Mit MN|5 zum Spargelacker - grrrr.... :-(

  • Hallo,
    heute hatte ich meine erste Überlandtour in ländlicher Gegend.
    Ca. 50km, ein Drittel Autobahn und dann ab in die Pampa.
    Autobahn ging wie immer, dann Abfahrt und über Kreis- und Gemeindestraßen die restliche Strecke kurz zum Ziel. So zumindest meine Vorstellung und auch die testweise Routenplanung vorher.
    Dass passte aber Miss Navi nicht. Sie gedachte mal etwas Farbe in meinen grauen Alltag zu bringen und entwickelte ein lustiges (wohl nur für sie) Eigenleben. In einem kleinen Dorf, an einer Weggabelung (gleichrangige Straßen) flötete sie " halb-rechts abbiegen". Gesagt, getan und dann "dem Straßenverlauf 6 km folgen". Auch gut, konnte ich Gas geben. Die Gegend wurde kurvenreicher und immer einsamer, Miss Navi machte etwas Stimmung " scharf nach rechts abbiegen". Häh? Schmaler Sandweg! Gut, ist halt ne Landpartie, also scharf nach rechts. Doch langsam kroch ein komisches Gefühl hoch, eigentlich hätte ich die Sonne im Rücken haben müssen, stand aber vor mir. Miss Navi wieder: .... am Ende der Straße nach links abbiegen". Klar, geradeaus ging nichts mehr, war ne Wiese. Ich nach links, um eine Kurve und stand inmitten polnischer Erntehelfer auf einem Acker. Soviel Folklore war mir dann doch zuviel. Das Wendemanöver habe ich trotz Proteste dieser durchgeknallten Navi hinbekommen. Sie hat noch 2-3 mal gemeckert, ich solle doch bitteschön wieder umdrehen, aber denkste, so nicht du Knalltüte! Das wirkte. Plötzlich flötete sie wieder, ich solle doch mal schnell der Straße 6 km folgen. Mein Nackenhaar sträubte sich etwas, als ich die gleichen Bäume wieder sah, diesmal von hinten. Klar, sie schickte mich wieder zurück ins andere Dorf zur Weggabelung und meinte dann, ich solle doch mal bitte in die andere Richtung. Die Sonne warschon fast untergegangen aber hinter mir, das beruhigte mich. Doch nicht lange, nach gut 5 km Beton-Plattenweg, der Stimmung wegen gelegentlich durch nette Querrillen unterbrochen (wo jetzt wohl die fehlenden Platten liegen?) erreichte ich zumindest den Zielort. Nur sie war noch nicht fertig mit mir. Da sind ja noch so schöne Wege, quer durch den Wald. "Jetzt rechts abbiegen" wat nu? Klar, Lenkrad rum. Waldwege sind besonders gut, wenn der Termin schon seit 5Min. begonnen hat und so schöne Wurzeln über dem Boden liegen. So sieht man wenigstens die Löcher nicht, die darf ich dann erfühlen.... Nachdem Miss Knalltüte meint, ich hätte das Ziel erreicht, ich aber sicher war, dass unser Treffen bestimmt nicht unterm Kiefernbusch geplant war, ging ich auf "Leutejagt" Nicht so einfach, wenn es schon fast dunkel ist und an den Zäunen weniger Klingeln, dafür aber "nette Hundchen" vorhanden sind. Zumindest bekam ich jemanden vor die Flinte und der konnte sich kaum halten ob meiner Blödheit, eine Kneipe durch deren Gemüsegarten anzusteuern. Drinnen wolle man mir sogleich Spargel auftischen und war verwundert, dass mir der Sinn nun nich danach stand. Habe lieber 'nen Weinbrand geordert.
    Ich will MN-EE wiederhaben!!!! Damit ist mir sowas nie passiert.
    Old-Papa


    Unterwegs mit Loox 720, 2GB-SD-Card und/oder 1GB-CF-Card, eTrex oder HI-303S + Bluetooth-Slipper und OziExplorer NEU: 8110 mit 16GB-SD-Card und Garmin Colorado

    2 Mal editiert, zuletzt von Old-Papa ()

  • hi. :)


    klasse beitrag! :) hab mich halb-tot gelacht. :D ;)

  • Hi,


    interessanter Beitrag. Was ähnliches ist mir letzte Woche auch passiert, allerdings in einer Gegend in der ich mich auskenne, zumindest glaubte ich das bis jetzt;)


    MN|5 lotzte mich zunächst auf eine Abkürzung (über den Berg), die ich schon seit Jahren nicht mehr gefahren bin, da mir diese mangels Wegqualität, -breite und -übersichtlichkeit noch nie ganz geheuer war. Diesmal aber fand Miss N. noch eine neue Variante die ich aber Verweigerte, da ich dort im letzten Jahr auf der Suche nach einem geeigneten Platz zum Drachen steigen lassen fast mal steckengeblieben bin und nie im Leben auf die Idee gekommen wäre diesen als Durchgangsstrecke zu benutzen ...


    Gruß,


    u4

    ;) Sind wir nicht alle ein bisschen beta ... ? ;)

  • In meiner Heimatstadt (große Gartenstadt, überwiegend Einfamilienhäuser mit Gärten) ist mit MN|5 nur noch Action! Die Straßen, wie auch die gesamte Besiedelung, wurden in den 20er-30er Jahren angelegt. Ein großer Teil der Straßen wurde damals nicht befestigt. Die "1000jährigen" und die selbsternannten Kommunisten hielten lieber Paraden und Reden, Straßenausbau war da nicht drin. So sind das noch heute vielfach nur Sandpisten und fast das ganze "Stadtgebiet" ist 30er Zone. Natürlich gibt es innerörtliche Verbindungen. Die sind (vor allem in den letzten 15 Jahren) ordentlich ausgebaut, da darf man auch mit fuffzig düsen. Das alles hält aber Miss Navi nicht davon ab, mich (noch dazu in weiten Umwegen) über genau diese 30er Sandpisten zu lotsen, statt den geraden Weg über die Verbindungsstraßen zu nehmen. Bei testweisen Routenplanungen waren das Umwege um mehr als das Doppelte der eigentlichen Wegstrecke. Das ist mit MN-EE nie passiert, da war das immer exakt (naja, fast immer). Das kann bestimmt nicht am eingestellten Profil liegen (PKW-normal). In den neuen Karten sind sogar Straßen, die gab und gibt es nie. Irgendwer hat beim Katalogisieren der Straßenklassen totalen Mist gebaut (schnelles Geld verdient?)
    Old-Papa


    Unterwegs mit Loox 720, 2GB-SD-Card und/oder 1GB-CF-Card, eTrex oder HI-303S + Bluetooth-Slipper und OziExplorer NEU: 8110 mit 16GB-SD-Card und Garmin Colorado

    Einmal editiert, zuletzt von Old-Papa ()

  • Moin,
    gib doch mal den genauen Start und Zielort deiner Odyssee an. Damit mans nachvollziehen kann. Und: Mit welchen Einstellungen hast du navigiert (Kurze / Schnelle Route, PKW schnell/normal/langsam)?

  • Moin Old-Papa,


    kann deinen Frust voll und ganz verstehen...
    Mein Standort (Heimatort) ist mehr in Richtung Oder, aber hier ist in den ländlichen Gebieten das Routing nicht viel besser als in deiner Ecke.


    War vergangenes Wochenende navigierender Weise zu einem Ziel (welches ich allerdings kannte und den Weg dorthin auch) in der Uckermark unterwegs...
    Und mitten in der Pampa auf der Landstrasse - rechts junges Maisfeld, links Wiese - "Sie haben Ihr Ziel erreicht" ?(
    Bis zum eigentlichen Ziel waren es aber noch 2 Km :-D)


    MfG

    Bedenke das ein Tritt in den A**** auch ein Schritt nach vorn bedeuten kann.

  • Hi,


    also ich kann dazu mal folgendes sagen:


    Ich befand mich in München, Ortskentniss eher gegen null.
    Also Navigon 4.0 an und los.. wie ich soll durch nen park fahren...
    und jetzt über ne fußgängerbrücke...


    Was war passiert:


    Ich depp hatte das Navi in der Stadt als Fußgänger benutzt, naja und im Auto dann halt vergessen auf Auto Standard umzustellen....
    Und schon macht "Sie" so ne scheiße! :)


    Gruß Basti

  • Old-Papa:
    Klasse Bericht! Hab mich gerade halb totgelacht! :D


    Ich hatte ähnlich "gute" Erfahrungen mal mit TomTom 2 gemacht, dass mich bei Regen und finsterer Nacht durch Kassel hin und herscheuchte. Am Ende hätte ich meinen PDA fast vor Wut aus dem Auto geschmissen! Die Scheibe war schon unten... ;)

  • @ bikini-bill


    Ganz normale Standard-Einstellungen: PKW-normal, Schnelle Route (alles erlaubt), kein TMC und PPC2002.exe.


    Startpunkt: Brandenburg/Havel, Luckenberger Str. Ziel: Borkwalde, Lehniner Str. (keine Nummer).
    Ich hatte ja vorher testweise eine Routenplanung gemacht und die Simulation gestartet (aber aus Zeitgründen abgebrochen), da sah zumindest alles sehr einfach und logisch aus. Nur das der vorgeschlagene gerade Weg nach Borkwalde hinein fast komplett ein Waldweg ist, siehst du ja so nicht. Und ob dann bei der tatsächlichen Navigation der gleiche (Detail)-Weg genommen wird, kann man ja auch nicht so einfach vergleichen. Bei älteren MN-Versionen konnte man eine Wegliste ausgeben (glaube mich daran zu erinnern, habe ich nie gemacht) dann könnte man vergleichen.


    civicoid
    Nö, als Fussgänger hatte ich das Ding nie. Dafür nehme ich den OsziExplorer, ist wesentlich besser.


    @ an Alle
    Schon zwei wollten sich totlachen, werde wohl solche Berichte lassen, sonst stirbt das Forum aus... :gap


    Heute in einer Kleinstadt: Verkehrsberuhigte Zone (30), Miss Navi flötet nach Vorankündigung: "jetzt nach links abbiegen" Die Karte zeigt auch unmittelbar nach links. Ich sehe nach links und auf ein massives Gebäude (mind. 15-20 Wohn- und Geschäftseinheiten) und an einer Grundmauer eingemeisselt: "Erbaut 1908" die nächste Einmündung nach links ist gut 300m entfernt. Da fasst man sich an den Kopf!!!! X(
    Old-Papa


    Unterwegs mit Loox 720, 2GB-SD-Card und/oder 1GB-CF-Card, eTrex oder HI-303S + Bluetooth-Slipper und OziExplorer NEU: 8110 mit 16GB-SD-Card und Garmin Colorado

  • Old-Papa: nach deinem neuerlichen Erlebnis frage ich mich doch allmählich, ob Deine Installation oder dein mausempfang ok ist.


    Wollte ich ja schon nach deinem Eingangsposting fragen, aber jetzt glaube ich schon bald dran. Abbiegehinweis, obwohl nächste Möglichkeit erst 300 Meter weiter ist? Was sagt denn die karte an der Stelle? ?(


    Ich fahre ja nun nicht allzu viel, aber irgendwie habe ich nicht annähernd so ein Erlebnis gehabt...

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Old-Papa: nach deinem neuerlichen Erlebnis frage ich mich doch allmählich, ob Deine Installation oder dein mausempfang ok ist.


    Wollte ich ja schon nach deinem Eingangsposting fragen, aber jetzt glaube ich schon bald dran. Abbiegehinweis, obwohl nächste Möglichkeit erst 300 Meter weiter ist? Was sagt denn die karte an der Stelle? ?(


    Ich fahre ja nun nicht allzu viel, aber irgendwie habe ich nicht annähernd so ein Erlebnis gehabt...


    Installation scheint alles ok zu sein. Die Karte sagt an genau der Stelle auch das nach links eine Einmündung ist. War da zumindest seit 1908 nicht mehr. Davor sicher auch nicht. Ist eine Häuserzeile und die ist komplett durchgängig bebaut (natürlich mit Hofeinfahrten)
    In meinem Heimatort sagen Miss Knalltüte und die Karte auch an einigen Stellen ich solle abbiegen, da waren aber nie Straßen und werden sicher auch nie welche sein, sind bebaute Grundstücke.
    In MN-EE waren da ja auch nie Straßen, nur jetzt ab M|5 (MN|4 hatte ich samt Gerät mal kurz zum testen, glaube da war der Blödsinn auch schon)
    Ich bin fest davon überzeugt, dass die (speziell im Osten) die Karten mit ganz heisser Nadel gestrickt haben.
    Old-Papa


    Unterwegs mit Loox 720, 2GB-SD-Card und/oder 1GB-CF-Card, eTrex oder HI-303S + Bluetooth-Slipper und OziExplorer NEU: 8110 mit 16GB-SD-Card und Garmin Colorado

  • Zitat

    Original von Old-Papa
    Ich bin fest davon überzeugt, dass die (speziell im Osten) die Karten mit ganz heisser Nadel gestrickt haben.
    Old-Papa


    Kann ich nicht bestätigen. Bin letzte Woche 1.500 km mit dem WoMo durch Ostdeutschland gejuckelt. MN hat dabei sehr gut geroutet.


    Komme bei deiner o.a. Route über die "Ernst Thälmann Straße" nach Borkwalde rein... Ist das OK?

    Einmal editiert, zuletzt von blinki-bill ()

  • *GELÖSCHT WEIL DOPPELT

    Einmal editiert, zuletzt von blinki-bill ()

  • Ähhh... wenn Du das nächste mal mit dem MN|5 fährst, bringst du mir dann 1 Kilo Spargel mir?


    ich leih Dir auch meinen MN|5 damit der Spargel korrekt hier ankommt.


    :gap :gap :gap :gap :gap :gap