Glopus

  • Nächstes Jahr wird diese (und auch alle bisherigen Versionen) nicht mehr laufen. Bis dahin gibt es keinerlei Beschränkung. Wann (ob ob) ich mit einer Shareware Version starte, ist noch nicht sicher, aber ich finde es besser, schon mal alle Anwender vorzubereiten.
    Bei der "Geschwindigkeitsabh. Lautstärke" wird Volume proportional zur Geschwindigkeit in dem gewünschten Bereich gesteigert. 0% heißt aus,still,nothing, 100% entspricht "Gib Alles". Bei welcher Geschw. das Maximum erreicht werden soll, kann man auch noch einstellen. Allerdings bin ich mit dem Zusammenspiel mit der manuellen Reglung (Hotkeys) noch nicht so zufrieden. Das werde ich wohl noch bisschen ändern. Die MN Einstellungen sind dann hinfällig.
    Ich finde das persönlich übrigens als ein Spitzenfeature: Auch MP3s o.ä. werden geregelt. Ja, bei mir läuft der Windows Player, MN und Glopus gleichzeitig in Harmonie zusammen (mit gelegentlichen kleinen Aussetzern beim Re-routen). Eine "Lautstärkeabhängige Lautstärkereglung" habe ich in einen anderen Programm auch mal getestet. Auch nicht schlecht, vor allem bringt das auch was, wenn man den PPC als MP3 Player weit ab von jedem GPS Empfänger nutzt....

  • Prinz:
    Wo hast Du die Koordinaten geändert? Ich finde da keine Eingabemöglichkeit.


    Gruß
    smi

  • TK
    Dazu braucht man die neue version !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von DCS-7 ()

  • Oder ein Registry Editor :)


    Geht bei jemandem eigentlich das Programm mit der alten MN Maus und als Datenquelle ein COM Port?


    Wenn ich die Datenquelle umschalte, dann steht im unteren Fenster z.B.


    00*09
    58,45m23m42m954m44*72
    0000*03
    .70,T,,M,20.68,N,38.3,K*6A


    Verbindung und COM Port stimmen mit anderen GPS Programmen überein. Nebenbei läuft natürlich kein anderes Programm.


    Woran könnte das liegen?

  • Ich hatte MNB heute Morgen nur kurz in der Simulation laufen lassen und da hat er mir halt die Km/h oben rechts angezeigt. Zwar 0 Km/h aber ich dachte das ist halt wegen der Simulotion. Jetzt bin ich gefahren und es werden keine Daten von Glopus erkannt wenn MNB läuft. Com 1 ist eh klar, geht nicht. Aber auch als Datenquelle MN passiert nichts. Glopus auf com 1 und für sich ist alles OK.
    Gruß

  • Danke, hat sich erledigt. Beim 3. Download kam die neue Version.


    Danke
    smi

    Einmal editiert, zuletzt von smi ()

  • Hi
    hat schon jemand versucht den MN mit Glopus
    mitstarten zu lassen, im Menu "Andere Einstellungen"-
    "Starte Programm mit Glopus"?
    Bei kommt immer Schwerer Ausnahmefehler .......


    ciao

  • ... da ich ja einer der "hauptwünscher" für dieses feature *programmstart* war, hab ich es heut mittag natürlich sofort getestet. läuft einwandfrei bei mir - super feature!!!!!


    hatte übrigens mit den vorversionen den ??eindruck??, das mn langsamer ist, wenn glopus im hintergrund läuft. erscheint mir jetzt stabiler. ist da was geändert ?!?


    besten dank und viele grüsse

  • hasenfuss


    bekomme auch einen Schwerer Ausnahmefehler.
    Habe das gleich wieder herausgemacht


    Prinz
    Denn Simulations Modus hatte ich auch getestet aber bei mir standen dann 36 km/h aber das nächste Ziel wurde nicht Automatisch weitergeroutet.

    Einmal editiert, zuletzt von DCS-7 ()

  • BjörnOS:
    Nicht das ich wüßte. Glopus ist recht Prozessor hungrig beim Starten. Wenn sich die Threads zum Initialisieren dann mal eingependelt oder schon wieder beendet haben, sollte alles flüssig laufen.
    Schwerer Ausnahmefehler:
    Wann kommt der denn genau? Den "Suche" Dlg habe ich gestern (heute früh) als letztes eingebaut, der könnte am ehesten die Ursache sein. Könnt Ihr mal beschreiben was Ihr macht?
    MNB Simulation, keine Daten:
    Ich habe nur MN, aber das sollte ähnlich sein: Die Daten Geschw, Pos... liest Glopus aus der Datei
    /My Documents/MNPosition.txt
    Damit MN und BMN diese File schreibt, braucht man einen Eintrag in der mn.ini (Ich glaube zumindest, das es dieser ist):
    [Position]
    WriteInFile=1
    Schaut mal nach und tragt ihn im evtl. nach. Bei mir war er übrigens per default gesetzt.
    Normalerweise geht Einblendung und Weiterleitung auch in der Simulation. Aber nur einmal bis zum ersten Ziel, da der MN nicht wirklich weiter routet/simuliert. Dann heißt es beide Programme neu starten, da für Glopus dieses Ziel dann schon abgehakt ist.
    sgroschup:
    Leider keine Idee. Sieht echt komisch aus, als würde das Protokoll nicht stimmen. ?(


  • [Position]
    WriteInFile=1ist in der MN.ini drinn gewesen. Die Datei
    /My Documents/MNPosition.txt gibt es nicht.
    MNB schreibt etwas ähnliches in
    /My Documents/Trag Log/2003-08-04_16-00.txt

  • Die Datei wird erst erstellt bei einer Fahrt oder Simulation (/My Documents/MNPosition.txt)




    @Supervisoncam

    Code
    Schwerer Ausnahmefehler:
    Wann kommt der denn genau? Den "Suche" Dlg habe ich gestern (heute früh) als letztes eingebaut, der könnte am ehesten die Ursache sein. Könnt Ihr mal beschreiben was Ihr macht?



    Ich gehe auf suche und klicke die datei an BusinessMobileNavigator.exe,
    danach beende ich Glopus.exe und starte es neu und bei der suche nach BusinessMobileNavigator.exe kommt der schwere Ausnahmefehler.

    Einmal editiert, zuletzt von DCS-7 ()

  • Zitat

    Original von SupervisionCam
    sgroschup:
    Leider keine Idee. Sieht echt komisch aus, als würde das Protokoll nicht stimmen. ?(


    In Winfast sieht das Protokoll normal aus. Und auch sonst geht alles. Keine Ahnung, aber ohne MN nutze ich Glopus eigentlich eh nicht.

  • Munro


    Ich trage unter "Starte Programm ...."
    über den SUCHE Button das Programm
    /SDMMC Disk/MEDION MEDION-Navigator/MEDION-Navigator.exe" ein und beende über OK das Programm.
    Start Glopus - Programm startet - Lade Anzeige des
    MN wird angezeigt - dann Schwerer Ausnahme....
    Anwendung "MEDION-Navigator.exe hat einen nicht
    zulässigen Vorgang durchgeführt, und das Programm wird geschlossen. Wenn das Problem weiterhin......


    Programm: MEDION-Navigator.exe
    Ausnahme: 0xc0000005
    Adresse: 0011acd58"


    Diese Anzeige kann mit OK geschlossen werden,
    Glopus läuft weiterhin. (MN kann über PROGRAMME
    gestartet werden, ohne Probleme)


    ciao

  • du212
    Dies Datei wird bei mir ganz sicher nicht erstellt.
    Ich habe nach einer Fahrt oder jetzt auch nach einer Simulation alle Datei und Ordner auf ein aktuelles Erstellungsdatum untersucht.