Performancevergleich - Berechungsgeschwindigkeit - Speicherkarteneinfluss

  • Zitat

    Original von gs.arch
    Ja, die Ambiccom wird als "Andere BT-Maus" erkannt


    Daran wirds wohl liegen, daß es bei Dir klappt und bei uns nicht-. Find das schon echt merkwürdig, habe ne Holux GR 230, also die, die bei "andere BT Maus" abgebildet ist, aber ausgerechnet die will er nicht erkennen... :-D)

  • Hi,


    habe gerade mal die Referenzroute von Nickolo mit TTN5 getestet. Einziger Unterschied, ich habe - nicht ! - Route exakt berechnen eingegeben, da ich das in TTN5 noch nicht gefunden habe.


    Equipement:
    ipaq 2210 mit Rom 1.10
    512 MB-SD-Karte von DaneElec
    TTN5 mit Deutschland Pluskarte (Polen etc. mit drin)
    Softreset vorher: ja
    GPS-BT ohne Verbindung (aber BT ging natürlich schon automatisch an)
    Zeit bis zur Frage "ohne oder mit Maut berechnen": 85 sec


    Im Vergleich zu meiner alten Zeit kein schlechter Wert.


    Gruß

  • Hallo Iaterne,


    schön, das noch mal einer die Route probiert hat!!


    Threads zur GPS-Anbindung gibt es hier ja schon genug :(


    Meine 80 sek waren inkl. der Mautanfrage und Darstellung der Karte (so wie bei Nickolo beschrieben).


    Ich würde mich freuen :applaus wenn noch mehr Personen diese Referenz mal nachvollziehen würden!

  • Nachtrag:


    bei meinen obigen Angaben ("2x vorher") fehlte folgende Information:


    Routen: 12720
    Fahrzeit: 12h15


    Im Übrigen habe ich das jetzt auch mit der powerspeicher-aktionsangebots-karte ausprobiert


    Karte: SD 2 GB (extrememory) mit Deutschland plus: 75 sec
    s.o. mit ausserdem noch italien, frankreich... trotzdem wieder 75 sec


    immer selbstverständlich mit gelöschter route vorher und softreset


    gruß
    iaterne

  • autsch, sorry, schreibfehler...


    1272 km sollte das natürlich heissen, will ja keine verwirrung stiften


    <ggg>

  • HALLOOOoo[SIZE=7]ooo[/SIZE]....


    Zu kompliziert ?( ? Kein :gaehn Interesse :sleep ? Weiss nich wie :angst ?


    Was ist los, hier wird über jedes Wehwehchen palavert (10.000 x ich habs schon/ich habs immer noch nicht), aber bei einem echten Wettrennen Rebel
    finden sich nur drei müde Gestalten die mitmachen:-D)?


    Also holt mal aus Eurem Equiment das letzte raus :flame1 und meldet ein paar Zeiten.


    Die meisten Handys haben doch heutzutage eine Stoppuhr, so schwer kann das doch gar nicht sein!

  • Hi,

    Zitat

    Original von geomo
    HALLOOOoo[SIZE=7]ooo[/SIZE]....


    Zu kompliziert ?( ? Kein :gaehn Interesse :sleep ?


    Richtig. Ich weiß, dass mein TTN5 für mich schnell genug ist. Was soll ich da groß messen?


    Ciao
    Gloern

  • Zitat

    Original von gloern


    Richtig. Ich weiß, dass mein TTN5 für mich schnell genug ist. Was soll ich da groß messen?


    Hallo Gloern,


    dass kann doch fast gar nich sein. Wie ich gesehn habe, bist Du doch auch ein März-Widder!


    Von TT3 ist ja bekannt, dass die weit verbreiteten Speicherkarten von S..D... bei Navigieren nicht unbedingt die Top-Performance bieten.


    Mich würde es wirklich mal interessieren, ob TomTom hier einen echten Fortschritt im Kundeninteresse geschafft hat - nachdem hier im wesentlichen nur gejammert wird.


    Und da ich ein Kerl :mua bin, hat es mich schon immer irgendwie interessiert, wer den den schnellsten, besten und gr.... (hups) hat:unsch.

    Einmal editiert, zuletzt von geomo ()

  • Hi,

    Zitat

    Original von geomo
    Und da ich ein Kerl :mua bin, hat es mich schon immer irgendwie interessiert, wer den den schnellsten, besten und gr.... (hups) hat:unsch.


    da bin ich schon einen Schritt weiter. Ich weiß, dass ich den schnellsten, besten und gr.... :gap


    Ernsthaft: Bei der TTN2-Tabelle habe ich anfangs auch mitgemacht. Habe mir auch daraufhin eine neue SD-Karte gekauft mit der es wirklich wesentlich schneller ging. Aber mittlerweile ist es einfach schnell genug. Daher habe ich zu dieser ganzen Benchmarkerei einfach keine Lust.


    Wünsche Euch trotzdem eine rege Beteiligung. :)


    Ciao
    Gloern

  • Route 1


    PDA: HP rx3715
    SD-Card: SanDisk 512MB Ultra II
    Karte: D-A-CH-PL-CZ plus


    Zeit: 191s X(
    und das mit Softreset vorher


    werde WE noch mal testen mit einer 1GB SanDisk extreme III


    edit: bei mir wurden ca. 494.000 Straßen analysiert
    und natürlich 1272 km bei 12.15h

    Einmal editiert, zuletzt von Naumi ()

  • Super, danke.


    Bei mir waren es auch etwas mehr als 494.000 Routen, das ablesen der Anzahl der Routen ist jetzt noch bescheidener als beim TTN 3.


    Das bestätigt ja einerseits den Verdacht. Freue mich auf noch mehr Ergebnisse, so richtig vergleichbar wird es ja erst mit gleichem PDA und unterschiedlichen Karten.


    Mit 191 sek. wärst Du andrerseits bei TT3 aber mit unter den schnellsten 50, und da hätte es nur eine weitere S..D... gegeben. Also scheint TomTom doch auch was an der Speicher-/Lese-/Komprimierungsstrategie getan zu haben.


    Ich will mir am Wochende im Hamburg eine Transcend 2 GB CF (80x) für 139 holen. Bin schon gespannt auf die Ergebnisse damit.

    Einmal editiert, zuletzt von geomo ()

  • Hi,


    habe gerade mal die Referenzroute 1 von Nickolo mit TTN5 getestet.


    Equipement:
    ipaq hx 2750
    1 GB-CF-Karte von Toshiba
    TTN5 mit DE,AT,CH,PL,CZ,Plus - Karte
    Schnellste Route
    GPS-BT ohne Verbindung
    Zeit bis zur Frage "ohne oder mit Maut berechnen": 71 sec
    es wurden ca. 493.000 Straßen analysiert, 1272 km bei 12.15h


    Gruß
    PLD

  • @ Georg


    eine transcend 2 gb sd-karte mit 80x (wieviel lesen / schrieben mbits???) für nur 139 ? wo wie was....?


    gruss

  • habe auch mal die Referenzroute 1 von Nickolo mit TTN5 getestet:


    Mein Equipement:
    ipaq h 2210
    1 GB-SD-Karte von Powerspeicher
    TTN5 mit D_A_CH_PL_CZ_Plus - Karte
    dazu noch France, BeNeLux und Italy
    Schnellste Route
    GPS-BT ohne Verbindung
    Zeit bis zur Frage "ohne oder mit Maut berechnen": 74 sec


    es wurden fast 500.000 Straßen analysiert,
    1272 km bei 12.15h


    Gruß
    Walter


  • na boah ey :D 66 sec mit der SanDisk 1GB extreme III


    Konfiguration wie oben
    zusätzlich noch installierte Karten: Frankreich, Benelux, Südskandinavien, naja und mein AutoMapa plus

    Einmal editiert, zuletzt von Naumi ()