Performancevergleich - Berechungsgeschwindigkeit - Speicherkarteneinfluss

  • Route 1 bis Mautfrage = 87 Sec.


    TomTom5
    Karte: D-A-CH-PL-CZ plu
    DELL Axim X3i
    SimpleTech 512MB SD-Card

  • Route 1 bis Mautfrage =61 Sekunden


    Ipaq 1940
    Kingston 512 MB
    Karte D-A-Ch-Pl-Cz-plus

  • Genf
    4 Etoile
    Irgendwo


    nach


    Biala Woda
    23 Pazdziernika
    Irgendwo


    Schnellste Route


    1905 km in 59 Sek bis Mautfrage


    :mua

  • Zitat

    Original von Iaterne
    @ Georg


    eine transcend 2 gb CF-karte mit 80x (wieviel lesen / schrieben mbits???) für nur 139 ? wo wie was....?


    gruss


    tomsman


    Na, bis zu 11,3 MB/s im Lesezugriff bzw. 10,4 MB/s im Schreibzugriff. Und die Versandkosten sogar nur 4 , aber da ich am Wochenende eh in Hamburg bin, spare ich mir die auch noch. Schau mal genauer in Dein Zitat ;)

    Einmal editiert, zuletzt von geomo ()


  • sorry, aber bei mir nur 53,29 sec. :D


    abgesehen davon sind es 1897km bei 21:06h Fahrtzeit

    Einmal editiert, zuletzt von Naumi ()

  • @ Georg


    oh, meinte natürlich ein SD Karte... ; dafür wäre das echt ein extrem günstiger Preis!


    cu

  • @ Georg


    Lach, sorry, immer nach dem Motto "Wer lesen kann ist klar im Vorteil"...., hätte gleich vor meinem letzten Beitrag nochmal nachlesen sollen <seufz> <schäm>, aber es hat auch was Gutes, denn dann ist meine gerade gekaufte SD (jajajaja, hab`s begriffen) doch nicht "überteuert" gewesen.


    Grueßi vom Doppel-Quasi-Poster-Iaterne

  • Hallo Leute,


    ich habe nochmal einige Einstellungen ausprobiert und mit Nickolo gemeinsam die Einstellung für die Maut definiert.


    Für den Test bitte unter Maut-Einstellungen (Einstellungen 3 von 6) die Option "Maut immer vermeiden" einstellen. Dann erfolgt die Berechnung ohne Mautabfrage und mit ca. 511.000 Berechnungen. Die Zeit bitte bis zur Darstellung der Reisezeit und Strecke stoppen.


    Bei mir waren das mit diesen Einstellungen 14:07 h und 1253 km mit ca. 511.000 Berechnungen: 65 sek!!!

  • Hi,


    hier nochmal mein Performance - Test mit obigen Einstellungen/Änderungen


    Equipement:
    ipaq hx 2750
    1 GB-CF-Karte von Toshiba
    TTN5 mit DE,AT,CH,PL,CZ,Plus - Karte
    Schnellste Route
    GPS-BT ohne Verbindung
    Zeit bis zur Darstellung der Reisezeit und Strecke: 75 sec
    es wurden ca. 511.000 Straßen analysiert, 1253 km bei 14.08h


    Gruß, PLD

  • Mein TTN5 startet in unter 10 Sekunden, meist so 5-8. Ist mein Ernst. Habe ich so ein Glück oder läuft bei anderen etwas falsch?


    Grüsse Dirk


    P.S.: Habe allerdings auch nen Hardreset gemacht vor der Installation.

  • Hallo all,


    hier war Georg etwas zu schnell beim Lesen meiner eMail. Ich hatte nämlich geschrieben:


    Zitat

    ... ich selbst habe TomTom 5.0 (noch) nicht. Aber nach allen Informationen, die mir vorliegen, halte ich "Maut nie vermeiden" für die geeignete Standard-Einstellung.
    Grund: Nur so ist eine unmittelbare Vergleichbarkeit der Ergebnisse mit allen bisherigen Ergebnissen sowohl der Vorgänger-Versionen von TomTom als auch anderer Programme einigermaßen sinnvoll.


    Gruß Peter

  • so, jetzt ich mal:


    PDA: HP ipaq 2210 ( 400 MHz)
    Speicherkarte: 1 GB CF Transcend 80x, FAT16, Clustersize 16kb (orig.)
    Softreset
    Navigation: TTN 5.10
    DE_AT_CH_PL_CZ_Plus-Map


    erweiterte Planung A-B
    Maut nie vermeiden


    Route:
    - Binz, Am Kleinbahnhof
    - Unterburg, Klopeiner Str. Kreuzung irgendwo


    schnellste Route
    Strassen analysiert: 497.000
    Strecke: 1272 km
    Fahrzeit: 12:15 Stunden


    Rechenzeit: 82 Sek


    Das ist die selbe Zeit, die ich auch mit der 512 MB CF Transcend 45x hatte, dort allerdings Clustersize 32 kb.
    Der PDA bringt wohl nicht mehr bei der Transcend 80x...( bzw weniger Sekunden *gg* )
    Ob Formatierung auf doppelte Clustergröße was bringt ? - teste ich heute nichtmehr :dösen


    ach nochwas:
    mit der Einstellung " Maut imma meiden" brauchts sogar 90 Sek
    liegt wohl doch am lahmen PDA ..
    400 PS kommen gegen 624 PS des ipaq hx 2750 einfach nicht an :D

    5 Mal editiert, zuletzt von dCi ()

  • Zitat

    Original von dCi
    Ob Formatierung auf doppelte Clustergröße was bringt ? - teste ich heute nichtmehr :dösen


    habs probiert: doppelte Clustergröße bringt bei der 1GB CFTranscend 80x bein ipaq 2210 keine Geschwindigkeitsvorteile, die Zeiten sind gleich.


    Fazit: schnellerer PDA muß her ;)

  • Hi,


    hier mal mein Performance - Test mit folgenden Einstellungen


    erweiterte Planung A-B
    Maut nie vermeiden


    Route:
    - Binz, Am Kleinbahnhof
    - Unterburg, Klopeiner Str. Kreuzung irgendwo


    schnellste Route


    Equipement:
    Loox 720
    1 GB-CF-Karte Kingston Elite Pro 50X
    TTN 5.10 mit DE,AT,CH,PL,CZ,Plus - Karte
    Softreset
    GPS-BT ohne Verbindung


    Zeit bis zur Darstellung der Reisezeit und Strecke: 72 sec


    Strecke: 1272
    Fahrtzeit:12:15h

  • Also bei mir...
    h1940 1.10
    TTN5.1
    Navigon 2GB FAT16
    Strecke wie oben (Planung A > B): 47 Sekunden.


    (Kann ja nich angehen, daß ein anderer als ein h1940 gewinnt ;D)


    Übrigens Binz > Unterburg: 59 Sekunden.


    BG,Ralf.