Performancevergleich - Berechungsgeschwindigkeit - Speicherkarteneinfluss

  • Ha, wer kann sich noch an die NaviSpeed-Tabelle :Lesen von Nickolo erinnern?


    Geschwindigkeit von TT in Kombination mit verschiedenen Speicherkarten?


    Da drängt sich doch die Frage auf, ob es möglicherweise auch bei TT5 einen Effekt der verwendeten Speicherkarte in Kombination mit der TT5 Karte gibt?
    Bei mir sind es immerhin 414MB auf der SD-Karte (DE-AT-CH-PL-CZ-PLus-Map v571).


    Ich habs eben mal mit der Route 1 (1270 km) probiert: 80 sek - suuuper!!!! :respekt


    Ergänzung: Mit vorheriger Einstellung "Mautstrassen akzeptieren" sogar nur .....60 sek:flame1

    6 Mal editiert, zuletzt von geomo ()

  • Bei mir dauern kurze Routen (< 10km) schon 60s. Längere bis zu 4 Minuten. Auch der Start von TT5 ist ätzend. Nach 1 Min. ist das Startbild da, dann berechnet er irgendwelche Routinganweisungen neu, auch ab 1 Min. aufwärts. Irgendwann hat er dann auch den GPS-Empfänger gefunden. Unter 5 Minuten ist kein Loskommen möglich.


    Ich verwende einen HP5450 mit 512 MB CF-Karte, EMTAC Wireless GPS (der blöderweise auch nur als serielles Gerät erkannt wird) und DE-AT-CH-PL-CZ-PLus-Map. Unter TT3 war alles super schnell !!!


    Gibt es irgendwelche Infos über den benötigten freien Hauptspeicher?


    Ich habe die Version TT3 deinstalliert und alle Verzeichnisse gelöscht. Leider nicht die Registry und nicht evtl. verbliebene Dateien im Windows-Verzeichnis.


    Warum legt überhaupt TT5 soviel Dateien im Windowsverzeichnis ab und nicht im Pragrammordner?


    Vielleicht beginnt jemand einen Thread zur Performance mit genauen Angaben zu Gerät, GPS, freien Hauptspeicher und vielleicht zusätzlich installierter anderer SW. Da kann sich dann jeder eintragen und man bekommt evtl. Hinweise auf geräte- oder SW-typische Abhängigkeiten.


    ipacki

  • Hallo ipacki,


    genau das wollte ich anregen.


    Mein PDA ist ein iPAQ hx2750 (624 MHz, 128 MB RAM + 128 MB ROM) :D, allerdings habe ich vor der Installation des TT5 einen Hardreset meines iPAq durchgeführt (die anderen Programme sind ja mit ActiveSync schnell wieder installiert).


    Parallel laufende Programme können bei knappen Speicher sicher ausbremsen, deshalb hat Nickolo in seiner Anweisungen für die Berechungszeitermittlung auch hinterlegt, dass vorher ein Softreset durchgeführt wird und keine nicht benötigten Programme gestartet werden.


    Die Installation des Wireless GPS (Royaltek RBT1000 Xtrac2) hat mich auch einige Nerven gekostet, aber mit der Einstellung "Anderes NEMA-Kabel-GPS" und Übertragungsrate 38400 geht der GPS-Fix bei mir sehr schnell. Die BT-GPS werden m.E. nach immer als serielle Schnittstelle geführt.


    Von TT3 ist bekannt, das der Typ der Speicherkarte einen riesen Einfluss haben kann. Es gab da das geflügelte :engeleleminiert Wort des "Eiskratzers" für die eine Sorte von SD-Karten (nicht der unbekannteste Hersteller ;)).


    Probier doch mal die Berechnung laut der Tabelle und den obigen Anweisungenund poste dann hier und an Nickolo.

  • Hi.


    Also bis auf die Tatsache, dass TT5 beim Start ca. 20 Sekunden braucht,


    bis ich das erste Mal ins Menü kann, läuft alles super fix.


    Selbst eine Route aus Dortmunds City zu einem Baseballfeld


    in der Mitte Berlins ist in unter 10 Sekunden fertig.


    Wenn ich meine BT Maus direkt zusammen mit meinem Dell und TT5


    starte, habe ich meinen festen Log in ca. 50 Sekunden, immer.


    (Außer im Wald...)


    Gruß...tok

  • @ Tok_Aglur:


    Bitte probier doch mal die Referenzroute, damit wir vergleichbare Ergebnisse haben.


    Von Dortmund nach Berlin ist ja nicht gerade die Top-Herausfoderung (95 % auf der A2).

  • Wen es interessiert:


    Da das Start und gleichzeitiges Stoppen am PDA immer so eine Sache ist, habe ich mal in VisualBasic 6 eine kleine MiniStoppUhr programmiert. Die kann mit der Maus, aber auch mit der Entertaste bedient werden (das wahrscheinlich nächste Ereignis kriegt dabei immer den Fokus).


    Ich denke, die benötigten Runtime-DLLs vom VB hat sowieso schon jeder auf dem Rechner.


    Also hier sind die 8 kB der Stoppuhr (und natürlich viren- und trojanerfrei...):
    <MiniStoppUhr>

    Einmal editiert, zuletzt von freak1001 ()

  • Habe gerade mal die Referenzroute von Binz nach Unterburg eingegeben. Die erste Berechnung dauerte 90 Sekunden, als er fertig war fragte er, ob ich Mautstrecken befahren will, als ich ja klickte hat er neuberechnet, diesmal dauerte es 75 Sekunden.


    Habe einen Dell Axim X3i mit 400 Mhz, eine 512 MB San Disk SD und neben TomTom keine spezielle Software am Laufen. Finde das eigentlich recht fix, in der Stadt (Berlin) dauert die Berechnung nur wenige Sekunden. Hab also dahingehend keinerlei Probleme.


    Das einzig lahme ist die Verbindungsherstellung zur BT Maus am Anfang. Ich verbinde vorm TT Start immer manuell über den BT Manager, TT3 war dann schon verbunden, wenn das Programm geladen war. TT5 braucht nochmal ca. 7 Sekunden, obwohl die Verbindung eigentlich schon steht...

  • Zitat

    Original von ipacki
    Bei mir dauern kurze Routen (< 10km) schon 60s. Längere bis zu 4 Minuten. Auch der Start von TT5 ist ätzend. Nach 1 Min. ist das Startbild da, dann berechnet er irgendwelche Routinganweisungen neu, auch ab 1 Min. aufwärts. Irgendwann hat er dann auch den GPS-Empfänger gefunden. Unter 5 Minuten ist kein Loskommen möglich.


    Ich verwende einen HP5450 mit 512 MB CF-Karte, EMTAC Wireless GPS (der blöderweise auch nur als serielles Gerät erkannt wird) und DE-AT-CH-PL-CZ-PLus-Map. Unter TT3 war alles super schnell !!!


    ..


    Habe den IPAQ 6340 (also den mit der langsamen CPU) - für eine 400km Streedcke brauch ich auch so ca. 90 sekunden - Karte: Austria Suisse - 104 MB)


    ...allerdings ist das ganze auf 'ner MM-card und nicht auf 'ner SD-karte installiert!


    Die Routenberechnung hängt sicher sehr von der CPU ab! Klar, dass^da ein 624 MHZ Bolide eine so langsame CPU wie meinen TI 192 MHZ Omap abhängt wie nur was!

  • Zitat

    Original von Robbytobby
    ... TT3 war dann schon verbunden, wenn das Programm geladen war. TT5 braucht nochmal ca. 7 Sekunden, obwohl die Verbindung eigentlich schon steht...


    Stimmt - mache es genauso - trennen tut TT5 die BT Verbindung von selbst - aufbauen muß ich immer händisch im vorhinein - kann man das nicht irgendwie automatisieren?

  • Zitat

    Original von utakurt
    Stimmt - mache es genauso - trennen tut TT5 die BT Verbindung von selbst - aufbauen muß ich immer händisch im vorhinein - kann man das nicht irgendwie automatisieren?


    Fürchte nein, habe seit einem Jahr keine wirklich praktikable Lösung finden können... Hab mich schon damit abgefunden... :(

  • Zitat

    Original von utakurt
    Stimmt - mache es genauso - trennen tut TT5 die BT Verbindung von selbst - aufbauen muß ich immer händisch im vorhinein - kann man das nicht irgendwie automatisieren?


    ...Tschuldigung, wovon redet Ihr? Ist das ein gerätespezifisches Problem? Üblicherweise schaltet TTN5 Bluetooth ein, verbindet mit der Maus und schaltet nach Beenden des Programms BT wieder aus, und das vollautomatisch. Dies funktioniert bei mir (bis jetzt) auch einwandfrei.

    Gruß gs.arch

  • Ich bekomme meine GPS BT-Maus nur zum laufen, wenn ich "andere serielle GPS maus" auswähle und diese über den Com Port 7 verbinde !


    Leider geht es mit der GPSmart BT nicht anders - wahrscheinlich liegt es daran - gut ich kann damnit leben!

  • Ne will bei mir leider nicht, und bei vielen anderen auch. Wird Deine Maus denn von TomTom als "andere BT Maus" erkannt? Ich muss sie immer als andere Kabel NMEA Maus und dann über den Bluetooth Comport ansprechen.


    Wenn ich TomTom starte ohne vorher mit der Maus zu connecten, schaltet sich zwar das BT ein, daraufhin wird aber nur der BT Manager eingeblendet, wo ich die Maus noch manuell auswählen muss (vielleicht liegt das auch daran, daß da im BT Manager noch andere Geräte sind, und nicht nur die Maus?). Das klappt manchmal, manchmal friert TomTom dann aber auch ein. Die einzig sichere Methode ist bei mir seit TT3 erst mit der Maus connecten, dann TT starten.

  • Zitat

    Original von Robbytobby
    Ne will bei mir leider nicht, und bei vielen anderen auch. Wird Deine Maus denn von TomTom als "andere BT Maus" erkannt? Ich muss sie immer als andere Kabel NMEA Maus und dann über den Bluetooth Comport ansprechen. ....


    ... Hehe - fast ein Doppelpost - ditto isses bei mir!

  • Zitat

    Original von Robbytobby
    Ne will bei mir leider nicht, und bei vielen anderen auch. Wird Deine Maus denn von TomTom als "andere BT Maus" erkannt? Ich muss sie immer als andere Kabel NMEA Maus und dann über den Bluetooth Comport ansprechen.


    Wenn ich TomTom starte ohne vorher mit der Maus zu connecten, schaltet sich zwar das BT ein, daraufhin wird aber nur der BT Manager eingeblendet, wo ich die Maus noch manuell auswählen muss (vielleicht liegt das auch daran, daß da im BT Manager noch andere Geräte sind, und nicht nur die Maus?). Das klappt manchmal, manchmal friert TomTom dann aber auch ein. Die einzig sichere Methode ist bei mir seit TT3 erst mit der Maus connecten, dann TT starten.


    Ja, die Ambiccom wird als "Andere BT-Maus" erkannt, die original "TT Wireless GPS" habe ich nur kurz einmal verbunden. Unter TTN3 haben beide Mäuse unter "TT Wireless GPS" funktioniert, das geht jetzt nicht mehr.
    In meinem BT-Manager sind 16 Verbindungen mit verschiedenen Geräten eingetragen, kein Problem. Meine Mäuse sind mit dem Ipaq gekoppelt und unter Zugänglichkeit ist "Nur gekoppelte Geräte" aktiviert.

    Gruß gs.arch