Glopus

  • @rogator:
    Ich habe keine Erfahrung mit verschiedenen Mäusen, aber Deine liefert nix in dem mir bisher bekannten Format, sonst würde zumindest irgendwas in dem Fensterchen unter Verzeichnis stehen. Stimmen die 4800 bbp? Mußt Du für die anderen Programme noch irgendwelche Stopbits o.ä. einstellen? Braucht die Maus eine Initialisierung? Sind wirklich alle Progs geschlossen, die auf den COM zugreifen? ???
    du212:
    200 oder 3000 oder 5000m sollte alles kein Problem sein. Werde es aber sicherheitshalber mal testen.

  • schade, gerade noch eine Testfahrt gemacht aber keine Automatische WEiterleitung.Sicherheitshalber habe ich alle Programme bei der Rückfahrt nochmal neu gestartet aber hatte dann das selbe Resultat Keine AWL


    Kann es vielleicht daran liegen das die GPS Daten im Hauptspeicher liegen und nicht auf der Speicherkarte?

    Einmal editiert, zuletzt von DCS-7 ()

  • Zitat

    Original von DCS-7
    ...keine Automatische WEiterleitung...
    Kann es vielleicht daran liegen das die GPS Daten im Hauptspeicher liegen und nicht auf der Speicherkarte?


    Nö. Aber ich habe gerade eine Idee, was noch ein Problem sein könnte. Das würde nämlich erklären, warum es funktionierte als Du noch mal eine kleine Runde (sicher mit neuen Zielen) gedreht hast. Heute Abend/Nacht gibt es vielleicht wieder ein Update.

  • hi!
    ne, meine maus(ist ein externes gps handgerät) braucht keine stoppbits oder ähnliches. bei allen anderen programmen die ich nutz gilt einfach anstecken und es läuft.
    habe auch schon mehrere protokolle probiert: nmea, garmin garmin mit dgps, nur text...

  • Kann mir mal einer sagen was denn nun die aktuelle Version ist. Bei mir läuft 1,0,0,1 und hier im Forumhab ich schon die Version 1.8.03: gesehen. Hänge ich meiner Zeit so sehr hinterher?


    Auf der Homepage lässt sich derzeit "nur die Version 1,0,0,3 runterladen.


    Gruß guido

  • 1.0.0.3 ist die neuste ,war bestimmt ein schreibfehler oder du hast dich verlesen mit Version 1.8.03

  • @ supervisioncam


    Kannst du nicht auf deiner Seite hinter der Versionsnr. auch das Datum schreiben, seit wann diese Version aktuallisiert ist?


    Weil wegen der Übersichtlichkeit ;D


    Itzak

  • Holla Supervisioncam,


    geiles Programm, Dein Glopus.


    Jetzt schalte ich mich aber auch mal in die Diskussion mit den Hängern usw. ein.


    Ich starte immer als erstes den Glopus, dann über Glopus den POI-Warner (also nicht den MN), wenn der dann geladen wurde wird der MN gestartet.


    Das klappt auch immer ganz gut. Die Hänger habe ich auch hin und wieder (seit den letzten beiden Versionen sehr häufig), kann aber leider noch nicht nachvollziehen, woher das kommt.


    Dann habe ich auch festgestellt, dass sich Glopus nicht mehr so gut mit dem POI-Warner versteht. Bei den damaligen Versionen (bevor Du angefangen hattest, den Versionen Nummern zu geben, und bevor die ganze Shareware-Kacke (sorry) hier die Runde gemacht hat (fand ich übrigens lächerlich, dass man sich darüber aufregen kann)) hat es wunderbar geklappt.
    Festgestellt habe ich auf jeden Fall einen Hänger bei Glopus, wenn der POI-Warner einen Sound rausbringt (z.B. um vor Blitzern zu warnen). Glopus zeigt dann keine Geschwindigkeit bei MN mehr an. Dort steht dann die letzte Geschwindigkeit (heute 74 km/h) und nichts tat sich mehr. Das muss also irgendwie mit dem POI-Warner zusammen hängen.


    Dann habe ich auch noch festgestellt (muss aber nicht unbedingt etwas mit Glopus zu tun haben), dass wenn man eine Navigation beendet hat, den PDA ausschaltet (nicht von der Maus trennt) und dann nach einiger Zeit den PDA wieder einschaltet und ein neues Ziel eingibt, funktioniert MN noch, aber entweder hat sich Glopus oder der POI-Warner ohne mein Zutun einfach beendet. Als wenn die jemand geschlossen hat. Ich muss sie dann wieder starten und alles läuft wieder wie immer.
    Kann das vielleicht noch jemand nachvollziehen? Ich bin im Kundendienst zuständig und habe daher mehrere Kunden am Tag, wo ich mich dann vom MN hinrouten lasse. Aber jedesmal, wenn ich den PDA ausschalte, passieren eigenartige Sachen.


    Ebenso musste ich seit den letzten Versionen feststellen, dass Glopus extrem langsam geworden ist. Oder bilde ich mir das nur ein? Jedenfalls wird die Geschwindigkeitsanzeige beim MN langsamer aktualisiert als bei den älteren Versionen.


    Zu meiner Konfig:
    - Keine Sounds bei Geschw.
    - Geschwindigkeitsabh. Lautst. aus
    - Akustischer Hinweis bei "Kein auswertbares GPS Signal" habe ich jetzt auf aus gestellt, da es mich extrem nervt, dass der PDA alle 3-10 sek. piepst, obwohl das GPS Signal vorh. ist.



    So, jetzt habe ich erstmal genug geschrieben. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.


    Gruß, Florian

  • Zitat

    Das klappt auch immer ganz gut. Die Hänger habe ich auch hin und wieder (seit den letzten beiden Versionen sehr häufig), kann aber leider noch nicht nachvollziehen, woher das kommt.


    Mir geht´s auch so; ich kann noch nicht einkreisen, wann wer (POIW, Glopus) sich warum verabschiedet.


    Sorry, vorige Woche (nahezu) Null Probleme.
    Wolf

  • Munro


    kannst Du kurz erklären wie das mit den "%" bei
    der Lautstärkeabh. zu verstehen ist?
    Was passiert wenn beide aktiv sind (Geschwindigkeit
    und Lautstärkeabh), was wenn nur Lautstärkeabh.?


    Die Anzeige Aktuell ist ja die Ausgabe Lautstärke,
    aber was ist der Level (der Eingangspegel?),
    wie hoch kann der gehen?


    Wenn die Lautstärkeabh. nicht aktiv ist, ist dann
    die "Prozessorlast auch geringer?


    Was mir noch aufgefallen ist, die Lautstärkeabh.
    ist bei jedem Neustart "aktiv" ?(
    Ein "abwählen" wird nicht abgespeichert.


    Bring doch etwas Licht ins "Dunkel" ;)



    ciao der_gniz

    Einmal editiert, zuletzt von der_gniz ()

  • Ich habe mächtig gesucht und mit alten Versionen verglichen, um Eure Fehler zu finden, kann aber nix bzlg. Beenden oder MN Ausbremsen nachvollziehen oder Ursachen finden, sorry.
    Schaut mal bitte, ob die aktuelle Version besser läuft. Die aktuelle arbeitet im Hintergrund mit einer kleineren Priorität - sollte also andere weniger stören - reagiert aber selber etwas träge. Auch die AWL ist überarbeitet und POIs werden ab einem bestimmten Zoom nicht mehr im MN angezeigt.


    % heißt zu deutsch Prozent und wird mittels einer sehr komplizierten Rechnung ermittelt oder als Enistellungswert für bestimmte Angaben hergenommen. ;D
    Wenn beide Reglungen aktiv sind wird der größere Wert genommen. Die Lautstärkeabh. Reglung braucht natürlich auch Prozessor Last, aber wie gesagt: 0 Problem für meinen nicht sonderlich schnell getackteten e330. Level=Eingangspegel und könnte theoretisch 511 erreichen (oder warens doch nur 255 ???). Als Faktor für die Lautstärke darf der Wert auch größer als 100 sein. Theoretisch sollte eine bessere Bestimmung erfolgen, wenn man in der Systemkonfiguration die dynamische Mikrofonreglung ausschaltet - tuts bei mir aber nur unwesentlich.

  • Zitat

    Schaut mal bitte, ob die aktuelle Version besser läuft. Die aktuelle arbeitet im Hintergrund mit einer kleineren Priorität - sollte also andere weniger stören - reagiert aber selber etwas träge.


    @svc
    Bei mir läuft´s deutlich stabiler; "lang drücken" von Tasten geht in arbeitsintensiven Situationen von MNEE unter. (nicht unbedingt verwunderlich)


    Test-Environment (synthetisch, aber mehr oder weniger konstant):
    - Tasten per OS: 1=Heute, 2= ALT-TAB, vBar, sonst kein aktiver Schnickschnack, MNEE auf SD, Rest im Mem.
    -MNEE, im Simu-Mode über Strecke mit ca 6 POIs (ex POIW), ca 6..8Min lang, Kartendarstellung
    -POIW, einige Gruppen von POIs, Taste 4=POI-Record, sonst praktisch Standardeinstellung
    - Glopus, Geschw-abhängige=Ja, Laustärk-abhängig=Nein, Speed einblenden (100,290,140,33) ohne km/h,kein Wechsel Routenziel, Kein GPS=Akust Hinweis, POIs in Kartenanzeige, Tasten= 3*1=Leise, 3*2=Laut, 3lang=neue Ansage, 5=Screenshot,


    Ich unterstelle, dass bei der Simu die Belastung des Systems etwa vergleichbar zur echten Navi ist.


    Reset, Freier Mem Prog=21,5; Data=5,5.
    Progs via Icon/Link auf Heute zu starten.
    Start Glopus, sicherstellen, dass Lautstärke abhäng.=OFF; Taste auf heute; Start POIW, und MNEE automatisch; Route wählen, Simu starten.


    Während der Simu der Strecke (ca 8 Min) "spiele" ich:
    - ALT-TAB zw MNEE und Glopus,
    - Glopus Geschw oder Kartenverfolgung,
    - MNEE zoom in/out, Scroll,
    - T3*1=leise, T3*2=Laut, T3lang=neue Ansage, T4=POIW record.


    Feststellung:
    Diese Methode läuft wieder besser als in den letzten Tagen. Im Pfeilmodus von MNEE alles ohne Probleme.


    Wenn MNEE im Stress ist, kommt die Lang-Taste nicht durch: hatte nur einen Absturz bisher bei Kollision von Ansage POIW, neue Ansage von Glopus und MNEE.


    Wenn´s so bleibt, bin ich zufrieden. Lahm ist Glopus meinem Gefühl nach _nicht_ geworden.


    Servus, Wolf


    ... ach so; extra Stress-Test; das gleiche, aber zusätzlich:
    - Mediaplayer mit MP3 im Background _oder_
    - DemonstrationSpeed=6.
    Auch dabei absolut akzeptables Verhalten.

  • hi supervisioncam!
    weisst du mittlerweile eine möglichkeit, das garmin gerät mit glopus zum laufenzu bringen?
    gruß rogator

  • Zitat

    Theoretisch sollte eine bessere Bestimmung erfolgen, wenn man in der Systemkonfiguration die dynamische Mikrofonreglung ausschaltet - tuts bei mir aber nur unwesentlich.


    @svc
    Sitze ich auf meinen Augen; finde ich bei mir nicht.
    Wolf
    ... Bestandteil Deines Developer-Kits?...