Glopus

  • Zu dem 5-15s Hänger:
    Kann ich mir momentan nicht erklären. Wie oft passiert das, sind POIs geladen? Diese werden alle 20 km neu sortiert. Auch wenn das in einem Hintergrundthread mit BELOW_NORMAL passiert, könnte dieser die Ursache sein. Kann das mit den 20 km hinkommen?
    GPS0:
    Keine Idee. Fakt ist, dass mir das durch den Alarm jetzt auch öfter auffällt das kein GPS da ist. Wenn man hinschaut sind aber schon wieder Sats da.???
    Weiterrouten auch bei MN auf Speicherkarte:
    Habe ich schon implementiert. Demnächst Update.

  • Zitat

    Der MN macht sich meines Wissens so breit, wie Speicher verfügbar ist. d.h. wird dieser als erstes gestartet nimmt er mehr als wenn schon eine andere Reihe Programme laufen.
    Da MN zu Laufzeiten auch eigene Konfigurationen (ini Dateien) verändert könnte es z.B. sein, das diese nicht mehr geschrieben werden können und weg sind.


    Beobachtung (nur im Routing- und Simu-Betrieb):
    - MNEE nimmt zwischen 8..12MB, wenn verfügbar. (bei mir sind dann ca 8MB über)
    - In die MN.ini werden RECENT Infos geschrieben; in der NavServer.ini finde ich keine Veränderung; vermutlich nur bei Kartenwechsel.
    D.h. bei mir ist Startfolge egal; nehme aber GLOPUS, POIW (MNEE aut.)
    Wolf
    ... wenn POIW aktiv, deaktiviere ich die GLOPUS POI-Anzeige in MN; sonst klemmts bei bestimmten Kartenauschnitten gewaltig....


    Nachtrag:
    Habe mal mit den in MNEE vorhandenen Parametern CacheMaxSize, CacheMaxPercent, CacheMinSize "gespielt"; konnte nichts signifikant unterschiedliches am Memorybedarf entdecken.
    (ausser MIN auf Null oder so. Dann ist MNEE mit Error wg Memory ausgestiegen.)

    2 Mal editiert, zuletzt von WolfL ()

  • Zitat

    Zu dem 5-15s Hänger:
    Kann ich mir momentan nicht erklären. Wie oft passiert das, sind POIs geladen? Diese werden alle 20 km neu sortiert. Auch wenn das in einem Hintergrundthread mit BELOW_NORMAL passiert, könnte dieser die Ursache sein. Kann das mit den 20 km hinkommen?


    halte ich nicht für unrealistisch mit den ca. 20 km hängern - muss ich aber nochmals kontrollieren. ich habe zwar keine poi's, aber in glopus die häkchen dafür gesetzt, damit ich die geschwindigkeitsanzeige eingeblendet bekomme (falsch????)


    grüsse


    grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von bassato ()

  • Zitat

    ich habe zwar keine poi's, aber in glopus die häkchen dafür gesetzt, damit ich die geschwindigkeitsanzeige eingeblendet bekomme (falsch????)


    Dafür ist m.E. eine Extra Haken unter MN AddOns.
    Wolf
    ... Version1002???...

  • Zitat

    Original von bassato
    halte ich nicht für unrealistisch mit den ca. 20 km hängern - muss ich aber nochmals kontrollieren. ich habe zwar keine poi's, aber in glopus die häkchen dafür gesetzt, damit ich die geschwindigkeitsanzeige eingeblendet bekomme (falsch????)


    Wenn keine POIs geladen sind, werden auch keine sortiert - das ist es also nicht.

  • Zitat

    Original von SupervisionCam
    OK! Mit der Thread Bewertung kann ich leben. ;D
    kalleschwobbel:
    Bisher kenne ich nur einen Fall, dass Glopus den MN beendet: Ansage Wiederholen, wenn noch keine da ist. Aber da kann man ihn auch wieder starten und mit Neue Ansage gibt es auch schon eine bessere Lösung. Wie stark ist Deine Speicherauslastung,


    - Hab auf der SD-Karte noch 50MB frei und sonst sind für Arbeits- uns Programmspeicher mit 9 und 18 MB ausreichend Platz.

    Zitat

    hast Du POIs in Glopus geladen,


    - Ja, aber nur 5 Stück

    Zitat

    benutzt Du eine Karte (Bitmap) in Glopus?

    - Nein

    Zitat

    Ich könnte mir nur vorstellen, dass es mit dem Speicher zu tun hat. Der MN macht sich meines Wissens so breit, wie Speicher verfügbar ist. d.h. wird dieser als erstes gestartet nimmt er mehr als wenn schon eine andere Reihe Programme laufen. Da MN zu Laufzeiten auch eigene Konfigurationen (ini Dateien) verändert könnte es z.B. sein, das diese nicht mehr geschrieben werden können und weg sind. Wenn der MN diese aber braucht sieht es folglich schlecht aus. Auch der Absturz wäre zu erklären: MN fordert Speicher, bekommt keinen und arbeitet mit einem NULL Pointer. Aber alles nur Vermutung: Das müßte einer herausfinden, bei dem das passiert.


    Wie könnte ich das herausfinden ob und welche *.ini beschädigt wurde und auf welche er zugreifen wollte. Das Programm ansich ist auch locker gestartet nur eben mit GPS!


    Aber ich schätze mal, dass du schon die Lösung präsentiert hast. Wenn MN sich so breit macht, dass nichts anderes mehr Platz hat, dass könnte es Probleme geben. Also merke: erst Glopus und dann MN!


    Gruß Guido


    P.S. Danke für den spitzenmäßigen support!

    Einmal editiert, zuletzt von guidom ()

  • Zitat

    Wie könnte ich das herausfinden ob und welche *.ini beschädigt wurde und auf welche er zugreifen wollte. Das Programm ansich ist auch locker gestartet nur eben mit GPS!


    Ricki,


    hier meine INIs vom MNEE, sollten aber ausreichend gleich sein.
    Die INIs sind MN, NavServer und spgps.ini; alle im Verzeichnis, in dem auch das Nav-Prog liegt.


    Vergleich mal; die Pfade müssten anders sein.


    Wolf


    MNEE INIs:
    MN.ini: ################################
    --------------
    [Nomad]
    Simulation=0
    NoWarning=1 <----------- das habe ich eingefügt


    [Map]
    Speed Range=0-0.2, 20-0.4, 65-1, 90-2.0, 120-4


    [HelpFile]
    Path=MNPDA.htm#Main_Contents


    [Preferences]
    LastKnownTMCFreq=976
    COMPORT=1
    VolValue=90
    DistToDestMode=2
    ArrowMode=0
    ShowLastMap=1
    ShowPoiInMapMode=1
    ShowPoiInNavigMode=1
    AlwaysNorth=0
    StreetDisp=1
    TMCReceiver=61
    DistanceUnitKilometres=1
    TimeFormat12h=0
    LastKnownCountry=17


    [Position]
    WriteInFile=1 <---------- das ist wichtig für GLOPUS


    [Recent]
    #....... die alten Ziele
    [Personal]
    #........ persönliche Ziele
    =================================
    NavServer.ini: ###########################
    ----
    [Pilos]
    DB=\


    [GPS]
    AutoLog=0


    [Properties]
    Language=2
    Advisor=1
    ConfigFilesDir=\SDMMC Disk\NAVIGON MobileNavigator PDA\ConfigFiles\Advisor.sfs



    Last used database directory=\SDMMC Disk\MUC nach IT EE <------ meine Karte
    ===========================
    spgps.ini: #############################
    --------
    [Default GPS]
    GPS = BAE_NAVISTAR


    [BAE_NAVISTAR]
    Type = NMEA
    Name = BAE Navistar
    Device = SerialPort
    Input1 = GPGGA,utctime,latitude,ns,longitude,ew,quality,satellites,hdop,,,,,,
    Input2 = GPVTG,course,,,,,,speed,
    Init1 = PMCAG,005,0,900,000,GGA,001,GGL,000,GSA,000,GSV,000,RMC,000,VTG,001,ZDA,000


    [SerialPort]
    Port = 1
    Timeout = 5
    Baud Rate = 4800
    Byte Size = 8
    Parity = N
    StopBits = 1
    Binary mode, no EOF check = 0
    Enable parity checking = 0
    CTS output flow control = 0
    DSR output flow control = 0
    DTR flow control type = handshake
    DSR sensitivity = 0
    Enable error replacement = 0
    Enable null stripping = 0
    RTS flow control = handshake
    Abort reads/writes on error = 0
    XOFF continues Tx = 0
    XON/XOFF out flow control = 0
    XON/XOFF in flow control = 0
    Transmit XON threshold = 0
    Transmit XOFF threshold = 0
    Tx and Rx XON character = 0
    Tx and Rx XOFF character = 0
    Error replacement character = 0
    End of input character = 0
    Received event character = 0


    [SerialPort Detection]
    PortCount = 6
    TestCount = 3
    Defaults = SerialPort


    [SerialPort Try1]
    Baud Rate = 4800


    [SerialPort Try2]
    Baud Rate = 19200


    [SerialPort Try3]
    Baud Rate = 9600
    =============================

  • Zitat

    Original von SupervisionCam


    Wenn keine POIs geladen sind, werden auch keine sortiert - das ist es also nicht.


    mit 20 km kann es auch nicht sein weil ich nur 18 km zur arbeit fahre und auf der strecke hängt es schon mächtig manchmal


    gruß
    hakky

  • Also irgendwas muß bei Euch anders sein. Ich habe Wizbar, Total Commander (Warum nimmt dieses geniale Programm MS nicht gleich als Bestandteil in Bertiebssystem auf?), Glopus (neue Version), Media Player und MNEE parallel laufen ohne irgendwelche Aussetzer beim Update oder Musikhören, wenn man von kurzen Rerouting Pausen absieht. Und dabei braucht die neue Glopus Version eher mehr Power für den Thread der den Geräuschpegel im Auto mißt.
    Na ich werde jedenfalls dran bleiben. Vielleicht kommt das, wenn die Programme vom Externen Speicher kommen? Werde es mal testen. Oder habt Ihr den POI-Warner noch mitlaufen und deswegen ruckelts?
    Dass das GPS Bild im MN nicht mehr aktualisiert wird, kann ich bestätigen. Ist eigentlich leicht zu beheben, aber ich möchte die Ursache noch wissen, daher - nächste Version.
    Bei dem Update, sollte jetzt auch ein Weiterrouten beim Starten vom Externen Speicher gehen. Die Logfiles Von Westlich von London, sollten auch besser aussehen, aber in der Kartenansicht wird das immer noch nicht berücksichtigt.

  • Zitat

    Und dabei braucht die neue Glopus Version eher mehr Power für den Thread der den Geräuschpegel im Auto mißt.


    Wie bitte???; dann habe sehr viel falsch verstanden...
    Und die Simulationen (ohne Auto) zeigen etwas anderes.
    Wolf


    Nachtrag, 1.45h:
    Klar, wenn es 1003 gibt, verstehe ich nur Bahnhof.
    (hatte 1002)

    Einmal editiert, zuletzt von WolfL ()

  • @svc


    Zitat

    Original von SupervisionCam
    Vielleicht kommt das, wenn die Programme vom Externen Speicher kommen? Werde es mal testen. Oder habt Ihr den POI-Warner noch mitlaufen und deswegen ruckelts?


    also ich habe den MNEE im hauptspeicher laufen und außer glopus läuft nichts gleichzeitig.
    habe auch keinen warner laufen.
    und trotzdem ruckelt es sehr oft. ?(


    gruß
    hakky

  • Noch was vergessen zur aktuellen Version: Damit ich weiß, wo MN installiert ist und in dem Ordner suchen kann, wohin der MN gerade fährt, gibt es jetzt auf der MN Page einen Browse Button zum Suchen des MN. Naheliegend, dass man dann dort auch das Häkchen setzt, ob man den mit Glopus starten will. Das Programm starten auf der anderen Page ist damit eigentlich überflüssig. Bitte erst richtig konfigurieren, bevor Ihr die erste Routenfahrt macht!

  • Zitat

    Original von SupervisionCam
    Zu dem 5-15s Hänger:
    Kann ich mir momentan nicht erklären. Wie oft passiert das, sind POIs geladen? Diese werden alle 20 km neu sortiert. Auch wenn das in einem Hintergrundthread mit BELOW_NORMAL passiert, könnte dieser die Ursache sein. Kann das mit den 20 km hinkommen?


    Bei mir nicht.
    Denn es passierte auch beim Radfahren und da bin ich insgesamt nur 30 km gefahren - also hätte es nur einmal passieren dürfen. Es ist aber mehrmals an verschiedenen Kreuzungen aufgefallen.


    Heute hatte ich dann noch das Problem, dass MNE mehrfach spontan geschlossen wurde, bevor die Navigation begonnen hat - ohne Glopus lief beim nächsten Strart normal...


    Ulli

  • SO habe gerade eine Testfahrt hinter mir und das weiterrouten funktionierte nicht.
    Könnte es vielleicht daran liegen das ich beim Weiterrouten denn Wert 3000m drin habe ???.
    Danach nochmal eine Testfahrt mit 500m WP und siehe da es ging.Aber mir wer es lieber wenn man den WP mindestens auf 5000m einstellen könnte damit die Route schon ´vorher neu Berechnet wird .