Update: (neue) Logdaten - ist das (jetzt) normaler?

  • Moinsen,
    ich hab während eines Meetings das Signal meiner neuen GR-236 mitgeloggt, die sich die ganze Zeit keinen Millimeter bewegt hat, und das kam raus:


    http://www.gpsvisualizer.com/d…l.antalispromotion.de.jpg


    Höhenunterschied gut 280 m, Am weitesten entfernte Positionen auch um 300 m auseinander. Das Log habe ich angehängt.


    Kann mir jemand sagen, ob das noch normal ist?
    Danke & Grüße aus HH
    Eckehard

  • Hey Eckehard,


    das ist ein normales Verhalten, insbesondere bei schlechten Empfangsbedingungen. Mal siehst Du mehr Satelliten, mal weniger - da eiert die Position aweng drumherum.



    Dat Ei

  • Hey Du Ei


    Aber dreihundert Meter Ungenauigkeit? Ich hatte die ganze Zeit 10-12 Sats view und 4-5 use... ich bin doch ein wenig beunruhigt :(


    Hummel Hummel
    Eckehard

    Einmal editiert, zuletzt von eckinator ()

  • Hey Du Eckehard,


    die Tatsache, daß Du von 10-12 in view nur 4-5 in use hattest, zeigt eigentlich, daß die Empfangsbedingungen schon recht mau gewesen sein müssen. Das bißchen, was Du in use hattest, wird in Gebäuden dann auch noch vermehrt durch Reflektionen belastet. Andere Mäuse zeigen unter den Verhältnissen meist schon gar nix mehr an. Wenn Du diese Schwankungen im Freien mit relativ freiem Blick gen Himmel registrierst, dann hättest Du wirklich Grund zur Sorge. Der Einsatz von GPS-Mäusen in Gebäuden ist derzeit noch recht fraglich. Es gibt Forschungsprojekte, dieses Einsatzgebiet voranzutreiben; ich glaube, heise-online hatte die Tage was dazu berichtet.
    Deine Beobachtungen habe ich daheim in den eigenen vier Wänden übrigens auch gemacht. Nach den ersten eigenen Outdoor-Erfahrungen mit der GR-236 weiß ich aber, daß mein Exemplar tadellos funktioniert, und die Schwankungen daheim eher systembedingt sind.



    Dat Ei

  • Zitat

    Original von eckinator
    Hey Du Ei


    Aber dreihundert Meter Ungenauigkeit? Ich hatte die ganze Zeit 10-12 Sats view und 4-5 use... ich bin doch ein wenig beunruhigt :(


    Hummel Hummel
    Eckehard


    Hm, wenn du eine Aussage bezüglich Sats in View triffst, dann frag ich mich, ob du das Log nachträglich gefiltert hast???
    Dein Log beinhaltet leider nur GGA, damit ist eine vernünftige Auswertung leider nicht möglich. Ich würd dir ja gern was dazu sagen, aber mit GGA allein gehts halt leider nicht, sorry.
    Aber ein paar Worte kann ich schon dazu sagen.
    Die HDOP-Werte liegen in den meisten Fällen im guten bis sehr guten Bereich. Die Punkte sind überwiegend alle in einem Kreis von 15m. Die extremen Ausreisser kommen alle nach kurzzeitigem Anstieg des HDOP-Wertes auf 50.0. Vermutlich liegt da ein kurzer Fixabriß vor oder die Maus wurde kurzzeitig durch einen Körper, Gegenstand abgedeckt. Auf der Karte sind das schwer nach einer Häuserschlucht aus. Da kann das schon vorkommen.
    Beunruhigend ist das ganze aber nicht. Überwiegend bleibt die Position konstant. Bereits nach kurzer Zeit pendeln sich die Ausreißer wieder ein.


    Die Maus ist o.k.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Hallo,
    Danke für Euer ausgiebiges Feedback. Dann bin ich ja wohl einigermaßen beruhigt :monster2


    Das Log habe ich geschrieben im 10. (obersten) Stock eines Hotels direkt am Alsterufer in HH, ist das höchste Gebäude im näheren Umkreis. Die Sats in Use habe ich nur im Display beobachtet und die Maus war in einer Otterbox in meiner Tasche auf dem Fußboden, umgeben von Portemonnaie, Powerball, Leatherman, Stiften, 2 Handys und was ich halt immer so in der Tasche hab... ist also unter Realbedingungen entstanden.


    Wie müßte ein Log aussehen, damit es brauchbar ist?


    Danke & Grüße
    Eckehard


    PS: Und was ist HDOP?

    3 Mal editiert, zuletzt von eckinator ()

  • Hallo,



    Ich glaube, wenn du dir DAS HIER in Ruhe durchliest, dann sind deine Fragen größtenteils beantwort. Vielleicht interessiert auch DAS.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Zitat

    Original von eckinator
    Das Log habe ich geschrieben im 10. (obersten) Stock eines Hotels direkt am Alsterufer in HH, ist das höchste Gebäude im näheren Umkreis.


    Was verstehst Du unter näherem Umkreis? ?(


    50 Meter? :D :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Was verstehst Du unter näherem Umkreis? ?(


    50 Meter? :D :D


    Moin Michi
    Wohl eher einige hundert... wenn Du mal in der Gegend bist:
    Fontenay 10, das Interconti, da kommt ne ganze Weile wenig drum rum und nichts höheres bis rüber zum Bereich Warburgstr./Mittelweg/Dammtor.
    Hab natürlich keinen Dunst vom GPS-Abschirmungsverhalten von Gebäuden. Vielleicht ist das auch vollkommen normal :monster1
    Hummel Hummel
    Eckehard

    Einmal editiert, zuletzt von eckinator ()

  • *bump* hat keiner eine Idee?
    Grüße aus HH
    Eckehard

  • Das Log ist immer noch genauso. Es liefert nur die GGA-Zeile und in dieser widerum kann man nicht alzu viel erkennen, vorallem nicht was Sats in View betrifft und was die Signalstärken anbelangt.


    Lies dir mal folgendes zum Thema Protokolle & NMEA durch:


    www.kowoma.de/gps/zusatzerklaerungen/NMEA.htm


    http://www.karomue.privat.t-online.de/nav/FirstStep.pdf


    http://www.pocketnavigation.de…GPSMaus%20Tool/3.5.8.html




    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

    Einmal editiert, zuletzt von Anderl ()

  • Hallo eckinator


    Ein gutes Freeware-Programm um ein Log-File zu erzeugen ist VisualGPSce. Den Download gibt es auf der Herstellerseite. PUSHme/SEEme Eine detailierte Beschreibung wie die Aufzeichnung geht, ist auf der Pocketnavigations-Seite hinterlegt. PUSHme/SEEme


    Achtung dies ist nur eine Kurzinformation, ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit. Fuer ausfuehrliche Informationen bitte die o.g. Seiten von Pocketnavigation bzw. VisualGPSce beachten.


    • Warnhinweis, dass die Bedienung des Programms nicht im laufenden Strassenverkehr vorgenommen werden darf, beachten und bestaetigen.
    • Ueber den Reiter "Connect" die seriellen Porteinstellungen aufrufen
    • Den Port, bzw. die Schnittstellengeschwindigkeit des angeschlossenen Empfaengers auswaehlen.
    • Ueber den Reiter "Log" die Log-Fileprotokollierung aufrufen.
    • Speicher- Name und Ort waehlen
    • Wenn keine Aufzeichnung mehr erfolgen soll, ueber den Reiter "Log" die Log-Fileprotokollierung beenden




    Wenn Dein GPS-Empfaenger programmiert werden muss, ist das auch keine Hexerei. Hierzu gibt es einige Tools. Leider wird die Pocketnavigations-Seite allzuoft ueberlesen, obwohl hier interessante Artikel zum kompletten Spektrum der Navigation stehen. Man klickt sich direkt zum Forum durch, denn allgemein ist bekannt "Hier werden Sie geholfen". Die entsprechenden Anleitungen findest Du unter PUSHme/SEEme
    Ich persoenlich arbeite gerne mit Cruxview. Eine ausfuehrliche Beschreibung in deutscher Sprache ist auf der Pocketnavigations-Seite nachzulesen. PUSHme/SEEme Der Download kann von der Emtac-Seite erfolgen. Hier gibt es 2 gueltige PDA-Versionen, die sich anhand der Betriebssystem-Versionen des PDA´s unterscheiden. Bitte beachte dies, obwohl bei mir auf WM2003-II beide Versionen laufen. Ebenfalls ist hier die Originalbeschreibung in englischer Sprache downloadbar. PUSHme/SEEme
    Uebrigens:
    Je nach Navigationsprogramm werden verschiedene Untervarianten des NMEA-Protokolls verwendet. Fuer den MN|4 werden die Varianten GGA + (VTG oder RMC) benoetigt.


    Achtung dies ist nur eine Kurzinformation, ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit. Fuer ausfuehrliche Informationen bitte die o.g. Seiten von Pocketnavigation bzw. Emtac beachten.

    • Im "GPS Status" Fenster den COM-Port einstellen
    • Die Baud Parameter einstellen
    • Auf "Open" druecken
    • Wenn die Schnittstellen-Parameter richtig eingestellt wurden, sollten im "Message" Fenster Daten sichtbar sein. Diese Daten beinhalten die vom Empfaenger uebermittelten Protokolle. Erkennbar unter $GPRMC,... $GPGGA,... $GPGSA,... usw. Nur in diesem Fenster ist eine erste kurze Ueberpruefung der vom Empfaenger uebermittelten Protokolle moeglich.
      Wenn der Empfaenger einen SAT-Fix hat, sind im "GPS Status" Fenster farbige Balken zu sehen.
    • Dann sollten im "Protocol" Fenster die Protokolle eingestellt werden, die der Empfaenger liefern soll, bzw. die das Navi-Programm benoetigt. Hierbei bedeuten die Zahlen hinter der Protokollart, die Frequenz, mit der die Daten vom Empfaenger gesendet werden. (1 = jede Sekunde; 5 = alle 5 Sekunden). Die hier angezeigten Werte sind Defaultwerte und stellen nicht das Abbild der momentan aktivierten Protokolle dar. (Siehe auch Hinweis zu "Message" Fenster)
    • Nach druecken auf Set NMEA Update Rate werden unter "Command Status" dann die entsprechenden Befehle an den Empfaenger geschickt. Nach erfolgreichem Abschluss der Umprogrammierung wird unter "Command Status" der Text "Send OK!!" angezeigt.


    Keine Angst, diese Punkte sind nicht so schwierig wie sie sich anhoeren. Die habe ich sogar verstanden. Und das Ganze ist auch schnell erledigt.
    Also trau Dich was Neues kennen zu lernen.


    Ich wuensch Dir vorab schon mal "Viel Spass"