Ortofotos bei stadtplandienst.de


  • Hallo Maui Magic


    bin gerade zum testen gekomme. Arbeiten muss ich ja leider auch noch :-D)



    Kleiner Fehler im aero2m Teil


    Es wird der falsche Mapname und der falsche Pfad erzeugt, und zwar vom 10m


    So sollte es passen


    # Konfig File für SPD2D


    # Download URL (/am Ende nicht vergessen)
    URL="http://www.stadtplandienst.de/"
    # Region (Sufllix für die URL um Links zu laden; wird bisher nur für Mallorca benötigt)
    REG=""
    # Kartenname von Stadtplandienst
    MAPNAME="aero2m"
    # Beschreibung
    BESCHREIBUNG="Deutschlandweites Luftbild in einer Auflösung von ca. 2 Meter pro Pixel"
    # Speicherort der Bilder und Wolrdfiles (absolut oder relativ) (/am Ende nicht vergessen)
    IMGDIR="aero2m/"
    # Wget Optionen; für Ifos tippe "man wget" [enter]
    OPTWGET="-c -T10 -S"
    # Kommandos am ende des Scripts ausführen
    # Bsp. gzip erstellen und anschließend Bilchen löschen:
    # END="tar -zcf map.tar.gz $IMGDIR && rm $IMGDIR -r "
    END=""


    # Bereich wählen
    # am besten im Browser SPD öffnen u. x,y aus der URL ablesen
    # Start X
    SX=1050
    # Ende X
    EX=1095
    # Start Y
    SY=56
    # Ende Y
    EY=100


    # Worldfiles / Geo Referenzierung
    # nichts ändern, müsste für ganz D passen
    # Projektionnsparameter
    PJK="Projektion: Gauss Kkrueger Zone 3(9°) Datum: Potsdam"
    # Skalierung X
    SKX=2
    # Skalierung Y
    SKY=2
    # Offset X
    OFSX=3274600
    # Offset Y
    OFSY=5259600



    Ansonsten was meinst du mit 5x5 download ?


    Wenn man in der Zeile
    OPTWGET="-c -T10 -S"


    durhc


    OPTWGET="-proxy=on -c -T10 -S" einfügt dann läufts auch über Proxy

    Einmal editiert, zuletzt von tronic101 ()

  • Edit doppelt gepostet

    Einmal editiert, zuletzt von tronic101 ()

  • Moin nochmal!


    Jetzt habe ich es mal getestet - Super! :respekt


    Zwei kleine Sachen: Bei mir hat noch OpenSSL gefehlt, das solltest du evtl. auch noch dazuschreiben (wenn das bei anderen auch so war). Und momentan bei PNGs wäre natürlich PGW als Endung eher angebracht als TFW (aber das lässt sich ja alles schnell ändern) ;D


    Bis dann - und weiter so :D
    HK2000

  • klar gehört openSSL zu jeder Shell, aber das hat aber keinen Einfluss auf die Funktion des Scrips.


    Mit der Endung der Wordfiles hast du natürlich völlig recht. Es ist nur so, dass meine GIS nur TIF ließt. Darum experimentiere ich noch mit ImageMagic, um die PNGs direkt nach dem Download nach TIF zu wandeln.


    Ich habe im Posting mit der Anleitung vergessen zu erwänen, das Script als ausführbar zu markieren: chmod u+x script


    Zitat

    Es wird der falsche Mapname und der falsche Pfad erzeugt, und zwar vom 10m

    ja, da ist ein kleiner Fehler drin; aero10 durch aero2m ersetze


    Zitat

    Ansonsten was meinst du mit 5x5 download ?

    Bei den Luftbildern kann man nur maximal 3x3 also 9-Keys für die Bilder vom Server beziehen. Bei Karten jedoch kann man das auf 5x5 also 25-Keys erhöhen, das ist dann ein wenig schneller.


    Immer schön weiter probieren und Bugs berichten.

  • Zitat

    Original von Maui Muc
    klar gehört openSSL zu jeder Shell, aber das hat aber keinen Einfluss auf die Funktion des Scrips.


    OK, besonders komplett sah meine "Standard"installation von Cygwin auch nicht aus ;D
    Auf jeden Fall hatte das bei mir zur Folge, dass wget die Arbeit mit Verweis auf eine fehlende DLL verweigert hat. Aber wie gesagt, kein Problem, nachinstalliert und schon hat es funktioniert :D


    Gruß
    HK2000

  • Hallo Maui Magic


    ich versuche gerade andere Orthofotos zusammenzusetzten.
    Das mit den wordfiles checke ich noch nicht ganz.
    vileicht kann mir jemand helfen.
    Ich habe z.B. 2 TIFFs mit je 858x503 Pixeln


    die Koordinaten lauten:


    GK M31:, Massstab: 1:3500


    TIFF1:
    Eck Links unten: -77628/242313
    Eck rechts oben: -77062/242645


    TIFF2:
    Eck links unten: -77616/242481
    Eck Rechts oben: -77050/242813


    die beiden TIFF sind nicht Rand an Rand sondern überlappen sich.


    Wenn möglich wäre es schön wenn mir jemand das worldfile der beiden TIFFs postet. Mir gehts erstmal nur um zusammensetzten




    Edit: erledigt, habs noch geschafft

    3 Mal editiert, zuletzt von tronic101 ()

  • Hallo tronic101,


    z. Zt. ist es bei mir Zeitlich etwas Eng geworden, darum auch keine Aktualisierung von SPD2D mehr. Es wird aber wieder Nachfolger-Versionen geben.


    Zu deine Wolrdfile Problem.


    Deine Angaben reichen leider noch nicht ganz um ein Worldfile zu erstellen.


    Um den Skalierungsfaktor (Zeile eins und vier im Worldfile) zu errechnen, musst du wissen, welcher Länge ein Pixel in Wirklichkeit entspricht.


    Bei dem aero2m Bild von SPD ist ein Bild 200 Pixel lang in Wirklichkeit sind das 400m also folgt eine Skalierung von 400/200=2 (die Dimension m/pix wird weggelassen). Die Koordinaten der rechten oberen Ecke der Bilder kennst du, diese kommen in Zeile sechs und sieben. Nun sollte dem Zusammensetzen nichts mehr im Wege stehen.


    Wenn die Bilder nicht normal (parallel und senkrecht) sind, muss du noch einen Drehwinkel angeben. Dafür sind die Zeilen zwei und drei verantwortlich. Damit habe ich jedoch noch nicht experimentiert, und wird von vielen GIS ignoriert. (Soviel ich weiß werden Worldfiles nur in geradlinigen Koordinatensystemen verwenden also für lokale Projektionen.)


    In einem meiner ersten Beiträge habe ich mal einen Link zur Beschreibung von Worldfiles angegeben. Evt. hast du den noch nicht entdeckt.

  • Moin!


    Habt ihr euch schon mal die Orthofotos vom Örtlichen angesehen?
    Die haben eine bessere Auflösung und müssten in Schnipseln mit 1000+ Pixeln geladen werden können :D
    Auch die Abdeckung sieht wohl etwas besser aus...


    Wer sie nicht auf Anhieb findet (etwas versteckt): Einen Namen suchen, dann da auf Stadtplan und den auf Luftbilder umschalten. Das Fenster kann man dann maximieren, die Karte wächst mit ;D


    Gruß
    HK2000

  • Zitat

    Original von Maui Muc
    Hallo tronic101,


    z. Zt. ist es bei mir Zeitlich etwas Eng geworden, darum auch keine Aktualisierung von SPD2D mehr. Es wird aber wieder Nachfolger-Versionen geben.


    Ja mir geht es ähnlich, kann auch nur sporadisch am Abend was machen. Allerdings hab ich mir bereits ein sehr schönes Bild zusammengesetzt.
    Bin gerade dabei das ganze für andere Orthofotos umzustellen. Allerdings erstmal mit dem MacroScheduler.
    Ich werde dir in nächster Zeit mal eine PN schicken da ich mit dem Skript noch nicht ganz klar komme. (2 inneinander Laufende Schleifen zur Koordinatenberechnung, lang ists bei mir her seit dem letzten Programmieren) Möglicherweise auch ganz Intressant.

  • Zitat

    Original von HK2000
    Wer sie nicht auf Anhieb findet (etwas versteckt): Einen Namen suchen, dann da auf Stadtplan und den auf Luftbilder umschalten. Das Fenster kann man dann maximieren, die Karte wächst mit ;D


    Danke für den Tip; allerdings ist das offenbar nicht flächendeckend. Im ländlichen Bereich habe ich jedenfalls nichts finden können.


    Bye
    Peter

  • hallo,


    ich versuche jetzt schon eine ganze weile mit dem script zurecht zu kommen. ich bekomm es aber mit dem x und y irgenwie nicht auf die reihe. wenn ich mir auf der seite die werte vom raum mannheim/ludwigshafen rausschreibe und dann eintrage komme ich entweder ganz wo anders raus oder erhalte negative werte für die anzahl der bilder und den speicherbedarf. dann wird das script ohne eine meldung beendet. kann mir jemand die richtigen werte geben, mit denen ich mannheim und ludwigshafen komplett bekomme?

  • Moin!


    Nur mal so als Vermutung: Vielleicht ist das von dir gewählte Gebiet zu groß? Wenn das größer als 72x72km ist, dann würde es bei Verwendung eines normalen (signed) Integers für die Anzahl der Bilder schon zu solch einem Effekt kommen (dann hättest du nämlich mehr als 32768 Einzelbilder!). Dagegen würde natürlich die Teilung deines Gebiets in mehrere Abschnitte helfen.


    @Maui: Was meinst du, macht es Sinn ggf. Links auf diesen Thread auch in anderen Foren zu posten? Ist es besser oder schlechter, wenn mehr Leute dein Script benutzen? Evtl. läuft man dann ja Gefahr, dass der Server gegen diesen Zugriff abgeschottet wird (das war schon mal das Problem bei einem gewissen italienischen Server :()


    Gruß
    HK2000