Ortofotos bei stadtplandienst.de

  • so, jetzt habe ich mir ein solche Macro erstellt. Hat mich zwar sehr viele Nerven gekostet, aber es funktioniert (zumindest auf meinem Rechner). Das ist zwar ein recht stümperhafte Weise, aber wie heißt es so schön: der Zweck heiligt die Mittel.


    Was Braucht ihr dazu, um automatisch z. B. 50x50 Bildchen von Stadtplandienst herunter zu laden.


    1. Geduld und Muße um das Macro an euren PC anzupassen


    2. den Firefox Browser (sollte auch mit andern funktionieren, jedoch nutze ich im Macro die ShortCut's des Firefox)


    2.a) im Browser unter Extras -> Einstellungen -> Web-Features -> JavaScript aktivieren -> erweitert -> alle Haken raus


    3. Macro Schedular 7.4 evo installieren


    4. Script laden


    4. a) den Bereich wählen z.B. startx=1030 bist stopx=1048 starty=185 stopy=203 für die Kacheln von München


    4.b)die Bildschirmkoordinaten des linken unteren Bildes angeben; dazu am besten einen Screenshot machen, wenn http://stadtplan.portal.muenchen.de/muenchen/map.asp geöffnet ist, und die x und y Werte mit einem Grafik-Programm auslesen


    4.c) jetzt erst einmal Warten und nichts am Computer unternehmen, da der MacroRecorder die Mouse-Steuerung übernimmt (erst mal klein anfangen)


    (manchmal lässt das Macro eine Datei aus, weiß nicht woher das kommt evt. durch meine eher Knappe ISDN Leitung)


    5. die Zahlreichen Bildchen in ein GIS laden; das Macro erstellt automatisch Worldfiles so sollten alle Kacheln exakt aneinander passen (ich verwende den ER Mapper 6.4; komme über die UNI dran; GlobalMapper o.Ä. sollten auch funktionieren)


    Ich habe mir auf diese Weise ein 18.000 x 18.000 Satbild von München erstellt.

  • Zitat

    Original von Maui Muc
    Ich habe mir auf diese Weise ein 18.000 x 18.000 Satbild von München erstellt.

    Hallo Stefan,


    ich werde bei meinem nächsten Projekt deine Skripts ausprobieren :P
    BTW - für München gibt es noch bessere Ortofotos bei der Süddeutschen:
    http://umgebungsplan.sueddeutsche.de/


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von Maui Muc
    so, jetzt habe ich mir ein solche Macro erstellt. Hat mich zwar sehr viele Nerven gekostet, aber es funktioniert (zumindest auf meinem Rechner). .



    Meine Hochachtung. Das ist eine super Geschichte. Hab es gleich mal ausprobiert. Skript läuft prima.
    Was ich allerdings noch nicht ganz checke ist da Zusammensetzen mit dem GIS Programm. Ich habs jetzt mal testweise mit Irfanview gemacht. Das geht auch. Dann muss ich nur in TTQV die beiden Exken kalibrieren


    Welches GIS Programm kann man als Freeware laden und relativ simpel verwenden ?? In dem Bereich habe ich bis jetzt noch gar nichts gemacht. Was wäre hier empfehlenswert ?

  • Zitat

    Meine Hochachtung. Das ist eine super Geschichte. Hab es gleich mal ausprobiert. Skript läuft prima.


    Freut mich, dass es dir gefällt.


    Zitat

    Welches GIS Programm kann man als Freeware laden und relativ simpel verwenden ?? In dem Bereich habe ich bis jetzt noch gar nichts gemacht. Was wäre hier empfehlenswert ?


    Leider kann ich dir keinen Tipp geben, am besten wühlst dur dich durch die Wirren von freeGIS. Es gibt ganz bestimmt eine freeware Tool, das geoTiffs stitchen kann. Ich glaube gelesen zu haben, dass eine alte Version von GlobalMapper free sein.


    Mir ist das Macro jedoch auf die Nerven gegangen. Da ich in der UNI an eine ziemlich schlle Internetverbindung kann, habe ich mir ein Shell-Script geschrieben, dass das gleich tut. Nur wesentlich schnell; ohne umständliche Maussteuerung usw. schlicht und schlank.
    Effektiv gut doppelt so schnell wie das Macro, auch bei langsame Leitungen, das es ausschleißlich die Bilder läd. Man braucht aber ein Shell dafür und wget. Aber das gibts auch für Windows und natürlich free.


    Wenn das Scrip komplet lauffähig ist, werde ich es online stellen. Bisher kämpft es noch mit so einigen Kinderkrankheiten.


    Sollte sich jemand mit Shell Programmierung auskennen würde ich mich freuen, wenn er mir unter die Arme greifen könnte. Ich bin totaler Linux Newbe.


    Gruß


    Stefan



  • Da kann ich leider auch nicht so weiterhelfen da ich mich mit Linux nicht so gut auskenne. Wget kenn ich allerdings.


    Ansonsten kann ich höchstens mal in einer VM Linux installieren und dann dort das mit ausprobieren falls es weiterhilft

  • Zitat

    Original von Maui Muc
    Mir ist das Macro jedoch auf die Nerven gegangen. Da ich in der UNI an eine ziemlich schlle Internetverbindung kann, habe ich mir ein Shell-Script geschrieben, dass das gleich tut. Nur wesentlich schnell; ohne umständliche Maussteuerung usw. schlicht und schlank.

    Hallo Stefan,


    das wird ja immer besser :D
    Endlich mal etwas brauchbares für mein Mac OS X . . .


    Grüsse - Anton


  • Mich würde mal interessieren ob du das 18000 x 18000 Bild in einen Rutsch so runtergebracht hast ?
    Bei mir ist das Problem dass wenn das Delta zwischen startx und Stopx
    > 18 wird es dann zu einer saublöden Fehlermeldung Cannot open clipboard kommt. War das bei dir auch so ? ?(


    Ich hab jetzt zumindest die tifs mit den wordfiles in den Tatukgis Viewer laden können und er setzt sie auch zusammen. Allerdings ist der Export nur ein tIFF ohne georeferenzierung ??


    Muss halt jetz nochmal einzelen die Koordinaten der beiden Eckpunkte kalibrieren dann sollte es schon passen

  • Zitat

    Mich würde mal interessieren ob du das 18000 x 18000 Bild in einen Rutsch so runtergebracht hast ?


    Ich habe es auf 9 mal 6000x6000pix (nicht Bildchen) runtergeladen, dauert bei meiner ISDN Leitung schon lange genug.


    Wenn du das Bild exportiertes, aber kein TFW dazu erstellt wird, kannst du ganz einfach das TFW des linken oberen Bildchens nehmen. Sollte klappen.


    Wie aber oben bereits geschrieben habe ich einen ganz anderen Weg eingeschlagen:


    Das Shell-Script funktioniert, ist aber noch voller Fehler. Es ist tatsächlich ca. 2-3 mal schneller als das Macro, und natürlich auch zuverlässiger. Außerdem ist der PC nicht blockiert.


    Das Script braucht wget, sed und grep. Aber das ist ja eh bei so gut wie jeder Shell dabei.


    Bitte testen und Fehler bzw Fragen posten.


    Ausführen: in das Verzeichnis wechseln und ./script [enter] tippen


    Gruß


    Stefan



    Edit:
    Download weiter unten

    Einmal editiert, zuletzt von Maui Muc ()


  • Hallo Stefan


    ich habe gerade in einer VM eine alte Knoppix gestart und dort dein Script
    installiert. funktioniert soweit gut.
    Ansonsten kann ich nur sagen : RESPEKT :D


    Allerdings wenn ich danach die Files in dem TatukGIS Viewer öffne sehe ich nichts.
    Die TIFFS sind allerdings mit Irfanview anschaubar ??
    Vielicht liegts daran dass die tfw irgendwie Unix Format noch sind.
    Habe irgendwo noch einen Wandler Unix >Text, Mal schauen obs dann geht. Alles weiter hier

  • Liegt wohl nicht am Unix Textformat. auch nach Wandlung gehts nicht ??
    Würde mich mal interessieren ob es bei dir mit dem TatukGIS sichtbar ist


    Ich hab hier noch den GDV Spatial Commander, dort ist es sichtbar allerdings kann ich dort nicht exportieren

  • Hast du das aero2m Luftbild probiert?


    Bei allen anderen sind das nur faik TFWs die Koordinaten stimmen nicht. TatukGIS wird mit den TFWs wahrscheinlich nicht zurechtkommen. Evt. liegt der Fehler auch an einem Minuszeichen versuche mal bei $SKY ein ein vor den Wert zu setzen.


    Wenn das aero2m Luftbild funktioniert, versuchs mal mit einem groszügigen Offset bei den anderen Karten.


    Mir sind neben etlichen Rechtschreibfehlern gerade noch einige gravierende aufgefallen. Die Restzeit usw. stimmen hinten und vorne nicht. Außerdem kann man die Geo-Referenzierung nur mit ganzen Zahlen vornehmen. Die bash kann nur ganze Zahlen schaukeln, das wird noch ein Stück Arbeit. Außerdem habe ich die automatische Konvertierung nach Tif irgenwie verschusselt.

  • Ja ich hatte die 2m Ortho genommen
    Mit dem Minus Zeichen nimmt Tatukis jetzt die Tifs an.
    Ich nehme derzeit die pngs und wandle damit nach tiff. Dann tatukis laden und alles als grosses tiff exportieren.
    Ich lade jetzt gerade einen Teil von dem ich Tracks etc habe.
    Dann in TTQV rein und schauen ob alles passt.


    Alles weiter in ca 1h

  • Kommando zurück, das Minuszeichen in der Projektdatei verzieht dir die Kalibrierung. Entweder sind die Bilder Gespiegelt oder die Y-Ordnung ist verdreht.


    Habe den Fehler gefunden und behoben, was zwei so kleine Anführungszeichen alles bewirken können. Außerdem konnte ich dedatlas10 kalibrieren.


    !!! neue Version Runterladen !!! 07.05.2005

  • Zitat

    Original von Maui Muc
    Kommando zurück, das Minuszeichen in der Projektdatei verzieht dir die Kalibrierung. Entweder sind die Bilder Gespiegelt oder die Y-Ordnung ist verdreht.


    Habe den Fehler gefunden und behoben, was zwei so kleine Anführungszeichen alles bewirken können. Außerdem konnte ich dedatlas10 kalibrieren.


    !!! neue Version Runterladen !!!


    Also der gisviewer setzt die Karte trotz Minus schön zusammen, ein Kalibrierfile spuckt er mittlerweile auch aus, allerdings wennn ich das in TTQV importiere stimmts überhaupt nicht.


    Werde mal nochmal mit deiner aktuellen Version testen und wieder bescheid geben