c320 Systemabsturz

  • Hallo, an alle "Garmin Street Pilot c320" Nutzer.


    Ich bin seit 2 Monaten Besitzer des c320 und im Allgemeinen recht zufrieden.
    Leider hatte das Gerät auf der Autobahn einen Systemabsturz. Der Systemabsturz erfolgte am Hermsdorfer Kreuz (auf der A4 aus Erfurt kommend in Richtung der A9/Berlin). Im oberen Displaybereich steht "Links halten bis A9". Danach war die Ansicht eingefroren und das Gerät ließ sich nicht mehr bedienen oder ausschalten. Auf dem nächsten Rastplatz habe ich die vordere Blende demontiert und das Gerät über "RESET" zurückgesetzt. Danach funktionierte es wieder.


    Software Version: 4.00 oder 4.20 (stürzt bei beiden Versionen ab)
    Audio Version: 2.10
    Kartendaten: City Select Europe v7 c320

    Könnt Ihr bitte die Route auf dem Gerät von der A4 (aus Erfurt kommend) in Richtung A9 (Berlin) simulieren?
    (GPS Aus, Auf Karte zeigen, A4 als Position setzen und dann als Fahrziel "Werder/Havel" angegeben, danach Route simulieren)

    Ich habe die gleiche Route mit der Version 2.80 getestet und der Garmin stürzt mit dieser Version nicht ab.


    Augenscheinlich sind die neuesten Versionen großer Käse.
    Vom Garmin Support kam bis jetzt keine befriedigende Antwort.


    Vielen Dank für Eure Mühe
    mopedyogi02

  • Verstehe ich das richtig, dass Du den Absturz mehrmals an der gleichen Stelle hattest mit verschiedenen Firmware Versionen?


    Das mit dem "Testen" im Simulationsmodus geht möglicherweise nicht, ausser der Fehler liegt an den Kartendaten (CitySelect) selbst.


    Ich hatte mit dem c320 bisher keine Abstürze. Den einzigen Einfrierer habe ich mal mit dem Quest erlebt. Das war kurz nach einem Tunnel (Satellitenverlust) als die Anzeige "Links halten" stehen blieb.


    Aus anderen Berichten scheint es, dass dieses Problem machmal auftreten kann, wenn (zu) viele "Interrupts" in einem Zeitfenster auftreten. In "meinem Fall" war dies vermutlich das gleichzeitige Aufsetzen der Navigation (Neuempfang der Satelliten) verbunden mit dem Abbiegehinweis.


    PS: Es scheint mir, dass mit neuen Produkten, welche in immer kürzeren Abständen auf den Markt kommen, solche Abstürze und Hänger wahrscheinlicher werden. Das betrifft aber nicht nur Navigationsgeräte sondern allgemein Soft- und Firmware (PC, Auto, Haushaltgeräte, etc.)

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Hallo svx biker,
    ich hatte den Absturz bei einer konkreten Fahrt mit der Systemversion 4.00.
    Danach habe ich die Route mit den Versionen 2.80, 4.00 und 4.20 simuliert. Der Garmin stürzt immer an der gleichen Stelle ab. Nach einem Downgrade auf die 2.80 stürzt das Gerät nicht mehr ab. Der Fehler ist also ab der V 4.00 vorhanden und hängt augenscheinlich mit einer veränderten Zoom-Funktion an Kreuzungspunkten zusammen.
    Ich trete der Garmin-Hotline noch ordentlich auf die Füße.
    Ein Gerät welches bei der Navigation vollständig abstürzt ist für mich inakzeptabel und unbrauchbar.

  • @ mopedyogi02


    Ich habe den c320 seit 2,5 Monaten.
    In dieser Zeit hatte ich 2 Abstürze - nach deinem Hinweis bin sicher - beide mit ver. 4.00 (4.20 habe ich nicht installiert)


    Ich simulliere allerdings die letzte Stelle (heute in Köln) dauernd - es kommt kein Absturz.


    Mir felht noch ein:
    Beim ersten Mal war die berechnete Route anders als ich fahren wollte - ich bin einfach "meine Route" gefahren - ich hatte relativ viele Neuberechnungen bis die "richtige" Route kam - und irgendwann Absturz.
    Heute war ich auf einer Route - die habe unterbrochen und zum anderen Ziel routen lassen ...


    Ich finds auch nicht schön, kann aber damit leben - solange es einmal im Monat passiert ...


    Grüße


    Archie

    Einmal editiert, zuletzt von Archie ()

  • Da bin ich noch Mal ...


    Die simullation der zweiten Absturzroute ging glatt - kein Absturz ...


    Sorry, aber ich habe z.Z. West - D mit Benelux - ich werde aber Morgen weiter machen !


    Archie

  • also ich habs mal simuliert, hab aber nichts festgestellt.
    bin am ziel angekommen wo auch immer das ist ?(


    ich war ja schlieslich nie dort ;)


    probiere es nochmal aus und lass ihn einfach simulieren ohne herumzudrücken. (nur zum testen)


    gruß an alle

    VENI VIDI VICI

  • Was mache ich jetzt mit meinem nagelneuen c320?


    Belasse ich es (vorerst) bei der Systemsoftware 2.7 oder installiere ich das Update 4.2?


    Viele Grüße,


    Günter

  • hallo


    ich würde das update 4.2 draufladen, viele sagen es ist besser, natürlich auch das audio update. ich habs auch drauf und es funktioniert einwandfrei.


    beim update kannst du nichts falsch machen, also keine angst.


    gruß
    pejcino

    VENI VIDI VICI

  • Ich schließe mich "pejcino" an, mach auf jeden Fall die Updates drauf. Vor allem die Sprachausgabe ist nach dem Audioupdate sehr viel angenehmer.

  • Hallo Ihr alle,


    ich hab hier gerade mit Interesse gelesen, dass ich mit meinem Garmin-Problem nicht allein auf der Welt bin und hab mich deshalb gleich hier angemeldet.


    Mein c320 stürzt ab, wenn ich in Osterode am Harz aus Richtung Herzberg von der B243 auf die B241 in Richtung Schwiegershausen abbiege.


    Gekauft habe ich ihn mit der Fw. 2.80 (ob das damit auch schon war, weiss ich nicht). Mittlerweile ist die 4.20 drauf und das Sprachfile 2.10.


    Das Ganze ist absolut reproduzierbar, sowohl life als auch in der Simulation.


    Allerdings hab ich noch was neues entdeckt: der Fehler tritt nur mit einer aus den CitySelect CDs heraus hergestellten und auf den Garmin übertragenen Karte auf. Wenn ich die unveränderte original SD-Karte reinschiebe oder das darauf befindliche file auf meine andere (1GB) SD-Karte kopiere, läuft alles ohne Absturz.


    Der auf der mitgelieferten SD-Karte befindliche Kartensatz (Deutschland u. CZ) ist auch wesentlich kleiner, als ein Katensatz aus den CitySelect CDs mit den gleichen Karten - da scheint es also unterschiedliche Kartenversionen zu geben.


    An den Garmin Service hab ich mich noch nicht gewand; ich muss das Problem erstmal ins Englische übersetzen :-))


    Gruss
    Werner

  • Tritt das Problem auch dann noch auf, wenn man zunächst ein Zwischenziel berechnen läßt und nach Erreichen dieses Zwischenziels dann zum eigenlichen Ziel routen läßt?


    Günter

  • Hallo Günter,
    Zwischenziele im Sinne von Routen gehen ja leider nicht - nach einem Zwischenziel ist es dann eben wieder eine ganz neue Route. Aber egal woher ich komme und wohin ich dann weiterfahre, an der ganannten Kreuzung (B243/B241) aus Richtung Herzberg kommend und in Richtung Schwiegershausen weiterfahrend, stürzt der c320 ab und lässt sich nur über die Resttaste wieder zum Leben erwecken.
    Gruss,
    Werner

  • Zitat

    Original von Werner53


    Der auf der mitgelieferten SD-Karte befindliche Kartensatz (Deutschland u. CZ) ist auch wesentlich kleiner, als ein Katensatz aus den CitySelect CDs mit den gleichen Karten - da scheint es also unterschiedliche Kartenversionen zu geben.


    Das ist ja ganz interessant! Bis jetzt war ich immer der Meinung, dass diese Daten übereinstimmen. Es könnte allenfalls ein Problem von MapSource bzw. MapInstall sein. Da wird aus den einzelnen Kacheln eine Datei mit Index erstellt bevor das Ganze an das Gerät übertragen wird.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Danke svx_biker !


    Du hast mich auf eine Idee gebracht !


    Ich hatte also Abstürze - habe die Karten mittels MapInstall installiert.


    Bittte um Postings was läuft und was nicht - vielleicht mach das MapSource besser ?


    Danke ung Grüße an alle !


    Archie

  • Ich hab beide Varianten probiert. Sowohl die Auswahl und Übertragung mit MapSource als auch die mit MapInstall führt zum gleichen Ergebnis. Wenn ich genau wüßte, dass es nur bei einigen wenigen Kreuzungen passiert, wär´s mir egal. Aber dann fährst Du irgendwo, wo Du wirklich Navi brauchst und das Teil stürzt ab. Außerdem denke ich, dass man für 649 einen absturzfreien Betrieb erwarten kann (sonst hätte ich auch für 299 im Lebensmittelmarkt kaufen können). Wo bekomme ich denn jetzt noch die 2.80 her? Lässt sich der C320 problemlos "downgraden"?
    Gruss,
    Werner