskamp:
    Glopus bastelt in der Tat nur in diesem Registry Zweig herum. Zum vollständigen Deinstallation sollte man neben Programm diesen Registry Zweig und natürlich die Track Log Files löschen.

    Einmal editiert, zuletzt von SupervisionCam ()

  • Zitat

    Original von SupervisionCam
    Lies noch mal was ich geschrieben habe, denn das beschreibt genau das Verhalten. Die Hotkey Einstellung wird nicht gespeichert, d.h. wenn alle Reglungen aus sind, wird bei einer Hotkey Manipulation immer von 50% ausgegangen. Ansonsten wird aber die Lautstärke nicht manipuliert. Es wäre zu überlegen, ob Glopus in dem Fall besser von der aktuellen Lautstärke ausgehen sollte.
    Übrigens, wenn das Häkchen für die Lautstärkeabh. L. nicht aktiviert ist, dann heißt das "nix regeln". Dass wieder ein default Wert von 20 vorgeschlagen wird, ist doch normal oder?


    Wenn ich die Lautstärkeabh. auf 0 stelle, geht der Haken raus. Beim Neustart, ist dann 20 % eingestellt, aber der Haken draußen. Bei aktuell steht 50 %, soweit auch alles ok und es wird nicht geregelt.


    Aber, jetzt das Problem. Wenn ich per Hotkey die Lautstärke abschalten will, geht er auf die 3. Stufe, also 40% Lautstärke. Ich denke er will 50% einstellen, geht aber beim Casio nicht. Er stellt also nicht auf stumm. Wenn ich jetzt wieder per Hotkey anschalte, bleibt er auf dem Wert.


    Die Lautstärke also von 100% auf 0% und zurück zu schalten geht per Hotkey nur bei angeschalteter Lautstärkeab. Lautst. und die auf 100 %.

  • :gap ... hier schiebt doch keiner etwas auf irgendjemanden... Du konntest wg. eines Bugs nicht testen? ich hoffe das geht jetzt?


    klar kann ich GPSTrack so ändern, dass er sowohl den . als auch das , akzeptiert... aber z.Zt. hab ich alle Hände voll zu tun und fühle mich zudem noch ziemlich "beschissen" - keine Ahnung warum.... :( ... naja, wird schon wieder


    nSonic

  • Zitat

    Original von nSonic
    :gap ... hier schiebt doch keiner etwas auf irgendjemanden... Du konntest wg. eines Bugs nicht testen? ich hoffe das geht jetzt?


    klar kann ich GPSTrack so ändern, dass er sowohl den . als auch das , akzeptiert... aber z.Zt. hab ich alle Hände voll zu tun und fühle mich zudem noch ziemlich "beschissen" - keine Ahnung warum.... :( ... naja, wird schon wieder


    nSonic


    Gesundheit geht vor - also mach mal halblang. Außerdem sollst Du nicht dauernd meine Fehler korrigieren. Das sollte meine Baustelle sein. GPSTrack läuft ja auch bei mir mittlerweile ohne Probleme.

  • 1.0.0.5: Glopus sollte jetzt genauso wie GPSTrack ein Komma in die .kal Dateien schreiben, die alte Lautstärke vom Programmstart beim Beenden wieder herstellen und merkt sich eine ausgeschaltete lautstärkeabh. Lautst. Leider keine neuen Funktionen.