zu wenig Speicher???

  • Hallo,


    mmm, Spezialisten gefragt. Ich habe mit 430 MB eine zugegeben sehr Große bmp-Karte aus einer TOP10-CD gewählt. Nun kann ich leider mit keinem Programm die Datei öffnen, immer wegen irgendwelcher Speichermeldungen.
    Ich habe mir extra 760 MB RAM zugelegt um solchen Problemen vorzubeugen, und nun das.


    Wenn ich versuche mit Image to Ozf zu öffnen, nennt er einen Plattenplatz von 430 und einen Memoryplatz von 1, 8GB!!


    Mach ich was falsch oder was kann ich machen um die Datei für Ozi klein zu bekommen??


    Stephan

  • Einen richtigen Tip hab ich jetzt nicht, aber ich glaub mit ACDC kan man Grafikfiles konvertieren, ohne sie zu öffnen. Dann könntest du zumindest ein *.jpg draus machen, das dürfte Faktor 10 kleiner sein.


    (Du meine Güte, 430 MB ;) Durchwanderst du Europa ? )

  • Hallo,


    keineswegs Europa, es handelt sich nur um eine kleine Region nahe Köln.


    Stephan

  • Hallo Killing,
    wenn du die bmp Datei aus der Druckvorschau generiert hast, ist es möglich durch Veränderung der Bildschirmauflösung- genauer gesagt der Anzahl Farben für die Bildschirmdarstellung die erzeugte Datei zu minimieren.
    Windows Systemsteuerung/Anzeige/Einstellungen/Farbpalette wenn möglich 256 Farben, sonst niedrigsten Bit-Wert vor Programmstart und Druckauftrag einstellen.
    Gerhard

  • Hallo,


    danke für den Tip aber das Programm habe ich schon. Nützt nur nix da es sich ebenfalls mit einer zuwenigSpeicher- Meldung weigert das Bild zu öffnen, no chance.


    Stephan

  • Hallo zusammen
    @ Killing: da stimmt vielleicht was mit deiner temporären Speicherverwaltung amPC nicht.


    Du schreibst unten, dein Bild ist 430 MB groß.
    Das ist für Irvanview kein Problem.


    vlG bab

    ;) bab

  • Kann auch nur raten, die Bildschirmfarbauflösung beim extrahieren so gering wie möglich einzustellen.


    Einen deutlichen Vorteil beim Bearbeiten grosser Bilder ähnlicher Grössenordnung hat mir auch die Aufrüstung auf 1 GB Arbeitsspeicher gebracht.


    Garry

  • Also,


    theoretisch müßten doch 750 MB RAm reichen für das Bild. Außerdem habe ich in XP 2 GB virt. Speicher freigegeben. Ich habe nur wenig Lust das Bild nochmal zu extrahieren da das doch etwas Arbeit ist.


    Ist vielleicht im BIOS noch eine Einstellung zu machen? Da kenne ich mich nicht so aus.


    Stephan

  • Die Erafehrung die ich auf meinem Rechner gemacht habe ist
    das virtueller Speicher für diesen Zweck bei den Dimensionen nicht taugt. Allerdings habe ich softwaretechnisch keine hochoptimierten Rechner.


    Garry