Wie echt ist die Pfeilposition ?

  • Hi !


    Zu allererst: mit MN5 bin ich zum ersten mal seit MNEE mit der Positionsangabe zufrieden.
    Der Pfeil ist immer ungefähr an der richtigen Stelle.
    Ungefähr ;)


    Ich habe allerdings komische Ausfälle an roten Ampeln.
    Wenn ich an der roten Ampel halte, fährt der Pfeil über diese hinaus...MN5 dreht manchmal sogar die Karte in Richtung der korrekten Abbiegerichtung und läßt mich (den Pfeil) ein paar Meter weiterfahren.....und eine Sekunde später springt der Pfeil zurück und steht korrekt an der Ampel. Komisch .
    Die GPS-Position war korrekt mit 8 Satelliten...die Position stimmte (RawGPS), jedoch fuhr der Pfeil weiter.


    Wird der Pfeil irgendwie künstlich auf der Route "vorgeschoben", so ca. 30 Meter, um die richtige Position zu emulieren?
    Oder wird die Pfeilposition interpoliert aus Berechnung mit aktueller Geschwindigkeit und gemessener Position.


    So ist es mir jedenfalls lieber als wenn der Pfeil 50 Meter hinter mir herfährt.


    Grüsse vom IL


  • Du bist doch sonst immer sofort da, wenn's um Mn|5 geht... ;D


    Ja, die Karte dreht sich bereits in die "geplante" Richtung, obwohl man die Richtungsanweisung ignoriert. Passiert jedes Mal.


    Allerdings ist mir das an der Ampel, bevor ich die Stelle passiert habe, noch nie passiert.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Vor ein paar Tagen hat Ulli T. das Verhalten von Karte, Positionspfeil und RawGPS-Punkt hier sehr präzise beschrieben:
    www.pocketnavigation.biz/board…?postid=574265#post574265


    Daraus konnte man folgern:


    Entsprechend der Position, die einmal pro Sekunde vom GPS-Empfänger gemeldet wird, wird der Positionspfeil so gut wie MN5 es kann korrekt auf der Karte positioniert. In dem folgenden Zeitraum von einer Sekunde bis zur nächsten GPS-Position wird die Anzeige mehrmals aktualisiert, ohne dass neue Daten vorliegen. Es wird also eine Bewegung interpoliert, vermutlich mit der zuletzt gemeldeten Geschwindigkeit und in Richtung der geplanten Route. In der Regel ist die Anzeige damit näher an der tatsächlichen Position, als wenn sie 1 Sek. lang stehen bleiben würde, das Nachhinken wird vermindert.


    Wenn man tatsächlich aber nicht mit dieser Geschwindigkeit weiterfährt, sondern stark abbremst, kann es auch zum "Vorhinken" kommen, oder wenn man von der Route abweicht zum "Nebenhinken". :D

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Du bist doch sonst immer sofort da, wenn's um Mn|5 geht... ;D


    Ist zwar offtopic aber ich möchte trotzdem sagen:
    Wenn in MN4 was stimmte habe ich das ja auch gesagt.
    Was nicht stimmte...darüber habe ich mich offen geärgert.
    Da bei MN4 der Ärger überwog...sind manche Sachen in lauten Diskussionen untergegangen.


    Wenn mir in MN5 etwas nicht gefällt sag ich das....wenns mir gefällt sag ichs auch ;)


    Wäre der Pfeil nicht über die Kreuzung gefahren...die Karte hätte sich nicht gleich mitgedreht (=>in die richtige Richtung)....und der Pfeil wäre in der gedrehten Karte nicht mindestens 5-10 Meter gefahren.......wäre es auch nicht aufgefallen.
    Differenz zwischen "echter" Position =>an der Ampel stehend und der kurzfristig gezeigten Position => auf der anderen Seite der Kreuzung: etwa 15-20 Meter.
    Daher meine Schätzung.


    Wie gesagt: Mir ist es lieber so....während der Fahrt bekommt man das nicht mit und muß nicht raten wo man abbiegen muß.
    Sieht gut aus.


    Grüsse vom IL


    P.S.
    Wenn das ganze ein Zufall ist...auch ok.
    Die GPS-Position war 100% korrekt.
    Die Probe kann jeder machen.
    Wenn man richtig hart abbremst fährt der Pfeil weiter...und springt dann eine Sekunde später zurück auf die korrekte Position.


    EDIT: Sorry, nicht mehr ganz aktuell 944S2 hatte schon was passendes geschrieben, ich hatte nur mangels MN5 solche Threads verpaßt.

    Einmal editiert, zuletzt von Irrläufer ()

  • Hallo


    dies "Vorspringen" hatte ich beim iPAQ3950, beim hx2750 hatte ich es noch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von burki ()

  • Zitat

    Original von burki
    Hallo


    dies "Vorspringen" hatte ich beim iPAQ3950, beim hx2750 hatte ich es noch nicht.


    Erstaunlich, das solche "Phänomene" nicht bei allen identisch auftauchen.
    Diese Methode wäre eine gute Möglichkeit die Geschwindigkeit langsamerer PPCs auszugleichen.
    Auf dem MDPPC100 (MD 7200) mit MN4 wäre dies eine gute Lösung gewesen, um die 200 Meter Nachhinken am Kreuz Duisburg Kaiserberg zu korrigieren. :-D)


    Scheinbar funktioniert die Methode unter MN5 auf diesen kleinen PPCs sehr gut, ich habe hier noch keine großen Diskussionen gelesen über schlimme nachhinkende Kartendarstellung auf dem kleinen Aldi.


    Grüsse vom IL

  • Wie dem auch sei: es beweist IMHO, dass Navigon nicht - wie großmundig angekündigt - Grundlegendes an der Grafikengine geändert hat, sondern dass sie eine bessere Performance schlicht und ergreifend vorgaukeln. ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Naja, a bisserl was müssen sie an der Grafikengine doch verbessert haben, denn wenn man abbiegt, ist die Karte relativ schnell gedreht - beim MN|4 sah das immer so aus, als würden 200 Navigon-Mitarbeiter eine tonnenschwere Steinplatte rumwuchten, auf der sich die Karte befindet. :D


    Gruß
    Zimmi

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Wie dem auch sei: es beweist IMHO, dass Navigon nicht - wie großmundig angekündigt - Grundlegendes an der Grafikengine geändert hat, sondern dass sie eine bessere Performance schlicht und ergreifend vorgaukeln. ;D


    Ganz so sehe ich das nicht:
    Die 4.x war ja bei vielen schon damit überfordert, 1 Position pro Sekunde korrekt anzuzeigen. Mehrere pro Sekunde wären da wohl undenkbar gewesen.


    Man könnte aber darüber streiten, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre, die Performanceverbesserung in die bestmögliche Eliminierung des Nachhinkens zu investieren und weiterhin nur die eine vom GPS-Empfänger gemeldete Position pro Sekunde darzustellen, die aber so exakt wie möglich.


    Die tatsächlich gewählte Lösung mit mehreren "künstlichen" Updates ist zwar optisch schöner, bringt aber offenbar wieder bei vielen den PPC an die Leistungsgrenze und erzeugt so wieder ein Nachhinken und wirkt dem gleichzeitig mit der "spekulativen" Anzeige entgegen. Das scheint mir etwas paradox und führt leider zu den beschriebenen Effekten beim starken Bremsen oder Abweichen von der Route.

  • Zitat

    Original von zimmi
    Naja, a bisserl was müssen sie an der Grafikengine doch verbessert haben, denn wenn man abbiegt, ist die Karte relativ schnell gedreht - beim MN|4 sah das immer so aus, als würden 200 Navigon-Mitarbeiter eine tonnenschwere Steinplatte rumwuchten, auf der sich die Karte befindet. :D


    Gruß
    Zimmi


    Dann hast Du wohl meine Postings nicht verfolgt ;D


    Die Karte dreht sich sogar, wenn Du nicht abbiegst sondern geradeaus weiterfährst. Also suggeriert Dir das Programm nur, dass es die Grafik schnell aufbaut - in Wirklichkeit baut er die Grafik schon im Voraus auf.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Also suggeriert Dir das Programm nur, dass es die Grafik schnell aufbaut - in Wirklichkeit baut er die Grafik schon im Voraus auf.


    Das ist doch ein Fortschritt.
    MN|4 hat die Grafik im Nachhinein aufgebaut. ;D


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Dann hast Du wohl meine Postings nicht verfolgt ;D


    Habe ich schon, mache ich doch immer. :gap


    Zitat

    Die Karte dreht sich sogar, wenn Du nicht abbiegst sondern geradeaus weiterfährst. Also suggeriert Dir das Programm nur, dass es die Grafik schnell aufbaut - in Wirklichkeit baut er die Grafik schon im Voraus auf.


    Ja, aber auch wenn ich anders abbiege als Tusnelda mir vorschreibt, wird die Karte recht schnell gedreht, zumindest schneller als beim MN|4 und zumindest bei mir :D ... oder sollte Tusnelda vorher wissen, wohin ich abbiege ?(


    Gruß
    Zimmi

  • uwe12: beobachte das doch noch einmal genauer - bei mir ist es so (und warum sollte das bei Dir anders sein?), dass sich die karte zwar dreht, und Du magst in dem Moment auch glauben, dass es deine Richtung ist, aber in Wirklichkeit dreht sich die Karte zunächst in die vermutete (nämlich angesagte) Richtung...


    Oder mein PDA ist zu schnell, das man das auf anderen PDAs nicht nachvollziehen kann :P

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • HSVMichi: Bin mir ziemlich sicher, da ich es schon häufig auf dem Weg von Arbeit nach Hause getestet habe:
    Eigentlich soll ich noch geradeaus weiter auf der Hauptstraße fahren und erst eine Straße später links abbiegen, ich biege aber eben schon eine Straße früher links ab (ist kürzer). Ergo dreht sich die Karte an der ersten Kreuzung nicht schon vorher, da ich ja geradeaus fahren soll. Aber sobald ich links abbiege, kommt "New Route" und die Karte dreht sich.
    Aber ich werde es mal noch an der anderen Stelle probieren, da, wo ich wirklich links abbiegen soll, was da passiert, wenn ich kurz anhalte - ob sich da die Karte schon dreht.


    Zitat

    Oder mein PDA ist zu schnell, das man das auf anderen PDAs nicht nachvollziehen kann


    Unwahrscheinlich, es sei denn, Du hast Deinen 4150 getunt 8) - ich hab den nämlich auch !


    Gruß
    Zimmi

  • Dass die Grafikengine beim MN|5 deutlich schnellerist, als beim MN|4 merkt man doch am besten beim Kartenscrollen.
    Da dauert bei mir der Kartenaufbau deutlich unter 1 Sekunde, beim MN|4 meist 3-5 Sekunden :-D)
    Darüber hinaus verschiebt sich die Karte bei mir nicht mehr im Sekundentakt sondern ca. 3-5x/Sekunde :tdw
    Die Prozessorauslastung liegt aber bei 3D und 520 MHz immerhin bei 95-98% :tdw


    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von SaBo ()