AutoMapa 3.8.2.2

  • Seit heute Mittag kann die neue Version 3.8.2.2 des Programms AutoMapa heruntergeladen werden. Sie ist 10,2 MB groß und enthält folgende Änderungen:


    Die Ansagen sind neu komprimiert. Die Version 3.8.2.2 beansprucht wesentlich mehr Speicherplatz, reduziert jedoch dabei die Belastung des Prozessors. Die Applikation der Version 3.8.2.2 wird ausschließlich für ältere PDA´s sowie Geräte mit einem integrierten Mobiltelefon empfohlen.


    Ergänzungen:


    Das Gerät Acer n50 wird automatisch erkannt, das Problem seiner Abstürze bei gesperrter Funktion für automatisches Abschalten des Bildschirmes wurde eliminiert.

  • Auch meinem etwas betagterem Toshiba 330 läuft Automapa 3.8.2.2, ich
    habe auch den Eindruck, daß es etwas flüssiger ist als die Vorgänger-
    version (3.8.1.1), auf alle Fälle besser als das Navigon-Zeug.


    nun zur Frage:
    Ich habe die letzten Tage etwas mit den POIS von http://poi.mobilne.net
    herumexperimentiert, soll heißen mit der *.uam Datei, die man dort laden
    kann.
    Was um Himmels willen muß man machen, damit Automapa diese POIS
    darstellt? Wie muß die Datei heißen und wo muß sie liegen? Was muß im
    Programm eingestellt werden?


    Ein kleiner Tip wäre sehr nett,


    David

  • Zur Darstellung der PUI´s braucht man 2 oder 3 Dateien, je nachdem ob man noch eine akustische Warnung haben will oder nicht.


    Ein Beispiel:
    Fotoradar.uam ----> die Datei in der die GPS-Kordinaten enthalten sind
    Fotoradar.bmp -----> eine Bitmapdatei 16 x 16 Pixel, 256 Farben zur Darstellung der PUI
    Fotoradar.wav ------> die Sounddatei zur akustischen Warnung


    Die Datei *.uam per Active Sync am besten in den Ordner My Documents auf den PDA spielen, die Datei *.bmp gehört ab der Version 3.8.1.1. in den Ordner "Icons" und die *.wav-Datei in den Ordner "Voices", in die gleiche Ebene, wo der Icons-Ordner ist (wenn es den dort nicht gibt, dann einen erstellen).
    Nun startest du AutoMapa und wählst unter der Lupe die Funktion Benutzerpunkte. Dort ist ein Icon mit einem Dateiordner, ich glaube das zweite von rechts. Dort ist die "Funktion Benutzerpunkte aus Datei hinzufügen", da wählst du die Datei mit den GPS-Koordinaten im Ordner My Documents aus. Das Icon und die Kordinaten (wichtig: Falls du den Namen PUI´s von www.mobilne.net ändern möchtest, dann mußt du es vor dem Download dort auf dem Server machen, Namen, uam-Datei und Sound müssen den gleichen Namen haben) erstellen zusammen eine neue Kategorie. Dann mußt Du unter Benutzerpunkte noch einstellen, daß deine erstellten PUI´s und welche POI´s dargestellt werden, mit dem rechten Icon gibt es außerdem eine Funktion, ab welchem Maßstab das geschehen soll. Im Hauptmenü der Lupe kannst Du außerdem unter "Akustische Warnungen" noch die Ansage konfigurieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Scholle ()

  • Vielen Dank, es hat funktioniert. Wirklich eine gute Anleitung!


    David, der jetzt "alle" polnischen HOTSPOTS in der Hosentasche hat

  • Oh, hatte ich überlesen. Mir sind die neuen Karten erst bei der Installation der 3.8.2.2 bei meinem Schwiegervater aufgefallen. :) Der bekommt trotz Registrierung eigentlich nie Updateinformationen, daher schaue ich von Zeit zu Zeit da immer vorbei.


    Gruß, iLion

  • Ich bin wieder zurück aus Polen und möchte nur kurz berichten:


    Mit der Version 3.8.2.2 war eine Navigation in der Großstadt (Poznan)
    praktisch unmöglich, es wurden akkustisch immer die gleichen
    Anweisungen ('halblinks') gegeben. Auf der Fahrt von FFO bis Poznan
    hat das Ding wunderbar funktioniert. Die Fehlerquelle könnte sein,
    daß ich das Programm auf der Speicherkarte installiert habe, daß
    könnte zu langsam sein.
    Nach dem Wechsel zurück zur Version 3.8.1.1 (ich hatte glücklicherweise
    alles mit!) lief wieder alles bestens. Wirklich ein Programm, wo es
    nichts zu meckern gibt.


    Auch die Sache mit den POIs hat hervorragend funktioniert, ich habe
    auf 2000 km polnischer Straße die Polizei nur einmal an 'unbebekannter'
    Stelle überwachen sehen. Die 'stationären' Blitzer wurden alle angezeigt.


    bis dahin,


    David

  • Ich war ebenfalls ca. 3000 km mit Automapa in Polen unterwegs, hauptsächlich in Masuren/Ermland. Die Navigation funktionierte einwandfrei, allerdings hatte ich mitunter erhebliche Probleme mit dem Rerouting. Automapa brauchte manchmal sehr lange bis zur Berechnung einer neuen Strecke, manchmal reagierte es überhaupt nicht, zeigte nur die Frage an: "Haben Sie die Route verlassen?" oder so ähnlich, Sprachmeldungen gab es dann überhaupt nicht mehr. Außerdem versuchte Automapa ständig, mich bei Stadtdurchfahrten, selbst bei Einstellung "Schnelle Route", durchs Zentrum zu schicken, auch wenn es eine schnellere Umfahrung gab (die von den Wegweisern auch angezeigt wurde). Darüberhinaus meldet Automapa das Abbiegen wohl abhängig vom "Winkel", was dazu führte, daß z.B. das Verlassen der Hauptstraße nach einer geradeausführenden Nebenstraße nicht angesagt wurde.
    Insgesamt sind aber auch kleinste Straßen und befahrbare Wege enthalten, und gerade in der Peripherie ist man auf die Navi ja besonders angewiesen.




  • Hi David,


    kannst Du mir die Datei mit den POIs mal per Mail schicken, die Seite ist ja leider in polnischer Sprache, damit kann ich absolut nichts anfangen. :(



    Mfg


    Belongo

  • (irgendwas ist schiefgegangen)

    3 Mal editiert, zuletzt von david0815 ()

  • @ Belongo: ich kann auch kein polnisch aber das brauchen wir auch gar nicht,


    zunächst suchst Du Dir unter


    http://poi.mobilne.net/index.php?strona=...py&id=wszystkie


    die entsprechende POI-Sammlung aus, durch die Bildchen ist das selbsterklärend;


    dann nimmst Du den letzten 'Reiter' mit Namen Pobierz,


    dort gibst Du unter Nazwa kategorii einen eigenen (deutschen) Namen ein, also z.B. schlicht 'Polizei' statt 'Suszarki'


    durch drücken der Taste Pobierz plik... wird die POI-Datei auf deinen Rechner geladen


    dann suchst Du Dir noch im Reiter Ikony ein Bildchen aus, mit rechter Maustaste und speichern unter auf dem eigenen Rechner speichern


    dieses Bild muß dann noch in 'Polizei.bmp' umbenannt werden, also der oben gewählte Name


    wenn Du noch per Ton gewarnt werden willst mußt Du Dir noch im Reiter Dzwieki einen aussuchen, ebenfalls umbenennen in z.B. Polizei.wav und runterladen


    Der 'Rest des Verfahrens' ist oben hervorragend von Scholle beschrieben, besser kann ich es auch nicht



    luigilibero


    Bei den von Dir beschriebenen Rerouting Problemen hat mir am schnellsten ein kurzer Hardwarereset geholfen.
    Eigendlich ist das Problem nur beim Einfahren in eine Stadt (also Kartenwechsel) passiert. Manchmal half auch ein kurzes (also per Automapa, habe eine Taste damit programiert) Ausschalten des GPS-Empfangs.
    Noch was: Vom letzten Jahr kenne ich noch die Probleme nach kurzem Motor Ausschalten (z.B. Tankstelle), diese Jahr lief das Programm sofort wieder. Feine Sache.

    Einmal editiert, zuletzt von david0815 ()

  • Bei Automapa ist ja das Programm AMPOISync mit dabei.
    Hat jemand eine kleine deutsche Beschreibung für das Tool?


    Damit kann man ja bestimmt die Daten der POIs immer auf dem neusten stand halten.


    Cu Nick