Ortofotos bei stadtplandienst.de

  • Hallo @ all,


    Ich habe mal einen neuen Thread angefangen, sonst wird es unübersichtlich :)


    Es gibt Ortofotos (und andere Karten) von fast ganz Deutschland bei:
    stadtplandienst.de
    Die Abdeckung der Ortofotos kann man hier sehen:
    DLK-Viewer


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von Toslink
    Ab 1:3000 hörts auf mit lustig und es geht in den Pay-Bereich, wo mir leider keine Koordinaten zur Transformation angezeigt werden ( aber bei 1:7500 auch noch nicht ). Nun könnte ich ja versuchen 1:7500 mit Panaview zusammenzusetzen. Seht hier hier eine Kalibrierungsmöglichkeit


    Hallo Toslink,


    nach erstem(und zweitem) Augenschein sieht es so aus (ohne Gewähr ;-):


    Die Koordinatenangaben in der Vorschau des Pay-Bereichs beziehen sich auf die Ecken des Auswahlbereiches (siehe kleines Vorschau-Fenster). Die Kacheln der 1:7500er Ortofotos sind maximal 600X600 Pixel gross und decken dann einen Bereich von 1200x1200m ab. Du kannst die Kacheln ohne Überlappung zusammensetzen (z.B. mit IrfanView). Im Bereich meines Standortes sind die Kacheln mit dem Gauss-Krüger-Grid (GK-Streifen 3 mit 9° als Zentralmeridian) deckungsgleich. Daher nehme ich an, dass sie mit dem in Deutschland üblichen GK-Koordinatengitter mit Bessel-Ellipsoid und Kartendatum Potsdam erstellt wurden.


    Zum Kalibrieren brauchst du also nur die Ecken deines zusammengesetzten Bildes zu bestimmen. Es sind wahrscheinlich GK-Koordinaten mit durch 400m teilbaren Werten. Die Angaben sind nur beim GK3 in ganzen 400er Schritten. Daher nehme ich an, dass die gesamte Deutschland-Karte mit dem Zentralmeridan 9° (GK3) vorliegt.


    Zitat

    komm mit den Hoch- und Rechtswerten noch nicht so ganz klar ? Was ist links/rechts oben/unten?


    Das ergibt sich aus der Grösse der Rechts- und Hochwerte. Die Skala geht von links nach rechts und von unten nach oben. Es sind nur jeweils 2 Werte für 4 Punkte angegeben, da sich die 4 Eckpunkte durch die Kombination der Rechts- und Hochwerte ergeben. Dies ist ein Hinweis auf eine transverse Merkatorprojektion wie GK oder UTM.


    Grüsse - Anton

    Einmal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • Oh weh, jetzt wird's echt kompliziert, aber ich werd mich mal einarbeiten.
    BTW: Warum Irfanview - sollte Panaview nicht auch funktionieren ?


    Toslink

  • Zitat

    Original von Toslink
    Oh weh, jetzt wird's echt kompliziert, aber ich werd mich mal einarbeiten.


    Hallo Toslink,


    warte noch ein paar Minuten, ich muss meinen Beitrag nochmal editieren ;)


    Zitat

    BTW: Warum Irfanview - sollte Panaview nicht auch funktionieren ?


    AFAIK braucht Panaview eine Überlappung. Die Kacheln sind jedoch auf Stoss geschnitten.


    Grüsse - Anton

  • Karte inzwischen schön mit Irfanview zusammengesetzt ( B/H: 1195x1195 Pixel, 96 dpi, 24 bit ) - bin aber zu blöd, dass zu kalibrieren.


    Toslink


    edit: Danke, Anton, hat wunderbar mit GK3 geklappt ( hatte wieder die typischen Kardinalfehler gemacht, wenn man nicht allzu oft kalibriert ;D )

    Einmal editiert, zuletzt von Toslink ()

  • Hallo Toslink,

    Zitat

    Original von Toslink
    wie bekomme ich die weißen Schnittränder ( entstanden durch Zusammensetzen von Hardcopys in Irfanview - sh. Screenshot ) duch Nachbearbeitung weg ?


    mit einem Bildbearbeitungsprogramm.
    Ich hab inzwischen ein Beispiel zusammengesetzt (5400 x 2400 Pixel). Dabei sind ebenfalls Kacheln aufgetaucht, die nicht exakt 600 x 600 gross sind. Evtl. kann man diese Fehler bei einem erneuten Abruf vom Server verbessern. Das werde ich später mal versuchen.
    Beim Abruf der Ortofotos habe ich herausgefunden, dass man mit den Angaben x= und y= in der Adresszeile die gewünschten Kacheln direkt aufrufen kann.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,


    Zitat

    Original von macnetz
    mit einem Bildbearbeitungsprogramm.
    Grüsse - Anton



    Na klar, das war ja auch meine Themenfrage (Bildbearbeitung: Adobe oder Irfanview) - nur wie ?


    Mit x/y kann ich nichts anfangen, aber vielleicht kommt es aufs Gleiche hinaus, wie ich es mache:
    " Link setzen.........für 48 Std. kostenlos" - und das mach ich für jede Kachel.


    Gruss
    Toslink


    edit: aahhh, Du meinst das hier ( meine Methode geht aber auch )
    h...://stadtplandienst.de/map.asp?sid=&ix=1160&iy=982&grid=aero2m

    Einmal editiert, zuletzt von Toslink ()

  • Hallo Toslink,

    Zitat

    Original von Toslink
    " Link setzen.........für 48 Std. kostenlos" - und das mach ich für jede Kachel.


    das hab ich nun wieder nicht verstanden . . .


    Ich mach das so:


    - erstes Bild aufrufen (dieses besteht aus 9 Kacheln je 200x200 Pixel entspr. 400mx400m)
    - Bildschirmfoto speichern
    - nächstes Bild durch dreimaliges Klicken waagrecht oder senkrecht aufrufen
    - Bildschirmfoto speichern
    - usw


    Wenn ich nun beim 2. Bild in die Adresszeile schaue, dann gibt es dort nach einer Session-ID eine Kachelbezeichnung mit "x=" und "y=". Diese ändert sich mit jedem Anschluss-Bild um 3 (waagrecht x, senkrecht y). Damit kann ich das 3. Bild direkt durch editieren der Adresszeile aufrufen, ohne dreimal auf den Pfeil waagrecht oder senkrecht zu klicken.


    Der Rest ist Bildbearbeitung - automatisches Ausschneiden der Ortofotos aus dem Screenshot, Zusammensetzen der Bilder-Kacheln.
    Und zum Schluss die Kalibrierung, die mit den GK3-Koordinaten auf den Meter genau ist.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,


    haben uns soeben überschnitten......kommt wohl aufs Gleiche hinaus.


    Gruss
    Toslink

    3 Mal editiert, zuletzt von Toslink ()

  • Zitat

    Original von macnetz


    Der Rest ist Bildbearbeitung - automatisches Ausschneiden der Ortofotos aus dem Screenshot,
    Grüsse - Anton


    Und wie geht das ?


    Toslink

  • Zitat

    Original von macnetz


    Das ergibt sich aus der Grösse der Rechts- und Hochwerte. Die Skala geht von links nach rechts und von unten nach oben. Es sind nur jeweils 2 Werte für 4 Punkte angegeben, da sich die 4 Eckpunkte durch die Kombination der Rechts- und Hochwerte ergeben. Dies ist ein Hinweis auf eine transverse Merkatorprojektion wie GK oder UTM.


    Grüsse - Anton


    Hallo Anton



    ich wollte gerade auch mal ein groesseres Bitmap kalibrieren.
    Du schreibst hier was von Koordinatenangaben in der Vorschau des Pay-Bereichs


    Ich kann das beim besten willen nicht finden wo ich hier Koordinaten rauskriegen kann.
    Hab hier das 1:7500 Luftbild ausgewählt.
    wenn ich hier bei Online Lizenz die nächste Seite aufrufen kriege ich zwar eine Vorschau mit dem Vermerk Muster, aber wo sollen die Koordinaten stehen ?? ?( ?(
    Vileicht bin ich blind


    Möglichweise kann wer helfen

  • Zitat

    Original von tronic101
    wenn ich hier bei Online Lizenz die nächste Seite aufrufen kriege ich zwar eine Vorschau mit dem Vermerk Muster, aber wo sollen die Koordinaten stehen ?? ?( ?(

    Hallo tronic101,


    die Koordinaten stehen im Pay-Bereich der JPG-Variante mit Massstab 1:3.000 - nicht bei der Online-Lizenz.


    also:
    - Ortofoto 1:7.500 auswählen
    - danach auf "1:3.000 Luftbild " klicken
    - dann "weiter zum Shop"
    - im Bereich "Georeferenzierte JPG-Datei" stehen unter "Transformation" die Koordinaten der ausgewählten 1:7.500er Karte (LU= links unten, RO = rechts oben, Z = Zentrum/Bildmitte)


    Grüsse - Anton


  • Hallo Anton,



    danke das wars. Kalibrierung hat auch gleich funktioniert

  • Einziger Wehrmutstropfen ist, dass diese Prozedur sehr lange dauern kann. Außerdem sind die meisten Bildbearbeitungsprogrammen ab einer gewissen Größe überfordert.


    Drum würde ich folgenden Weg vorschlagen:
    - mit AutoMacroRecorder den gewünschten bereich Rastern
    - Screenshots machen
    - mit der Batch-Konvertierung von IrfanView die Screenschots entsprechend zuschneiden
    - und Wordfiles (TFWs) erstellen. Dazu sollte man sich ein Script schreiben sonst wirds fad (rechnerisch aber kein Problem http://www.wasy.de/deutsch/pro…/hilfe/html/worldfile.htm)
    - anschließend in GlobalMapper (günstiger: die alte Freeware) landen und als ECW exportieren


    Eigentlich sollte man die TFW's gleich vom AutoMacroRecorder erstellen lassen können, jedoch verstehe ich die Funktionsweise der Loops noch nicht ganz. Wenn ich das Problem gelöst habe, lasse ich es euch wissen.