Glopus

  • @all
    hab jetzt mit der geschwindigkeitsanzeige von glopus
    im BMN herumexperimentiert.


    ist es bei euch auch so, das man mit den x und y koordinaten die position des schwarzen fensters bestimmen kann, mit B die breite aber wenn ich bei H
    etwas verstelle, wird zwar die schrift grösser,
    ist aber nicht mehr ganz sichtbar, da das schw. fenster gleich hoch bleibt.



    ??? mfg cybermungo

  • Zitat

    Dies Datei wird bei mir ganz sicher nicht erstellt.
    Ich habe nach einer Fahrt oder jetzt auch nach einer Simulation alle Datei und Ordner auf ein aktuelles Erstellungsdatum untersucht.


    Prinz
    Die Datei existiert nur solange die Simulation ausgeführt wird !!!

  • Zitat

    Original von SupervisionCam
    Nächstes Jahr wird diese (und auch alle bisherigen Versionen) nicht mehr laufen. Bis dahin gibt es keinerlei Beschränkung. Wann (ob ob) ich mit einer Shareware Version starte, ist noch nicht sicher, aber ich finde es besser, schon mal alle Anwender vorzubereiten.


    Wenn du das Programm als Shareware vertreiben willst, dann ist das mit Sicherheit deine eigene Entscheidung. Was ich aber wirklich bedauere und bisher so auch noch nicht erlebt habe, ist deine Entscheidung, diese aktuelle (Freeware?)-Version zeitlich zu beschränken - zumal du das ja auch schon in die ersten Versionen eingebaut hast - und da war davon keine Rede. Daher kann ich dir irgendwie auch nicht so richtig glauben, dass du die Entscheidung bzw. Überlegung erst jetzt anstellst "aufgrund der vielen Zeit, die du jetzt schon investiert hast".


    Ich höre jetzt schon die Sprüche: "Brauchst es ja nicht zu benutzen, wenn's dir nicht passt" (steht ja jetzt auch so ähnlich auf der Homepage).
    Genau das überlege ich mir (unter den derzeitigen "Bedingungen") und werde dann diesbezügliche meine Entscheidung treffen (eigentlich habe ich sie schon getroffen) - zumal man ja jetzt noch nicht mal die Grössenordnung des Preises für das "fertige Programm" kennt.


    Ich wollte hier eigentlich nur meine Meinung äussern zu diesem "Freeware mit zeitlicher Begrenzung zum Fehlerfinden bis es gut läuft und dann alle, die sich daran gewöhnt haben zwingen die Sharewareversion zu kaufen, wenn sie das Programm (auch eine alte "Testversion"!) weiter nutzen wollen".


    Hier wird öffentlich nach Fehlern gesucht und die Leute bringen sich mit Ideen und Fehlermeldungen ein - als Gegenleistung dürfen sie dann nächstes Jahr das Programm kaufen - danke auch!


    Was ich übrigens voll ok fände, wäre es, wenn du das Programm bis zur Marktreife als Freeware laufen lässt (mit debugging in der aktuellen Form) - aber eben die alten Versionen keine Zeitbegrenzung haben. Dann kann jeder selber entscheiden, ob er die weiteren Entwicklungen (nach Start der Shareware) finanziert und für neue Features bezahlen möchte.


    Sorry für den harten Vergleich - aber das ist ja fast so, wie das kostenlose verteilen von Drogen zum "abhängig machen" und dann abkassieren. Der Vergleich ist zwar etwas hart, weíl so richtig süchtig wird man wohl nicht nach dem Programm werden - aber vom Ansatz her ist das schon so.


    In dem Sinne - überlege dir vielleicht nochmal das Handling während der Entwicklungszeit des Programms - ich würde mich (selbstverständlich) freuen, wenn du das anders gestalten würdest.


    Aber anscheinend stört das ausser mir hier keinen - ich hätte nach deiner Aussage eigentlich schon mit irgendwelchen direkten Reaktionen gerechnet.
    Vielleicht sehe ja nur ich das irgendwie als nicht als ok an und sollte mal mein Weltbild überprüfen.
    Macht denn heutzutage keiner mehr etwas aus reinem Interesse und Spass an der Sache?


    Gruss,
    Martin

  • du212
    Es gibt diese Datei nicht bei MNB.
    Im Moment läuft eine Simulation und der Ordner
    My Documents ist leer.

  • Zitat

    Original von deMattin


    Hier wird öffentlich nach Fehlern gesucht und die Leute bringen sich mit Ideen und Fehlermeldungen ein - als Gegenleistung dürfen sie dann nächstes Jahr das Programm kaufen - danke auch!


    Dem ist nichts hinzuzufügen, außer: Recht hat Er!

  • Jetzt regt euch doch mal ab.


    Er schreibt ein Programm und baut exakt das ein was die Nutzer wünschen, und das meist innerhalb weniger Stunden, wo gibts das sonst noch?


    Ihr habt Kohle Gelassen für Eure Navi Software und wohl auch den POI-Warner ohne vorher zu wissen obs euch gefällt, nun isses gezahlt und obs neue Features jemals geben wird steht in den Sternen. bei Glopus wird schon vorher alles eingebaut was Ihr haben wollt und evtl. wirds demnächst Geld kosten.


    Sicher fänd ichs auch besser wenn Glopus in zukunft für umsonst wär, hab aber auch kein Problem wenn er Geld für haben will. Ihr könnt euch ja gern hinsetzten und nen Glopus-Clone schreiben ;)



    :monster2

  • ... also mit schulterklopfen und "bist'n toller kerl" wird der svc wohl schwer hungrige mäuler stopfen können. und die software, in die hier meistens noch wünsche (ja wünsche keine bugfixes) eingebracht wird ist sicherlich geld wert. da finde ich es auch - bei der ganzen investierten zeit - nicht verwerflich, etwas dafür zu verlangen.


    vielleicht gibt es ja eine moderate kondition für das forum :)


    nochmals zur forumsmitarbeit: also wenn ich wünsche äussere und obendrein noch erfüllt bekomme (was eher selten vorkommt) bin ich derjenige, der danke sagen muss ..... und hilfe für svc im sinne von fehlerreporting war doch eher selten, oder?!?


    grüssele

  • Zitat

    Original von Onkel_Oli
    Er schreibt ein Programm und baut exakt das ein was die Nutzer wünschen, und das meist innerhalb weniger Stunden, wo gibts das sonst noch?


    Nur mit welchem Hintergrund?


    Bislang war nie die Rede davon, daß das Programm einmal Shareware werden soll.


    Es wurden doch bis jetzt die Ideen der Forumsuser eingebaut und diese dann auch noch als Beta-Tester "mißbraucht".


    Wenn vorher klar gewesen wäre worauf es hinaus läuft, hätte ich kein Problem damit.


    Übrigens habe ich auch kein Problem damit für gute Software einen angemessenen Preis zu zahlen.


    Aber so wie das hier läuft...


    Ich weiß nicht...

  • Dann will ich auch das dazu sagen :Ihr wisst ja nicht genau was svc vor hat vielleicht bekommen die Beta Tester das Programm umsonst.na mal abwarten. :D


    @svc


    Habe gerade eine Testfahrt hinter mir und das Automatische weiterrouten funktioniert noch nicht. :(
    Bei der km/h Anzeige gab es keine Probleme :)

  • Zitat

    Original von SupervisionCam
    Einbleendungen in BMN wären wahrscheinlich auch schon in der letzten Version gegangen, wenn sich jemand die Mühe gemacht hätte, mit der Registry zu spielen und ein sinnvolles Fenster für die Ausgabe gefunden hätte. Jetzt geht das über den Dialog einfacher. Ich habe kein B und kann daher auch nicht testen. Pobiert doch mal die folgenden Kordinaten: Pos X 160 Y 16 B 80 H 20.


    Was muss man einstellen, um den Hintergrung der Geschwindigkeitseinblendung "transparent" zu machen.
    Und wo finde ich den passenden Freeware-Regedit ?


    Meine Position ist 178, 251, 65, 22

    Einmal editiert, zuletzt von spezies!8472 ()


  • Genau das meinte ich - ich habe nichts gegen Shareware - im Gegenteil. Ich nutze sie auch und registriere sie, wenn sie mir es wert ist.


    Zitat

    Original von DCS-7
    Dann will ich auch das dazu sagen :Ihr wisst ja nicht genau was svc vor hat vielleicht bekommen die Beta Tester das Programm umsonst.na mal abwarten.


    Sorry, du glaubst wohl auch an den Weihnachstmann - wie sollte das den realisiert werden - offizielle Betatester gibt's ja wohl nicht (zumindest nicht öffentlich) - und sollte jeder, der in diesem Thread hier einen Beitrag mit Verbesserungsvorschlägen, Bugbeschreibung oder Featurewunsch geschrieben hat, die Software am 01.01.2004 kostenlos erhalten?!
    Das ist gar nicht realisierbar.
    Nee - ist schon so wie (jetzt) auf der Homepage beschrieben. Alle Versionen der Software funktionieren ab 2004 nicht mehr und wer sie (auch mit Uraltstand) nutzen will, der darf zahlen.


    Es geht mir hier auch nicht um irgend eine rechtliche Geschichte - Ansprüche habe ich an keinen, der mir irgend etwas "verschenkt".
    Ich finde nur die Art und Weise, wie es gelaufen ist und dass es ja schon in der Urversion so geplant zu sein scheint (denn auch jede alte Version hat diesen "Timer") nicht korrekt.


    Achja, und dann hätte ich da noch eine Taucherausrüstung zu verschenken - und in 3 Monaten, wenn du richtig Spass daran hast, dann sage ich dir, dass diese nur noch 2 Monate funktioniert (weil ich das absichtlich so gebaut habe). Wenn du weiter tauchen möchtest, dann Kauf dir gefälligst eine neue (auch wenn die alte dir eigentlich gefallen und gereicht hätte) - und natürlich bin ich der einzige Verkäufer von Taucherausrüstungen.
    Klaro?!


    OK - jetzt ist ja die Katze aus dem Sack und jeder kann verfahren, wie er will.
    Aber vielleicht ändert SVC ja noch seine Einstellung dazu (und teilt das dann auch mit) - ich hoffe eigentlich auch eher, dass das eine "Gedankenlosigkeit" von ihm war und kein wie von mir dargestellter "Plan".


    Gruss,
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von deMattin ()

  • oskamp


    Zitat


    Zitat:
    Original von Peter M
    Dann will ich auch das dazu sagen :Ihr wisst ja nicht genau was svc vor hat vielleicht bekommen die Beta Tester das Programm umsonst.na mal abwarten.



    Naja wenn der Name stimmt schon :D
    Das macht man nicht andere Leute beschuldigen :D


    Edit :
    Nochwas er kann damit machen was er will solange keine Trojaner dabei sind ;D

    3 Mal editiert, zuletzt von DCS-7 ()

  • Ähh - sorry - bin da wohl etwas durcheinandergekommen - hab ich aber korrigiert:
    Jetzt steht da, dass das ein Zitat aus deinem Post ist. :gap


    Zitat

    Original von DCS-7
    Nochwas er kann damit machen was er will solange keine Trojaner dabei sind.


    Wie das rechtlich ist, weiss ich nicht und interessiert mich auch nicht (wenn man was geschenkt bekommt, dann könnte es auch sein, dass man gewisse rechtliche Ansprüche hat - zumindest kann man ein Geschenk eventuell nicht ohne weiteres zurückfordern).
    Aber wie schon gesagt, darum geht es (mir) hier überhaupt nicht - hier geht's eher um guten Stil, Offenheit, Ehrlichkeit und Seriösität - alles so komische Wertvorstellungen, mit denen in der heutigen Zeit immer weniger Leute was anfangen können. Zumindest scheint es so zu sein, dass sowas nicht mehr erwartet zu werden scheint.
    Cash regiert und alles scheint ok zu sein, wenn es nur Profit bringt und vor allem wird alles darauf reduziert.
    Ich habe nie geschrieben, dass ich es falsch finde, wenn SVC das Programm als Shareware vermarkten möchte - aber das scheinen nur wenige hier überhaupt verstanden zu haben, worum es mir hier geht.
    Z.B. die Antwort-Argumentation auf mein Posting "...also mit schulterklopfen und "bist'n toller kerl" wird der svc wohl schwer hungrige mäuler stopfen können..."


    DARUM GEHT ES NICHT!


    Von mir aus kann sich SVC an Glopus dumm und dämlich verdienen. Ich gönne es ihm - und vielleicht würde/hätte ich mir auch eine Sharewareversion registriert.
    Auch wenn er es so gemacht hätte, dass er ab Version X ankündigt: "So, nun habe ich soviel reingesteckt in das Prog und ich werde es wohl als Shareware bringen - alle Versionen ab jetzt laufen nur begrenzt" - das wäre alles kein Problem!


    Aber ich denke, ich habe mich in meinen Postings schon klar ausgedrückt - und ich meine das so, wie ich das geschrieben habe: Nicht die Tatsache "Shareware" stört mich, sondern die Art, wie das aufgezogen wurde (Funktionsunfähigkeit ab 2004 in allen alten Downloadversionen ohne Hinweis und so tun, als ob das Freeware wäre - was es definitiv nicht ist ...).


    Aber wie ich schon in meinem ersten Posting dazu geschrieben habe: "... Vielleicht sehe ja nur ich das irgendwie als nicht als ok an und sollte mal mein Weltbild überprüfen."


    In dem Sinne - weitere Hypothesen erübrigen sich bis sich SVC eventuell dazu geäussert hat.


    Gruss,
    Martin


    PS: Schaut euch vielleicht auch mal das erste Posting hier in diesem thread an:
    Supervisioncam: ... Kein Schreibfehler, sondern der Name eines Programms in das ich einige Funktionen gesteckt habe, die ich mir für meine GPS Maus noch gewünscht habe ohne Geld für teure Software zu investieren. Der aktuelle Stand ist nicht ganz fehlerfrei, aber läuft bei mir recht gut. Wer Interesse hat kann es sich ja mal ansehen.
    Aber das nur am Rande - weil (zum 100sten mal): Darum (um das Geld) geht es mir hier nicht!

  • Zitat

    Original von spezies!8472
    Was muss man einstellen, um den Hintergrung der Geschwindigkeitseinblendung "transparent" zu machen.

    So wie ich das verstanden habe, machst du den Hintergrund nicht transparent, sondern machst den Hintergrund des überlagerten Fensters in der gleichen Farbe, wie die Stelle, an der du die Anzeige haben willst.


    Zitat

    Original von spezies!8472
    Und wo finde ich den passenden Freeware-Regedit ?


    z.B. PHM Registry Editor


    Gruss,
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von deMattin ()