Stimmen für TOM TOM 5

  • Hi,


    ich wollte mir die Bastel-Postings mal zu Gemüte führen.....


    leider gehen die Links in den ersten Postings nicht mehr ....


    scheinen verschoben zu sein.... hat mal einer einen Tipp wo ich die nun finde ?


  • Hi Teddy,


    ja, ich hab es mal runtergeladen, aber ich versteh diese ostfriesischen Dialekte kaum und habs wieder runtergetan :P


    Grüße :D


    Werner

  • Hi Dirk,
    Der ganze Thread ist gekillt. War im "TomTom GO classic und 300/500/700" Forum.


    Ich habe mir die wichtigste Seite als komplette html gespeichert. Es ging zwar auch um die Französin, aber hauptsächlich wertvoll war der Thread wegen des .chk und .ogg Formats.
    Falls Du Interesse hast, kann ich Dir die Seite zumailen.


    Mich würde interessieren, ob die Maßnahme wegen der Französin oder des TomTom Dateiformates erfolgte.


    BG,Ralf.

  • Das ganze auf deutsch,auf Basis einer Auswechslung der französischen Originalstimme "Catherine":


    * Zip runterladen und z.B. nach c:\viftool\ auspacken. (Dort liegt dann die viftool.exe und ein paar weitere Dateien)
    * Einen Ordner c:\viftool\files\ erstellen und dort die WAV's/OGG's (Benenung: siehe unten) hinlegen.
    * Falls es noch WAV's sind mit oggenc nach ogg wandlen (siehe unten).
    * Kommandozeile öffnen (Start-Ausführen-"cmd") und in den Ordner wechseln "c:", "cd viftool"
    * VifTool starten: "viftool.exe join 12 "Français - Catherine" files\fraf.vif" -erzeugt wenn alles OK ist eine "data12.chk" und eine "fraf.vif" zur Ersetzung der französischen Stimme "Catherine"
    In den Ordner Arbeitsplatz/TomTom kopieren
    Viele WAVs auf einmal lassen sich mit oggenc so konvertieren (man kann natürlich auch ein GUI-Tool nehmen):
    * "oggenc.exe" aus dem archiv nach "c:\viftool\files" kopieren
    * Kommandozeile öffnen (Start-Ausführen-"cmd") und in den Ordner wechseln "c:" cd viftool\files"
    * Dort "for %f in (*.wav) do oggenc -b 40 %f" ausführen.
    * Evtl. leere OGGs (z.B. "Yards.ogg") nochmal ohne bitrate angabe konvertieren: "oggenc Yards.wav"
    * Fehlende Dateien (z.B. "Charge.ogg") durch eine andere ersetzen (z.B. Yards.wav kopieren und umbenennen)
    * Ziel ist es nachher die "*.ogg" Dateien (siehe unten) im Order zu haben.


    MfG


  • Google-Cache ist dein Freund...


    http://66.102.9.104/search?q=cache:sS5bO-gsQukJ:pocketnavigation.de/board/thread.php%3Fthreadid%3D34512%26threadview%3D0%26page%3D2+viftool&hl=de&client=firefox-a

  • danke euch allen....



    ich habe es nun versucht und es hat hat "fast" geklappt ;)



    meine TTN3 WAVs ( hier hatte ih einige ANsagen verändert... aus bei 800.wav sdagt die Tante zB "600"...) habe ich in OGG ändern können und sie hören sich im ogg-Format auf dem PC abgespielt noch sehr gut an .....


    wenn die allerdings wieder "eingepackt " sind, dann sind einige
    Ansagen recht schnell ......


    muss also noch mehr basteln ;)

  • Das chk-Format scheint nur eine Zusammenkopiererei der ogg-Files zu sein. Bleibt die Frage offen, wo TomTom nun seinen Kopier-Schutz unterbringt, jedenfalls behaupten sie ja, dass ihre Stimmen nur auf einem bestimmten Gerät laufen. Hat jemand eine Idee, ob das Viftool das auch kann, so dass jeder seine eigenen Files vor ungewollter Verbreitung schützen kann?

  • 1-3 wären für mich ok!
    Der Vorschlag mit Firstgate oder so klingt doch gut!


    Gruß
    romayrio

    Someday girl I don't know when we're gonna get to that place
    Where we really want to go and we'll walk in the sun

  • Zitat

    Original von stephanre
    Das ganze auf deutsch,auf Basis einer Auswechslung der französischen Originalstimme "Catherine":...


    Man muß übrigens keine vordefinierten Stimmen austauschen, um seine eigenen Stimmen hinzuzufügen.
    Man kann untern dem PPC-'Arbeitsplatz' ein Verzeichnis 'voices' anlegen und kopiert dorthin die Dateien dataXX.chk und dataXX.vif, wobei XX zwischen 60 und 99 sein muß.


    Zusätzlich kann man auch noch ein Bild dataXX.bmp mit in dieses Verzeichnis kopieren, das man dann bei der Auswahl der Stimme sieht.

  • Zitat

    Original von Teddygo
    PumpkinEater


    Danke, aber leider wird mir der Zutritt zu Deinem Link nicht gewährt!
    Muss mich wahrscheinlich erst nach oben schlafen :D


    moin


    trotz anmeldung bekomme ich, bei vielen der links hier im topic, auch eine meldung angezeigt das ich nicht berechtigt wäre den bereich zu betreten. :-/


    was soll das überhaupt für ein ominöser bereich sein?


    cu assetburned

  • Ich hatte für TTN3 die Stimmen auf Bayerisch. Da gab es einen netten Menschen, der die hier reingestellt hatte (männlich und weiblich). Ich hab die freundliche Stimme aus dem mittl. Bayer. Wald schnell vermisst und so hab ich sie anhand der hier zu findenden Anleitung (viftool.exe etc.) umgewandelt. Nach erstem Probieren spricht das Navi nun wieder bayerisch.


    Im Menu zum Stimme auswählen wird es als "Spezial 30" angezeigt (liegt an der Nr.90 bei data90.chk, bis 60 ist wohl von TT vorbelegt). Warum der Text aus der .vif nicht übernommen wird, keine Ahnung. Aber Hauptsache sie redt wieder wie ich es gewohnt bin! ;D

    Dateien

    • bav.zip

      (557,01 kB, 54.800 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    IPAQ 3950 - NAVMAN 3000 - TomTom 3
    On the road with FIAT Stilo