Desti PN mit TeleAtlas-Karten von 3.0.75

  • Hallo,


    ist es möglich, den Desti PN mit den TeleAtlas-Karten von Destinator 3.0.75 zu betreiben (meine Bundle hatte TeleAtlas Karten)? Und wenn ja, wie stelle ich das an?


    Die mitgelieferten Navteq-Karten sind zwar vom Datum her aktueller, das war es dann aber auch schon in meiner Region.
    Dazu kommt, dass im Verhältnis zu Teleatlas nur wenige Hausnummern hinterlegt sind und wenn, dann auch noch ungenau.
    Was die Aktualität von Straßen angeht, hatten die Teleatlas-Karten schon Straßen drauf, die NavTeq immer noch nicht hat. Zumindest in Berlin konnte ich das beobachten.


    Ist sicherlich Geschmackssache und auch von Region zu Region unterschiedlich. Wenn es machbar wäre, die Teleatlas-Karten zu verwenden, wäre ich mit dem Programm noch zufriedener. Ansonsten gefällt es mir ganz gut.


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hallo,


    deinen Wunsch betrachte ich als aussichtslos. Aus Lizenzrechtlichen Gründen darf das gar nicht funzen.

  • und warum nicht? Für die Destinator 3 Version inkl. Teleatlas-Karten habe ich bezahlt. Den Destinator 3 kann ich auch mit Teleatlas und Navteq-Karten betreiben. Lizenzrechtlich gibt es hier auch keine Probleme. Oder irre ich mich hier.


    Gruß


    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk_S ()

  • Hi,


    ich sehe es so, dass Desti keine TeleAtlas Lizenz mehr besitzt, und daher dürfen sie gar keinen Zugang des PN auf TeleAtlas Karten ermöglichen. Den an zwei Kartenfirmen Lizenzgebühren zahlen, leistet sich wohl kaum eine Firma.

  • Bitte spekuliert doch hier nicht über Lizenzen, sondern bleibt bei der Fragestellung. Und die ist berechtigt. Ich kann den Wunsch nachvollziehen, "alte" Desti Karten von Gebieten, die eben nicht in PN enthalten sind weiterzuverwenden...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dirk,


    anbei die Vorgehensweise z.B. für Österreich.
    Auf der Teleatlas-CD ist die Karte unter \Maps\Austria\ abgespeichert.
    Das Austria.Zip-File muss entpackt werden und zusammen mit der WCE.TXT auf die Speicherkarte unter \DestinatorApps\Austria kopiert werden.


    Danach kann man unter Karte-Wechseln im DPN die entsprechende Teleatlas-Karte anwählen.
    Kartenübergreifendes Routing ist damit nicht möglich.


    Falls du Tele und Nav Karten zusammen benutzen willst, solltest du die Tele Verzeichnisse anders benennen.



    Gruss Rock

  • Zitat

    Original von sire
    Hi,


    ich sehe es so, dass Desti keine TeleAtlas Lizenz mehr besitzt, und daher dürfen sie gar keinen Zugang des PN auf TeleAtlas Karten ermöglichen. Den an zwei Kartenfirmen Lizenzgebühren zahlen, leistet sich wohl kaum eine Firma.


    Sie haben doch eine Lizenz für das jeweilige TeleAtlas Kartenmaterial, mit dem auch Destinator 3 ausgeliefert wurde. Die erlischt doch nicht einfach, nur weil jetzt kein TeleAtlas mehr verwendet wird.


    Würde ja heißen, dass meine Windows XP Lizenz erlischt, wenn ich Linux einsetze..

  • Danke TheRock!


    Wenigstens einer hat sich sinnvoll zum Thema geäußert.


    Die Aussagen zu den Lizenzen kann ich schon nicht mehr hören.


    Ciao

  • moin,


    das sollte problemlos gehen, wenn detinator pn mit dem alten karten vom desti 3 funktioniert :) (mit der de karte geht es).


    lizenzrechtlich gesehen gibt es auch keinerlei probleme, da die version 3 von dir bezahlt wurde und du damit zum lizenznehmer geworden bist. somit besitzt du die lizenz für navteq ( PN) und die lizenz von teleatlas ( desti3).




    Joe

  • Danke an Joe und The Rock!


    Ich werde das dann mal am Wochenende probieren.


    Zu den Lizenzen möchte ich nur noch einmal sagen, dass es mir relativ gleich ist, was Destinator mit Teleatlas bei den neuen Versionen ausgehandelt hat. Ich habe eine durch mich bezahlte Lizenz für Destinator 3 inkl. TeleAtlas-Karten. Was ich privat damit mache, ist mir überlassen und geht sowohl Destinator, als auch TeleAtlas nicht sehr viel an (insofern ich diese nicht vervielfältige und anderen nicht zur Verfügung stelle). Ich kann schließlich trotz Update auf PN dennoch die Desti 3 Version verwenden.


    Gruß


    Dirk